Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Ok - weitere Gedanken. Ich habe mich jetzt auf einen der zwei Lenovos eingestellt.
Das Convertible-Touch-Feature (YOGA 720, siehe oben) klingt sehr verlockend. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so etwas, ich meine kann man darauf gut Notizen machen, etwa in der Uni in eine vorhandene PDF Datei, das wäre etwas großartiges (gibt es dazu schon ein Thema im Forum?)! Und würde mich überzeugen. Dann zweitens: Sollte ich einen thunderbolt Anschluss haben? Wozu kann ich den gebrauchen, wird der in den den 5-7Jahren wichtig werden?

Alternativ überlege ich den normalen (Ideapad 720s) zu erwerben, hier ist ein NumPad dabei, was ich regelmäßig nutze, die Graphikkarte hat ein "Ti" und er ist 300€ günstiger. Kann man sich dafür einen 4k ext Bildschirm kaufen? Dazu die Frage: Ist die Graphikkarte fähig über ein MicroHDMI Kabel einen Bildschirm mit 4k Leistung entsprechend zu betreiben?

Was haltet Ihr davon das Gerät bei Saturn zu kaufen, machen die allgemein einen guten Preis?

Once again, ich freue mich auf Kommentare!
Ergänzung ()

Was sind Eure Empfehlungen für Dockng Stations, sollte haben: LAN-Anschluss, USB Ports, einen ext. Bildschirm
 
zu Convertible und Touch und Stifteingabe kann ich nichts sagen, hat mich noch nie gereizt.

Ideapad 720s ? welches meinst du genau? Link?
ich sehe keins mit einer TI GPU - nur mit 940mx oder 150mx - welche beide ein ganzen Schluck langsamer als die GTX 1050 sind.

Thunderbolt brauchst du ziemlich zwingend wenn du weiter über Docking nachdenken willst ;)

Docking ist nicht trivial, man kann bei weitem nicht einfach an jeden beliebigen Laptop eine Dockingstation anschließen. Die passenden Anschlüsse muss der Laptop bereitstellen. Bis vor kurzem war das ein ausschließliches Businessgeräte Feature. Jetzt gibts eben auch einige Consumer Geräte mit Thunderbolt. Es führen zwar mehrere Wege zum Ziel Docking, aber technisch sinnvoll ist eigentlich nur Thunderbolt 3. Insofern kannst du gleich alles wieder aussortieren was kein Thunderbolt 3 hat.
Welchen Dock du nimmst, ist (fast) egal
https://geizhals.de/?cat=nbdock&xf=5860_Thunderbolt+3
wobei ich einen der namhaften Hersteller, nehmen würde.

4k Display... die GPU hat damit kein Problem. Ein Problem ist HDMI. Hier sparen die Hersteller gerne. Wenn nicht explizit im Datenblatt des Laptops steht, dass es ein HDMI 2.0 Anschluss ist, ist es meistens ein HDMI 1.4 und der kann 4k nur mit maximal 30fps. was je nach persönlichem Geschmack reicht, oder eben nicht. Auch hier hilft ein Thunderbolt 3 Dock ggf. weiter. Der Monitoranschluss der Wahl sollte aber möglichst Displayport sein.

Saturn... äh... ja... "gute" Preise machen die, vor allem für sich selbst. ;) Ernsthaft: wenn es ein Lenovo wird - dann such dir einen Shop der am Lenovo Campusprogramm teilnimmt, dann gibts nen guten Preis.

was ich noch nicht verstehe ist, warum du das Asus Zenbook Pro UX550VE aussortiert hast?
für mich wäre es eine XPS 15 vs. UX550VE Entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für den Lenovo Yoga 720 entschieden und werde Ihn bei Saturn erwerben.
Jetzt bin ich auf der Suche nach der passenden Docking Station und gleich mal wieder reichen meine Kenntnisse nicht.

Was sollte ich da wählen? Am liebsten würde ich den THunderbolt Ausgang ja nutzen, aber die GEräte sind alle über 200€ teuer, habe ich da keine Wahl oder kann ich auch eine USB Typ C Variante wählen die sich etwas bei 100€ einpendeln.

Ich brauch LAN Anschluss, weiter USB Ports ein SD KArtenleser und ich möchte mir die Möglichkeit offen halten einen FHD externen Bildschirm anzuschließen. Hier der Link zu meinem Gerät: http://www.saturn.de/de/product/_lenovo-yoga-720-2238956.html#technische-daten
Habt Ihr konkrete Empfehlungen oder sollte ich zu den >200€ Geräten greifen?

Was haltet Ihr hiervon: http://www.saturn.de/de/product/_digitus-12-zoll-usb-typ-c-universal-notebook-2329152.html

Oder diesen hier: http://www.saturn.de/de/product/_digitus-usb-3-1-typ-c-universal-2358217.html
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt nochmal:

ok, und überraschend ist der Saturn Preis sogar ok. also viel Freude damit :)

Docking
ganz ehrlich: sicher bin ich mir nicht, und die Dokumentation von Lenovo und dieser Portreplikatoren ist da leider nicht eindeutig.
demnach scheint es auch mit solchen USB Typ C Adaptern zu gehen.
https://forums.lenovo.com/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/ll06_en/thread-id/52316/page/1

Das Problem ist USB Typ C kann so vieles bedeuten:
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/#update1
die entscheidende Frage ist, ob der Laptop im Nicht-Thunderbolt-USB-Typ-C Modus noch diesen Displayport Alternate Mode ausgibt. Wobei nach dem CB Artikel "Nicht im Bild: Ein Anschluss mit Thunderbolt 3 ist mit einem kleinen Blitz versehen. Er unterstützt immer USB 3.1 (Gen2), DisplayPort, 25 Watt Ladeleistung und unter Umständen auch Power Delivery mit bis zu 100 Watt." müsste der Laptop es können.
Aber nach was für einem Modus diese Digitus Dinger arbeiten steht leider nicht geschrieben.
Wenn sie die Monitor Signale aus dem Displayport Alternate Mode heraus erzeugen ist alles gut.
Wenn nicht dann nicht :D
Also es könnte gehen, absolute Sicherheit gibts nur mit echten Thunderbolt 3 Docks.

Oder frag im Saturn - lass es dir bestätigen, und wenns dann nicht geht, trag es wieder zurück.
Und zum testen unbedingt irgendein Spiel (kein Browser Spiel, sondern was richtig installiertes), oder Autocad auf dem externen Monitor ausprobieren. Lässt es sich auf dem externen Monitor anzeigen ist alles gut, wenn nicht dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frittebidde schrieb:
Ok - weitere Gedanken. Ich habe mich jetzt auf einen der zwei Lenovos eingestellt.
Das Convertible-Touch-Feature (YOGA 720, siehe oben) klingt sehr verlockend. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so etwas, ich meine kann man darauf gut Notizen machen, etwa in der Uni in eine vorhandene PDF Datei, das wäre etwas großartiges (gibt es dazu schon ein Thema im Forum?)!
Das funktioniert so wie du dir das vorstellst, ist seit mindestens 5 Jahren ein mehr oder weniger "großes" Thema in der mobilen Arbeitswelt. Einfach mal "digital notetaking" oder so bei Youtube eingeben oder hier im Forum nach ähnlichen Begriffen suchen - du wirst tausende Ergebnisse bekommen.

bzgl. Docking-Stations hat species_0001 schon fast alles erläutert. Die Docking-Stations sind teuer ja, aber die klassischen für die Business-Geräte sind/waren nicht sooo viel günstiger. Wenn das Gerät TB3 hat sollte im Prinzip alles klappen, weil TB3 per Definition fast alles mit unterstützt. Je nachdem wie viele Bildschirme du mit welcher Auflösung anschließen willst, kannst du entscheiden, ob ein Dock mit USB 3.1 Gen1 reicht, oder es eins mit TB3 sein soll. Die Docks in den Links sollten funktionieren.

Wie gesagt, wenn du das Gerät woanders kaufst kannst du ggf. mehr als 100€ sparen.
 
Zurück
Oben