Spiele haben Ruckler trotz guter FPS

Die Ruckler aus deinen vids kenne ich auch.... Wenn auch nicht so regelmäßig.
Nochmal eine Frage zu den FPS im GTA video: Wie viele hast du da? (RTSS bzw. Afterburner Overlay ist da leider nicht mit aufgezeichnet worden)

GTA 5 sollte man eh nur auf max. 120fps cappen ansonsten kann es zu Engine bedingten Rucklern kommen. hatte ich mit ihr auch schon mal gemacht. Hat glaube ich ein Stück weit geholfen aber anscheinend nicht komplett. Finde den Post gerade nicht mehr

Dawhite schrieb:
Dan spuckt es wohl bei dir. Das muss der Hardware Dämon sein
Sagen wir mal so: Von den 2 vids (GTA und CS:Go) her würde ich sagen, dass ich genau das gleiche Problem habe. Nur taucht es bei mir viel viel seltener auf.

Und die Unmöglichkeit habe ich in der Form auch, als dass ich ALLE Hardwarekomponenten nach und nach getauscht (teils mehrfach) habe und es bestehen blieb.
Natürlich immer mit einem frischen Win. Nur Win+Updates+Treiber+1Spiel

Das schließt eig alle Möglichkeiten aus und doch tauchen die kurzen aber heftigen Ruckler immer mal auf.

noch was anderes:
wenn der PC verschickt werden soll, bitte auf Transportsicherung (CPU-Towerkühler und dicke Grakka) achten!
Zur Not abbauen, sonst überlebt der Rechner den Transport nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
xbettyxaureliax schrieb:
Würde es erklären, warum es der vierte PC ist, der das selbe Probleme hat.
Und nein es würde das nicht erklären. Es gibt nichts was das erklärt
Ergänzung ()

F(r)og of War schrieb:
Das schließt eig alle Möglichkeiten aus und doch tauchen die kurzen aber heftigen Ruckler immer mal auf.
Und was soll das sein was anscheinend die Hardware auf einen Ort bezogen so angreift dass die Ruckler danach auch bei ihrem Schwager zuhause weiter vorhanden sind?

Vor allem was aus der Steckdose kommt ist die Hardware über das Netzteil geschützt.
Also selbst wenn ich mir das mit irgendwelchen induzierten elektromagnetischen Feldern erklären wollen würde, kommt man da auf keinen rationalen Schluss.

Die müssten ja dann die Hardware so beschädigen, dass sie noch funktionfähig wäre (bei anscheinend ja 4-5 Pc's) aber diese ruckler verursacht? das macht kein sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Dawhite schrieb:
Also selbst wenn ich mir das mit irgendwelchen induzierten elektromagnetischen Feldern erklären wollen würde, kommt man da auf keinen rationalen Schluss.
Das Erdmagnetfeld?
Beim alten Delta Röhren-Farb TV hat das sogar gestimmt.

Einmal umstellen und das Bild war Matsch.

Dawhite schrieb:
Die müssten ja dann die Hardware so beschädigen, dass sie noch funktionfähig wäre (bei anscheinend ja 4-5 Pc's) aber diese ruckler verursacht? das macht kein sinn.

Der/ die / das TO ist absolut beratungsunwillig
aber denke nicht, dass man durch TeamViewer es regeln kann
Ich glaube, dass du auch nicht jeden hier aus dem Internet an deinen PC ranlassen würdest.
und seine Umgebung scheint die Helfer auch noch zu vergraulen.

Die gesendeten Bilder zeigen gar nichts sondern widerlegen die Aussagen auch noch.

Die Rumjammerei ist ja nicht auszuhalten und woanders wäre hier längst ein Schloß davor.

Wieso mach hier keiner zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
F(r)og of War schrieb:
Die Ruckler aus deinen vids kenne ich auch.... Wenn auch nicht so regelmäßig.
Nochmal eine Frage zu den FPS im GTA video: Wie viele hast du da? (RTSS bzw. Afterburner Overlay ist da leider nicht mit aufgezeichnet worden)
Dort habe ich sie auf 120 FPS eingestellt.
Das hat es gebessert, das stimmt.
F(r)og of War schrieb:
Freut mich aber, dass es bei dir besser geworden ist und selten auftaucht.
Schon verrückt, dass wir beiden fast das gleiche Problem haben. Du hast neue Komponenten getauscht und ich hatte hier quasi den 4. PC.
F(r)og of War schrieb:
wenn der PC verschickt werden soll, bitte auf Transportsicherung (CPU-Towerkühler und dicke Grakka) achten!
Zur Not abbauen, sonst überlebt der Rechner den Transport nicht
Danke dir für den Tipp! Habe es mit @wrglsgrft abgesprochen und er gibt mir auch tipps, wie ich es am besten verpacken soll. Soll auf jeden fall gut geschützt sein, sonst wird es wie du es geschrieben hast, den Transport nicht überleben.
Bin gespannt, wie am Ende das Ergebnis sein wird bzw. was er finden wird.
Ergänzung ()

EDIT: Falls du es geschrieben hast schon, tut es mir leid. Hast du deinen PC eigentlich woanders angeschlossen?
amorosa schrieb:
Hat leider nichts gebracht trotzdem danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Dawhite schrieb:
Irgendwo muss der Fehler sein, da gebe ich dir recht.
Ist natürlich auch nicht auszuschließen, dass bei 4-5 PC mal was übersehen wird.

Großes Hindernis ist ohnehin, dass sich das Problem nicht eindeutig reproduzieren lässt .... zumindest bei mir tritt es immer mal wieder aber immer an unterschiedlichen Stellen in unterschiedlichen Abständen in unterschiedlichen Ausprägungen auf.
Keine Einstellung scheint einen Einfluss aufs Problem zu haben (abgesehen von der weiter unten beschriebenen)

Erschwerend kommt hinzu, dass einige Ruckler auch einfach vom Spiel selber kommen. Unabhängig von Hard- und Software.
Ich habe mich bei meinen Test u.a. auch primär auf GTA5 konzentriert.
Ist aber auch nicht der ideale Kandidat, weil die Portierung halt auch alles andere als perfekt ist.

edit:
Und viele User sehen diese Ruckler noch nicht einmal mehr. Ist halt auch viel Subjektiv.
Kann mich da noch gut an Diskussionen erinnern:
User: "Bei mir ruckelt in GTA5 nichts! Nie!"
Ich: "Lass mal den Benchmark mit Afterburner Overlay durchlaufen"
User: "Ja, da hat es tatsächlich geruckelt, aber sonst im normalen Spiel ruckelt es nie!"
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@xbettyxaureliax ich weiß nicht ob du es schon mal ausprobiert hast, aber stell in GTA5 mal bitte die Texturqualität auf die niedrigste Stufe.
Alle anderen Einstellung kannst du so lassen wie sie sind.
Teste mit max 120Hz.
Wenn es immer noch Ruckelt, dann mal auf 60Hz stellen.
Da hat bei mir in (GTA zumindest) einen gewaltigen unterschied gemacht.
Ergänzung ()

GTA5_2020_05_22_15_13_24_382.jpg

Damals noch mit AMD Grakka RX5700 mit 60Hz Cap und HD Auflösung.
Nur wenn Texturqualität auf Minimum stand, hat er einen sauberen Benchmarklauf hinbekommen.
sonst:
GTA5_2020_05_22_15_07_53_795.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag. Ich lade mal morgen GTA wieder runter und schaue mal nach.
Tut schon arg weh, wenn Elden Ring das Lieblingspiel ist. Es war trotzdem schön, als ich den zweiten PC bekam von Captiva, als wir das erste Problem mit den neustarts gelöst haben, zwei oder 3 Monate ohne Probleme zu spielen. Das waren 3 schöne Monate :daumen:
Es ist echt schwer herauszufinden, warum es dann plötzlich angefangen hat. Und dann der neue PC. Beim ersten anschließen war ich so begeistern, wie alles lief. Das war unglaublich ohne Probleme zu zocken.
Ich bin wirklich mega gespannt, was @wrglsgrft sagen wird. Hoffe, der PC überlebt den Transport. :cool_alt:

Ich check es nicht, du hast hier noich:
xbettyxaureliax schrieb:
Ich bin wirklich mega gespannt, was @wrglsgrft sagen wird. Hoffe, der PC überlebt den Transport.

Und du bitte schön zockst gerade? obwohl der rechner eig. schon abgeschickt sein sollte?

naja bin mal gespannt was @wrglsgrft herausfinden wird, aber zögere nicht, wenn auhc hier im Forum noch zu fragen falls du auch nicht weiter wissen solltest. Niemand weiß alles, daher gibt es ja diese Art der Kommunikation um zu helfen ;) Wenn schon werden dann all die Vorschläge / Lösungsansätze die man dann schreibt auch von jemand verstanden weißte @wrglsgrft :D Dann ist dann sogar Zeitsparender :D

Hmm, naja, glatte Frametimes sehen echt anders aus.
Hoffen wir, dass dein Problem schnell behoben werden kann.

LG

Was ich aber nicht verstehe... wieso hast du so eine einstellung an bei CS:GO? Die FPS so hoch zu haben lohnt nur wenn man auch den Bildschirm dazu hat. Man sollte immer ein fps cap -3 einbauen und so sollte es im Panel aussehen(bspw.)

1684190158226.png

Ausgenommen "Modus für geringe Latenz" @ Ultra bei einigen DirectX 11 Games afaik, aber das justiert man dann per Reiter "Programmeinstellungen" auf aus.

btw.: Hast du eig. auch die richtigen .NET Redistributables installiert & das Windows Media-Feature Paket? Ansonsten funktioniert GTA V nicht richtig @xbettyxaureliax

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich begrenze sie dann. Führt leider nicht zur Lösung oder Besserung, da ich es auch schon letztens gemacht habe. Aber ja, mit meinem Monitor macht es keinen Sinn.

Das habe ich nicht runtergeladen.
Danke für die Informationen.

Nun bin ich etwas skeptisch: ich habe mich mit paar Leuten unterhalten die auch auf ps spielen und deren fps bei fortnite gehen nie unter 100 runter. Jetzt frage ich mich: wie kann es sein, dass das auf der ps auch passiert...
Habe cyberpunkt gespielt, da hatte ich auch zwei ruckler... aber cyberpunkt, weiss ich nicht...
Bei fortnite wundert mich das allerdings sehr. Irgendwie ist es nicht normal. Ich merke den lag und sehe die fps Anzeige es geht komplett runter

xbettyxaureliax schrieb:
Jetzt frage ich mich: wie kann es sein, dass das auf der ps auch passiert

Die Umgebung der PS5 spielt auch einen Faktor. Wenn du deine PS so unterm Fernseher gebunkert hast bspw:

1684199798818.png

Dann wirds da schon ziemlich warm, vll drosselt der bei dir dann runter.

Und hast du VRR aktiviert bei der PS? Und unterstützt dein Fernseher, VRR? Zudem haben die meisten Fernseher hohe Werte was ihre Reaktionszeiten angeht.
Bspw.: https://geizhals.de/samsung-gu65cu7179u-a2915285.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

lt. Spezifikationsdaten 8 ms und da steht nicht mal ob der Wert für GtG oder MPRT gilt....... xD.

Vorallem das machen die meisten falsch bei der PS5: Sie benutzen nicht die richtige HDMI Spezifikation, weil sie ein billig Kabel iwoher gekauft haben und wundern sich wieso es ruckelt o.ä.....

Beim Kauf halt darauf achten, dass die Geräte auch zueinander passen: Der Fernseher muss ja auch HDMI 2.1 voll supporten können für die PS5. Das schlimmste ist, dass bei den meisten Seiten nicht so genau Infos stehen und man findet erst am Ende bei der Herstellerseite oder im Manual was dazu:

Beispiel anhand des Links oben:

1684201199244.png

Und bei Geizhals nur:

1684201310258.png

Zudem noch:

Bei der PS machen die FPS nicht so heftige Unterschiede, wenn man nicht Crossplay zockt. Gegen PC Spieler ziehen die meisten PS5 Spieler eh den kürzeren, deswegen spielen die meisten bspw. bei Warzone 2 auch nicht auf den Crossplay Servern :D Egal wie man es dreht und wendet, gegen die Kombi und Geschwindigkeit von Maus & Tastatur kommt man mitm Joystick nicht an.

ColdGlow schrieb:
Was ich aber nicht verstehe... wieso hast du so eine einstellung an bei CS:GO? Die FPS so hoch zu haben lohnt nur wenn man auch den Bildschirm dazu hat. Man sollte immer ein fps cap -3 einbauen und so sollte es im Panel aussehen(bspw.)
Da muss ich allerdings gegenhalten dass mehr FPS auch über der Bildschirmwiederholrate des Monitors dennoch einen Vorteil bringen Stichwort input lag.
Wurde auch hier gezeigt um vom Nvidia (glaube ich es war Nvidia) Vertreter vor Ort bestätigt bzw erklärt wieso.
Ob das für den Ottonormalspieler jetzt einen Unterschied machen ob er mit 240fps oder 500fps in ein gunfight in csgo geht sei mal dahin gestellt. Der Unterschied ist bei niedrigen FPS auch deutlich stärker zu merken. Also 60 FPS bei 60Hz Monitor gegen z.b 200 FPS auf 60hz monitor merkt man halt einen deutlicher größeren Unterschied als zwischen 144fps auf 144hz Monitor gegen 300fps auf 144hz Pauschal ist die Aussage aber nicht ganz richtig.
Allerdings spiele ich in CSGO auch ohne jegliches FPS Cap und habe trotzdessen keine ruckler.

Zurück
Oben