Anidees AI Crystal - Gehäuselüfter Probleme 5V/12V

Colabuechse

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich der Erste bin der damit Probleme hat, aber soweit habe ich nichts beim googlen finden können.
Habe das Gehäuse erst seit kurzem und bevor ich alles wieder ausbauen und zurückschicke, wollte ich mal hier fragen, ob jemand vllt eine Idee hat, damit ich es auch so gelöst bekomme.

Die Gehäuselüfter (4Stk.) steuere ich über die Lüftersteuerung die beim Gehäuse dabei war. Das Problem ist jetzt, dass die nicht mehr bei 5V(low) funktionieren. Die Lüfter leuchten, piepen komisch und bewegen sich nicht. Bei 12V(High) funktionieren die Lüfter ganz normal, also leuchten und drehen sich dementsprechend. Habe schon selber mal ausprobiert und nur einzeln die Gehäuselüfter über die Lüftersteuerung angeschlossen, aber bleibt unverändert. Vllt liegt es an dem Hub von der Lüftersteuerung, aber ich weiß es nicht so genau.

Wäre super, wenn jemand anderes noch eine Idee hätte was ich machen könnte, bevor ich es zurückschicke :rolleyes:.

mfg Jan

Ein Lüfter abklemmen und mit dem Multimeter an die Lüftersteuerung. Wenn 5V angezeigt werden, brauchen die Lüfter eben mehr als 5V zum anlaufen.

Mit den Multimeter und den restlichen angeschlossen Lüftern siehst du dann auch, ab wieviel Volt die Lüfter sich drehen.

Ich musste auch schon meine Mainboardsteuerung anpassen, weil einige Lüfter bei 30% nur gezuckt hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde ich mal probieren. Danke für die Tipps :).

Hey, habs zwar schon in den Review Threat vom AI Crystal geschrieben aber hab dann hier diesen Beitrag gefunden.

Ich hab mir ebenfalls das AI-Crystal gegönnt.
Aber nach jedem PC Neustart laufen die Lüfter nicht mehr selbstständig an obwohl der Schalter auf Low steht. Beweg ich den Schalter dann auf High oder wieder zurück zu low springen sie an und arbeiten wie es soll.

Steht der Schalter beim PC Start auf High, laufen sie normal an.

Netzteil ist das BeQuiet! Straight Power 10 500W

Hast du das Problem irgendwie lösen können? Was genau ist das Problem das sie nicht anlaufen wenn der Schalter auf LOW steht wenn der PC neustartet?

Grüße

______

Weil ich noch auf der Suche nach einer anderen Problemlösung für was anderes bin hab ich gerade im Energiemanagement das "Schnellstart aktivieren" entfernt. Keine Ahnung ob es damit in Verbindung steht aber...

Was soll ich sagen. Jetzt liefen die auch bei 5V normal an... Verrücktes Case :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben