5.1 Anlage für den PC

Sirzento schrieb:
Bei einer 2.1 Anlage für 100€ sinds sogar nur 33€ pro Lautsprecher und es sind trozdem gute Produkte.
Gut bezogen auf was bitte? Betrachtet man alleine die Physik hinter der Akusik, sollte schon der klare Menschenverstand einen sagen, das die Schallerzeugung und der Schalldruck von einem Chassis von 5cm Durchmesser anders ist als die mit 10cm oder mehr. Die Gesetze der Physik kann man nicht aushebeln, und schon gar nicht so kleine Quäken wie beim vorgeschlagenen Z906 Set.

ghecko schrieb:
5.1 am PC macht nicht wirklich Sinn.
Für dich vielleicht nicht! Habe sogar eine Dolby Atmos Maschine am PC. Wer auf Immersion steht, kommt nicht drumherum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seppmann und Ja_Ge
@JNS-K
Dem kann man kaum etwas hinzufügen.
Je nach Alter sind 300€ viel Geld, verstehe ich, aber ich dachte auch mal das meine Teufel 5.1. Magnum sonstwas geiler sind als jedes Kino.
Aber genau den Effekt mit der Musik und Dingen, die man auf einmal hört, die es vorher nicht gab, kenne ich auch, als ein Bekannter sich mal KEF Boxen mit gescheiten AVR rausgelassen hat und ich das viel hören durfte. Seitdem kann ich auch nur sagen, lieber gutes Stereo als schlehctes 5.1.
300€ + Verkauf deiner Edifier für Stereo Boxen für an den PC bringen dir in jeder Hinsicht mehr, also 300€ 5.1. Badewannen Brüllwürfel.
Wenn es so etwas wie einen Hifi Laden in deiner Nähe gibt, geh da einfach mal hin und hör dir etwas an.

https://csmusiksysteme.net/ <--meine EMpfehlung im PLZ Bereich 91xxx.

@TE wie weit ist denn die Rückwand von deiner Sitzposition entfernt? Ständer seperat kaufen oder selber bauen, aufhängen, gibt genug Möglichkeiten.

Die Diskussion um das Budget und Ziel finde ich hier etwas müßig, du hast 300€ vorgegeben und die "audiophile Fraktion" kommt direkt mit mittleren 4-stelligen Preisen weil sonst "HighEnd HiFi" nicht erreichbar ist und alles Schei... ist.
Die Frage müsste nach meiner Meinung sein, ob du dich gegenüber der jetz vorhanden Konstellation mit deinem Budget verbessern kannst. Auch eine ~150€ Soundbar ist eine definitive klangliche Verbesserung gegenüber im Flat-TV eingebaute Lautsprecher. Ist diese Verbesserung Sinnlos, da trotzdem nicht "HighEnd Audio" Klangsphären erreicht werden?

Und daher, wie schon mehrfach gefragt, was ist die Soundquelle? Soundkarte (Onboard), DAC, HDMI, Avr, ...
Kommen wie schon erwähnt auch gebrauchte Speaker in Frage?

Nebenbei, natürlich macht Surround auch bei Gaming Sinn. Nicht jedes Game unterstützt das, und dann besser Stereo statt simuliertes Surround durch irgendeinen komischen Klangprozessor. Aber bei einer guten Implementierung (als Beispiel Battlefield oder Forza Reihe) macht das echt schon Spass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirzento
Nickel schrieb:
Wenn es ums zocken und Filme geht, kauf dir vllt ein gebrauchtes Logitech Z-5500
Wenn es unbedingt im Budget bleiben soll, ist das glaub ne gute Option. Ich hab selber die Z-5500 hier stehen. Es wird auch kein weiterer Verstärker oder AVR benötigt. Es wird alles an dem Subwoofer und der Steuerkonsole angeschlossen. Gibt auch so Stereo x2 Modi, wo man Stereoausgaben auf die hinteren Lautsprecher kopieren kann. Die hinteren Boxen sind bei mir etwas über Ohrhöhe an die Wand geschraubt (ich hab ein recht schmales Zimmer für den PC-Platz). Ich hatte früher ne Asus Xonar Soundkarte drin, die den Sound per Toslink und DTS Interactive als DTS Stream zur Logitech-Anlage geschickt hatte. Ich hab aber bei mir keine größeren Störquellen oder Anschlussverlängerungen, daher kommt der Sound mittlerweile einfach per 3x-Klinke analog vom PC zur Anlage und das Mixing/Encoding per DTS-Interactive und die Soundkarte fällt dann weg. Soundqualität ist dann aber abhängig vom Soundchip und evt. vorhandenen Störquellen im und neben dem Rechner. Sound der Z-5500 kann natürlich nicht mit den wirklich guten Anlagen mithalten, ist aber besser als die 'Brüllwürfel'-Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Nickel
metallica2006 schrieb:
Hi,
was ist genau die Quelle (Soundkarte, Onboard Welche)?
Ja_Ge schrieb:
Und daher, wie schon mehrfach gefragt, was ist die Soundquelle? Soundkarte (Onboard), DAC, HDMI, Avr, ...
Achso war das gemeint. Da hab ich noch keine Ahnung. Ich denke mal das ich dafür noch eine Soundkarte für den PC brauche oder? Wobei alternativ wäre auch etwas externes okey da ich aktuell eine kleine behringer umc22 habe wo ich mein Mikro angeschlossen habe sowie meine aktuellen Boxen über Klinke. Dann könnte man das ja einfach austauschen wenn es da was für gibt.

