Angst vor PC umbauen.

falls du englisch kannst, das paar mal anschauen und nach dem gegenstück in deinem pc suchen, damit du weißt und verstehst wie was wo ist

ist wirklich keine hexerei dahinter. jeder hat mal irgendwann angefangen.
und ja, weitestgehend ist es "wie lego". die teile, die zusammenpassen kann man ohne probleme zusammenstecken. die teile, die nicht zusammengehören, die geben dir genug widerstand, dass du sie nicht reinbekommen kannst. und wenn du den widerstand spürst, dann nochmal nachschlagenschauen (edit: ich sollte vorsichtiger mit der wortwahl sein 😅), ob die dinge die du versuchst zusammenzustecken auch wirklich zusammengehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
xmann123 schrieb:
Wir haben für Ausbau und Einbau in neues PC Gehäuse 3 Stunden gebraucht.

Wer ist "wir"? Wenn der Fachmann 3 Stunden gebraucht hat, hat er sich Zeit gelassen. Solange braucht man vielleicht als Anfänger.

P.S. Bei Shops wie Mindfactory bestellen ... die bauen für 60 Euro Mainboard, CPU, Speicher und Kühler zusammen ... testen alles und machen Bios-Update. Der Rest ist nur Kleinkram und in 1 h erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und xmann123
Flaimbot schrieb:
falls du englisch kannst, das paar mal anschauen und nach dem gegenstück in deinem pc suchen, damit du weißt und verstehst wie was wo ist
Leider ist mein Englisch nicht so gut.
 
Taigabaer schrieb:
Der Rest ist nur "Gestecke" wie in einem Kinderbaukasten.

Diese Einstellung kann ich absolut nicht teilen.

Ja, es ist keine Raktentechnik. Der eigentliche Vorang ist sehr einfach. Aber man braucht eben das Vorwissen. Und viele Leute sind bereits mit einem Lego Set überfordert.

Also bei den meisten Leuten würde ich eher davon abraten, das einfach selber zu machen. Bezahlt jemanden dafür und gut ist. Ansonsten wird das Lehrgeld höher als die Ersparnis.
 
keldana schrieb:
Wer ist "wir"? Wenn der Fachmann 3 Stunden gebraucht hat, hat er sich Zeit gelassen. Solange braucht man vielleicht als Anfänger.

P.S. Bei Shaops wie Mindfactory bestellen ... die bauen für 60 Euro Mainboard, CPU, Speicher und Kühler zusammen ... testen alles und machen Bios-Update. Der Rest ist nur Kleinkram und in 1 h erledigt.
Ich hatte gesamt 2 PCs von Dubaro. Der aktuelle ist einfach umgebaut, und neue 360mm AIO Wasserkühlung sowie neues Netzteil sowie neues Gehäuse. Von Dubaro ist nur noch WLAN Karte sowie Grafikkarte sowie Mainboard nur noch. Man bezahlt dort die Teile und Mehrwertsteuern dazu. Also ist PC umbauen selber billiger, und das will ich lernen. Das ich es immer selber umbauen kann dann. Kleinigkeiten kann ich selber austauschen. Ich traue mich alles selber zu im PC auszutauschen und einzubauen. Nur bei Mainboard mit Kabels und CPU Chip raus nehmen sowie rein tun habe ich immer noch Angst. Ich muss das einmal machen bzw gemacht haben. Dann traue ich es mir selber immer zu dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Oder einfach hier schauen und jemanden fragen, der dir bei den ersten eigenen Versuchen über die Schulter schaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Tanzmusikus
keldana schrieb:
Wenn der Fachmann 3 Stunden gebraucht hat, hat er sich Zeit gelassen.

Das hängt ganz von der Komplexitität des Systems ab, ob das Kabel-Management passen soll oder ob man einfach alles irgendwie reinwurschtelt... Bei der Vielzahl an Komponenten ist es bei einem Custom-System außerdem auch nicht mit 20 Minuten getan, die man sonst vielleicht für ein Standardisiertes OEM System braucht.

Und letztlich: Warum sollte er sich hetzen? Zeit ist Geld. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MaverickM schrieb:
Also bei den meisten Leuten würde ich eher davon abraten, das einfach selber zu machen. Bezahlt jemanden dafür und gut ist. Ansonsten wird das Lehrgeld höher als die Ersparnis.
Wenn man jemand bezahlen tut, kann man es ja nicht lernen. Das ist ja das Problem.
 
PiraniaXL schrieb:
Nahe zu alle Anschlüsse sind so gebaut das sie nicht an der falschen Stelle passen.
@xmann123
Eine Ausnahme wären die internen USB2.0-Anschlüsse auf dem Board.

Da hilft dann auf die entsprechenden Farben der einzelnen Kabelstränge zu achten. Steht auch alles im Internet z.B. Wikipedia.

