Noch ein paar Gedanken dazu:
Thomann empfehle ich, weil die einen guten Service haben. D.h., du kannst da auch anrufen und denen deine Vorstellungen schildern. Vielleicht können sie dir da direkt einen heißen Tipp geben. Weiterhin kannst du, falls es dir nicht zusagen sollte, relativ unkompliziert zurücksenden. Und das solltest du durchaus nutzen.
Ich weiß nicht, wie sehr du dich mit der Thematik auskennst, aber PA sind eigentlich der Lautsprechertyp, der für große Räume oder Freiluft eingesetzt wird. Und wo hohe Lautstärken benötigt werden. Sie haben hohen Wirkungsgrad (Verhältnis von aufgewendeter Energie und erreichter Lautstärke) und erreichen hohe Lautstärken, sind dafür vom Klang mitunter anders als man es aus dem Wohnzimmer gewohnt ist. Von daher: Wenn nicht gefällt, wirklich was anderes probieren.
Mir persöhnlich geht es so, dass ich auf viele PAs im Innenbereich eher "allergisch" bin, da die Hochtöner keine typische Kalotte sind, sondern meist in Hornbauweise ausgeführt sind. Wirst du ja sehen - äh hören. Die Verhalten sich auch etwas anders mit dem Abstrahlwinkel. Aber auf Party vielleicht nicht ganz so wichtig.
Bitte auch mit bedenken: Aufstellung! Die Teile wiegen ordentlich was. Gerade bei den "Satelliten" sollte man sich auch um ein stabiles und sinnvolles Plätzchen Gedanken machen. Auf's Regal stellen ... eher nicht so toll. Auf den Fußboden .. auch nicht. Ggf. an die Wand, kurz unter die Decke, leicht angewinkelt, um eine größere Beschallungsfläche zu erreichen. Je nachdem, wie gewollt. Kosten für Ständer/Halterung bitte mit einkalkulieren.
Das Dave15 scheint mir überdimensioniert., rein von der Größe her. Wenn das kein Problem ist - schlechter werden sie nicht sein. Überdimensioniert kommt wirklich darauf an, was du vor hast. 120-130dB ist glaube ungefähr so in der Liga, als würdest du einen Meter entfernt von einem Presslufthammer stehen - ohne Gehörschutz.
Der Vorschlag von Sturmflut erscheint mir nicht unbedacht und das ist auch nicht so kompliziert, wie es vielleicht aussehen mag. Er hat eigentlich schon alles herausgesucht, du musst nur die Kabel einstecken, an ein paar Knöpfen drehen und fertig
Eine 2.1 Kombi hat den Vorteil, dass sie potenziell lauter kann, mehr Bass bringt. Nachteil - passive Satelliten sollte man schon auf die Kabel schauen. 2,5mm² bis 4,0mm² je nach kabellänge (4,0 würde ich grob ab 15 Metern nehmen). Vom Prinzip her sind aktive da generell besser. Brauchst halt an jedem Standpunkt eine Stromversorung (Steckdose) und musst normale Kabel (auf Klinke, Cinch oder mit Mischpult XLR) hinführen.
Betalon schrieb:
Hi,
Ich habe mich mal bei Thomann umgesehen. Welches Zubehör brauche ich denn wenn ich mir 2 Aktivmonitore kaufe bzw. wie werden diese mit einander verbunden, und an welcher Schnittstelle werden diese beiden dann mit der Sound Quelle verbunden?
Edit: Habe gerade gelesen, dass Aktivboxen auch einen Verstärker haben. Wie kann ich dann 2 Dieser Boxen in Kombination benutzen, ohne einen externen Verstärker zu kaufen? Wäre dann auch stereo möglich?
Habe mir den mal ausgeguckt:
https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_12_g3_b_stock.htm
Leider habe ich nirgendwo den Lieferumfang gefunden, weswegen ich mich frage was ich noch dazu , kaufen muss
Aktiv bedeutet, dass du keinen extra Verstärker brauchst. Bei dem Dave 12 kannst du prinzipiell mit ganz normalem Cinch reingehen. Simples Beispiel: Handy Klinke Ausgang; Kabel Klinke auf Cinch; Eingang Subwoofer.
Ob das Signal da jetzt vom Handy kommt, vom Mischpult oder meinetwegen auch einem AV-Receiver ist eigentlich schnuppe.
Im Falle des Dave12/15 brauchst du noch zwei Kabel, die vom Subwoofer an die Satelliten gehen. Ich komme nicht aus dem Bereich, aber es sieht für mich nach XLR und NeutrikStecker aus. Vermutlich XLR, wenn man Aktive Satelliten an den Sub anschließen will und das Neutrik für passive. Die Frage können dir die anderen hier sicherlich nochmal genau beantworten.
Die Kabel dürften nicht im Lieferumfang sein, da man das ja auf seine Kabellängen kauft. Wahrscheinlich ist aber ein Kaltgerätekabel inklusive. Ein Mischpult macht durchaus Sinn, wenn man das Quellgerät irgendwo fernab stehen hat oder selbst nicht Regeln kann. Oder meinetwegen, wenn man noch ein Mic mit nutzen möchte, oder wenn symmetrische Kabel erwünscht/benötigt sind.
Ich persöhnlich würde jetzt - wohl gemerkt, ohne die je gehört zu haben oder die Marke zu kennen - eher in diese Richtung tendieren:
https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo_bundle.htm
Eigentlich müsste das ausreichen. Weiß ja nicht, was die anderen hier dazu sagen und warum sie gerade 2.1 bevorzugen.