Ja_Ge schrieb:
Kommen wie schon erwähnt auch gebrauchte Speaker in Frage?
Klar, gebraucht ist auch okey.

Ja_Ge schrieb:
@TE wie weit ist denn die Rückwand von deiner Sitzposition entfernt?
Ziemlich genau 2m. Aber wäre auch kein Problem die näher dran zu stellen falls das gewollt ist.

Ja_Ge schrieb:
Die Diskussion um das Budget und Ziel finde ich hier etwas müßig, du hast 300€ vorgegeben und die "audiophile Fraktion" kommt direkt mit mittleren 4-stelligen Preisen weil sonst "HighEnd HiFi" nicht erreichbar ist und alles Schei... ist.
Genau das denke ich auch die ganze Zeit. Ich hatte mal hier nach 100€ 2.1 Lautsprechern gefragt für 100€ und da kamen auch einige Vorschläge zusammen von Leuten die gesagt hatten das diese auch einen guten Klang hatten und dann habe ich mir auch einen der Vorschläge (Edifier c2xd) geholt und der Sound ist einfach nur Top und bei weitem besser als das, was ich vorher hatte. Und jetzt bekommt man anscheinend nur noch Einsteiger 2.1 Systeme die gerade mal ok sind für 300€+?

Sirzento schrieb:
Und jetzt bekommt man anscheinend nur noch Einsteiger 2.1 Systeme die gerade mal ok sind für 300€+?

Für 300€ bekommt man sogar schon ziemlich gute Stereo-Lautsprecher, und das Behringer UMC22 ist ideal, um sie direkt anzuschließen:

https://geizhals.de/jbl-305p-mkii-a1902892.html
https://www.audiosciencereview.com/...mkii-and-control-1-pro-monitors-review.10811/

Dann fehlen nur noch zwei symmetrische Kabel, kein weiteres Zubehör erforderlich:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2030.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ok gut aber ich bin nicht auf der Suche nach einem Stereo setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Sirzento schrieb:
(Edifier c2xd) geholt und der Sound ist einfach nur Top
Hatte ich auch mal,übelste dröhn und brummelkiste,von gut kann da nicht de rede sein..^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Nickel Das war mein erstes 2.1...ohne ansprüche gekauft,und das ging mir aufm nerv aber so richtig.

Fraglich wo die ganzen tollen bewertungen da immer herkommen.

• Gefällt mir
Sirzento schrieb:
Ok gut aber ich bin nicht auf der Suche nach einem Stereo setup.
Dann Nimm die Z 906.
Die klingt wirklich gut und der Baß kommt auch knackig trocken rüber.
Ich hatte sie als Vorführanlage in der PC-Abteilung stehen und war überrascht von der guten Qualität der Satelliten, die auch ganz schön schwer sind.

Die sollen auch gute Qualität haben hat mir mal ein Audiospezi bestätigt.
Die Mitten fehlen etwas, aber sonst geht daß für PC und mp3 voll in Ordnung.

Und die gute Steuereinheit hat auch nicht jede Anlage.

P.S.: Wenn Du dann Die Vier Jahreszeiten (Vivaldi) hörst oder The Hut Of The Baba Yaga (ELP) kannst Du ja mal die Anlage wechseln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Nickel Sicher doch.
Auf den Kassetten /Platten stand öfter mal das Logo ELP:

Logo.jpg
.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Seppmann und Ja_Ge
Ja, ich weiß. Eine LP hab ich noch, die hat aber glaube ich keine Namen, aber Lucky Man ist da drauf.
Ergänzung ()

Die hier:

Anhänge

• epl.jpg
    epl.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Dann Nimm die Z 906.
Wie würde ich diese theoretisch an dem PC anschließen? Ich hab das MSI Tomahawk WIFI B650 und habe gelesen das man es nicht über digital audio anschließen sollte da es irgendwie komprimiert wird und man das deutlich hört.

Am besten Analog, 6 Channel Direct.
Jedenfalls mal für Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ist das dieses Kabel was 6 Stecker hat? Wenn ja dann muss ich mir noch eine günstige Soundkarte zulegen

Ich nutze am PC für Games seit 20 Jahren den Vorgänger, das Z-5500.
Auch analog angeschlossen (6 Channel Direct).
Früher an einer SoundBlaster X-Fi jetzt an einer SoundBlaster Z Soundkarte.

Zurück
Oben