P.S.
"RGB 12volt" und "ARGB 5volt" sollte man auch nicht verwechseln. 😉👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Flaimbot und xxMuahdibxx
Flaimbot schrieb:
und wenn du den widerstand spürst, dann nochmal nachschlagen
😅 ... ganz mein Humor. 😉👍

Na klar, es ist "recherchieren" bzw. "nachlesen". gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Besorg dir zur Not doch einfach für ein paar Euro nen alten "Bastelrechner" aus der Bucht. Auseinander bauen, zusammen bauen, testen, wieder zerlegen usw. Irgendwann hast du raus was wie wo hingehört. Da hat sich in den letzen Jahren nicht wirklich viel verändert.
Learning bei Doing. Oder was meinst wie andere Leute das gelernt haben? Nich viel schnacken, einfach machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1, Tanzmusikus und SFFox
Genau, einfach selber probieren, dir auch die Zeit dafür nehmen (zu Beginn wirds länger dauern), und gegebenenfalls Tutorials ansehen. Bei Fragen kannst du dann ja noch immer nachfragen.

Giraffenlippe schrieb:
Kauf dir beim nächsten mal lieber ein anständiges Notebook.
Und dumme Beiträge wie diese getrost ignorieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Whetstone, Reglohln und eine weitere Person
alphatau schrieb:
Eventuell an alten Teilen probieren, dann gibts wenig Verlust.
Daran hab ich auch gedacht. Kauf dir den ältesten und güngisten PC auf kleinanzeigen.de in deiner Umgebung (findest bestimmt ne alte Möhre für 50€). Starte ihn, guck, dass er läuft.
Dann schalte ihn aus. Bau ihn Stück für Stück auseinander und wieder zusammen.
Das nennt sich Training, gibt Selbstsicherheit, Routine und nimmt die Angst jeden Schritt ein wenig mehr.
Hilft auch in anderen Lebenslagen ;) Viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, Tanzmusikus und calippo
BFF schrieb:
sich gebrauchte Hardware zum üben zu besorgen
Ist der beste Vorschlag, wenn man ansonsten keine Möglichkeit hat, mal irgendwo zuzuschauen.
Aber vielleicht gibt es ja ein Repaircafe in den Nähe, da kommt bestimmt auch mal ein PC rein und man kann zuschauen und vielleicht auch mal ein paar Handgriffe ausführen.

Ansonsten einen alten PC kaufen und mit dem üben. Selbst wenn der nicht mehr funktioniert, das Gefühl für Kraftaufwand beim zusammenstecken von Kabeln und beim Anziehen von Schrauben zu bekommen, das kann man auch an "toter" Hardware üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SFFox
xmann123 schrieb:
Wenn man jemand bezahlen tut, kann man es ja nicht lernen.
Naja, man könnte in einen Kurs für PC bauen gehen ... oder etwas Geld einer erfahrenen Person geben, dass er dir etwas beibringt (z.B. einem von der CB-Helfer-Liste -> siehe meine Signatur).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und schiz0
Eure Hilfestellung ist mal wieder super. Wirklich gute Hinweise.
Aber könnte es sich vielleicht auch um einen Troll handeln?
Diese Wiederholung von seiner Angst und so, hören sich irgendwie seltsam an.
Kann mich auch täuschen. Dann ignoriert einfach meinen Post 😞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw Raptor, wolve666 und Alexander2
Letztlich kommt es darauf an, was deine limitierende Ressource ist: Zeit oder Geld. Wenn du genug Zeit hast, mache und lerne. Wenn du genug Geld hast oder verdienst, lass es einfach von jemand anderem erledigen. Wenn es dir nichtmal Spaß macht, vielleicht besser jemanden ranlassen, der damit Freude und/oder Erfahrung hat. Hier gibt es ja auch eine Helferliste, vielleicht nimmt sich jemand Zeit dafür, dir die Angst zu nehmen: https://www.computerbase.de/forum/t...t-auch-in-deiner-naehe.1249024/#post-14457904
 
also von 12 PC´s die ich selbst habe/hatte war nur der erste und der fünfte ein Fertig PC ...

der Rest war selbst neu gebaut oder upgegradet... und das zu Zeiten ohne Internet ... wer sich etwas beschäftigt mit Anschlüssen, Handbuch u.s.w. bekommt das alles hin ... speziell in der jetzigen Zeit wo man alles online nachschauen kann.

Handbuch vom Mainboard zeigt eigentlich 90 Prozent aller Sachen auf ... Gehäusehandbuch den Rest...

xmann123 schrieb:
Wenn man jemand bezahlen tut, kann man es ja nicht lernen.

Nein es kommt drauf an es gibt auch Leute die das mit dir zu Hause zusammenbauen und Bezahlung wollen ... zumindest in größeren Ballungsräumen. Aber ob der das auch gut macht weist natürlich nicht so schnell.
 
Zurück
Oben