Alle Spiele haben lags/ruckler trotz guter FPS

xbettyxaureliax schrieb:
ich kann nicht mal verstehen, warum die ruckler weiterhin da sind, wenn alles ausgetauscht worden ist.
SSD und HDD sind noch die alten. Zumindest stand nirgendwo, dass die ausgetauscht wurden. HDD halte ich für ausgeschlossen. Die hatten wir mal abgesteckt.

Ansonsten bleibt nur noch Peripherie wie Maus, Tastatur, Lautsprecher oder Monitor. Wobei sowas ohne extra Software die Ruckler eigentlich nicht verursachen kann. Und Software hatten wir eigentlich per Process Explorer und der Neuinstallation bereits vor der Reklamation ausgeschlossen.

Was bleibt ist volle Last auf der CPU während dem Ruckler bei vollem (Basis-)Takt. Die VRMs scheinen es also auch nicht zu sein.

Ein bisschen ratlos bin ich langsam...

Aber wie gesagt, ein mal noch reklamieren und die müssen dir dein Geld zurück geben. Und eine grundlegend spieletaugliche Kiste kriegt man auch in deinem finanziellen Rahmen auf die Beine gestellt. Neu hatte ich dir ja schon für knapp 700 was gezeigt. Gebraucht ist für 500 schon locker was brauchbares drin.

Gib denen noch ein paar Tage. Danach wendest du dich direkt an Otto, schilderst den Sachverhalt (zweiter Reparaturversuch ohne Erfolg, Mainboard ohne Kühler verbaut usw.) und bittest die darum, da lösungsorientiert auf Captiva einzuwirken. Wenn das nicht wirken sollte setzen wir ein Schreiben mit Fristsetzung und allem was dazugehört auf.

Bitte teste den Pc vorher zur Bestätigung, weil ohne Test, auch mit eigenen Anwendungen, keine Reklamationsgrundlage. Lasse auch mal Cinebench R23 Test im Single und Multicore geöffneten Hwinfo64 mitlaufen. Erreichen die VRM erneut 90°C+, ist das schon grenzwertig, besonders weil das Mainboard mit vom Hersteller integrierter Wasserkühlung verkauft wird und zerupft zusammengestellt wurde. Das mit Dubaro wird so leider nichts bei immer groteskeren Umsetzungen, wenn die ein High End Mainboard so verbauen und auch noch mit dem 11900K anbieten. Dazu die fragliche MSI AiO Wasserkühlung. Die hätten nur das besagte und durchgekaute Z490 Brett mit guten Spannungswandler Kühlern und einem Towerkühler austauschen, anstatt eine High End Hardwareleiche aus dem Lager oder Retour zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Bitte teste den Pc vorher zur Bestätigung.
Hat sie ja. Die Ruckler treten nach wie vor auf. Die sind aber nicht eindeutig auf die VRMs zurück zu führen. Das hatten wir per Test ausgeschlossen. Mit zusätzlicher Kühlung throtteln die VRMs nicht mehr, die Ruckler treten aber trotzdem noch auf. Die schlecht gekühlten VRMs sind also durchaus relevant, aber nicht das Hauptproblem.

Der Nachbar schrieb:
Nicht Dubaro. Es geht um einen Captiva-PC.

@ wrglsgrft
Stimmt Captiva, habe zuletzt zuviel Dubaru gelesen.:D
Von der letzten Seite sind die Ruckler nicht ausreichend ausformuliert und wenn es sich um die schon besprochenen Ruckler aus möglichen Einstellungen handelt, dann ist sowas behebbar. Ich wiederhole es erneut, ich kann auch meinen Alderlake und die RTX zu Mikrorucklern bewegen. Da muss man auch mal Framecpas setzen, wenn Flaschenhälse auftreten und ein Komponente zeitlich nicht nachkommt, selbst durch zu hohe Einstellungen. Mit meinem 3900x auf Niveau vom intel 10000 mit der Vega kann ich in FH4 Ruckelorgien fahren oder halt völlig flüssig bei 75hz bis 120hz fahren. Darüber limitiert gerne mal CPU oder GPU und bei Triggerevents verschluckt es sich auch mal bei zu hoher Datenverarbeitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Der Nachbar schrieb:
dann ist sowas behebbar
nur die frage ist wie :heul: ich kann einfach nicht mehr. Selbst Elden Ring hat jetzt starke Ruckler.
Das war davor nicht so. :(:(:(
ich lade mal hwinfo runter und poste die bilder gleich hier.
Ich weiss auch gar nicht, ob XMP überhaupt aktiviert ist.
Ich habe auch furchtbare angst in die bios zu gehen, weil sie vollkommen anders aussehen. :(

Anhänge

• Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    550 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte bei den mittleren Spalten noch die Beschriftungsfelder kleiner. Einfach mit der Maus den Rahmen links von "Aktuell" schnappen und nach links schieben.

Nicht mal XMP haben die Pfeifen aktiviert... Aber das können wir ja wieder aktivieren. Gerne wieder Bilder schicken.

