News Angst vor US-Verbot: Huawei hat eigenes Betriebs­system für Smartphone und PC

@HaZweiOh
Scroll nochmal hoch. Ich habe nichts über Algorithem oder Verschwörungen geschrieben.
Aber auch mit Werbeblockern werden Suchergebnisse manipuliert/angepasst.
Das kommt zum Einen von Google selbst, um beispielsweise die eigenen Produkte besser darstellen zu lassen oder negative News über sich selbst erst auf der zweiten Seite anzuzeigen (oder gar nicht) und zum Anderen von der Regierung/Behörden, welche durch Löschanträge Ergebnisse entfernen lassen.

Die Lösung dafür ist manchmal tatsächlich ziemlich einfach: Man nutzt eine andere Suchmaschine, da man die Löschanträge bei jedem Anbieter einreichen müsste und unsere Behörden das nicht bei jedem Anbieter tun.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bestimmte Suchanfragen mal bei Google und mal bei anderen Anbietern wie Starpage, Duckduckgo, Yahoo, Bing, etc. besser funktionieren. Das hängt von mehreren Faktoren ab.

Auch das ist kein Geheimnis...

HaZweiOh schrieb:
Guckt hier keiner den Weltspiegel oder liest den Auslandsteil der Zeitung?

Das macht vermutlich keiner der klar bei Verstand ist ... was erwartest du eigentlich, dass in einer US-hörigen Nato-Kolonie wie der BRD die Wahrheit über China vebreitet wird? Man ist hier längst im Kriegspropaganda-Modus.

Bevor man hier irgendwelche Geschichten vom Hörensagen aus der Springerpresse verbreitet, einfach mal selbst nach China reisen.

Drüben ist nicht alles so wie es die "West-Medien verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast, AssembIer, Dancefly und eine weitere Person
Seriöse Medien konsumiert also keiner? Soso.
Wir gehören zur westlichen Welt (ob es dir gefällt oder nicht) und müssen gehörig aufpassen, von den Chinesen nicht abgezogen werden. Das hat natürlich auch mit eigenen Fehlern zu tun, anfangs ist die billige Werkbank noch ein Vorteil.

Ein zweiter Punkt ist, dass viele noch das Märchen vom ach so friedliebenden China glauben. Was schon lange nicht mehr der Fall ist.

HaZweiOh schrieb:
Ein zweiter Punkt ist, dass viele noch das Märchen vom ach so friedliebenden China glauben. Was schon lange nicht mehr der Fall ist.

Wenn vor der Chinesischen Küste stets mind. zwei US-Flugzeugträgerverbände kreuzen, US-Spionageflieger regelmäßig für Zwischenfälle sorgen, US-Waffen an kleine Nachbarländer geliefert werden um diese zu einem Konflikt mit China anzustacheln, die USA ständig Zuliefer-Staaten für essentielle Ressourcen mit Regime-Changes überziehen ... da kann man sich durchaus erlauben etwas dagegen zu tun, wirtschaftlich wie auch militärisch.

Ich gebe dir recht, ist ein Hausgemachtes Problem des Westens: Chinesen (und nicht nur die) 3 Jahrzehnten lang anstacheln und Provozieren zugleich aber aber deren Wirtschaft versuchen für sich zur Nutze zu machen. Irgendwann erntet man das, was man säht.

Cpt.Yesterday schrieb:
kleine Nachbarländer, um diese zu einem Konflikt mit China anzustacheln,
Auch kleine Nachbarländer haben eine kleine Armee, die ausgerüstet werden muss. Glaubst du jetzt, sie werden gleich morgen früh China angreifen? Du machst dich lächerlich.

Kein Staat der Welt, auch nicht der westlichen Welt, mit der du offensichtlich so große Probleme hast:
Cpt.Yesterday schrieb:
US-hörige Nato-Kolonie wie die BRD
...obwohl du selbst dazugehörst, findet es toll, wenn ein anderer Staat in deinen Hoheitsgewässern künstliche Inseln aufschüttet, und auf diesen Militärstützpunkte errichtet. Diese künstlichen Bauten werden aggressiv durch chinesische Kriegsschiffe verteidigt. Und was kümmern China schon internationale Schiedsgerichte, die den anderen Staaten (wie Vietnam) Recht geben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und adretter_Erpel
Naja der chinesische bzw asiatische Markt is groß genug, dass sich da Huawei, Xiaomi usw n eigenes OS zusammenbauen können.
Und da wirds auch genug App-Entwickler/Firmen geben, die dann ihre Apps da auch verkaufen möchten.
Muß nich das schlechteste sein.

HaZweiOh schrieb:
Kapier ich nicht. Ich kann aber auch nur für mich sprechen.
Es gibt keinen "Algorithmus" für Nachrichten, der etwas böses "vorkauen" würde. Es gibt verschiedene Redaktionen, und wenn du denen nicht vertraust, liest du scheinbar die falschen Medien.
Du verstehst das nicht. Nur mal so: ein AfD-Wähler kommt nie runter von seiner "Droge", weil er wohl ausschließlich sogenannte Nachrichten von "Freies Deutschland" oder Russia Today Deutschland liesst ;) Und so sind diese Menschen in ihrer Infoblase gefangen.

Ich habe noch nie etwas von Algorythmen gehalten, die meinen mir meine Interessen zu biegen (und am Ende weiß man nicht, wer vor einer Wahl an diesen Mechanismen doch drehen kann - Aluhut...).

Sportnachrichten sind ok, danke ^^

Der Begriff "Filterblase" ist bekannt. Da es jetzt etwas "durcheinander" geht, kurz zurück zum Start:
Der Highspeed-Opi, der hier schon öfter sein Trauma und sein Unverständnis in Bezug auf Android zum Besten gab, hat sich entgegen dieser Aussage:
Ich habe nichts über Algorithem oder Verschwörungen geschrieben.
tatsächlich auf dieses Posting bezogen, was ich kommentiert hatte:
90 % verfolgen maximal den durch den Algorythmus vorgekauten und weichgespülten "News"-Kram auf ihrem BrainFon
Demnach wären wir also (fast) alle Gehirn-gespült, weil wir wegen Android nur "durch den Algorithmus vorgekaute" News bekommen würden. So weit die Behauptung.

Jetzt frage ich dich: Ist das so? Wo soll das passieren? Etwa in Google News? Das nutzt so gut wie niemand, wie Studien belegen.
Oder in der Google-Suche? Wer gibt bitteschön "Nachrichten des Tages vom 15. März 2019" in Google ein?

Wir konsumieren Nachrichten aus verschiedenen Quellen, und die werden von Redaktionen zusammen gestellt.
Manchmal passiert es, dass die Redaktion eines Nachrichtenmagazins wie der Tagesschau zu einem Thema "politisch eingefärbt" oder "geschönt" berichtet. Das ist gerade bei der Tagesschau der Fall, wo es wegen unserer Gebührenzahlungen am wenigsten sein dürfte. Das passiert allerdings ganz ohne "das böse Google". Aber dafür liest man ja mehrere Quellen. Seriöse wohlgemerkt, weshalb Russia Today schon mal kategorisch ausscheidet.

Google kann da nicht viel manipulieren, den Weg zur Fernbedienung, zur Zeitung, oder dem Nachrichtenmagazin finden wir auch alleine. Es gibt sogar andere Suchmaschinen, wie jeder weiß. Heimlich in die Tagesschau gehackt, um Jan Hofer zu vergiften, damit ihm schlecht wird, hat Google sich vermutlich auch nicht (obwohl das bestimmt gerade auf Facebook behauptet wird).

Und von diesem Thema schwenkte Highspeed Opi wieder um auf Werbeinteressen, die nicht personalisiert werden, weil er das ja abgeschaltet hat. Darüber hinaus frage ich mich, welche Werbung? Im Browser hab ich einen Werbeblocker, in Apps gibt es keine Werbung (in meinen jedenfalls, was mit wenigen Euro Kaufpreis zu tun hat). Und "schädlicher" als die Werbung von RTL wäre Smartphone-Werbung auch nicht.

Wenn einzelne Leute nur noch Schnipsel auf Facebook lesen, ist das ein Problem, ja. Liegt dann aber an Facebook und diesen Leuten, nicht an Google.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Cpt.Yesterday schrieb:
was erwartest du eigentlich, dass in einer US-hörigen Nato-Kolonie wie der BRD die Wahrheit über China vebreitet wird? Man ist hier längst im Kriegspropaganda-Modus. Bevor man hier irgendwelche Geschichten vom Hörensagen aus der Springerpresse verbreitet, einfach mal selbst nach China reisen.

Sorry, beim bisher dümmsten Post 2019 hier im Forum muss ich weiter ausholen: Eine "US-hörige Nato-Kolonie" ist Deutschland schon mal gar nicht, dafür haben wir uns in der Vergangenheit viel zu oft von (kriegerischen) "US-Aktionen" jeglicher Art distanziert, da solltest du besser etwas Geschichte nachholen.

Richtig ist, dass "wir" (zumindest die Meisten von uns Deutschen, die nicht im Osten aufgewachsen sind) seit Ende des zweiten Weltkrieges zu einem politisch-kulturellen Konstrukt, dass man "den Westen" nennt, verbunden fühlen und dieser ideologische Zusammenschluss (aus dem letztlich auch die EU oder das Militärbündnis Nato hervorgegangen sind) in den letzten Jahrzehnten gewisse Werte und Normen entwickelt hat, die sich als recht fortschrittlich, friedensstiftend und vorteilhaft für uns, aber auch große Teile der restlichen Menschheit heraus kristallisiert haben. Auch wenn immer mal Fehler gemacht werden (das streite ich überhaupt nicht ab), steht Deutschland und Europa für Gutes ein und darauf bin ich als Deutscher und auch als Europäer stolz. Das erstmal dazu.

