Angst vor PC umbauen.

xmann123

Ensign
Registriert
Juli 2023
Beiträge
146
Guten Tag,
Am 06.07.2024 wurde mein PC umgebaut gegen Geld. Ich habe dort zugeschaut.
Ich selber traue es mir nicht zu. Wie traue ich es mir zu, in 5 Jahren PC selber umzubauen und so ?
An sich würde ich mich schon trauen. Nur meine Unsicherheit ist halt, Kabelsalat und ich weiß nicht alle Kabels wo die angesteckt werden müssen. Ein paar weiß ich schon, aber nicht alles. Also wie traue ich es mir zu es selber mal zu machen in 5 Jahren oder so ?
Zwei PCs waren schon mal von Dubaro. Das ist mein erster umgebauter PC aber von jemanden anderes gemacht hatte. Wie bekomme ich die Angst weg, vor PC umbauen ? Meine Angst ist etwas kaputt zu machen und Angst vor Kabelsalat sowie Angst etwas zu vergessen wo ich es anstecken muss und so. Da ich in paar Jahren auf DDR5 umsteigen möchte, und im besten Fall selber Teile kaufe sowie selber umbauen tue in ein neues PC Gehäuse. Ich habe kein bock, wieder zur PC Werkstatt zu gehen. PC umbauen ist eigentlich einfach. Aber wie bekomme ich am besten die Angst weg ? Gerade bei Mainboard einbauen und die Stecker wieder anzustecken habe ich keine Ahnung. Oder sowie CPU Chip raus nehmen und wieder rein nehmen traue ich mich nicht es zu machen. Ich traue mich alles, außer Mainboard anstecken die Kabels sowie CPU Chip raus nehmen und rein tun wieder, habe ich Angst davor. Wenn ich es in paar Jahren selber machen möchte. Irgendwann auf DDR5 umsteigen. Da PC selber bauen billiger ist, will ich es selber umbauen irgendwann. Aber wie bekomme ich die Angst weg ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Lesen und Youtube Tutorials?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, TP555, Tanzmusikus und 2 andere
Warum wiederholst du dich 5x?

einfach machen, dafür gibt es Anleitungen und YT Videos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und hax69
Eigentlich gibt es nur eine "schwere" Sache wo manchmal was kaputt geht: Die CPU auf das Board setzen, mit Wärmeleitpaste vesorgen und den Kühler/Lüfter draufsetzen. Der Rest ist nur "Gestecke" wie in einem Kinderbaukasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Tanzmusikus, acidarchangel und 2 andere
In 5 Jahren?
Genug Zeit Anleitungen zu lesen, Videos zu schauen, sich gebrauchte Hardware zum üben zu besorgen oder sogar in einer IT-Schrauberbude zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, schiz0, fremder1970 und 2 andere
Taigabaer schrieb:
Eigentlich gibt es nur eine "schwere" Sache wo manchmal was kaputt geht: Die CPU auf das Board setzen, mit Wärmeleitpaste vesorgen und den Kühler/Lüfter draufsetzen. Der Rest ist nur "Gestecke" wie in einem Kinderbaukasten.
An sich, ist ja PC bauen wie Lego oder ?
 
Wie wäre es mit Google (oder in 4-5 Jahren wird es wahrscheinlich irgendeine ChatGPT sein) bzw. YouTube?
Was meinst du wie wir alle Dinge gelernt haben (okay, ich bin so alt, ich habe es noch selbst probiert und Zeitschriften studiert)?!

Aber ja, wenn du es nicht schaffst in 5 Jahren dir die Dinge selbst anzueignen, weiß nicht, lass es lieber direkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, areiland, Micha- und 2 andere
Wenn Du wirklich "Angst" hast, solltest Du es lieber bleiben lassen. Denn Angst führt sehr oft zu massiven Fehlern.

Zuerst wäre es also gut, die Angst loszuwerden ... es stirbt ja niemand, nur wenn etwas kaputt geht. Also locker bleiben.

Und sich so ein Ding zusammen (umbauen) zu lassen machen die wenigsten Menschen selbst. Also am Ende kostet es ein paar Euro. Ob man sich wegen den paar Kröten so einen Stress machen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Tr8or und Firefly2023
Nahe zu alle Anschlüsse sind so gebaut das sie nicht an der falschen Stelle passen.
Man kann eigentlich kaum was falsch machen.

Das einzige was ich immer nachschauen muss ist wie die Kabel vom Schalter, Restknopf, LED, Festplatten -Led, gestreckt werden müssen(siehe Beschreibung vom Mainboard).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, h3@d1355_h0r53 und Tanzmusikus
Ein "Bisschen" Angst schadet bestimmt nicht.
Dann wirst du entsprechend "vorsichtig" mit der Hardware umgehen.
(Nicht wie andere GPU's einfach rausreissen inkl. Sicherungshalterung hinten usw.)

Und ich bin auch jeweils etwas "Nervös" wenn ich eine nagelneue 2500K Teure GPU auf Wasser umbaue xD (inkl..Garantieverlust xD)

Aber grundsätzlich kann man nicht viel falsch machen, Kabel passen nur da wo sie auch hin müssen.

Also trau dich, nimm dir genügend Zeit, und dann kanns los gehen "learning by doing".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Tanzmusikus und xmann123
Tutorials sind ein Einstiegspunkt. Es ist ja nicht so, als ob es unbekannt wäre welche Kabel was machen. Aber am Ende gibt es nur eine Methode: Einfach machen.

Was du beschreibst ist nahe an "Analysis Paralysis". Zu viel denken, zu wenig machen. Du brauchst Erfahrung.
 
keldana schrieb:
Und sich so ein Ding zusammen (umbauen) zu lassen machen die wenigsten Menschen selbst. Also am Ende kostet es ein paar Euro. Ob man sich wegen den paar Kröten so einen Stress machen muss?
Was meinen sie mit Kröten genau ?
 
Kröten = 💵💰

Gewöhn Dir an hier Du zu tippen. 😁
Wäre schon ein Teil Deiner Angstbewältigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Tanzmusikus und xmann123
"Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben"...7x Angst, 7x trauen im Text.

Zum eigentlichen Inhalt: Youtubetutorials ansehen, Beiträge lesen, reinschmöckern. Es ist keine Raketenwissenschaft. Eventuell an alten Teilen probieren, dann gibts wenig Verlust. Aber wenn dir der Schraubenzieher vor Stress unkontrolliert Kreise zieht, dann lass es die Fachleute machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, SFFox und Tanzmusikus
flugbär schrieb:
Also trau dich, nimm dir genügend Zeit, und dann kanns los gehen "learning by doing".
Und PC bauen ist bisschen mehr oder weniger Fummel Arbeit und so. Und man braucht sehr viel Zeit für Umbau. Wir haben für Ausbau und Einbau in neues PC Gehäuse 3 Stunden gebraucht. Für alles brauche ich als Anfänger bestimmt 6 Stunden mit Pausen oder ?
 
Nur so lernt man es doch, indem man es selbst macht (egal wie lange es dauert)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und xmann123
xmann123 schrieb:
Für alles brauche ich als Anfänger bestimmt 6 Stunden mit Pausen oder ?
Ja und?

Selbst wenn Du 24h brauchst ist das ok und kannst stolz drauf sein wenn am Ende die Kiste funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Tanzmusikus
xmann123 schrieb:
Und PC bauen ist bisschen mehr oder weniger Fummel Arbeit und so. Und man braucht sehr viel Zeit für Umbau. Wir haben für Ausbau und Einbau in neues PC Gehäuse 3 Stunden gebraucht. Für alles brauche ich als Anfänger bestimmt 6 Stunden mit Pausen oder ?
3 Oder 6h ist doch gar nix...

Ich war an meinem Rechner 4 Tage... ca.
20h Arbeit.

Man hat ja keinen Stress!

Hier mein "Build" Video
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
BFF schrieb:
Ja und?

Selbst wenn Du 24h brauchst ist das ok und kannst stolz drauf sein wenn am Ende die Kiste funktioniert.
Ok.
Also beim nächsten PC Umbau wieder zur PC Werkstatt gehen oder selber mal probieren dann ? Wenn ich auf DDR5 umsteigen tue oder früher. Weil wieder Dubaro PC kaufen kein bock. Will es ja lernen sowie natürlich auch billiger davon kommen, indem ich nur die PC Teile kaufe und selber umbauen tue.
 
Zurück
Oben