Alle Spiele haben lags/ruckler trotz guter FPS

@xbettyxaureliax
Ohne Reklamation und ein Bestehen auf ein kompatibles Mainboard, sogar das ursprüngliche MSI Z490 Plus für den 10900KF wird man sich hier im Kreis schwindelig drehen. Die Spannungsregelung ist seit dem verbauten MSI B460M Pro das ständige Ursachenproblem. Da hilft auch kein Topblower, wenn hier ungekühlte, wohl nur 4+1 Phasen einem 10 Kerner versorgen sollen.

Wie gesagt, ist ein gut gekühltes Z490 oder das MSI B460M A Pro VDH oder vergleichbar verbaut, ist das Problem behoben.

Der 10900KF als Nachfolger des 9900KF bietet einen höheren Grundtakt und Boosttakt. Aus der Kombination verfeinerter Fertigung und Architektur verbessert sich die Leistung des Nachfolgers. Comet Lake muss trotzdem hoch takten um ausreichende Leistung mit Abstand zum Vorgänger zu erreichen. 10 Kerne bei 3,7Ghz laufen dem 9900KF bei 4,5Ghz Allkern nämlich hinterher. Ohne erreichten Boosttakt beim 10900KF ist es nur eine teuer erkaufte 65W TDP CPU. Der 10400 mit 65W TDP hätte hier bei 6 Kernen wenigstens seine 4,1GHz erreicht und auf einem Kern noch 4,3Ghz.

Für mich wäre es aber interessant was beim ersten Umtausch vom Z490plus mit RTX3060 auf B460 und RTX3070 für ein Vertrag aufgesetzt und kommuniziert wurde. Das sind nämlich unterschiedliche Konfigurationen und das aktuelle System daher kein Umtausch. Persönliche Angaben der Kommunikation und im Vertrag sollten bitte geschwärzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und wrglsgrft
Der Nachbar schrieb:
Wie gesagt, ist ein gut gekühltes Z490 oder das MSI B460M A Pro VDH oder vergleichbar verbaut, ist das Problem behoben.
ok. das werde ich falls wirklich die reklamation sein muss beifügen. Ich habe ihm deutlich geäußert ich werde es mit dem mainboard nicht annehmen und nach einem Z490 gefragt, da du es schon geschrieben hast , danke für den Tipp.
Der Nachbar schrieb:
Für mich wäre es aber interessant was beim ersten Umtausch vom Z490plus mit RTX3060 auf B460 und RTX3070 für ein Vertrag aufgesetzt und kommuniziert wurde.

Mhm es würde eigentlich ein PC-Ersatz angeboten, deshalb schrieb es hier, ob ich mit den teilen, zustimmen soll. Da einige ja sagten, habe ich es gemacht. ABER! Stimmt, das mainboard wurde verschwiegen. :heul:
:stock:

Es wurde nur kurz durch die E-mail besproche, was für ein PC es sein soll und das wars
 
Der Nachbar schrieb:
Ohne Reklamation und ein Bestehen auf ein kompatibles Mainboard, sogar das ursprüngliche MSI Z490 Plus für den 10900KF wird man sich hier im Kreis schwindelig drehen.
Das ist grundsätzlich richtig und auch der Weg den ich anstreben würde. Aber erst will ich sicher gehen die Probleme ganzheitlich zu erfassen.

Dass die es nicht von alleine schaffen den PC in ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen haben die jetzt oft genug bewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
wrglsgrft schrieb:
Warum 135 W Long Duration Power Limit?
Hab das hier gefunden
https://de.msi.com/blog/cpu-cooler-tuning-optimized-power-limit-based-on-cpu-coolers
demnach ist es PL 2 daher auch die Dauer per Long time maintended, sollte also die Boxed Cooler Einstellung sein. Setze es mal einfach runter und schau was unter cinebench passiert. Da siehst du garantiert einen Unterschied auch ohne Extrem Belüftung.

Desweiteren:
Die Bilder von HW Info sind zwar gut um die unzulänglichkeiten des Boards offen zu legen mehr aber auch nicht. Du weißt ja nicht wann, wieso, was passiert ist, nur das etwas passiert sein muss.
Somit kann man die Pics in der nächsten Rekla. hinzufügen, allerdings zur Fehleranalyse schneidet man mit HW Info die Daten mit (unten rechts grünes plus) und öffnet sie in einem Log Viewer dort kann man dann in Ruhe eine Fehlersuche durchführen und zb. überprüfen ob die Mosfets bei 90°C wirklich das Problem sind, oder etwas anderes evtl. das Problem verursacht und ab welcher Temp die Mosfets in Cinebench nicht mehr wollen.

Die Datei kann man dann auch im Forum hochladen und jeder der helfen möchte hat den vollen Überblick über die Daten, für die Graka kann es auch logfiles vom Afterburner oder GPU-Z öffnen. Zur Fernanalyse wesentlich besser als Screens.
Log Viewer https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/generic-log-viewer/

@xbettyxaureliax
Die Reklamation kannst du aber so oder so aufsetzen die Fakten von @Der Nachbar und deine Resultate einfügen und betonen das man nun fachliche Hilfe bekommen hat. An den Bildern sieht man ja das dass Mainboard mit der CPU jetzt schon bei 22°C überfordert ist und der CPU Boost nicht ausgeführt werden kann.
Denn das es noch wärmer wird ist nunmal Fakt und damit lässt sich wesentlich besser verhandeln.

und zum Thema Ersatzboard, bei dem Händler sind alle Z Boards ausverkauft, deswegen wird er wohl auch keines rausrücken können, schleierhaft ist mir aber warum er dir kein Tomahawk angeboten hat.
1657555014339.png

Das ist eindeutig lieferbar also würde ich auch eins fordern, denn das sollte ausreichend sein für den 10 Kerner.
Sonst zieht sich das noch länger hin.
Hab den Thread aufgrund der Länge nur quergelesen und davon nichts gesehen aber musstest du was für die 3070 nachzahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
wrglsgrft schrieb:
Aber erst will ich sicher gehen die Probleme ganzheitlich zu erfassen.
Das Problem ist doch schon erfasst, denn die CPU erreicht durch die Unterversorgung vom Mainbaord nicht die gekauften Produkteigenschaften um es einen Advanced Gaming PC zu nennen, außer es ist ein vermarkteter Captiva Advanced Gaming PC mit 3,7Ghz. ;)

Je länger ich die Captiva Angebote und Datenblätter der Komplettsysteme durch schaue, die Unregelmäßigkeiten bei den Angaben oder nur spartanisch, desto mehr schreit es danach diese Fehlkonfigurationen als Tatsache slebst mit einem Z490 Plus hinzunehmen. Bei den Captiva Eigenkonfigurationen werden die K CPUs mit OC beworben, was seitens intel funktionierender intel Turbo bei richtiger Grundkonfiguration darstellt. Wie also konfiguriert Captiva für Kunden angebotene Produkteigenschaften, weil wer kauft sich einen teuren 10900KF mit beworbenen 3,7Ghz Grundtakt?

Bei intel steht bis zu 5,3Ghz und nicht 3,7Ghz, wie bei Captiva und dazu die Turbo Taktraten bei der CPU ausgeblendet.
https://ark.intel.com/content/www/d...900kf-processor-20m-cache-up-to-5-30-ghz.html

10900KF.jpg

Wir haben bei dem aktuellen System ja noch ein anderes Problem, nämlich der eingesetzte DDR4 2666 RAM, der den 10900KF 2933Mhz DRAM Controller mit dem Anspruch von Gaming mit der Geschwindigkeit ausbremst, der ja ausgeliefert nach JEDEC nur auf 2133Mhz Takt lief. Mein 16GB Corsair 3200 RAM, gekauft 2018 für um 80€ erreicht bei 2933MHz immer noch 15-17-17-30-50-1CR und hier wird für den 10900KF Crucial 2666Mhz mit 32GB verkauft. Spiele profitieren vom schnellen und ausreichend groß dimensionierten RAM und für Fortnite reichen 16GB aus, dafür bei Takt schnell und Latenz ausreichend scharf gestellt.

Die Konfiguration ist bei zwei Komponenten mit dem Mainboard verwurstet und der RAM gehört mit ausgetauscht.

Durch die Einschränkungen mit dem Finanzierungskauf um bei einem anderen schon beigetragenen Anbieter eine solide Konfiguration zu kaufen, ist man leider bei Friss oder stirb gelandet. Entweder OTTO und Captiva beheben das Problem anständig um die im Datenblatt aufgeführten Leistungseigenschaften annähernd am Kaufpreis angepasst die Leistung aus den Produktdatenblättern zu erfüllen oder nehmen das Produkt zurück, nur dann sitzt man ohne PC da, wenn man sich als Kunde nicht woanders seinen PC finanzieren kann. Meinetwegen gegen den 10700K(F) und 16GB DDR4 3200 mit guten Timings unter 2933Mhz, damit die RTX3070 drin bleiben kann und die CPU mit weniger TDP wenigstens besser 5,1Ghz erreicht und den hohen laut intel Datenblatt für den 10700KF auf allen Kernen Takt hält.

Ich habe mittlerweile durch das Querlesen und Schreiben vieles verworfen, dass das hier das Sinnigste ist, was ich noch hin bekomme. Wenn ich mich etwas geordnet fühle, werde ich noch was zur Reklamation schreiben. :)
Wäre ich eine Katze, würde ich wieder im Karton spielen gehen und mich danach sauber lecken. Hauptsache beim Miauen steht das Futter und was die Probleme der Menschen betrifft, schaut in meine süßen Kulleraugen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
demnach ist es PL 2
Aber was ist dann short duration? Und wo wäre dann PL1?
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Das Problem ist doch schon erfasst, denn die CPU erreicht durch die Unterversorgung vom Mainbaord nicht die gekauften Produkteigenschaften um es einen Advanced Gaming PC zu nennen, außer es ist ein vermarkteter Captiva Advanced Gaming PC mit 3,7Ghz. ;)
Beim Spielen treten Ruckler auf. Die Spannungswandler bleiben aber unter 100 ° C und der Takt bricht nicht ein. Zumindest konnte ich das nicht beobachten. Ich will erst ausschließen, dass da noch mehr Hardware hin ist.

Für @xbettyxaureliax ist das alles schon nervenaufreibend genug. Da will ich möglichst einfach und schnell zum Ziel kommen. Lieber testet man noch ein bisschen als das die Kiste dann nochmal für Wochen eingeschickt werden muss weil eben doch noch irgendwas nicht in Ordnung ist.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
der eingesetzte DDR4 2666
Ist ein Dual-Kit Crucial Ballistix 3000 CL 15. Nur das XMP war bisher nicht aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
@wrglsgrft
Nach letztem HWinfo64 und MSI BIOS Bild ist der RAM auf 1330 und damit 2666 gesetzt.

Die Spannungswandler werden trotzdem bei 100°C sagen, mehr Strom gebe ich nicht. Wahrscheinlich machen sogar die wenigen Phasen bei den 89W komplett dicht. Wenn das Mainbaord keines der verhunzten ASRock ohne Überhitzungsschutz ist, wird die Spannungssteuerung aktiv mit der CPU kommunizieren und eindrosseln wollen oder der Intel weiss über welche Pins sie wieviel Strom geliefert bekommt und erkennt automatisch, bei 90W bei soviel X Ampere ist mit dem Mainboard Schluss. Vielleicht betreibt intel dazu eine Speedstepvariante, indem für wenige Millisekunden immer wieder komplett der Takt ganz auf einzelnen Kernen ausgesetzt wird. Da bin ich aber nicht in der Dokumentation von Spannungsreglern und der intel CPU drin und die Elektronik ist bei den Schutzschaltungen mittlerweile sehr feingranular aufgebaut. AMD XFR beansprucht Hintergrundwissen um das nachzuvollziehen und bei intel mit allen Turbovarianten und Tau ist es mir mittlerweile selbst undurchsichtig geworden.

Jedenfalls sitzt der 10900KF fest auf den 3,7GHz mit 2666Mhz RAM Takt und der PC ruckelt. Bei einer Dualrank Konfiguration mit 4 Riegeln kann mit Pech weniger Takt drin sein, wenn es wirklich Crucial 3000Mhz RAM ist.
 
A.Xander schrieb:
Hab den Thread aufgrund der Länge nur quergelesen und davon nichts gesehen aber musstest du was für die 3070 nachzahlen?
nein, ich musste für die 3070 kein geld nachzahlen. es ist mir ehrlich gesagt auch egal, ob es eine 3060 ist.
ich möchte einfach nur normal spielen können. :heul:

ach man, ich hätte damals doch auf den alten PC bestehen sollen, glaube der war gar nicht so schlecht, als der jetztige. Aber sie wollen den nicht umtauschen, sondern es soll wieder der jetztige werden. :(

der typ ist jetzt auch in urlaub und erst in der 25 Kalenderwoche wieder zurück.
Auf meine Frage wegen den mainboard kam natürlich keine Antwort mehr.

nur versprechen wie:
bitte gedulden Sie sich aber bis ich wieder im Hause bin damit ich mir der Sache annehmen kann
in KW 29 bekommen Sie ihren neuen PC der gleich ist und auf jeden Fall funktioniert

also wird er wieder 3 monate nur funktionieren und dann wird wieder alles ruckeln. toll. einfach toll.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Wäre ich eine Katze, würde ich wieder im Karton spielen gehen und mich danach sauber lecken. Hauptsache beim Miauen steht das Futter und was die Probleme der Menschen betrifft, schaut in meine süßen Kulleraugen. :D
hahahaha das hast du schön beschrieben. :D
aus dem fehler habe ich gelernt und es wird nie wieder ein Captiva PC. NIE WIEDER.
mit eurer hilfe werde ich bestimmt das beste aus der situationen machen können.
hätte ich euch nicht würde ich wahrscheinlich heulend nur noch vor dem PC sitzen.
wrglsgrft schrieb:
Für @xbettyxaureliax ist das alles schon nervenaufreibend genug. Da will ich möglichst einfach und schnell zum Ziel kommen. Lieber testet man noch ein bisschen als das die Kiste dann nochmal für Wochen eingeschickt werden muss weil eben doch noch irgendwas nicht in Ordnung ist.
DANKE DIR 😔😔😔
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Aber was ist dann short duration?
Hab mich gestern mal noch ein bisschen eingelesen.
Das ist die maximale Wattzahl die nur einen ganz kurzen Zeitraum genutzt werden darf.
wrglsgrft schrieb:
Lieber testet man noch ein bisschen als das die Kiste dann nochmal für Wochen eingeschickt werden muss weil eben doch noch irgendwas nicht in Ordnung ist.
Ich hab mir noch mal die Daten aus dem Thread angesehen die ihr schon ermittelt habt mehr testen ist ok aber bitte mit System.

Du hast jetzt die Kotzgrenze der Boardspannungsversorgung zweimal mit Cinebench festgestellt 89,5W bei 112°C.
Beim Spielen wird die nicht erreicht also ist das erstmal ok. In dem Test der PCGH sieht man auch den durchschnittlichen Spieleverbrauch der CPU, sieht doch auf dem HW Info Screen von dem Game ganz ähnlich aus glaube 68 Watt im schnitt. Also das schwache Glied in der Kette ist getestet.
https://www.pcgameshardware.de/Core...en-Benchmark-Review-vs-Ryzen-9-3900X-1356342/
Die andere Hardware hat vorher auch funktioniert. Um alles richtig zu prüfen braucht man letzten endes, jemanden der auch mal ein NT wechseln kann und halt auch Komponenten zum gegenprüfen.
Solang du dich da nicht rantraust oder jemanden hast bleiben wir besser mal auf der Softwareseite, das sieht auch so aus als läge es daran.
xbettyxaureliax schrieb:
ich habe lags/ruckler seit zwei Tagen
das riecht eher nach Fehlern im System als nach defekter Hardware, denn es lief ja an den warmen Tagen davor auch rund.

ED: da fällt mir auch noch etwas ein was heute morgen unterging. @xbettyxaureliax du hast doch inzwischen Win 11 drauf oder? Dazu passt das alte Bios aber nicht mehr, also bitte wie von @B0n3cru5h3r vorgeschlagen Bios updaten.

"7C88v17 2021-10-18.
  • Beschreibung:
    - Windows 11 Supported. - Improved compatibility for Intel Thunderbolt devices."

https://de.msi.com/Motherboard/B460M-PRO/support
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B0n3cru5h3r
ja, das stimmt schon. auch in den warmen tagen gab es keinerlei probleme. Es war nur der nachteil mit der cpu, aber störte mich nicht, da alles lief, auch die spiele.

mittlerweile ist es bei fortnite so, dass der pc sich stark für 3 sekunden aufhängt und dabei auch ein komischer verzerrter Ton. Dann geht es normal weiter. 😔
 
dann würde ich das auch mal mit der HDD ausprobieren (wieder) selbst wenn es da dann ab und an mal einen nachladeruckler geben sollte ist das weniger schlimm als das was du jetzt hast, vielleicht wird es ja in der Hinsicht besser

Edit:
Die SSD hätte ich schon auf dem Kieker, und ne andere genutzt, und wenn dann alle Probleme weg sind (abgesehen von heißen VRM beim Spielen und überhitzten VRM und Throttling bei starker CPU Belastung - weswegen das Board noch immer getauscht gehört) wäre das ja super. Mit dem zwischenzeitlichen installieren auf HDD kannst du die Indizienlage ja erhärten.

Als SSD würde auch ohne Probleme eine Sata SSD reichen. Ich persöhnlich würde eine ausgesuchte von Micron oder Samsung bevorzugen (eine ausgesuchte, weil es zumindest auch bei Micron "Krüppel" gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze QVO-Serie basiert auf QLC, die 980 ist im TLC-Modus extrem lahm und bei der 980 Pro ist die 500 GB-Version deutlich langsamer als die großen Schwestern.
 
Ich dachte bei Krüppel ganz besonders an die Modelle ohne Dram Cache, das bremst die Teile extrem aus (zumindest in bestimmten Situationen) QLC Nand ist aber auch eher für Langsameren Betrieb berüchtigt, da hast du recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Stimmt. Den zumindest haben die QVOs. Da gibt es so gesehen schon noch schlimmere.
 
A.Xander schrieb:
ED: da fällt mir auch noch etwas ein was heute morgen unterging. @xbettyxaureliax du hast doch inzwischen Win 11 drauf oder? Dazu passt das alte Bios aber nicht mehr, also bitte wie von @B0n3cru5h3r vorgeschlagen Bios updaten.
danke für deinen beitrag :) ich habe win 10 vor paar monaten wieder drauf getan.
 
Zurück
Oben