Ich war 2010 und 2017 für längere Zeit in China. Ein Land voll freundlicher und in jeder Hinsicht bemühter Menschen mit prosperierender Wirtschaft und schöner Landschaft, aber auch ein Land mit riesigen Städten, rücksichtsloser Verschmutzung und einer breiten Schere zwischen Arm und Reich. Die Volksrepublik China ist ein Land mit restriktivem Einparteiensystem, massiver Alltagszensur und der absoluten Nichtigkeit des Individuums.

Ich persönlich sehe zum heutigen Stand von China keinerlei militärische Gefahr für Europa ausgehend, sehr wohl denke ich aber, dass die dortige "Nomenklatura" keine Mühen scheuen würde und keine Skrupel hat, massiv auf Kosten Anderer einen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber Amerika, Europa und dem Rest der Welt zu erzielen. China verfolgt (zum Glück) keine militärische Expansionsstrategie, sondern expandiert durch Wirtschaft und Handel. So werden haufenweise Häfen und Flughäfen in Afrika und dem nahen Osten, aber auch Frankreich und Griechenland gekauft, Land gepachtet und Chinesen eingeflogen, um den vermeintlichen Vorteil des chinesischen Weges der Welt kund zu tun. All das geht aber wie gesagt auf Kosten des Individuums und der persönlichen Freiheit/freien Meinungsäußerung - zwei Aspekte, die für uns um jeden Preis erhaltenswert sind und wo man künftig aufpassen muss, dass die "Expansionslust" der Chinesen uns diese Rechte nicht wegnehmen oder schmälern will. Daher wird es - wenn auch nur auf verbaler und/oder wirtschaftlicher Ebene - noch häufiger zu Konflikten mit dem Reich der Mitte kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, etoo, Be0w0lf und 4 andere
Aggressiv gegenüber ihren Nachbarn ist China wie gesagt jetzt schon. Diese wissen genau, dass sie einen Krieg nicht überleben würden, und werden mit Kriegsschiffen genötigt, das Unrecht hinzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Du meinst der "Think Tank" dahinter hat es erkannt. ;)

Aber sonst hast du natürlich völlig recht. Und wenn ich mich zwischen einem Hegemon entscheiden müsste, sind mir die Amerikaner immer noch 1.000 mal lieber als die Chinesen. Letztere bauen gerade ein Sozialpunktesystem auf, während es uns unter der angelsächsischen Definition von "Freiheit" und "Marktwirtschaft" die letzten 75 Jahre nach WK II eigentlich ganz gut erging, wenn man sich große Teile der restlichen Welt anschaue. Wären wir im Sozialismus eingefangen worden, sähe es hier so aus wie in Venezuela, Kuba oder Nordkorea...
Das halte ich nicht wirklich für korrekt.
Uns geht es sehr gut, was als erste Basis die Befreiung von der Terrorherrschaft hat. Dazu haben die Amis einen Teil beigetragen (aber nicht selbstlos, sondern auch da spielte das Öl eine Rolle), aber auch Franzosen, Engländer, Russen und alle Länder auf Seiten der Aliierten sowie der Widerstand in Deutschland mit Sabotageakten.
Bleibt also die Entwicklung nach dem Krieg. Wenn es die Amis wären, wegen denen es uns nach dem Krieg gutginge, warum geht es gerade im Sozialbereich de
m Durchschnittsami viel schlechter als dem Durschnitt hier? Stichwort Krankenkasse, Arbeitslosigkeit oder wieviele Jobs sie brauchen um zu überleben?
D.h. eine große Portion des Wohlstands geht auf den eigenen Willen, insbesondere Trümmerfrauen, deren Engagement dazu führte, daß die Wirtschaft florierte, so daß Gastarbeiter geholt wurden um den Anstieg weiter zu befeuern.
Und bitte nicht Marschallplan erwähnen. Erstens war er ein Witz in der Größenordnung, zweitens war nichts nichts gegenüber gestohlener Technik nach dem Krieg (gestohlen, weil nie auf die Reparationen angerechnet) und drittens war die Motivation nicht etwas Gutes zu tun, sondernvum ein wehrhaftes Bollwerk und US-Leitng gegenüber dem Russen zu haben.

Aber recht hast Du, daß es uns sehr gut geht und Kim und Co aucu nicht toll sind.

Wäre China ein Land das sich an Menschenrechte hält, unabhängige gerichte hat, Wirtschaft und Staat trennt, gegen Industriespionage vorgeht und mit int. Behörden kooperiert und keine kommunistischen Politbüros in Firmen unterhält hätte ich kein Problem deren Technik einzusetzen. Bei dem Potential das 5G aber bietet und der einhergehenden sicherheitskritischen Relevanz für die gesamt Infrastruktur der EU würde ich niemals erlauben dass Chinesen, Russen etc die Netzwerke ausrüsten.

Auch wenn die Hardware jetzt frei von backdoors ist kann man solche Lücken auch in Patches "nachreichen" wenn man will. Außerdem kann man keine Software auf ihre 100% ige Sicherheit kontrollieren.

Klar die US Amerikaner haben auch ihre Kapazitäten aber unterm Schlußstrich teilen die unsere Werte, unabhängige Gerichte und haben ein eigenes interesse and der Sicherheit Europas.

Lg
etoo

Forum-Fraggle schrieb:
Bleibt also die Entwicklung nach dem Krieg. Wenn es die Amis wären, wegen denen es uns nach dem Krieg gutginge, warum geht es gerade im Sozialbereich de
m Durchschnittsami viel schlechter als dem Durschnitt hier?

Die Amis sind nicht gerade Fan von Sozialismus und staatlichen Engagement in dem Sektor. Den Amis geht es sehr gut, den unteren 20% zwar nicht so wie in GER aber das interessiert sie nunmal nicht und ist auch nicht Teil des American Dream und ihrer gesellschaftspolitischen Vision, dass man ein dichtes Netz aus Sozialleistungen aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
usb2_2 schrieb:
Die können aber sicher Sailfish OS nutzen. Dann laufen auch die Android Apps weiter und die Nutzer vertrauen dem wohl eher.
HaZweiOh schrieb:
Sailfish OS finde ich auch gut, das bräuchte nochmal einen großen Player, der es pusht.
Faultier schrieb:
Totgeburt so wie damals Maemo beim Nokia N900
Wir wissen leider alle, dass diese Alternativen nie etwas werden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Huawei macht alles richtig und die Amis scheißen sich die Hosen voll weil Huawei immer mehr Marktanteile erobert. Jetzt wollen sie es mit Mafia-Methoden zerschmettern, das wird nicht funktionieren. Dank Face-ID haben die Amis auch millionen von Gesichtsdaten gespeichert mit dem sie nun über Überwachungskameras mit Gesichtserkennung die gesuchten Personen sofort ausfindig machen können. Unsere Fingerabdrücke haben sie ja schon bereits.

Jeder, der sich digital bewegt, muss damit rechnen, dass irgendein Land, eine Organisation oder sonstige Dritte verschiedene Daten missbräuchlich nutzen könnten, das ist Fakt. Und „Mafia Methoden“ werden (von politischer Seite!) wenn überhaupt von beiden Seiten angewendet, da muss man weder die Chinesen noch Amerikaner in Schutz nehmen. Es sind Großmächte, die konkurrieren, so einfach ist das.

Fakt ist aber auch, dass Huawei als chinesisches Unternehmen durch deren unfreies wirtschaftliches und politisches System bei Weitem nicht so frei und verbraucherorientiert handeln kann (da z.T. staatlich gelenkt) wie es beispielsweise Apple tut. Ja, ich persönlich würde mir auch ein Huawei Handy kaufen - staatsbedeutende Infrastuktur würde ich mir aber definitiv von einem westlichen Partner holen.

so_la_la schrieb:
Wir wissen leider alle, dass diese Alternativen nie etwas werden werden.
Sailfish OS könnte was werden. Da muss nur ein großer Hersteller was gutes draus machen. Da laufen ja wenigstens alle Apps drauf.

Als Privatperson mach ich mir bei den Chinesen auf jeden Fall weniger Sorgen als bei den Amis.

Militärisch kann ich da ein Mißtrauen verstehen, aber wer setzt denn da im Zweifel auf unverschlüsselte Übertragungen einer sehr störanfälligen Technologie?

gegen Industriespionage
Bei den Amis waren diverse "Selektoren" ganz klar wegen Indurstriespionage von der NSA einngeschossen.
Oder meint hier wirklich jemand das leute im Vorstand/Aufsichtsrat einer dt Firma den IS unterstützt? :D

Als ob man diese Verbote nicht umgehen könnte.
Dann nutzt man eben nicht das Android von Google Inc sondern von Google China Ltd :evillol:

Ein paar Schlupflöcher gibt es immer.

HaZweiOh schrieb:
Oh, Windows Phone reloaded.

Ob die Welt darauf gewartet hat?

Nur hat Huawei einen der größten Märkte hinter sich.
China kann ja auch Android oder Windows verbieten/einschränken und das damit pushen.

Zurück
Oben