Angst vor PC umbauen.

Ach und die CPU zusammen mit dem Kühlkörper aus dem Sockel herausgezogen habe ich natürlich auch (ohne Folgen) wie jeder selber bauer :D
(am3 glaube ich)

Also, mach was kaputt und habe spaß dabei :-)

Edit:
Ich glaube Elon Musk macht es heimlich auch spaß seine Raketen explodieren zu sehen :-) (ein paar mal - in der Entwicklung natürlich)
 
Doly schrieb:
Eure Hilfestellung ist mal wieder super. Wirklich gute Hinweise.
Aber könnte es sich vielleicht auch um einen Troll handeln?
Diese Wiederholung von seiner Angst und so, hören sich irgendwie seltsam an.
Kann mich auch täuschen. Dann ignoriert einfach meinen Post 😞
ADHS.
 
Der aktuelle ist einfach umgebaut, und neue 360mm AIO Wasserkühlung sowie neues Netzteil sowie neues Gehäuse.
Wie traue ich es mir zu, in 5 Jahren PC selber umzubauen und so ?
Hast Du vor, diese neue AiO-Wasserkühlung in den nächsten 5 Jahren nicht zu warten?
Richte Dich mal darauf ein, dass Du in der Hälfte der Zeit die ersten Wartungsarbeiten selber machen wirst.
Und diese werden bisschen diffiziler und risikoreicher sein, als mit jeder Luftkühlung.

Ich würde mir dazu vorher Hilfe aus der Helferliste hier suchen. Könnte extrem preisgünstiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich kann dir @xmann123 dazu raten das du , sofern du lernwillig bist und auch Geldmäßig bereit bist ggf. Rückschläge einzustecken es einfach versuchst. Du lernst nur durch aktiv handeln. Oder endest wie die ganzen Theoretiker die praktisch nieten sind aber nur theoretisch ne große klappe haben.

Ich würde dir also folgende Optionen geben.

1. Lass es.
2. Fang an zu bauen, probiere es aus und du wirst deine Angst sehr schnell verlieren. Is wie das schwimmen gehen und Fahrradfahren ohne Stützen.
3. Lass dir von jemanden dabei über die Schulter gucken und stück für stück machst dus alleine.

Die Chancen das du was Kaputt machst sind zunächst erst mal gering zumal es zu jedem Bauteil ne Anleitung dazu gibt. Hilfe bekommst du ja hier wenns wäre. Aber den ersten schritt musst du schon selber machen. Und das ist letztendlich der Weg deine angst loszuwerden. Es gibt keinen anderen. Und das gilt für alle Lebenslagen und Herausforderungen. Du ganz allein hast es in der Hand.
Die meisten hier sind mit LianLi Gehäusen und Mainboards auf die welt gekommen und haben mit 2 die erste CPU geköpft. Für Die Leute hat das Forum eine nette Ignore Liste. Von denen kommt hier nichts vernünftiges, also auch nicht wann anders. Am besten von vornherein aussortieren. Mache ich jeden Tag und erleichtert ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Schau doch mal in die Liste hier auf CB von Usern die lokal helfen könnten.
Ist ja unentgeltlich.
Hab schon vier Usern hier aus'm Forum geholfen.
Gut mit dem 5. gab's etwas "ärger" aber da hab es auch kein Treffen, da mir nicht klar war worum es genau ging. Hab im Moment privat extrem viel zutun, Vermieter hat Eigenbedarf angemeldet und wir haben Instant neue Wohnung...da bleibt im Moment 0 Zeit für Hilfe leider.
 
xmann123 schrieb:
An sich, ist ja PC bauen wie Lego oder ?
Ja, nur dass Du anstelle "nur stecken" auch ein paar Schrauben drehen musst. Aber da kannst Du nicht viel falsch machen. ich baue seit 1996 PCs zusammen und ich hab einmal ne AMD-Duron-CPU "gebraten" weil ich die Folie über der Wärmeleitpaste eines Kühlers übersehen hab. *andenKopffass+

Achja, ein 5600x klebte so fest an dem mitgelieferten Kühlkörper mit WLP, dass kein Ziehen half, ich hab dann den Kühler gedreht, leider drehte sich die CPU und der Sockel auch und sie rissen aus dem Board. Laut Videos war ich nicht der Einzige mit genau dieser CPU, ein bekanntes Phänomen, Die WLP war wie ein widerstandsfähiger harter Klebstoff. Ne PCIe-Grafikkarte hab ich auch mal ohne sie "richtig" zu lösen samt Slot aus dem Board gerissen, das war schiere Blödheit.

