Anlage für 80qm

(((Welches Mischpult könntest du/ihr mir empfehlen? Eine einfache Kabellösung hat sicherlich den Vorteil simpel zu sein, jedoch haben beide ja die selben anschlüsse. Die Subs sind beide auch einzeln betriebsfähig, man muss also pro Sub ein Kabel anschließen. Die Verbindung vom Sub zum Top hab ich schon verstanden, allerdings erschließt sich mir nicht wie ich die beiden Subs verbinde.
Es kann sein dass ich mich oben unklar ausgedrückt habe.

1x Klinke soll beide Subs und damit auch die Tops betreiben)))


Ich glaube ich habe meinen Denkfehler gefunden: Die "beiden" Systeme werden ja immer paarweise aufgestellt. Also ein Sub und ein Top für Rechts und einer für links. Wenn ich also mit Klinke reingehe, brauche ich also nur einen statt zwei Stecker in den jeweiligen aktiv Sub zu geben. Also Rechts input für den rechten, und links für denk linken.
Trotzdem wäre es ganz nett ein Mischpult zu haben, um von einer stelle gleich beide regeln zu können.
Ich kenne mich mit der Thematik überhaupt nicht aus, deswegen bräuchte ich hier noch eine Empfehlung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkabeln tust du das Ganze (mit aktiven Lautsprechern und Subwoofern) folgendermaßen:

Signalquelle (Handy / Laptop / ...) -> Mischpult
Mischpult (Main L) -> Subwoofer Links -> Top Links
Mischpult (Main R) -> Subwoofer Rechts -> Top Rechts

mit passiven Lautsprechern kann man das pauschal nicht sagen - das hängt von der Leistung der Endstufe und der Boxen sowie der Impedanz letzterer ab. Grundsätzlich gehst du aber aus dem Mischpult zuerst in die Endstufe und von dort in die Lautsprecher.

Auf den "Main" Fadern hast du nun die Gesamtlautstärke für alle Lautsprecher (Subwoofer wie auch Topteile). Möchtest du mehr Bass, kannst du im EQ des Eingangskanals den Bass aufdrehen. Bei einer aktiven Lösung würde ich aber bevorzugt die Subwooferlautstärke an den Subwoofern selbst einstellen, ggf. an den Topteilen den Pegel etwas runterfahren.

Verkabeln tust du Mischpult und (aktive) Subwoofer mit XLR Kabeln, Länge musst du für deine Gegebenheiten aussuchen. Anschließend gehst du von den (aktiven) Subwoofern wieder per XLR mit je einem ~2m Kabel in die (aktiven) Tops.

Jetzt also zum Mischpult. Wenn dessen Funktion nur darin besteht, die Lautstärke von einer Signalquelle zu steuern, reicht im Prinzip der simpelste Kleinstmixer. Dort gehst du wahlweise mit Cinch oder mit zwei 6.3 Klinken rein und anschließend mit zwei 6.3 Klinken wieder raus.
Du brauchst also bei diesem Mixer kein XLR-XLR Kabel zu den Subwoofern, sondern musst von 6.3 Klinke (wichtig hier: symmetrische Kabel nehmen!) auf XLR zu den Subs gehen. Beispiel: klick.
 
Aber brauche ich denn unbedingt ein Mischpult? Ist es nicht am Simpelsten (wegen aktiv) direkt per Kabel rein zu gehen?
 
Ich würde so ein kleines Mischpult immer davorhängen, um z.B. das Anstöpseln eines Handys nicht an die Boxen weiterzugeben (Main runterdrehen). Das schont Boxen und Zuhörer und macht einen besseren Eindruck.

Außerdem hast du eine richtige Lautstärkeregelung und regelst nicht über Software (am Handy) die Lautstärke, wo durch geringere Bitrate neben geringerer Lautstärke auch eine schlechtere Qualität rauskommt.

Per Kabel direkt reingehen geht, würde ich aber nur machen, wenn es nur eine Box ist, an der ich schnell den Drehregler runterdrehen kann. Bei mehreren Boxen ist ein Mischpult (so klein es auch sein mag) mMn Pflicht.
 
Okay. Also ich habe ein 2m Kabel von meinem Handy zu meiner jetzigen HiFi anlage (chinch).
Die stecke ich dann um in das Mischpult.Danach stelle ich um auf 2. T to Mix, um Chinch als Quelle zu haben (statt den normalen 6.3 Klinke). Anschließend gehen zwei 6.3 Klinke raus in die aktiven subs. Also praktisch 1 Kabel pro sub. Mir wurde erzählt man braucht immer zwei Kabel pro Box damit der Kreislauf geschlossen ist, aber wenn ich so drüber nachdenke macht das keinen Sinn (Der Typ hatte auch keine Ahnung)

Dann bedanke ich mich abschließend für die nette und schnelle Beratung :)
 
Ja :) Um die Kabel muss ich mir keine Gedanken machen, die haben ja nix fixe Entfernung zu den subs wegen der Montage darüber, und die Kabel werden beim Power Bundle mitgeliefert
 
Zurück
Oben