Alle Spiele haben lags/ruckler trotz guter FPS

Normalerweise setzt sich das Bios bei gescheiterten Timings zurück. Ich sage es mal aber anders. Mit 2133 Mhz RAM braucht du auch keinen 11900k, weil die CPU Leistung durch den Flaschenhals RAM nicht abgerufen werden kann. Damit wäre es ein Fehlkauf, der deine Wünsche nicht erfüllen kann.
 
Der Nachbar schrieb:
Normalerweise setzt sich das Bios bei gescheiterten Timings zurück. Ich sage es mal aber anders. Mit 2133 Mhz RAM braucht du auch keinen 11900k, weil die CPU Leistung nicht abgerufen werden kann. Damit wäre es ein Fehlkauf, der deine Wünsche nicht erfüllen kann.
Aber ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich wieder neustartet? :(

Ich...ich möchte nur spielen ohne die ruckler :(

Es ist schon heftig, dass auf meine Emails nicht mehr geantwortet wird. :(
 

Anhänge

  • 20220825_230257.jpg
    20220825_230257.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 178
Der blck clock sollte bei reinem XMP Profil überhaupt nicht angehoben werden. Wenn du dich da nicht wo verdrückt hast, macht das MSI Uefi eigene Sachen. An BLCK würde ich ohne Vorkenntnisse nicht ran gehen.

Verdammt, das du niemanden aus dem CB Forum in der Nähe hast. Ich hatte mich bei dem Problemfall längst selbst eingeladen.

Nein ist wohl die richtige Antwort. Msi hebt sonst über bclk auf 3000Mhz an. Das kann gut gegen oder auch nicht, daher nur lieber die 2933Mhz nehmen. Mit Bios Reset und Co liegen sonst heute die Nerven blank und ich habe auch langsam meine Nachtruhe nötig um fit zu handeln, so oft ich hier editiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das habe ich wirklich nicht. Ich wollte nur das xmp aktivieren und es kommt ständig diese Meldung. :(

Ich habe mir nochmal die Bewertungen bei Otto durchgelesen. Irgendwie scheint wirklich nur mich dieses Pech zu verfolgen. Bei anderen funktioniert es und sogar die Spiele :(
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Nein ist wohl die richtige Antwort. Msi hebt sonst über bclk auf 3000Mhz an. Das kann gut gegen oder auch nicht, daher nur lieber die 2933Mhz nehmen. Mit Bios Reset und Co liegen sonst heute die Nerven blank und ich habe auch kangsam meine Nachtruhe.
alles gut, das verstehe ich wirklich. ich kann auch ehrlich gesagt nicht mehr.
ich bin mit meinen nerven fix und fertig. :( ich mache die kiste jetzt auch aus und wünsche dir eine schöne nacht!
Der Nachbar schrieb:
Verdammt, das du niemanden aus dem CB Forum in der Nähe hast. Ich hatte mich bei dem Problemfall längst selbst eingeladen.
:heul: :(ja...das ist das blöde
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es ruhig morgen in Ruhe weiter. Dann sind wir alle etwas besser ausgeschlafen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Der Nachbar schrieb:
so lange der CPU Takt und Leistungsaufnahme im mit geöffneten Hwinfo64 unter Cinebench nicht drosseln
Da der Minimaltakt während des Runs mal bei 800 MHz lag würde ich sagen, dass da schon etwas gedrosselt hat.

Wir müssten mal Graphen einrichten, damit man wirklich sieht wie die Taktverläufe sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Der Nachbar schrieb:
Mach es ruhig morgen in Ruhe weiter. Dann sind wir alle etwas besser ausgeschlafen.:)
Danke dir auf jeden fall. :)
wrglsgrft schrieb:
Da der Minimaltakt während des Runs mal bei 800 MHz lag würde ich sagen, dass da schon etwas gedrosselt hat.

Wir müssten mal Graphen einrichten, damit man wirklich sieht wie die Taktverläufe sind...
Versuche es....
 
Also 11900KF & Co sind jetzt nicht mein Fachgebiet. Aber bei HWInfo stehen sowohl PL1 als auch PL2 auf gut 4095W, also komplett offen. Normal müsste da doch PL1 251W und PL2 125W gelistet werden?
Ich glaube nicht, dass in diesem Fall komplett "offen" nötig ist. Oder ist das nur eine Falschinfo von HWInfo?

Scheinbar knallen aber vorher eh anderes Limits rein. Das ist schon mysteriös, woher nun die Ruckler kommen.
 
Felix# schrieb:
Das ist schon mysteriös, woher nun die Ruckler kommen.
finde ich auch :(

finde es echt beschissen, dass Herr F. mir von der Firma nicht mehr zurückschreibt. Er antwortet immer am selben tag. Mano, da anzurufen traue ich mich auch nicht wirklich :(

ich weiss nicht, können die neuen ruckler evlt an win11 liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Da der Minimaltakt während des Runs mal bei 800 MHz lag würde ich sagen
Viele Augen sehen mehr. ;) Die Frage stellt sich wo sich die Cpu runtertaktete. Hwinfo musste aber eine Graphenzeige haben, wenn ich mich nicht irre.
xbettyxaureliax schrieb:
ich weiss nicht, können die neuen ruckler evlt an win11 liegen?
So, gut und lange ausgeschlafen.:D
An Windows liegt es nicht, sondern am deaktivierten XMP. Das kostet gerne 40% und mehr an Bildrate. Einfach aktivieren. Wenn der Pc Probleme macht, System reseten und bitte auch diesen Thread der Reklamationsabteilung zuschicken. Lasse dich nicht einschüchtern, wenn Captivia den Pc nicht ordentlich konfigurieren und deren Arbeitsergebnis vor dem Versenden testen kann. 11900KF auf einem nicht im Originalzustand befindlichen MSI MPG EK X Brett für über 300€ und harte OC Spiele und bremsend vorkonfigurierten 2133Mhz RAM. Ich lasse mal den Aegis RAM mal mit zwei zusammen gedrückten Augen mal durch gehen. Das ist einfach zusammengeschusteter Pfusch, teuer vom Kunden bezahlt.

Die Konfiguration mit dem 11900KF sollte in vielen Spielen problemlos laufende 120FPS bieten, wenn man sich den Flaschenhälsen der verbauten Hardware und Einstellungen bewusst ist. Red Dead Redemption 2 ist da unter einigen Titeln die Ausnahme, die jede Hardware frühstückt.
 
hmm, ich hab schnell mal alle screens der ganzen seiten angeguckt aber wenn bei der konfiguration bei allen games ruckler etc. trotz guter fps existieren, dann solltest du mal die Laufwerkstemperaturen im Auge behalten.

Wie schauen die aus wenn du was über paar Stunden zockst? Weil diese Drosseln sich selbst aus Schutz wenn sie viel zu Warm werden
 
Der Nachbar schrieb:
So, gut und lange ausgeschlafen.:D
das freut mich :D hallo erstmal :)
Der Nachbar schrieb:
n. Lasse dich nicht einschüchtern, wenn Captivia den Pc nicht ordentlich konfigurieren und deren Arbeitsergebnis vor dem Versenden testen kann.
mich schüchtert das eher ein, dass sie sich nicht mehr melden. ich weiss nicht, ob ich den PC so hinschicken kann. Ich musste immer voher Herrn F. kontaktieren, damit nichts durcheinander geht u. er auch bescheid weiss. :(
ich frage mich wirklich, ob er denkt, dass ich aufhöre mit den nerven.
Er denkt sich wahrscheinlich auch mittlerweile es kann nicht sein, dass die Ruckler nachdem Tausch weiterhin vorhanden sind. Voher liefen die Spiele ohne Ruckler :(
Der Nachbar schrieb:
Einfach aktivieren
okay, ich aktiviere es und verneine die meldung, die immer wieder kommt.
wenn er sich dann neustartet...klatsch ich den gegen die wand. :(
ColdGlow schrieb:
Wie schauen die aus wenn du was über paar Stunden zockst? Weil diese Drosseln sich selbst aus Schutz wenn sie viel zu Warm werden
kann man das bei hwinfo einsehen?
 
Findest Du bestimmt auch ohne mich/das Forum.
Selbst wenn ich die Spalte nicht ganz aufziehe.

1661536303325.png


Du kannst sicherlich auch teilweise Laufwerkstemperaturen überwachen, abr ich glaube ein Drosselbit wie CPU und Graka setzen die Laufwerke nicht.
 
Vor allem sollte das Mainboard-Bios unbedingt aktualisiert werden. Windows 11 wird erst ab Version 7C73v1A vom 18.10.2021 offiziell unterstützt. Das derzeitige Bios ist vom 04.02.2021.
 
Herzklopfen ist vor dem Spieletestlauf ;) und bitte auch mal nur ein Botmatch im Singleplayer um Mikroruckler durch das Netzwerk verursacht zu verhindern. XMP ist auch gesetzt. Wenn das bei den 21°C Außentemperatur stabil läuft, ist das schon mal gut.
 
xbettyxaureliax schrieb:

oben links auf Sensoren klicken und halt die SMART oder halt die Laufwerksregister aufklappen. Aber man brauch sowetwas wie Verlaufsdaten um sicher zu sein, daher aufmachen, auflassen, und dann einfach irgendetwas zocken, ~ 10 bis 30 min und einen Screenshot mit allen Daten machen (aufgeklappt) und bitte alle Daten dann, dafür wirst du vll mehrere Screenshots machen müssen, dann könnte man evtl. direkt sagen woran es hapert.
 
Laut HWInfo-Screenshot läuft die Grafikkarte in Vollauslastung (zumindest nach den angezeigten Taktraten). Für die Anzeige von HWInfo ist das eher unüblich. Vielleicht greifen Programme im Hintergrund auf die Graka zu.
 
ColdGlow schrieb:
oben links auf Sensoren klicken und halt die SMART oder halt die Laufwerksregister aufklappen. Aber man brauch sowetwas wie Verlaufsdaten um sicher zu sein, daher aufmachen, auflassen, und dann einfach irgendetwas zocken, ~ 10 bis 30 min und einen Screenshot mit allen Daten machen (aufgeklappt) und bitte alle Daten dann, dafür wirst du vll mehrere Screenshots machen müssen, dann könnte man evtl. direkt sagen woran es hapert.
also diese Spalte etwa? :) dann mache ich das gleich in ruhe.
mwh.re schrieb:
Für die Anzeige von HWInfo ist das eher unüblich.
oje :( aber ich wusste echt nicht welches Programm, da wir windows schon mal neuinstalliert haben :( und jetzt ist win11 sogar drauf :(
Der Nachbar schrieb:
Herzklopfen ist vor dem Spieletestlauf ;) und bitte auch mal nur ein Botmatch im Singleplayer um Mikroruckler durch das Netzwerk verursacht zu verhindern. XMP ist auch gesetzt. Wenn das bei den 21°C Außentemperatur stabil läuft, ist das schon mal gut.
wird gemacht :)
 

Anhänge

  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    18,9 KB · Aufrufe: 159
@xbettyxaureliax: Gerade weil du Windows 11 installiert hast, kann ich dir nur den Rat geben dein Mainboard-Bios zu aktualisieren. Vielleicht sind die Probleme damit schon behoben oder zumindest gemildert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Zurück
Oben