EDIT: Ok für die Gehäusekabel (Power- und Reset-Taste und Power- und HDD-LED) musste meist nochmal ins Handbuch schauen, kaputt kannste beim falsch-Stecken dieser Kabel aber in der Regel nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema fällt mir gerade ein:

Damals den für mich als Schüler immerhin nicht ganz billigen 386DX40 irgendwann selbst komplett auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt. Das war der Anfang. Zu schauen, wie das alles so zusammengehört. Ohne Tutorials, Beratung, einfach gemacht.

Dann das Upgrade auf Pentium 75 und ein neues Gehäuse/Laufwerke auch selbst durchgeführt... auch das war nicht billig. Eigentlich hätte alles schiefgehen müssen. Weil keinen richtigen Plan. Ich weiß heute nicht mehr, wie: Aber es hatte trotzdem geklappt. Ich hatte mir die Angst also quasi genommen, indem ich einfach gemacht habe. Todesmutig, weil ohne Beratung, tiefere Ahnung oder Möglichkeit, die Teile als Schüler problemlos zu ersetzen.

Später gingen mir aber tatsächlich mal ein paar Teile putt. :D Darunter war auch der klassische Anfängerfehler mit den Abstandshaltern beim Boardeinbau. Der machte sich aber erst fast ein Jahr später bemerkbar... Wie mir das passiert ist, weiß ich nicht, ich wusste Bescheid. War wohl Schlampigkeit. Im Anschluss die "Reparatur" wurde ein Umbau, den ich vom Fachverkäufer selbst durchführen ließ. Bis heute das letzte Mal. Und vor über zehn Jahren kriegte ich beim Ausbau den Klotz von einem Athlon-X2-Lüfter nicht von der CPU ab, ohne ihn plötzlich mitsamt der CPU in der Hand zu halten... Allzu oft schraube ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und Alexander2
@Alexander2 Ich weiß es gar nicht mehr genau. Die Sache mit der CPU war tatsächlich sehr einfach. Die ist bzw. war nämlich direkt aufs Board gelötet. So wie hier (unten Mitte):

386.png


Und Lüfter brauchte sie auch nicht. Vor den CPU-Lüftern habe ich seit der Sache damals mit dem Athlon X2 tatsächlich bis heute den größten Respekt. Da ist halt schon gut Zug drauf, schon beim Einbau. Alles andere kriegt (rein handwerklich) jeder Grobmotoriker hin und ist ja nur Schrauber-, Stecker- und Stöpselei. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Ach und die CPU zusammen mit dem Kühlkörper aus dem Sockel herausgezogen habe ich natürlich auch (ohne Folgen) wie jeder selber bauer
Wie ist das eigentlich, alle sagen doch, man soll dabei beachten, die CPU im Sockel zu lassen, wenn man den Kühlkörper löst ... Darf man die also doch herausziehen?
 
Die Zif Sockel haben eine Arretierung, damit ist die CPU "fest" im Sockel, da kommst du erst ran, wenn der Kühlkörper runter ist.

Also jedes abnehmen des kühlkörpers inklusive cpu unten dran herausgezogen aus dem Sockel ohne den Hebel zu lösen hast du die gefahr das etwas kaputt geht.
Nur verbiegen der pins ist erstmal nicht so schlimm, wenn noch alle dran sind, wenn einer abreißt und vielelicht sogar im sockel stecken bleibt wäre das schlimmste.

Das Problem beim abnehmen ist ja halt manchmal je nach Paste, das diese fest/Trocken bzw auch die kohäsion/gar adhäsion die cpu Heatspreader mit dem Kühlkörper verbinden.

