Angst vor PC umbauen.

Sieh es doch mal so, du kannst auch wenn es erstmal ne kleinigkeit ist wie nen tausch einer Grafikkarte oder Lüfter etc. da mit aller ruhe bei gehen. Ggf. nebenbei im Internet an einem anderen Gerät dazu Infos einholen sich alles in ruhe ansehen, auf keinen Fall hetzen lassen und das ganze einfach mal angehen.
Und im Zweifelsfall wenns einfach nicht funktionieren will etwas nicht passt oder wie auch immer ein Problem da ist an dem du nicht vorbei kommst, dann hast du immernoch die Werkstatt deines Vertrauens um die Ecke, wo du schon warst...

Und da kannst du auch fragen wie das Problem denn zu lösen wäre und dadurch lernen. (Fragen kostet erstmal jedenfalls nichts und wenn die Frage doch nicht beantwortet wird hast du auch nichts verloren)

Edit:
Ach und falls was kaputt gehen sollte... passiert, ist ziemlich sicher JEDEM einzelnen hier schon passiert. Kommt vor, mag sein, das das einem mal ärgert. aber die Welt geht sicher nicht dadurch unter. In dem Fall hate aber AUCH was gelernt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn Du dir nicht gerade einen special RGB Wakü Custombomber bauen willst ist die Thematik doch recht überschaubar. Das meiste oder heutzutage eigentlich fast alles ist beschriftet selbst die Kabel. Somit heißt hier die Devise learning bei doing. Wenn Du Dir dabei Zeit lässt schadet es ja nicht ist ja auch kein speed Working.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wie es im Leben halt so ist.
Nicht jeder ist für alles geeignet und fähig. Menschen haben unterschiedliche Fähigkeiten und ebenso unterschiedliches handwerkliches Geschick. So fehlt halt vielen die handwerkliche Vorstellungskraft, wie es werden soll und der Weg dorthin. Bei einigen mangelt es schon am Wissen eine Schraube nach Gefühl einzudrehen - Auch dafür benötigt man Erfahrung und Übung.
Wir haben damals in der Firma, Handwerk, oft bei einem Atomphysiker gearbeitet, der nicht seine Glühbirnen selber wechseln konnte. Kein Witz! Der hat dran gezogen und das Glas aus der Fassung gerissen. Er war der festen Überzeugung, die sind gesteckt, weil einfach und logisch.
Wo der eine locker ein Mainboard einbaut, fehlt dem anderem die Vorstellung wo die Schrauben ins Gehäuse müssen um das Board zu befestigen.

Wenn man in einem Bereich keine Erfahrung und auch keine Möglichkeit des abgucken und lernen hat, dann sollte man es besser lassen - besonders wenn noch Angst im Spiel ist.

Nur über Youtube lernen ist bei null Grundwissen verbunden mit Angst schon riskant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Tanzmusikus
Ich schlage vor, an einem alten Schrottrechner zu üben.

Die Technik ist etwas weniger filigran - es ist schwerer etwas kaputt zu machen - wenn doch, ist der Schaden nicht gross. Aber das Prinzip hat man schnell raus - und damit dürfte auch die Angst verschwinden.

(Evtl. auch Doku vom Mainboard besorgen, Steckverbindungen vergleichen)
Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn mehrere Jahre und etliche Forenbeiträge vergehen müssen, sind das eindeutige Indizien.
Lass es einfach bleiben.

Wenn du wirklich Lust für PC-Bastelei hättest, würdest du nicht ein Forum hierzu fragen.
Entweder lässt man es oder macht es irgendwann einfach, weil man Bock dazu hat.

Ist wohl keine Trollerei dieser Thread, viellecht eher sowas wie Selbst-Trollerei.

Nicht böse verstehen, aber so eine Diskussion ist total sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und wolve666
So oft wie du das Wort Angst verwendet hast, rate ich dir davon ab mit teuren Komponenten zu arbeiten.

Mein Tipp, besorgt dir um 50€ ne gebrauchte Kiste und schraub daran einfach mal rum. Jeder fängt mal an und ich habe in meiner Anfangszeit vor ca. 25 Jahren auch einiges aus Unwissenheit geschrottet. Hatte dafür immer genug Zeug aus alten PCs vom Wertstoffhof zu Hause. Wenn der Einsatz an Geld und Material gering ist, tut es weniger weh als wenn man die neuen teuren Komponenten schrottet.
 
xmann123 schrieb:
An sich, ist ja PC bauen wie Lego oder ?
Es is ne definition von Gewalt. Wenn du irgendwo Gewalt ausüben musst damit was wo rein geht, ist es mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit falsch. Und ich meine nicht das bisschen druck für die ram sticks. Das wenn man beherzigt ist schon mal viel gewonnen. Dann eben gut hingucken. Jeder Stecker hat auch nen platz wo er reinpasst, und nur da wo er reinpasst. Schau dir die Stecker mal genau an beim auseinanderbauen. Theoretisch kann man wenig falsch verkabeln.

Und wenn du irgendwo nicht weiter weißt, kannst du immernoch Fotos schicken und nachfragen. Oder du findest jemanden der dir dabei zuguckt. Aber wenn du Aufmerksam dir die teile anguckst wo sie rein sollen usw. Wirst du hinweise finden wie rum sie das müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Kasjo schrieb:
Es is ne definition von Gewalt.
Und jeder definiert Gewalt anders.
Meine Beste hat 2-3 Minuten probiert den neuen USB-Stick in den Slot zu kriegen "geht nicht! ist zu eng!".
Ich hab einmal beherzt gedrückt und das Ding war drinne. Aber sie hat beim rausziehen auch wieder mich bemüht.
Ich fand's normal. Für sie unpassend viel Gewalt.
Nun schickt sie die "Fehlproduktion" an Amazon zurück :hammer_alt:
 
Schon manchmal komische Threads hier. Wovor soll man denn beim PC Bau Angst haben bitte ? Mehr als kaputt kann nicht passieren. Ist zwar dann ärgerlich und unter umständen teuer aber Angst....

Den Vorschlag mit Üben an einem alten Rechner finde ich gut wenn du wirklich Bock hast das zu lernen und nix Teures/Neues kaputt machen möchtest. Irgendwann einmal ist immer das erste Mal und etwas Verbocken gehört zum Lernprozess dazu. Muss nicht aber nicht schlimm wenn doch.
 
Tornavida schrieb:
Schon manchmal komische Threads hier. Wovor soll man denn beim PC Bau Angst haben bitte ? Mehr als kaputt kann nicht passieren. Ist zwar dann ärgerlich und unter umständen teuer aber Angst....
Naja.
Ich bin auch mehr als 40 Jahre im Computerbereich zuhause. Trotzdem habe ich z.B. beim BIOS Flashen immer noch nasse Pfötchen :)
Angst ist schon normal, gerade wenn viel Geld im Spiel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
xmann123 schrieb:
Wie traue ich es mir zu, in 5 Jahren PC selber umzubauen und so ?
Naja, in 5 Jahren kann man seinen Master in Informatik an einer Uni machen.

Wenn Du Schiss inne Buchs hast, einfach ins kalte Wasser springen. Gutes Werkzeug hilft auch immer und ansonsten geht gar nichts über die gute, alte ansteigende Lernkurve durch Eigeninitiative.

Wenn mal was kaputt geht, löst Du nicht den dritten Weltkrieg aus und ansonsten sind quasi alle Stecker, männlich wie weiblich, industriell genormt. Du kommst also gar nicht in die Verlegenheit den RAM Stick in einen PCIe Anschluss zu stecken oder die Grafikkarte auf den CPU Sockel.

Mach doch einfach mal einen Deiner PCs auf und gucke selbst rein, schraube probehalber den Kühler ab und hebe die CPU ab und sieh Dir alles mal genau an, Schnittstellen, Kabel etc. Parallel dazu liest Du und siehst Dir ein paar der unzähligen Videos aus YT an. Das ist wirklich kein Hexenwerk.

Und wenn Du wirklich behinderte Hände hast und Dir sogar beim Nagelpfeilen die Arme brichst, dann lass die PC Sache eben von einem Fachmann oder Freund machen. Auch kein Weltuntergang.

Mein erstes Mainboard hat zum Beweis meiner Liebe und Zuneigung von mir einen riesigen Kratzer mit einem Schraudendreher verpasst bekommen. Es verstarb noch am Unfallort. :D
 
xmann123 schrieb:
Aber wie bekomme ich am besten die Angst weg ?
Hier bist du damit falsch, es schein bei dir ein ganz anderes Problem zu sein und das ist Angst.
Einzige Lösung sich der Angst stellen oder Hilfe bei Spezialisten zu holen.
 
flugbär schrieb:
..." wenn ich eine nagelneue 2500K Teure GPU auf Wasser umbaue"...
2500K = 2.500 x 1000 = 2,5 Mio

Was bitte ist das denn für eine Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Flaimbot
Was mich immer wieder überrascht (manchmal auch erschreckt) ist die Fantasielosigkeit derer, die so etwas in einem Forum erfragen.

Darauf müsste doch jeder einigermaßen normal begabte Mensch selbst kommen .. was er sich zutraut und was nicht.

Einige Grundkenntnisse sollte man haben. Dass man sich erdet, etc. Wie man eine CPU einsetzt...

Dass es zig YouTube-Videos für „dies-das-und-jenes“ sollte man auch als bekannt voraussetzen dürfen.

Und wenn Dir das alles zu kompliziert ist, dann lass halt wieder jemand kommen und mach es dann unter Aufsicht / Anleitung selbst oder lass es einfach.
 
xmann123 schrieb:
Leider ist mein Englisch nicht so gut.

xmann123 schrieb:
Also wie traue ich es mir zu es selber mal zu machen in 5 Jahren oder so ?
Ich schlage folgendes vor

1. Eine dreijährige Ausbildung vom Systemintegrator
anschließend
2. Einen zweijährigen Aufenthalt im Ausland um Englisch zu lernen.

Dann kannst du in fünf Jahren, problemlos, deinen Wunschrechner bauen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Mopedfahrer schrieb:
Mein erstes Mainboard hat zum Beweis meiner Liebe und Zuneigung von mir einen riesigen Kratzer mit einem Schraudendreher verpasst bekommen. Es verstarb noch am Unfallort. :D
Das kenn ich auch, hab bei nem Intel Mainboard beim zusammenbau war es glaube ich den CPU - Luft - Kühler gerade aufgebaut. Und diese Montageart von dem Teil war so, das man den Hebel über so eine Nase Ziehen/Drücken muss - mit dem Finger ist natürlich undenkbar und nen Schraubendreher passt. Da ist mir auch der Schraubendreher abgerutsch und ich habe dem Board einen schönen Kratzer verpasst.

Naja, hab erstmal weitergemacht - war das erstmal ärgerlich :D - lief am ende aber doch.
Ob die 1-2 Bugs die ich mit dem Rehcner hatte daher rührten... vielleicht.. aber lief trotzdem ein paar Jahre, bis ich was neues wollte.

Dann auch habe ich mal ne Vega Grafikkarte umbauen wollen (war nicht mehr die neueste Karte auf die günstige art. Nen Wasserkühl element drauf, das die GPU selbst abdeckt, und für die Vram und VRM ein paar Kühlkörper.

Hat auch ne weile funktioniert bis dann doch irgendwann was durchgebrannt ist :D . klar hab ich mich da schon erstmal geärgert, aber naja.. der Umbau hat funktioniert das hatte auch spaß gemacht. und wenn ich das nochmal machen würde, dann bräuchte es nur kleine änderungen.
Andererseits lasse ich eher meine Wasserepisode dann mal hinter mir. War gut, und besonders Leise, aber mit Preisleistung hat das natürlich nichts zu tun :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
Zurück
Oben