Angst vor Performance Einbußen bei The Division R9 390

Thormann89

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
729
Hallo Leute,

Ich habe die letzte Beta von The Division gespielt. Egal ob ich auf Ultra oder auf Medium eingestellt habe, hatte ich alle paar Sekunden eine kleine "Verlangsamung" des Bildes. Es war kein richtiger Lag sondern, wenn der Charakter gesprintet ist, gabs immer kurz eine Verlangsamung. Mit der FPS-Anzeige konnte man das auch am Zahlenwert nicht feststellen, also die FPS sind nicht wirklich gedropt, oder zumindest so kurz, dass die Anzeige es nicht geschafft hat diesen zu registrieren.

Hier mein System:

i5 3550 @ 3,9 GHZ
HiS R9 390 Ice Q X-Turbo 2 OC
16GB DDR3 1333 MHz
Samsung Evo 500 GB SSD
144 Hz Bildschirm 1080p

Ist noch jemanden mit einer AMD Karte so etwas aufgefallen? Ich bin aber auch empfindlich bei sowas - vielleicht empfindlicher als manch andere... Ich hatte zu dem Zeitpunkt jemanden "unbekanntes" im TS... Er hatte einen i7 970?!?! Also noch erste Generation mit 8 GB RAM und einer R9 290... Er sagte, dass bei ihm alles gut sei. Kann natürlich sein, dass ihm das nicht aufgefallen ist, oder er es ignoriert hat.
Leider habe ich den aktuellen Treiber erst nach der Beta ausprobiert. Also das Update, was man manuell für den Crimson runterladen musste. Nicht, dass das schon der Fehler war - also das es mit dem Update dann weg wäre?!...

Bevor ich mir das Spiel jetzt kaufe und mich ununterbrochen über die Performance ärgere, wollte ich hier einfach mal fragen, ob so etwas anderen auch aufgefallen ist, oder jemand eine sichere Lösung weiß?!

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal :)
 
Moin moin!

Mit der Fury X lief alles einwandfrei auf einem UWQHD Monitor.

Deinstallier doch mal deinen Treiber per DDU und hau dir den aktuellen Crimson nochmal drauf. Außerdem solltest du beim spielen mal die CPU im Auge haben, ob die nicht runtertaktet, aufgrund von Temperaturproblemen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz Einfach, guck was die Temperaturen machen. CPU und Grafikkarte.

Welchen Treiber hast du genutzt?

Welche Grafik Einstellungen?

Du darfst nicht vergessen, ist ne beta.
 
Hört sich eher nach Netzwerk/Internetproblemen an, wie du das beschreibst.

Ich hatte mit meiner R9 290@390 bios absolut keine "Hänger". Das Spiel lief zudem ziemlich geschmeidig, selbst alles auf MAX.
Um den Rucklern/Hängern auf die Schliche zu kommen, musst du MSI Afterburner installieren und dann einfach eine FrameTime Messung machen. Wenn dort alles "glatt" läuft (mehr oder weniger, also keine zu krassen Ausschläge), liegt es am Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise CPU limit. Was sagen CPU Auslastung und GPU Auslastung während es zu der "Verlangsamung" kommt?
 
Ich hatte damals MSI Afterburner schon nebenbei laufen... Was besonderes ist mir da nicht aufgefallen. Temp. Probleme habe ich auch schon lange nicht mehr gehabt, weder bei CoD BO3, noch bei RB6 Siege oder sonst irgendwelchen "modernen Spielen"

Also hattet ihr gar keine Probleme ja anscheinend gar keine Probleme...

Leider kann ich das ja jetzt nicht mehr ausprobieren, weil ich das Spiel nicht mehr spielen werden kann, ohne es zu kaufen :P No risk, no fun?

Könnte es denn tatsächlich an meiner Hardware liegen, also Leistungs-technisch? Ist da irgendwo ein krasser Flaschenhals?

@ Pupsi:
Leider war mein Treiber damals auch schon der Crimson aber halt nicht der aktuellste... Und ich habe im Nachhinein rausgefunden, dass es damals schon einen aktuelleren gab.
Grafikeinstellungen waren eigentlich egal. Es trat sowohl bei Mittel als auch bei Ultra auf... Auf Ultra hatte ich dennoch draußen auf der Straße rund 50-70 FPS jenachdem wo ich mich gerade befand

Edit: ich habe den Clock Blocker direkt mal getestet... Gerade mal mit BO3... Jetzt bleibt die Karte endlich mal bei 1020 MHz... Wenn ich Black Ops 3 und MSi Afterburner an hatte, hatte ich ähnliche Symptome wie bei der Division Beta. Hatte ich aber bei Black Ops 3 Afterburner ausgemacht, lief es butterweich. Die Lags kamen dann quasi immer vom aktualisieren des Monitoring. Das habe ich natürlich bei der Div. Beta auch getestet...
Mit dem Core Blocker konnte ich gerade BO3 mit Monitoring butterweich spielen. Core Blocker ausgemacht und Afterburner noch an - hatte ich wieder diese "Lags"...

Vielleicht ist Core Blocker tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg... ich rieche Hoffnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint bei dir eher ein CPU zu sein!
Bei solchen Dingen hilft bei mir dann auch immer CoreBlocker.
 
Thormann89 schrieb:
Könnte es denn tatsächlich an meiner Hardware liegen, also Leistungs-technisch? Ist da irgendwo ein krasser Flaschenhals?
Apropos Flaschenhals, du hast 16Gb DDR3 1333mhz Speicher verbaut. Manche Spiele profitieren enorm von höherer Bandbreite (z. B. DDR3 2400mhz). Das könnte evtl. ein Flaschenhals bei The Division sein, muss aber nicht.

Siehe Tests zu Fallout 4, welches ebenfalls extrem stark auf die Bandbreite reagiert:
http://www.techspot.com/review/1089-fallout-4-benchmarks/page6.html
http://wccftech.com/fallout-4-performance-heavily-influenced-by-ram-speed-according-to-report/


Zum Testen könntest du z. B. versuchen deinen Speicher höher takten zu lassen. Kann durchaus sein, dass mit etwas mehr Spannung (bis 1,65) und höheren Timings (z. B. bis 11.11.11.30) der Speicher bis 1866mhz oder gar höher geht.

Ach ja, und Monitoring Tools mit Overlays sind dafür bekannt auch gerne mal Probleme zu bereiten. Kann also auch am Afterburner bzw. am Rivatuner Statistics Server liegen (welcher mitinstalliert wird und benötigt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes:

Clock Blocker ist das beste Programm!! :)

Gaaaarkeine Probleme mehr bei TD.. Ohne den Blocker habe ich die gleichen Symptome wie vorher... Kein Flaschenhals zu spüren. Ich bin FPS-technisch bei gleichen Einstellungen, also Ultra, nicht viel - im Schnitt so 5 fps unter dem i5 6600k + 980 von meinem Kumpel...

Grafikkarte 80°C bei 33% Lüfter und CPU bei ca. 65°C... Dafür das mein 3550 auf 3,9 GHz läuft vollkommen in Ordnung schätze ich...

Die NVidia Leute allerdings, mit denen ich jetzt schon ein paar Stunden gespielt habe, meckern aber über größere Probleme... Grafikbugs, Manchmal keine Gegner sondern nur Lebensbalken...

Endlich mal ein Spiel, wo die Pest nicht nur auf Seiten von AMD ist :)

@ berkeley...

Fallout 4 läuft bei mir traumhaft :)
 
Beide Spiele sollten mit der Graka ohne Probleme laufen.
The Division ist aber schon ziemlich geil! Auch die Grafik. Lvl 30 ist schon erreicht.

Mein Tipp zu den Grafikeinstellungen für AMD Karten:
1. SpotShadowCount (Punktschattenzähler) kostet unendlich viel Leistung. Für konstante +60fps muss ich es auf "Low" stellen.
2. SubSurfaceScattering (Volumenstreuung) verwäscht die Texturen extrem! Einfach auf den Schnee achten während man aktivieren/deaktivieren. Bei mir bleibt es aus.
3. "Distanz" bis max. 20-50% sinnvoll und "Zusätzliches Streaming" bis max 30-50%. Frisst bei mir bei über 20% Distanz und 30% Streaming unendlich viel Leistung.
 
Zurück
Oben