Test anidées AI-6 im Test: Ein neuer Stern ist aufgegangen

karlknall schrieb:

Noch grösserer FAIL.
Das Netzteil saugt kalte Luft vom BODEN an,
der Lüfter wird gegen den Boden montiert, wo Schlitze für die kühle Luft von aussen sind. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Wirklich wunderschönes Gehäuse, aber mit der Fronttür für mich sofort disqualifiziert. Sicherlich braucht man die Laufwerke nicht jeden Tag, aber ich hab schon einige Gehäuse gesehen, bei denen die Tür ständig offen stand oder fehlte.
Das mit den Lüftern ist ärgerlich, aber wer wirklich Wert drauf legt baut sich eh seine eigenen rein.

@knallkopp
Nein deine Ausführung ist so nicht richtig!
Untenliegendes NT saugt kalte Luft von außen an und gibt sie nach hinten aus. Da steigt keine warme Luft von irgendwo ins NT.
Wenn das NT Über dem ganzen Innenleben des PC´s hängst saugt es zwingend die warme Innenluft an.
Ergo: Es ist wärmer, was mit simpelen Messungen oft bestätigt wurde. Trotzdem kann man auch für ein NT oben Argumente finden, Zb. den Wegfall einens CPU sowie Gehäuselüfters, falls man einen Tower-Kühler eingebaut hat (wird zwar alles wärmer, was aber zugunsten der Lautstärke geht.
Wenn dein Nt zu laut ist, ist evtl. der Abstand zum Boden zu gering...

@ Topic:
Mal ein Gehäuse was von der Optik stimmt, und scheinbar ist auch die Verarbeitung ganz gut, da CB ja schon eine Empfehlung in Aussicht stellt :)

@ blabla genau das ist ja due funktiontionsweise eines Netzteils, wenn ich diesen aber nach oben setzte zieht es automatisch die gesamte warme luft raus, allerdings auf kosten eines höher drehenden Lüfters um diese wärme weiter nach hinter rauszubefördern. Man kann mich natürlcih gerne berichtigen,

1. In einem kultivierten umgangston
2. Mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig so. Die meisten Netzteile am Markt ziehen aus dem Computergehause die Luft ins Netzteil rein und pusten sie dann hinten (Wo der Netzstecker sitzt) wieder raus.

Es mag Ausnahmen geben, ich kenne aber keine.

Bei Multimedia-PC mit geringer Abwärme macht es aber Sinn, das Netzteil oben zu haben, weil man sich dann einen Gehäuselüfter spart.

Back to Topic:

Wenn der AI-6 ein Big Tower wäre, könnte der mein Sharkoon Rebel-12 ablösen. Aber für einen Midi-Tower sind mir gute 100€ zu teuer, vor allem dafür, dass die mitgelieferten Lüfter Schrott sind...

Okay wenn das NT also immer einsaugt, hat wohl der Platz am Boden nicht ausgereicht um schnell genug kalte Luft nachzusaugen denn es hat immer mehr aufgedreht. Wobei die ganze Gitterfläche natürlich unten am Boden freiliegt. Mit Sicherheit also suboptimal. Und mein Gehäuse muss ja wohl kaum auf Highheels stehen damit das unten klappt, oder? :D

Sähe aber mal lustig aus !

Wenn ich das Fazit lese kann ich die beinahe Empfehlung aber nicht nachvollziehen...
Mittelmäßige Temperaturen, schlechte Lüfter (damit hohe Lautstärke), mittelmäßige Fronttür, und das für über 100€? Da sind wir aber in der gehobenen Mittelklasse wo ich sowas nicht mehr möchte... Vergleichswerte hab ich natürlich nur wenige, aber so ein Lancool K58 damals hatte da mehr... 2 wunderbare Lüfter, gute Temperaturen, einwandfreie Befestigungen und Entkopplungen im Innenraum... und huch: nur 60 Euro! (Verarbeitung, na gut mehr Plastik aber trotzdem einwandfrei!)