Erwärmen (laufen lassen) vor dem demontieren oder leicht linksdrehend und wieder rechtsdrehend statt ziehend hin und herbewegen bis die paste sich dann etwas trennt hilft. Manche sagen auch Zahnseide - hab ich noch nie gemacht, klingt aber plausibel.

Also .. nach dem ersten unbeabsichtigten herausziehen lernst du dann, irgendwo, wo du dich informierst, wie man das ohne herausziehen hinbekommt :D

Aber beim LGA Sockel gibts das Problem so nicht mehr. den ganzen Sockel vom Board reißen hätte schon ne andere qualität nochmal :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc und CyborgBeta
@Alexander2 Also, ich hatte vor Kurzem das Problem nicht gehabt, denn die WLP war noch nicht "fest", und als ich den Kühler wechseln wollte, war das Ganze nach dem Losschrauben des Kühlers bereits "locker", und ich konnte einfach etwas rotieren, und den Kühler von der CPU ziehen, ohne jene "mitabzuziehen". :D
 
Und wie macht man die CPU dann sauber, also wie entfernt man am besten die WLP-Rückstände? Sollte diese dafür auch im Sockel bleiben oder nicht? 🤔 Ich hatte die im Sockel gelassen - und hinterher den neuen Kühler darauf.
 
isopropanol und ein fusselfreies Tuch wird gerne empfohlen, sonst ändert sich nicht viel beim saubermachen. du lößt die beiden Teiler erstmal vorsichtig ohne den nächsten Unfall voneinander und machst sauber.

Ich benutze einfach Brennspiritus und Küchenpapier, hatte noch kein problem damit. notfalls gehts auch ohne helfende flüssigkeit abzuwischen.

Willst du dem @xmann123 gerade nen Howto CPU aus dem Sockel ziehen Handbuch machen? :D bzw. was man gleich besser macht. hätte fast gedacht mit 2265 Beiträgen hier wäre das nichts neues für dich (kann aber ja trotzdem sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Taigabaer schrieb:
Ja, nur dass Du anstelle "nur stecken" auch ein paar Schrauben drehen musst. Aber da kannst Du nicht viel falsch machen. ich baue seit 1996 PCs zusammen und ich hab einmal ne AMD-Duron-CPU "gebraten" weil ich die Folie über der Wärmeleitpaste eines Kühlers übersehen hab. *andenKopffass+

Achja, ein 5600x klebte so fest an dem mitgelieferten Kühlkörper mit WLP, dass kein Ziehen half, ich hab dann den Kühler gedreht, leider drehte sich die CPU und der Sockel auch und sie rissen aus dem Board. Laut Videos war ich nicht der Einzige mit genau dieser CPU, ein bekanntes Phänomen, Die WLP war wie ein widerstandsfähiger harter Klebstoff. Ne PCIe-Grafikkarte hab ich auch mal ohne sie "richtig" zu lösen samt Slot aus dem Board gerissen, das war schiere Blödheit.

EDIT: Ok für die Gehäusekabel (Power- und Reset-Taste und Power- und HDD-LED) musste meist nochmal ins Handbuch schauen, kaputt kannste beim falsch-Stecken dieser Kabel aber in der Regel nichts machen.
Ich hoffe, das mein Mainboard so noch 18 Jahre geht. Das ich nie austauschen muss. Ich habe angst vor Mainboard austauschen sowie angst vor Kabel anstecken und Kabelsalat angst. Sowie CPU Chip entfernen und einbauen habe ich angst. Deswegen hoffe ich das es nie zutrifft bei mir. Weil in 5 bis 10 Jahren habe ich dritten PC von Dubaro mit neuen Hardware und so.
Mainboard mal 2 Jahre alt im Dezember 2024.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Willst du dem @xmann123 gerade nen Howto CPU aus dem Sockel ziehen Handbuch machen? :D bzw. was man gleich besser macht. hätte fast gedacht mit 2265 Beiträgen hier wäre das nichts neues für dich (kann aber ja trotzdem sein)
Ich hoffe, das mein Mainboard so noch 18 Jahre geht. Das ich nie austauschen muss. Ich habe angst vor Mainboard austauschen sowie angst vor Kabel anstecken und Kabelsalat angst. Sowie CPU Chip entfernen und einbauen habe ich angst. Deswegen hoffe ich das es nie zutrifft bei mir. Weil in 5 bis 10 Jahren habe ich dritten PC von Dubaro mit neuen Hardware und so.
Mainboard mal 2 Jahre alt im Dezember 2024.
Ergänzung ()

