Anker 735 Nano II 65W Netzteil - Wirkungsgrad

wille1277

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe mir neulich mal ein etwas besseres Netzteil gegönnt, damit ich Mobilgeräte schneller laden kann und auch mehrere Anschlüsse habe. Das Anker 735 Nano II 65W mit drei Ports und GaN Bauteilen. In der Packung lag ein Zettel, wo die Wirkungsgrade und der Standbyverbrauch genannt wurden:

Wirkungsgrad hohe Last: 82%
Wirkungsgrad niedrige Last (10%) 64%
Standbyverbrauch 0,23W

Jetzt muss ich mal naiv fragen: Premiumnetzteil für 50EUR, supermoderne GaN Technologie und dann diese Werte? Irgendwie klingt das nicht gerade berauschend, oder? Vor allem die letzten beiden Angaben. Eine kurze Internetsuche ergab aber, dass man praktisch keine Vergleichswerte findet. Scheinbar interessiert das also niemanden. Oder geht es nicht besser und das ist halt Stand der Technik?

Grüsse!

Zuletzt bearbeitet:
Sprich: Lad mit dem Ding einfach nie deine Airpods und Watch alleine (oder gleichzeitig), sondern immer nur mit einem größeren Gerät ^^

Man darf das nicht mit den Werten von ATX Netzteilen vergleichen, die spielen ja in einer ganz anderen Liga. Allein auf Grund dessen, dass ein ganz anderes Bauvolumen angestrebt wird, schränkt massiv darin in die Netzteil Topologie nicht nur auf Leistung sondern auch auf Effizienz auszulegen. Niemand will halt ein ATX-Netzteil großes Handyladegerät haben :)

kachiri schrieb:
Lad mit dem Ding einfach nie deine Airpods und Watch alleine
Man darf das jetzt auch nicht überschätzen. Wenn man seine Apple Watch mit ihrem ~1Wh Akku mit 60 statt 80% Effizienz auflädt, wird man das selbst mit zusätzlichem Verlust durch induktives Laden niemals auf der Stromrechnung merken.

Interessant darüber habe ich bei Handynetzteilen noch nie nachgedacht.
Betrachtet man aber die Kapazität eines Handyakkus, sind die Verluste durch den Wirkungsgrad kostentechnisch nicht wirklich relevant.

Ein S23 Ultra hat z.B laut Internet etwa 18,5Wh.
Bei einem Strompreis von 43ct/kWh macht das 0,007955€ pro Ladung. Die Ladeverluste habe ich jetzt nicht beachtet. Macht bei den Werten aber auch keinen Sinn.

T670i schrieb:
Bei einem Strompreis von 43ct/kWh macht das 0,007955€ pro Ladung. Die Ladeverluste habe ich jetzt nicht beachtet. Macht bei den Werten aber auch keinen Sinn.

Viel relevanter ist der Standby Verbrauch, wenn man das in der Steckdose lässt.

Bei Anschaffungskosten von 50€ und einer Menge an aufwendiger Elektronik und Halbleitern und seltenen Elementen (weltweite Gallium Reserven lt. Wikipedia auf 100.000 Tonnen geschätzt), ist die Lebensdauer und die richtige Entsorgung und Recycling solcher Geräte vielfach relevanter als der Wirkungsgrad bei Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: T670i
Stimmt da gebe ich dir vollkommen Recht.
Edit: Moment da habe ich mich total verrechnet. :freak:
Lässt man das Netzteil 365 Tage im Jahr eingesteckt, kommt man bei 43ct pro kWh auf 0,94€ im Jahr.
Macht also nicht viel aus.
Da sehe ich das Thema mit den seltenen Elementen kritischer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hey, danke für die Antworten. Mh, stimmt... es hört sich im ersten Moment schlimmer an als es dann ist. Hauptvorteil ist dann die kleine Baugrösse. Mit 65W kann man ja schon einen Laptop betreiben und das Ding ist schon ziemlich mini.

Zurück
Oben