€dit:Außerdem: Neuling hin oder her, wen interessiert denn das? Ich will was für mein Geld und so idealistisch, dass ich irgendne japanische Firma unterstützte nur weil sie neu ist, bin ich ja irgendwie auch nicht... okay klingt zwar französisch, hab aber aufs kurze keinen Standort gefunden... ist aber eigentlich auch egal...)

Zuletzt bearbeitet:
Die Luft, die so ein Netzteil einzieht (vor allem die Silent Dinger) ist so wenig, dass 1cm Platz zwischen Gehäuseboden und Boden ausreichen sollte. Allerdings: Je geringer der Spalt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass es zusätzliche Strömungsgeräusche geben kann.

Das AI-6 hat zum Glück Staubfilter unten. Gerade unterm Gehäuse sammelt sich gerne mal Staub...

Cashney schrieb:
Wenn ich das Fazit lese kann ich die beinahe Empfehlung aber nicht nachvollziehen...
Mittelmäßige Temperaturen, schlechte Lüfter (damit hohe Lautstärke), mittelmäßige Fronttür, und das für über 100€? Da sind wir aber in der gehobenen Mittelklasse wo ich sowas nicht mehr möchte... Vergleichswerte hab ich natürlich nur wenige, aber so ein Lancool K58 damals hatte da mehr... 2 wunderbare Lüfter, gute Temperaturen, einwandfreie Befestigungen und Entkopplungen im Innenraum... und huch: nur 60 Euro! (Verarbeitung, na gut mehr Plastik aber trotzdem einwandfrei!)

Naja, aktuell noch 100 Mäuse. Das wird sicher weniger.
Ich habe schon so manche Gehäuse gesehen, und was wichtiger ist, Systeme darin installiert. Das Utgard hat von CB ne Empfehlung bekommen und im Test irgendwo was von "die werkzeugfreien Verriegelungen funktionieren allesamt sehr gut" geschrieben - dabei sind die Dinger der letzte Mist.
Dafür wurde an den Lüftern rumgenörgelt die wiederum völlig in Ordnung gehen.

Also habe ich mich jetzt selber in einen Wiederspruch verstrickt - do´h!:D
Sagen wir mal abgesehen von CB´s Fazit macht das Gehäuse einen guten Eindruck (auf mich) ...

Ich habe das Gehäuse seit dem es auf dem Markt ist. Es war sofort klar, dass es das sein muss. Viele sprechen schlecht über die Fronttür. Die Magnete bekommt man schwer raus, aber es geht. Die Schaniere der Fronttür reichen voll aus. Die sind nur dafür da, dass die Tür nicht weg kann. Das eigentliche Gewicht hält das Gehäuse selber. Die Fronttür ist auch garnicht so schwer. Somit reichen die Schaniere voll aus und können das Gewicht wunderbar in Form halten.

Das Utgard, wie .p0!$3n. schon sagte, hatte ich auch. Schlecht war das Ding nicht, aber es hätte keine Empfehlung bekommen dürfen.

Zum anidees. Das Gehäuse hätt locker eine Tochterfirma von Lian Li sein können. Es gebt zwar Makel, die andere Gehäuse aber auch haben.

Hallo @ all,

nettes Gehäuse auf den ersten Blick. Innen wie außen wird man stark an Fractal Design errinert. Alles nur geklaut? Gut daß Gehäusehersteller meist nicht auch noch Smartphones verkaufen. Eine Flut von Klagewellen wäre die Folge.:D

Schöner Bericht, wobei ich zustimmen muß, daß im Fazit das P/L-Verhältnis etwas zu kurz kommt. Aber wirklich nervig fiinde ich wiedermal, daß ihr zwar über 30 Fotos reinstellt, aber keines wo man den Inneraum mit eingebauter Hardware direkt von oben ohne Winkel sehen kann. Beide Fotos, sind mit einem Winkel aufgenommen, der z.B. das Kabelmanagement nicht zeigt. Bitte nachreichen wenn möglich.

Also das die USB Anschlüsse und der Powerknopf OBEN auf dem Gehäuse zu sein scheinen, ist ein direkter Grund, das unter Garantie nicht zu kaufen! Bei mir ist nicht mehr viel Platz zwischen Tisch und Tower ...

Die haben es verstanden. So und nicht Anders !

Das Ding ist praktisch gekauft. :)

karlknall schrieb:
Liegt vielleich daran, das viele Netzteile heutzutage langsam (silent!) pusten, wenn es nach unten bläst steigt die warme Luft dummerweise wieder nach oben (Physik).

Ja ja, die gute Physik. Ein Pferd das oft gesattelt aber selten geritten wird. Warme Luft steigt nicht nach oben...das ist schlicht eine unzulässige Simplifizierung des physikalischen Vorgangs die zu falschen Schlussfolgerungen führt.

Sondern: kühlerer Luft hat aufgrund der höheren Dichte im Vergleich zur warmen Luft ein höheres Gewicht je Volumeneinheit und wird dadurch von der Gravitation stärker angezogen, wodurch die warme Luft nach oben gedrückt/verdrängt wird. Schließlich ist Auftrieb auch keine physikalisch Kraft sondern das umgekehrte Symptom des vorbeschriebenen Vorganges (verstärkt durch das dritte newtonsche Gesetz).

Da die warme Luft die aus dem Netzteil nach unten gepustet wird kühler ist als die Luft im Netzteil selbst, kann sie nicht nach "oben steigen". Denn dazu müsste im NT Luft vorhanden sein die kühler ist und stärker von der Gravitation angezogen wird....würde das NT wirklich nach unten raus pusten.

@Test:
Schicker Test, ich hoffe es gibt ganz bald Anbieter die das Gehäuse mit vernünftigen Lüftern anbieten. Wobei man dann natürlich wieder auf den Preis im Verhältnis zu Gehäusen schauen muss, die ab Haus gut ausgersütet sind.

Physikunterrichtsstunde!

Wenn man schon so drauf eingeht dann bitte richtig:
Natürlich ist im Netzteil kühlere Luft als darunter (wenn nach unten ausgeblasen wird) weil diese kühle Luft ja gerade erst angesaugt wurde und im Erwärmungsprozess ist, während die Luft, die nach unten ausgeblasen wird diesen bereits hinter sich hat und die Maximaltemperatur erreicht hat.

Im Übrigen: Den Umweg über Dichte pro Volumeneinheit brauchste ja wirklich nicht, warme Luft steigt (wenn sie wärmer als die umgebende Luft ist) nach oben. Bzw. erfährt eine auftreibende Kraft die von einem nach unten blasenden Lüfter zusätzlich aufgebracht werden muss.

endlich mal weg von dem "Schulkind-Blinki-LED-Fenstergehäuse-Mist" Klasse Gehäuse - kauft man aber nur, wenn man wirklich ein neues braucht ...

Bis auf die hässlichen Staubfänger-Kanten, der nicht vorhandenen Abdeckung für die Ports und schon wieder die dämliche Mainstream-Farbe schwarz, finde ich das Gehäuse nicht schlecht und besser als 90% der Gehäuse auf dem Markt.
Für mich das einäugige Huhn, unter den Blinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn ca. 170mm platz ist für einen cpu kühler dann scheint mein macho2 wohl auch da reinzupassen. das war eigentlich meine einzige sorge. in 2 bis 3 wochen wird es oder halt das corsair 600t meins. wahrscheinlich aber das hier.

würde mich aber auch interessieren wie kühl und laut es mit beihnahe vollbestückung an silent lüftern wie z.b. welchen von bequite silent wings oder enermax t.b silens aussehen würde.

falls jemand das gehäuse schon hat und noch dazu den macho 2 dann gibt mir ne BESTÄTIGUNG ;) . danke

Vorne Lüfter aber eine Tür die sie nutzlos machen, sehr clever.

Zurück
Oben