Kasjo schrieb:
Ich kann dir @xmann123 dazu raten das du , sofern du lernwillig bist und auch Geldmäßig bereit bist ggf. Rückschläge einzustecken es einfach versuchst. Du lernst nur durch aktiv handeln. Oder endest wie die ganzen Theoretiker die praktisch nieten sind aber nur theoretisch ne große klappe haben.

Ich würde dir also folgende Optionen geben.

1. Lass es.
2. Fang an zu bauen, probiere es aus und du wirst deine Angst sehr schnell verlieren. Is wie das schwimmen gehen und Fahrradfahren ohne Stützen.
3. Lass dir von jemanden dabei über die Schulter gucken und stück für stück machst dus alleine.

Die Chancen das du was Kaputt machst sind zunächst erst mal gering zumal es zu jedem Bauteil ne Anleitung dazu gibt. Hilfe bekommst du ja hier wenns wäre. Aber den ersten schritt musst du schon selber machen. Und das ist letztendlich der Weg deine angst loszuwerden. Es gibt keinen anderen. Und das gilt für alle Lebenslagen und Herausforderungen. Du ganz allein hast es in der Hand.
Die meisten hier sind mit LianLi Gehäusen und Mainboards auf die welt gekommen und haben mit 2 die erste CPU geköpft. Für Die Leute hat das Forum eine nette Ignore Liste. Von denen kommt hier nichts vernünftiges, also auch nicht wann anders. Am besten von vornherein aussortieren. Mache ich jeden Tag und erleichtert ungemein.
Hallo,
An sich traue ich mich alles auszubauen an Teile und so mittlerweile und so.
Ich hoffe, das mein Mainboard so noch 18 Jahre geht. Das ich nie austauschen muss. Ich habe angst vor Mainboard austauschen sowie angst vor Kabel anstecken und Kabelsalat angst. Sowie CPU Chip entfernen und einbauen habe ich angst. Deswegen hoffe ich das es nie zutrifft bei mir. Weil in 5 bis 10 Jahren habe ich dritten PC von Dubaro mit neuen Hardware und so.
Mainboard bald 2 Jahre alt ist im Dezember 2024.
 
Kann man halt dann nichts dran machen, du bist ein KomplettPC Käufer und da ist auch nichts schlimmes dran.
 
Jetzt hast Du dreimal das Gleiche geschrieben.

Wie wäre es denn, wenn Du einen Freund dazuholst und/oder vielleicht mal die Helferliste hier im Forum durchblätterst? Helferliste

Soweit ich das überblicke, ist diese Liste inzwischen sehr, sehr umfangreich. Selbst Österreicher, Schweizer, Italiener und zwei einsame Mitstreiter aus dem wunderbaren Elsass und dem malerischen irischen Waterford sind dabei. Da wird schon jemand für Dich dabeisein.

Was Du nicht machen solltest ist, Dich in Deiner Angst ergehen.
 
Alexander2 schrieb:
Kann man halt dann nichts dran machen, du bist ein KomplettPC Käufer und da ist auch nichts schlimmes dran.
Ok.
Wäre es billiger auf AM5 sowie DDR5 Upgraden billiger die PC Teile zu kaufen sowie oder bei Dubaro mit zusammenbauen ?
Ergänzung ()

Mopedfahrer schrieb:
Was Du nicht machen solltest ist, Dich in Deiner Angst ergehen.
Ok. Wie bekomme ich diese PC Angst weg für immer, und wie am besten ?!
 
Zurück
Oben