Aber zumindest ist auf dem Screenshot nichts davon zu sehen, dass die Spannungswandler zu heiß werden würden.

Setz doch mal die Werte mit der Uhr unten rechts zurück und lass Cinebench danach mal im Multicore durchlaufen und poste dann nochmal einen Screenshot von HWiNFO64.

Die ungekühlte Spannungsregelung ist im unkritischem Bereich in CSGO. CPU taktet auch auf 5.3Ghz. Im Cinebench R23 Multicore sollte nur im 10 Minuten Durchlauf die Leistungsstabilität bei Takthaltung und Temperatur überprüft werden, wenn der Pc auch mal Multikern optimierte Spiele handhaben soll und es in deiner Umgebung auch heute 30°C+ sind. Die Software wächst mit Updates mit und als Nutzer macht man auch mal mehr als nur vor einem Programm zu sitzen. Der DDR4 RAM halt wie erwähnt auf XMP und mögliche Mikroruckler sind alles nur noch eine Einstellungssache in den Spiel und Grafikoptionen. Ich denke, die Spannungsregler sind gut dimensioniert und effizient auch ohne Kühlkörper stabile Spannungen zu liefern und der Original MSI CPU/VRM Wasserkühler die OC Grenzen bei kühlen VRM erlaubt auszuloten.

Die Chancen stehen gut, dass der PC tatsächlich trotz Fehlkonfiguration durch den puren Einsatz maximal möglicher Hardware seitens Captivia doch was taugt. Die MSI v2 Wasserkühlung muss das nur im Langzeitbetrieb auch über 2 Jahre erst beweisen.

Für CSGO kommt mir nur die GPU-Auslastung bisschen hoch vor. Ist aber natürlich letztendlich Einstellungssache und damit genau das, was @Der Nachbar meint.

bin total dumm...ich finde keinen link wo ich cinebench für win11 runterladen kann ._.
ich habe sogar die einstellungen in elden ring runtergemacht. Selbst das hilft nicht. Voher waren da fast gar keine ruckler, warum jetzt aufeinmal? das spiel kann ich nun auch vergessen :heul: selbst auf der HDD sind sie jetzt vorhanden :heul:

So die Einstellungen :(

Anhänge

• 20220825_213602.jpg
    20220825_213602.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 170
  • 20220825_213724.jpg
    20220825_213724.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur die Überforderung bei so vielen Problemen. Funktioniert R23 etwa nicht auf Windows 11? Sonst halt über Computerbase die R20 versuchen oder Prime 95 als Lasttool versuchen. https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/

XMP aktivieren und beim Beenden bitte speichern. Das richtige Profil wird automatisch geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Danke dir :(
Cinebench hat sich doch geöffnet und es läuft seit 7 Minuten. Das Problem: Die MOS sind jetzt 91 Grad geworden, aber ich muss sagen beim Spielen waren die ca. 71grad. :(
habe bisschen angst das XMP profil zu aktivieren, da es nach der aktivierung zu regelmäßigen neustarts kam :(

Anhänge

• Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    1,8 MB · Aufrufe: 172
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    550,5 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    554,7 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    550,3 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    551,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber so lange der CPU Takt und Leistungsaufnahme im mit geöffneten Hwinfo64 unter Cinebench nicht drosseln, ist alles noch ok. Welche Außentemperaturen sind bei dir jetzt?

Mit aktiven XMP und bitte mal die Spieleinstellungen bei doch möglichen Rucklern mit angeben. Bitte ruhig Msi Afterburner mit Durchschnittsfps Angabe wenn ich mich nicht irre im laufenden Spiel mitlaufen lassen.

XMP ist weiterhin deaktiviert. RAM müsste bei 1499/1500Mhz stehen. Sonst im BIOS mal oben links neben der CPU auf die XMP Kachel drücken. Das stellt auch das Pofil ein.

Die CPU erreicht weiterhin sehr hohe Taktraten und schluckt ordentlich oberhalb von 200W bei dieser Mehrkernlast. Selbst mit 4.8Ghz ist die CPU schnell genug, wenn der RAM eben auf DDR 3000Mhz läuft und damit in Spielen die nötigen Bilder ermöglicht. 2133 sind eine angezogene Handbremse.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Welche Außentemperaturen sind bei dir jetzt?
Bei mir sind es 32 grad momentan.
Der Nachbar schrieb:
Mit aktiven XMP und bitte mal die Spieleinstellungen bei doch möglichen Rucklern mit angeben. Bitte ruhig Msi Afterburner mit Durchschnittsfps Angabe wenn ich mich nicht irre im laufenden Spiel mitlaufen lassen.
alles klar, das mache ich. aber soll ich wirklich xmp aktivieren. :( mach mir sorgen wegen dem #298 Beitrag.
wenn er sich noch wieder neustartet, dann weiss ich auch nicht mehr weiter... :(

Anhänge

• Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    2,6 MB · Aufrufe: 161
  • 20220825_230257.jpg
    20220825_230257.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben