Angie kritisiert den Papst

walter09

Lt. Commander
respekt angie, sie kritisiert den papst für die entscheidung, einen holocaust-leugner zu rehabilitieren, in ungewöhnlich offenen worten (gemessen an den ungeschriebenen regeln der diplomatie)
„Es geht darum, dass von Seiten des Papstes und des Vatikans sehr eindeutig klargestellt wird, dass es hier keine Leugnung geben kann.“
http://www.welt.de/politik/article3140170/Merkel-fordert-Papst-zur-Klarstellung-auf.html

ich find das gut, wie denkt ihr darüber?

es gibt bereits eine reaktion des vatikans:

http://www.welt.de/politik/article3142148/Vatikan-kontert-Angela-Merkels-Papst-Ruege.html

der vatikan sagt, das die klarstellung des papstes von den deutschen medien nicht ausreichend rübergebracht wurde.

Das ist schwer was zu sagen, ohne dabei jemanden auf die Füße zu treten. Es ist aber trotzdem nur schwer verständlich, warum der Papast sich da so "daneben" benimmt.

Recht hat se.

Eine Kirche, die Nächstenliebe und Vergebung predigt, macht sich unglaubwürdig, wenn sie Leute rehabilitiert, die solche Hassparolen verbreiten.

Mein erster Gedanke war nur: "Geht das schon wieder los?"
Das war ich sonst nur aus der dunkelbraunen Ecke gewohnt. Aber das hier hat eine andere Dimension. Schließlich reden wir hier nicht von irgeneiner Splittergruppe, sondern von einer Weltreligion, der weit über 1 Milliarde Menschen angehören. Wobei ich davon ausgehe, das die Mehrheit der Katholiken diese Ansicht nicht teilt.

Und dass das auch noch ein Deutscher Papst veranlasst hat, gibt dem Ganzen ein besonderes Geschmäckle

Zuletzt bearbeitet:
der "papst" als institution lebt davon, das er als autorität wahrgenommen wird, schätze das ihm das nicht so recht ist, von einer ossi-tante angepisst zu werden :D immerhin wird die kirchensteuer vom staat eingetrieben, daher ist es ok von der kanzlerin, sich dazu zu äußern. abgesehn davon, das "wir" papst sind und eine besondere beziehung zu israel haben
(gibt da noch ne andere geschichte, das der papst wieder ein gebet zur "erlösung oder bekehrung der juden" eingeführt hat, das hab ich aber nur am rande mitbekommen)

Bei mir ist noch keine Kritik angekommen *g* Nee scherz. Also wenn ich mich recht erinnere, hat dieser englische Priester gesagt, dass er sich diese Judenverfolgung nicht in diesem extremen Maß vorstellen könnte und dass er auch nicht glaubt, dass es soetwas wie Konzentrationslager im großen Stil gegeben hat. So etwa hat er das gesagt. Komplett geleugnet hat er den Holocaust nicht! Allerdings sollte man auch solchen schwerwiegenden Fehltritten die Möglichkeit geben, sich dazu zu äußern und zu entschuldigen. Ihn gleich in den Medien als Antisemit zu bezeichnen finde ich recht heftig! Hier sollte es mal eine bessere Außeinandersetzung mit dem Problem geben.
Die Kritik von Angie ist irgendwie schon berechtigt, weil gerade als deutscher Papst sollte man mit diesem Thema vorsichtig umgehn. Er hätte zumindest zur Bedingung stellen müssen, dass der Priester sich zu seiner Rede noch mal äußert und sich dafür entschuldigt.

Aber mal neben bei (Soll in keinster Weise judenfeindlich sein, auch wenns so klingt!): So ganz friedlich sind auch nicht alle Juden. Was sich teilweise deren Zentralrat rausnimmt, ist schon sehr unfreundlich. Und auch was Israel mit dem Gazastreifen macht oder mit den Golanhöhen, das zeugt auch nicht von Nächstenliebe. Und die Unterdrückung der Palestinenser hat auch irgendwie leichte Züge von Außrottung!

So ich hoffe mal, dass mich jetzt keiner als judenfeindlich kritisiert, aber diese Seite wirde gerne mal vergessen, weil viele Leute gerne sagen "Oh, die armen Juden. Immer sind die Opfer..."

...vielleicht kann man ja den Papst a.k.a der dunkle Lord der Sith abwählen oder zumindest zurücktreten lassen und einen etwas liberaleren, weniger religiösen, aber dafür vernünftigeren Typen dort einsetzen, sodass auch der Vatikanstaat endlich die Erklärung der allgemeinen Menschenrechte unterzeichnet / akzeptiert. ;-)

@ Papst Benedikt:
Der hier gemeinte englische Bischoff Williamson gehört eine Untergruppe an, den Piusbrüdern. Das ist eine erzkonservative Gruppe, die gegen Moslems, Juden und andere Menschen hetzen, die nicht in Ihr antiquiertes Weltbild passen. Seine Aussagen waren um einiges schärfer, als das was Du meinst gehört zu haben.
Sie vertreten z. B. bis heute die Ansicht, dass die Juden sich des Mordes an Christus schuldig gemacht haben.

Bis heute hat sich die Kirche von dieser Gruppe distanziert und sie ausgegrenzt. Der Papst versucht nun offenbar eine anderen Weg. Quasi Kontrolle durch Integration.
Das Problem ist, dass er sich damit komlett aufs Glatteis begeben hat. Ein deutscher Papst, der judenfeindliche Gruppierungen fördert. Das geht gar nicht.
Diese Leute werden nicht schweigen. Sie werden sich für die ungeahnte Aufmerksamkeit bedanken.

Lest mal hier - Spiegelartikel mit ein paar Hintergrundinfos.

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir derzeit nicht wichtigere Probleme als einen Religionsführer (Religion aka Sekte) der sich danebenbenimmt?
Aber das ist wieder die übliche Masche, die großen Probleme mit Kleinklein überdecken und das eigene Versagen dadurch verschleiern.

@esdeebee: Ich habe meine Infos über den Bischoff aus den Nachrichten im Fernsehn (war aber kein Privatsender und nicht BILD oder son Schlunz). Da kam halt eine übersetzte Version von dem Moment, als dieser Bischoff des entscheidende in einem Interview gesagt hat. Aber mit den Piusbrüdern näher habe ich mich nicht beschäfftigt. So religiös bin ich nicht, dass ich mich mit solchen Gruppen beschäfftige. Dafür ist mir irgendwie die Zeit zu schade!
Ich vertrete halt irgendwie die Meinung, dass Religion halt was ist, im Menschen sachen zu erklären, die man anders nicht versteht.

Aber Hetzte unter dem Deckmantel der Religion zu betreiben ist beschähmend. Das muss man dann der Angie schon recht geben, dass man die doch nicht hätte rehabilitieren sollen. Da muss ich dir doch Recht geben.

der spiegel-artikel ist ja mal krass :freak:
hab noch ein bissel rumgegoogelt, und der vorgang ist dann doch umfangreicher als gedacht, es wird jedenfalls auch innerhalb der kath-kirche diskutiert
http://www.kathweb.at/

Hier mal das entsprechende Interview um das es geht.
http://svtplay.se/v/1413831
Er behauptet das es keinen Massenmord in Gaskammern gegeben hat, dass es diese Gaskammern nicht gegeben hat.
Absolut inakzeptabel der Mann, aber um ehrlich zu sein erwarte ich von der Kirche absolut nicht anderes.

AW: Hat die chinesische Regierung Angst vor dem eigenen Volk?

Für den Vatikan sind das wohl zwei Paar Schuhe. Bei der Revidierung der Exkommunikation ging es um die Integration der Puisbrüder in die katholische Kirche. Ob das ein kluger Schritt ist, darüber kann man streiten. Man könnte meinen, da holt sich die Schafherde die Wölfe ins Haus. Aber das soll nicht mein Problem sein.

Auf einem anderen Blatt steht das, was einzelne Mitglieder der Piusbrüder von sich geben. Zunächst hat das nichts mit dem Bemühen um die "Einheit der Kirche zu tun". Aber es gibt zwei Probleme, weshalb die Sache jetzt so hochkocht.

Man geht davon aus, dass die überwiegende Zahl der Piusbrüder (insgeheim) so denkt wie Richard Williamson. Und man fragt sich, warum dem Vatikan die Annäherung an eine solche Gruppierung wichtig ist. Außerdem kommt der Papst aus Deutschland. Da ist das Kopfschütteln noch größer, denn man würde von ihm eher erwarten, dass er sagt: "So ein Holocaut-Leugner kann mir gestohlen bleiben." Nun steht man als Papst über solchen Dingen. Aber die Menschen können es nicht nachvollziehen.

Was hat Merkel mit der Sache zu tun? Sie sollte mal ihr Aufgabengebiet überprüfen.

Was soll der Ausdruck Holocaust Leugner? Er behauptet: "Auch seien nicht sechs Millionen Juden, sondern 200 000 bis 300 000 Juden von den Nazis ermordet worden."
Sind die 6 Millionen die einzig richtige Zahl? Früher warens auch mal 3 Millionen, früher warens nicht nur Juden. Morgen sind dann wieder 10 Millionen, mehr als in Europa gelebt haben, dann ist der mit 6 Millionen der Leugner ...
Gibts bei der Indianerausrotung auch konkrete Zahlen, ist man ein Leugner wenn man sagt es wären nur 5 Millionen, aber in den Büchern stehen 100 Millionen oder ist der Holocaust so enorm wichtig, wie keine andere Tat?

Was wird vom Papst erwartet? Das er sich niederwirft, sein Amt hinschmeisst, nur weil eines seiner Schäffchen etwas sagt was Merkel nicht passt?

Also Angie macht sich IMO damit vollständig lächerlich. Der Vatikan hat Recht - nachdem sich Joseph Ratzinger bereits 4 x unmissverständlich geäußert hat (zuletzt vergangene Woche) scheint Merkels Forderung pure Selbstdarstellung zu sein.

Vielleicht sollte sich Merkel mal darüber Gedanken machen, dass in den Jahren nach 1945 die Sommer so heiß waren, dass viele Braune schwarz wurden... in keiner anderen Partei sind so viele ehemalige NSDAP Mitglieder wie in der CDU.

Natürlich ist so eine Meinung wie die von besagtem Bischof daneben. Aber ihn deswegen wieder aus der Kirche auszuschließen fände ich unangemessen, es sei denn er wird offizieller Würdeträge der Kirche (Bischof, Priester usw.).

ich weiss ja das dieser massenmord schlimm war.. aber irgendwann ist doch auch mal gut... oder nich?

mir geht da hollywood momentan eher gegen den strich, die den WK so verharmlosen (allerdings steht cruise die nazi uniform). aber seis drum..

ich hatte schon vorm amtsantritt vom ratze so n komisches gefühl, das das früher oder später für probleme sorgen könnte, aufgrund seines jahrgangs und seiner herkunft, und fühle mich was das angeht nun mehr oder weniger bestätigt.

allerdings muss ich auch sagen, das mir das genörgel der jüdischen gemeinde langsam auch aufn keks geht. die israeliten kriegen nichma das theater vor ihrer eigenen haustür mit den palästinensern in den griff, aber das halbe jüdische volk regt sich auf, wenn der papst da schlichtend eingreift bei einem der sich n bisschen in der wortwahl vergriffen hat.
ich kann ja verstehen das man sich da verletzt fühlt als (eventueller) nachkomme, aber was die fürn firlefanz da jetz veranstalten, das sich sogar unsere politik da mit einmischt, grenzt doch fast an lächerlichkeit.

Was ist mit der viel beschworenen Meinungsfreiheit? Freiheit bedeutet nun mal auch dass man unbequeme Wahrheiten oder unangenehme Sachen sagt - Ob der Mann recht hat oder nicht sei mal dahingestellt. Durch diese Meinungsfreiheit unterscheiden "wir" uns doch von der "Achse des Boesen", oder? Wir sind doch die westliche, glorreiche Zivilisation welche sich Meinungsfreiheit ganz oben auf die Fahnen geschrieben hat? Warum wird immer mit zweierlei Mass gemessen?
Der Papst wird wahrscheinlich schon seine Gruende fuer die Rehabilitierung haben, was mischen sich da externe ein?

Es ist schlimm, dass man fast immer automatisch Nazi und Antisemit sein soll, sobald man auch nur entfernt Juden oder Israel kritisiert.

Es ist auch schlimm das Aussagen immer so aufgebauscht oder hingedreht werden wie man will - Ueberall sind Antisemiten und wollen Juden vernichten moechte man meinen.

Man kritisiert Israel wegen dem Einsatz von International geaechteten Waffen im Gazastreifen vor ein paar Wochen: Der Aufschrei ist gross, alle Kritiker sind Antisemiten, Nazis usw.

Der Zentralrat der Juden will einen Dialog? Was soll man mit denen reden, wenn die bei Kritik immer auf "Antisemitenmodus:AN" schalten? Sorry, aber fuer mich ist dieser Zentralrat absolut unglaubwuerdig geworden aufgrund der ewigen Beissreflexe.

Zu den aeusserungen: Wie wir wissen schreiben die Gewinner die Geschichte - Mir braucht keiner Erzaehlen dass da nicht aufgebauscht und uebertrieben wurde.

Muss ich jetzt hier nen extra Disclamer hinschreiben, dass ich kein Nazi bin, dass der Holocaust stattgefunden hat usw. usf, ohne gleich als Nazi zu gelten?

Der ferngesteuerte Hosenanzug (Merkel) soll sich lieber um die wichtigen Probleme kuemmern, anstatt davon abzulenken.

mfg

MrWeedster schrieb:
Was ist mit der viel beschworenen Meinungsfreiheit?

In Deutschland ist die Meinungsäußerung, den Holocaust habe es nicht gegeben, unter Strafe gestellt.

Ich halte es für legitim, dass Angela Merkel als Staatsoberhaupt, hier Position bezieht. Am Ende ist es die Entscheidung des Vatikans, wie und ob er auf diese Kritik reagiert.
Wir kritisieren Russland, China und den Iran, wenn uns etwas nicht passt, warum nicht auch den Papst?

MFG

die frage ist ja eher, warum sie sich überhaupt dazu genötigt fühlte, sich dazu zu äussern ^^

der vatikan sagt, das die klarstellung des papstes von den deutschen medien nicht ausreichend rübergebracht wurde.
Dafür kann doch der Benedikt XVI. nichts. Hat etwa die BILD berichtet? ;-)
Ob sich Frau Merkel dazu äußert oder nicht, kann doch im Grunde egal sein. Sie wurde nicht gefragt oder es ging nicht in ihre Richtung. Also was soll der Aufzug? Ich glaube in D. gibt es wichtigere Dinge für Sie zu erledigen, als eine Rehabilitation anzukreiden.

e-ding schrieb:
In Deutschland ist die Meinungsäußerung, den Holocaust habe es nicht gegeben, unter Strafe gestellt.
Seit wann gelten unsinnige deutsche Gesetze in Großbritannien oder dem Vatikan?

300.000 sind mehr als 0, aber weniger als 6.000.000.
Was ist daran bitte eine Leugnung?

Zurück
Oben