Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Testanidees AI Crystal im Test: Vier LED-Lüfter im 5 mm dicken Glasgewand
Das noch recht junge Unternehmen anidees stellt mit dem AI Crystal seinen ersten Midi-Tower vor, der nahezu vollständig aus getöntem Hartglas besteht. Der Preis von 149,90 Euro ist für die gebotene Leistung mit vier 140-mm-LED-Lüftern im Lieferumfang angemessen.
Würde ich so oder so machen, eher sogar noch mehr. Etwas besseres als Noctua Lüfter kann man nicht kaufen
Das Gehäuse sieht zwar nett aus aber Glass am Gehäuse ist ein No Go für mich. Alleine schon weil man jeden Finger drauf sieht, fast genau so schlimm wie bei Klavierlack.
Wie oft tatschst du denn an deinem Gehäuse rum? Normalerweise sollte es ja einmal verbaut nur ruhig dastehen und als Blickfang sorgen (zumindest ein solches Gehäuse).
Die Anregung mit der Lüfterlaufruhe finde ich auch wichtig. Ein im Gehäuse herrschender Luftstrom klingt eigentlich immer gleich, aber Lüfterlager können da zusätzlich negativ auffallen.
Ansonsten, wenn CB sagt, dass das Gehäuse insgesamt leise bei 5v agiert, dann kann ich mit dieser Aussage auch gut leben.
Der Preis ist übrigens wirklich spektakulär gut für ein solch ausgefallenes (aber im Material nicht zwingend teureres) Design!
Wenn ein 420er und einw 280er Radi reinpassen würden, wäre das mein nächstes Gehäuse. Mal schauen was hierzu in den nächsten Wochen zu finden ist. Gefällt mir sehr gut, auch der Preis passt meiner Meinung nach.
@Moojoo wäre im Platz dafür die Lüfter vor das Metallgehäuse (also zwischen der abnehmbaren Frontabdeckung und den Löchern für die Schrauben) anzubringen? Wenn ja passt da nämlich n deutlich größerer Radiator als angegeben rein.
Das kannst du doch so gar nicht sagen... Würden sie das Gehäuse mit noctua lüfter verkaufen wäre es einfach mal 50€ teurer. Da habe ICH als kunde lieber die Wahl, das selber nach zu rüsten oder mit den verbauten Lüftern zu leben.
Mein erster Gedanke war: Das ist doch ein Fractal Define R5 nur ohne Dämmung und mit Glas!! Da hat sich wohl jemand einen Gehäuserahmen geschnappt und einfach Glas- statt Blech-Verkleidung genommen.
Muss ja nicht schlecht sein, denn so hat man ein bewärtes Gehäuseprinzip das man günstig einkauft und kann somit auch den Verkaufspreis günstig halten.
Egal, Glas ist nichts für mich! Sieht gut aus, aber die Temperaturen in so einem dunklen Glashaus möchte ich im Sommer eher nicht sehen! Dazu noch die bescheidenen akkutischen Eigenschaften!
PS: Wer meine Bedenken zum Thema Temperaturen nicht nachvollziehen kann, sollte sich mal mit dem Thema Solar-Module (warm Wasser) und deren Funktionsprinzip beschäftigen. Das funktioniert nämlich über schwarze Flächen hinter dunkler Glasscheibe!! ;-)
Richtig. Schlechte vorinstallierte Lüfter bedeutet a) ich zahle für etwas mit, das ich gar nicht benutze und b) beim Abschrauben der Lüfter bleiben immer Schraubspuren (wo der Kopf auf das Gehäuse trifft) bei einem frisch ausgepackten Gehäuse, nein danke.
Richtig. Schlechte vorinstallierte Lüfter bedeutet a) ich zahle für etwas mit, das ich gar nicht benutze und b) beim abschrauben der Lüfter bleiben immer Schraubspuren (wo der Kopf auf das Gehäuse trifft) bei einem frisch ausgepackten Gehäuse...
Du sollst ja auch nicht mit dem Kopf vor das Gehäuse hauen!! Das gibt Beulen ;-)
Nee, im Ernst, es würde auch jede Menge Müll einsparen! Ich habe im Laufe der Zeit eine beachtliche Sammlung (fast ein ganzer Umzugskarton voll) an ausgebauten Lüftern angehäuft! Mir wäre es auch lieber es gäbe die Gehäuse ohne Lüfter.
PS: Wer meine Bedenken zum Thema Temperaturen nicht nachvollziehen kann, sollte sich mal mit dem Thema Solar-Module (warm Wasser) und deren Funktionsprinzip beschäftigen. Das funktioniert nämlich über schwarze Flächen hinter dunkler Glasscheibe!! ;-)
Stimmt! An einem Ort der ohne direkte Sonneneinstrahlung ist hast Du Recht! Darauf sollte dann aber auch geachtet werden.
Das Vakuum in den Solar-Modulen steigert die Effizienz erheblich, aber ist aber keine Voraussetzung für das Funktionsprinzip! Durch das Glas dringt im Gegensatz zu Blech nämlich UVA und UVB Strahlung ein. Genau wie in einem Glas- oder Gewächshaus! Das heizt dann die schwarzen Flächen im Inneren auch noch auf!!
Das Vakuum ist im übrigen genau das Gegenteil einer Dämmung! ;-) Dadurch wird nämlich die Effizienzsteigerung erreicht! Die "Luft" würde die Sonnenstrahlung im Solar-Modul dämmen und somit die Temperatur auf der schwarzen Oberfläche herabsetzen. So bringt das System noch mehr Leistung wenn man die Dämmung "Luft" entzieht.
Vlt dachte man sich das auch und sagte ich: screw you we need more air in there because isolation reasons!! und haben darauf hin 3 hineinströmende Lüfter und nur einen rausschaufler reingebaut ;-) ...