News Angriff auf studiVZ-Datenbank

@ Hammer0id

An welche wichtigen Daten sollen sie denn kommen?
Jeder kann so viel angeben wie er will. Und wenn sie (und andere) wissen wo ich was studiere und aus welcher Stadt ich komme, was mein lieblings Buch, Spruch ist, dann ist das mir relativ egal! Außerdem wird doch jeder eine Spam-Emailadresse haben...
 
Der Handel mit meinen Daten und dass das eine gewinnorientierte Firma betreibt ist mir nicht geheuer...
Wobei die "daten" sich im minimalfall nur auf deinen namen und deine email-adresse beziehen, alles andere ist freiwillig :) und deine email-adresse mit deinem namen (wenn er nicht teil der email-adresse ist haben "die" eh schon :).

das sie angegriffen wurden schön und gut, dass sie da ne sicherheitslücke irgendwo haben schön und gut, dass sie aus sicherheitsgründen neue pw verschicken schön und gut. nur ist das krisenmanagement mal wieder unter aller sau. ich mein die müssen ja wohl wissen, wieviel serverlast die hunderttausende neue pw-abfragen verursachen, oder? dann sollen sie irgendwie die anzahl der zugriffe auf die seite überhaupt erstmal begrenzen, bevor es wieder soweit ist, dass der server abschmiert und die seite gar nicht mehr erreichbar ist.


was noch erschwerend hinzukommt ist sehrwahrscheinlich, dass sich viele hacker/cracker auch studivz als ziel rausgepickt haben. ich will nicht wissen, wieviele andere community-seiten ähnlich große lücken offenbaren, die jedoch nie ans licht kommen, einfach weil sich kein hacker/cracker dafür interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das wars. Habe lange Zeit nach einem Grund gesucht. Ich steig da aus. Endgültig. Wird zwar sehr schade, da man sehr viele alte Freunde getroffen hat. Aber was da abgeht ist nicht mehr lustig.

Verstehe auch nicht wie die Leute ihre Daten so preisgeben können. Handynummer, Adresse, Hobbys. Besser gehts nicht. Das hätte der Staat nicht besser hinbekommen. :lol:
 
Zum Hacker-Cracker..
soweit ich es weiß.. und beigebracht bekommen hbae...
ist ein Hacker.. nur jemand, der sich sehr gut in seinem Thema auskennt. Profi in seinem Gebiet, wie z.B. Fehlersuche in Website... aber auch viele andere Themen..
Cracker sit jawohl = böse... oder meint da jemand was anderes`?
 
Ihr geht mir echt alle auf die Nerven... immer dieses Kiddiegetue *bah*
Frage mich warum ihr überhaupt angemeldet seid? Um euer Dasein zu verkünden?
Haltet doch einfach mal die Backen, wenn ihr nichts konkretes zu sagen habt ....

SINNVOLLE Kommentare sind ja gut, aber den geistigen Dünnpfiff den hier Manche ablassen ....pff
 
die Strafanzeige hätte mal jemand gegen das studiVZ stellen sollen, da sie es mit dem Datenschutz nicht so ernst nehmen.
 
Ich denke nicht, dass studiVZ sich nicht darum kümmert, sondern, dass es eben ein großer Sammelpunkt für Daten ist, der öffentlich zugänglich sein muss. Beim Finanzamt sind auch so viele Daten, aber das muss nicht nach außen offen sein.
 
Hammer0id schrieb:
Genau wegen sowas habe ich mich dort nie angemeldet, obwohl ich schon x-mal eingeladen wurde,
Der Handel mit meinen Daten und dass das eine gewinnorientierte Firma betreibt ist mir nicht geheuer...

Ja, du hast es schon immer gewußt.


@ Topic
Es stimmt leider, dass solche Daten und Datenbanken viel Geld wert sind bzw. hohe Kosten verursachen würden, um sie zu ermitteln. Außerdem gibt es doch bei so ziemlich allen neumodischen Großereignissen irgendwelche Angriffe. Ob das jetzt Windows XP war oder Mozilla Firefox. Das ist schade, aber es ist so. Sicher ist doch gar nichts.
Wer es so wahnsinnig mit seiner Sicherheit hat, der hat bestimmt ohnehin ein Passwort aus 10 Buchstaben und 5 Zahlen verwendet die willkürlich waren und nur dort gelten :)
Bleibt abzuwarten wie man sich diesmal äußert. Peinlich sind die andauernden Mieseren schon. Sie offenbaren halt, dass es so groß und umfangreich wohl nie geplant gewesen ist. Habe heute mal drauf geachtet in der Bib. Jeder 3. surft auf StudiVZ rum auf seinem Laptop anstatt was zu tippen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DragoonX schrieb:
[
also wenn sowas beim schülervz passiert dann würde ich mal sagen das die kacke richtig am dampfen ist
hunderte datensätze von minderjährigen girlys in den händen von kriminellen
mir schwarmt übelles

Natürlich sind alle Hacker pädophil :D Und es gibt ja sooo wenige Communities wo junge Damen sind ...

BTT:
Sicher nicht gut gelaufen. Bei einem kleinen Neueinsteiger ist sowas ja ok, aber bei so einer riesen Angelegenheit? Ich würde da wirklich mal über Sicherheitsmaßnahmen nachdenken...
 
bluebarcode schrieb:
Also ein Cracker verändert Programmcode - ein hacker nützt fehler im programmcode anderer software aus um sich zugang zu verschaffen - also Hacker ;)

Leider nicht ganz richtig. Schau mal lieber, wie Wikepedia die beiden Begriffe definiert.
 
Ich find das ja lustig wie manche Leute hier wieder rumheulen weil ihre ach so wichtigen Daten von Fremden gesehen wurden.....

Als ob irgendjemand intressiert das Felix Storch aus Hildesheim Solo ist und auf der Suche nach " Was sich eben so ergibt" ist. Ganz abgesehen von der Tatsache das die Daten schon vorher von anderen "Fremden" Studenten eingesehen wurden, da hats niemanden gestört.
Ich seh in StudiVZ weniger Gefahren als in ner eBay Anmeldung, Online-Banking oder ner eMail-Adresse. Wer so blöde is und dort freiwillig seine Handy-Nummer, Adresse und Sozialversicherungsnummer angibt is selber Schuld wenn damit nonsense getrieben wird.

Also mal schön auf dem Teppich bleiben... Außerdem kann man im echten Leben auch ne Hand in das Postfach eines Nachbarn strecken und seine Post klauen...
 
Es gibt ja noch die StudyLounge *rolleyes*
Naja, StudiVZ ist eigentlich ganz witzig. Hab viele alte Freunde nach Jahren wiedergetroffen, aber die Negativ-Schlagzeilen reißen nicht ab...
Bleibe trotzdem da. Habe eh keine wichtigen Daten angegeben
 
tolle sache, hab jetzt mein neues passwort anfordern dürfen und wenn ich den link in irgendeinem brwoser öffne steht "Fehlerhafter Reset-Link" dran. genau SO habe ich mir das vorgestellt....
saftladen, aber was will man machen :D
 
Sollte der Link defekt sein, den man für ein neues PW bekommt, einfach nen neuen zuschicken lassen... ;-)

Stimme meinen beiden Vorrednern zu; man sollte sich gerade bei solche Community-Seiten nicht allein auf den Datenschutz und die Datensicherheit des Betreibers verlassen. Das sollte man eigentlich zwar können, aber wenn eine Seite erstmal groß genug ist, und evtl. auch in der Presse/in Blogs auftaucht, lassen solche Attacken nicht lange auf sich warten.
 
@36: geht nicht, da steht man soll nicht nochmal klickne und warten, weil die email u.u. 24h stunden unterwegs ist ;) naja, nur dass der link darin net geht....
gut, immerhin ist die seite jetzt eh wieder down...
 
@ tourister..

dann habe ich wohl in den letzten beiden Stunden 2 Tage verbracht ;-) der Link war einfach defekt (wie auch immer das gehen soll) ,der zweite funzte nämlich einwandfrei...
aber down ist die Seite trotzdem, da hast du recht.
 
Bis bevor die die Page zwecks wartung geschlossen haben konnte ich noch ohne neues PW au f meinen Account zugreifen. Habe nichts mitbekommen von wegen neuem PW. Naja, mal sehen was es noch gibt.
Finde das StudiVZ auf jeden Fall sehr gut und habe spaß daran.
 
"Nachdem das Online-Portal „studiVZ“ in der Vergangenheit immer wieder in die Schlagzeilen geriet, Anfang Januar 2007 schließlich von der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck übernommen wurde und vor wenigen Tagen den Ableger „schülerVZstartete, wurde man nun Opfer eines Angriffes auf die eigene Datenbank."

"ziemlich mieser satz", hatte ich spontan gedacht. aber bei anderen bin auch ich sicher gerne mal zu kritisch. auch andere sind halt nicht immer frei von emotionen. und auch nicht ganz frei von negativen emotionen, wie mir eben diesmal vorkam.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben