Anhaltende Standbilder trotz guter FPS Laptop

progmer28

Cadet 1st Year
Hallo,
Vorweg ich besitze den Laptop Dell G15 5515 mit folgenden spcs:
-geforce rtx 3060 laptop gpu
-r7 5800h
16gb 3200mhz ddr4 ram
512gb SSD + 1tb WD externe SSD (über Usb c angeschlossen)
Windows 11

In so gut wie allen Spielen die ich bei Steam besitze wie z.B. Rust, GTA, RDR2 und auch in vielen anderen Spielen habe ich seit über einem Jahr das Problem, dass ich eigentlich relativ gute FPS habe da ich auf niedrigen Settings spiele jedoch in gewissen zeitabständen mal mehr mal weniger anhaltende Standbilder habe die auch gerne mal 10 sec dauern. Diese Standbilder kommen völlig aus dem nichts und ich kann auch weiter im Discord reden etc. nur das Spiel friert kurz ein. Ich kriege auch keinen Disconnect etc. und danach läuft das Spiel ganz normal weiter(als würde etwas gespeichert werden was bei spielen die auf einem Server stattfinden teilweise aber keinen Sinn macht). Ich habe in den Windows Einstellungen alles auf Hohe Leistung gestellt und auch der Taskmanager schlägt bei den Standbildern nicht aus also, dass etwas sehr hohe Auslastung hat. Ich bin um jeden Tipp sehr dankbar da ich nichtmehr weiß was ich tun kann.#

EDIT: Was ich vergessen zu erwähnen ist, dass ich bei Microsoft Flight Simulator und Forza Horizon 5 auch auf hohen Einstellungen keinerlei Probleme habe jedoch sind diese im Microsoft Store heruntergeladen worden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem leider auch wenn die SSD nicht angeschlossen ist.

also das übliche Temperaturen checken ... GPU und CPU ...

Taskmanager checken was in dem Moment im Hintergrund läuft..

Temperaturen habe ich soweit gecheckt.. Die CPU ist sehr heiß jedoch ist sie dies auch in anderen Spielen wie z.B. MSFS wo ich wirklich keine Probleme habe. Die GPU hält sich eigentlich immer zwischen 75 und 85 Grad bei hoher Auslastung

Könnten Nachladeruckler aufgrund zu wenig VRAM sein? 6GB ist nicht grade viel...

@Do Berek bei niedrigsten Einstellungen ?

Das sieht eher so aus als ob eine HDD erwachen würde und das System dann total hängt ... aber ist halt keine HDD vorhanden.

aber trotzdem den Taskmanager mit betrachten wegen Datenträgerauslastung ... kann ja auch sein das die Fehlerkorrektur zu lange braucht ..

SMART Werte helfen aber bei einer NVME da nicht viel weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Schaue jetzt nochmal im Taskmanager genau nach während ich was zocke und die Standbilder auftreten und schriebe dann nochmal. vielen Dank schonmal!

Wirklich 10 Sekunden? Kann ich mir kaum vorstellen. Tippe spontan auf irgendwelchen iCue G-hub Kram im Hintergrund. Was hast du so für nicht-MS-Dienste in der msconfig?

Screenshot (106).png
Screenshot (107).png
Screenshot (108).png
Screenshot (109).png

Und ja diese Standbilder dauern meistens um die 10 Sekunden manchmal aber auch länger und manchmal kürzer

Gut, musst du mal testen, ob es was bringt etwas dieser Dinge auszuschalten, die Dellsachen, kein Plan was Nahimic oder vgc ist. Könntest mal mit HWinfo Temperatur und Auslastung überwachen ob nicht doch irgendwo ein Flaschenhals entsteht. Nächster Verdächtiger wäre die SSD, dann RAM.

Die Grafikkarte ging bis 85 grad hoch dann aber wieder auf 78 runter und hatte eine Auslastung von 40% wobei 4,8gb vram von 6 genutzt worden. Maximal waren es 5,2.
CPU verhielt sich sowieso unauffällig normal und ram auch bis auf dass der natürlich mit 92% Auslastung ziemlich am Limit läuft. Jedoch habe ich gesehen dass das eine Laufwerk obwohl es eine das ist manchmal 100% ausgelastet ist wenn die Standbilder auftreten. Glaube das liegt doch an dem Laufwerk obwohl ich diese Standbilder zumindestens denke ich dass sich mit spielen habe die auf der anderen Festplatte sind

Ne habe einen eingebaute nvme ssd und eine externe ssd wobei ich davon ausging dass diese schnell genug ist da sie 1050MB Leserate und 1000MB schreibrate hat. Ist eine Western digital my passport ssd wobei mir jetzt sich die Frage stellt ob ich die einfach ausbaue aus dem Gehäuse und dann in den Laptop einbaue weil 1 m.2 Slot ist da noch frei. Denkst du man kann die sad ohne Probleme dann verwenden?

Das ist bisschen das Problem auf beiden das liegt etwas also quasi etwas durcheinander. Habe spiele sowohl auf der einen als auch auf der anderen ssd was glaube ich auch für Probleme sorgt. Weil die Spiele Dateien auf mehreren Festplatten haben

Keine Ahnung aber das Problem ist halt wenn ich die abstecke dass ich fast nichts mehr nutzen kann weil da immer irgendwas was zusammenhängt drauf gespeichert ist

Zurück
Oben