Bericht Netzteil-Wirkungsgrad: Kleine Modelle sind bei wenig Last nicht immer effizienter

Habt ihr jemals in einem Kraftwerk gearbeitet? Wenn ein Wärmekraftwerk vom Netz geht, braucht es Stunden um wieder anzulaufen, deshalb laufen die durch. Klar kann man bedingt die Leistung der Turbine verändern und ja es gibt Lastverteilungen über Tag&Nacht. Dennoch verhindert hartes Stromsparen nicht den Verbrauch von Wärmekraftwerken. Die meisten davon sind sogar Wärme Kopplungskraftwerke, die müssen sogar für Lulli mitlaufen.
Wenn die Leistung nicht abgerufen wird, wird sie einfach in den Boden versenkt.
Ich arbeite in einem lokalen Stadtwerk mit eigener Stromerzeugung, und alleine eine dämliche kurzzeitige Parallelschaltung eines Umspannwerks verbraucht mehr, als man einsparen könnte. Dazu das Ganze Rückspannungsgedöns durch die Solarpanele. Es ist nicht alles Gold, was glänzt.
 
Wäre cool wenn ihr auch mal die Enermax Platinum NTs testen würdet... ich denke von der Effizienz könnte beQuiet da einpacken.
 
Oh - Netzteile derartig ausgewählt, dass BeQuiet wieder mal mit Abstand am besten dasteht - in dem man einfach unterdurchschnittliche Ware als Konkurrenz auswählt :evillol:

Was für ein überraschendes Ergebnis :D
 
Klasse, du hast scheinbar nicht begriffen, worum es in dem Artikel überhaupt geht.
 
@Hibble:

​Wer denn?
 
Vorposter [F]L4SH. Es geht um die Faustregel, dass tendenziell kleine Modelle (z.B. 350 W) bei wenig Last (Bürobetrieb) effizienter als große Modelle (z.B. 750 W) sind. Dieser Test zeigt Ausnahmen dieser Regel. Die Ausnahme lässt sich auf den höherwertigen Aufbau zurückführen. Be Quiet ist in diesem Test keine Ausnahme und würde bei einer Bewertung, welches das "beste" Netzteil wäre am besten abschneiden. Das lässt sich zwar im Text lesen, wird aber im Fazit nicht erwähnt, weil es darum nicht geht. Ich habe mich weiter vorne auch gewundert, warum Be Quiet nicht erwähnt wird. Das wurde absichtlich nicht gemacht, weil es in diesem Test um was anderes geht. Komischerweise wird dennoch dem Tester vorgeworfen, er hätte die Testkandidaten so ausgewählt, dass Be Quiet besser dasteht als andere.
 
Zurück
Oben