5.1 Anlage für den PC

Dann hast du irgendnen Upmix aktiv, wahrscheinlich macht das deine Soundkarte.

Edit: Ok, hat mein Onboardsound auch. Bisher nie drüber gestolpert über die Option^^.
Unbenannt.png

Edit2: Hm, habs mal getestet, hört sich irgendwie komisch an, als ob da irgendwie nur ein paar Frequenzbereiche kopiert werden - ist auf jeden Fall keine 1:1 Kopie. Ich bleib beim Stereo x2 Modus bzw. meinem Matrix Mixer :>.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als neugierde, was würde denn ein 5.1 Einstiegsmodel sein für die, die sagen man muss schon ordentlich mehr ausgeben? Ist man da schon bei 500+?

Toslink (mit 20 MBit/s) hätte ja eigentlich Platz für 27 unkomprimierte Kanäle (PCM 48kHz/16Bit) ...
Kennt jemand PC-seitig einen Treiber bzw eine einfache Decoder-Hardware für diese Art der Übertragung?

Sorry, aber für ein vernünftiges Stereo Setup muss man halt schon viel mehr ausgeben als die genannten 500 €, außer bei Kopfhören.

Denn dann spielt einfach die Physik eine ziemlich große Rolle, der menschliche Hörbereich geht ungefähr von 20 - 20.000 Hz. Im fortgeschrittenen Alter im Höhenbereich abnehmend, meine Grenzfrequenz, bei der ich noch etwas höre, liegt derzeit bei 18.200 Hz, betriebsärztlich überprüft.

Aber auch unter 20 Hz nimmt der menschliche Körper diese Frequenzen noch wahr, nennt sich Infraschall und wird meistens nicht durch die Ohren wahrgenommen. Daher sollten vernünftige Boxen das gesamte Spektrum, möglichst ohne Lücken, abdecken.

Die Anlagen, die Du in Deinem Preisbereich erwarten kannst, haben entweder überhaupt keinen Bass oder extreme Lücken im Frequenzbereich. D.h. entweder verlassen sie Dich im Bereich von 200 - 250 Hz oder Sie haben eine riesige Lücke, falls es eine 2.1 Anlage, sein sollte. Denn man braucht bestimmte Membrangrößen, um bestimmte Frequenzen wiedergeben zu können.

Das beste Beispiel ist, gehe mal in eine Kirche und höre Dir dort eine richtig gute Orgel und dann höre Dir die Aufzeichnung auf Deinem Wiedergabegerät an. Es gibt so gut wie keine Anlage, die eine Orgel originalgetreu wiedergeben kann, die, die es können, gehören zur absoluten Spitzenklasse. Denn eine richtig gute Orgel spielt im Bereich von 1 - 35.000 Hz, aber meist im Bereich von 1 bis 15 Hz unten, ist es, die den Problembereich markieren.

Selbst bei meinem relativ teuren Setup ist unten herum bei spätestens 30 Hz absolut Schicht im Schacht, um weiter herunterzugehen würde ich einen Subwoofer benötigen, der mit meinen Boxen kompatibel wäre und selbst mit diesem würde ich nur auf ca. 15 - 20 Hz kommen und hätte dann viele Probleme mit den Nachbarn, da sich diese Frequenzen sich super durch das Mauerwerk übertragen lassen. Ich hatte mal einen Subwoofer mit einer 30 Zoll Kalotte, der selbst bei Minimallautstärke ein Erdbeben durch das Gebäude schickte, entsprechend viele Nachbarn haben sich beschwert, es war im Übrigen ein Downfire der auf Spikes stand.

Daher verabschiede Dich bitte von dem Gedanken, dass Du für 500 € vernünftige Stereoboxen bekommen kannst, von 5.1 fangen wir noch nicht einmal an zu reden. Es mag für 500 € Boxen geben, die relativ vernünftig klingen, aber nur für jemanden, der noch nie besseres gehört hat. Im Übrigen, nein ich gehöre nicht zu der Fraktion, die ein 500 € USB-Kabel als Klangverbessernd darstellt, sondern eher zu der Fraktion, zumindest im digitalen Bereich, Signal ist gleich Signal an mit egal mit einem DB plus oder derer zweien, es funktionieren beide

Ja, Du bekommst für selbst 300 € bei einem 5.1 System Schallwellen abgebende Geräte, aber von wirklichem Klang würde ich noch nicht einmal im Ansatz zu sprechen wagen.

Meine Empfehlung lautet immer noch, kaufe Dir den besten Kopfhörer, den Du Dir für Dein Geld leisten kannst, denn das wäre zumindest keine Geldverschwendung, selbst wenn Dein Onboardsound nicht wirklich etwas taugen sollte, denn er ist trotzdem um Klassen besser als jeglicher externer Sound in diesem Bereich sein könnte.

Aber trotz alledem, weiße ich auf die möglichen Folgekosten hin, in meinem Fall waren es viele tausend Euro, den nach dieser Erfahrung habe ich so gut wie alles getauscht.

@JNS-K ich verstehe so etwas nicht. Warum versuchst du den TE in eine Zielgruppe zu schieben zu der er nicht gehört? Er hat klar geschrieben in welchem Bereich sein Budget liegt und dass Kopfhörer keine Alternative sind. Das du dann wieder von "Kirche" und deinen "vielen tausend Euro" anfängst ist nicht hilfreich. Ist das eine Glaubensfrage oder möchtest du deine teuren Käufe präsentieren / rechtfertigen?
Die wenigsten PC Gamer haben ein "viele tausend Euro" Sound-Setup, einige werden bestimmt schon "etwas besseres" gehört haben, und trotzdem sind sie zufrieden und zocken gerne mit ihrem Setup.

EDIT: Meine Nintendos spielen ihren Sound alle über den TV, und natürlich erreicht dieser keine 30 Hz. Aber es ist für mich auch völlig irrelevant und für meine Kids noch weniger, wenn wir uns bei einer lustigen Runde Mario (z.Zt. Wonder) mit viel Freude amüsieren. Hat noch nie jemand gesagt "das war jetzt aber nicht spaßig, nur weil die TV Lautsprecher bei 250Hz eine leichten Einbruch haben".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirzento, nutrix und Nickel
Sirzento schrieb:
Nur so als neugierde, was würde denn ein 5.1 Einstiegsmodel sein für die, die sagen man muss schon ordentlich mehr ausgeben? Ist man da schon bei 500+?
Kauf dir paar Kopfhörer und gut!

Warum werden hier wiederholt Kopfhöher empfohlen, obwohl im ersten Post klar drinsteht "keine Kopfhörer" und nicht mal hinterfragt wird, warum keine Kopfhörer in Frage kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und nutrix
Sirzento schrieb:
Ich werfe mal provokativ eine 5.1 Soundbar ins Rennen, wo Du sogar hier den Vorteil hättest, es direkt per HDMI als Soundübertragung wählen könntest, und Du Dir damit das Kabelgedöns + Soundkarte sparen kannst:
https://www.amazon.de/LG-S60TR-Intelligente-Surround-Sound-Konnektivität/dp/B0CY5P9L11/
Das läge beim LG S60TR bei 334 €. Die LG S80QR für 529 € wäre sogar 5.1.3
https://www.amazon.de/LG-S80QR-Intelligente-Atmos-Lautsprechern-Lautsprechern/dp/B09YRT624B/

Wie das aber direkt am PC so soundtechnisch rüberkommt, kann ich leider nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nach dem, was ich gelesen habe, kann ein PC kein HDMI ARC für eine Soundbar ausgeben. Und ein AVR lässt sich angeblich auch nur dann als Audio-Device nutzen, wenn irgendein Bildschirm angeschlossen und eingeschaltet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
JNS-K schrieb:
Sorry, aber für ein vernünftiges Stereo Setup muss man halt schon viel mehr ausgeben als die genannten 500 €
JNS-K schrieb:
Daher verabschiede Dich bitte von dem Gedanken, dass Du für 500 € vernünftige Stereoboxen bekommen kannst
Jetzt sind wir schon bei 500++€ als absolutes Minimum für Stereo Lautsprecher? Das wird ja immer besser. Wenn das so weiter geht haben wir bald ein Post der sagt unter 1000€ gibt es nur Schrott. Von allen Leuten die ich so in meinem Leben kennen gelernt habe, hat wirklich niemand Lautsprecher die mehr als 200€ gekostet haben und komischer weise sind trozdem alle komplett zufrieden mit dem was sie haben.

Ich bin kein Musik Kritiker der jede einzelne Frequenz aus den Boxen raushören kann und möglichst den Sound haben will als wenn man live im Klassischen Konzert oder vor einer Orgel stehen würde. Ich bin der, der findet das 100€ 2.1 Lautsprecher von Edifier einen sehr guten Klang haben und möchte ein Modell was ähnlich oder besseren Klang hat für den Preis.

Ja_Ge schrieb:
und nicht mal hinterfragt wird, warum keine Kopfhörer in Frage kommen.
Ich bin kein Fan davon die Kopfhörer den ganzen Tag zu tragen. Ich finde es viel angenehmer einfach alles über Lautsprecher laufen zu lassen.

nutrix schrieb:
Hast Du überhaupt mal ernsthaft bei beispielsweise Amazon geschaut?
Klar. aber da es so viele zur Auswahl gibt bin ich ja hier her gekommen um eine Empfehlung zu bekommen welche der Modelle den gut sind und welche eher nicht so. Aber anscheinend sind ja alle Modelle unter 1000€ nicht gut :D
Ergänzung ()

Ich hab mich mal im gebrauchten Sektor bei ebay umgesehen und folgende andere optionen gefunden:

1. Teufel Concept E 450 Digital 5.1 Surround Anlage
2. Teufel 5.1 Sound System mit Harman/Kardon Receiver
3. Teufel Surround System 5.1 inkl. Receiver - Columa

Wobei mir Option 1 & 2 am Besten erscheinen aber Option 2 nochmal etwas besser ist da der Subwoofer nicht ganz so groß ist.

Von Teufel hab ich eigentlich nur gutes gehört und ich denke nicht das hier noch die Leute sagen werden das es auch nicht gut sein soll.

Was sagt ihr zu diesen Optionen?

Zuletzt bearbeitet:
Bestell dir doch das Z-906 bei Amazon und probiere es aus.
Je nachdem kannst du es wieder zurückgeben.
Ich vermute aber eher, dass du damit zufrieden sein wirst.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Nach dem, was ich gelesen habe, kann ein PC kein HDMI ARC für eine Soundbar ausgeben.
Viele Soundbars können inzwischen mindestens DTS oder Dolby Digital, oft auch mehr oder beides wie die verlinkte.

• Gefällt mir
Gute Soundbars können gar Dolby Atmos und das würde ich hier schon bevorzugen dann.
Aber das sprengt vllt wieder sein Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Ja_Ge
Dolby Atmos über HDMI würde ich bei Neukauf einer Soundbar heute als Standard voraussetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Nickel
Sirzento schrieb:
Jetzt sind wir schon bei 500++€ als absolutes Minimum für Stereo Lautsprecher? Das wird ja immer besser. Wenn das so weiter geht haben wir bald ein Post der sagt unter 1000€ gibt es nur Schrott. Von allen Leuten die ich so in meinem Leben kennen gelernt habe, hat wirklich niemand Lautsprecher die mehr als 200€ gekostet haben und komischer weise sind trozdem alle komplett zufrieden mit dem was sie haben.
Was man nicht kennt... Und vielleicht mal Bekanntenkreis entsprechend erweitern?
Sirzento schrieb:
Ich bin kein Musik Kritiker der jede einzelne Frequenz aus den Boxen raushören kann und möglichst den Sound haben will als wenn man live im Klassischen Konzert oder vor einer Orgel stehen würde. Ich bin der, der findet das 100€ 2.1 Lautsprecher von Edifier einen sehr guten Klang haben und möchte ein Modell was ähnlich oder besseren Klang hat für den Preis.
Dagegen sagt auch kaum einer was. Nur ist es eben so, daß bei dem Preis die verwendeten Materialien wie Qualität entsprechend sind. Mehr wollten die meisten hier an sich auch nicht sagen.

Dann muß ich Dir aber auch sagen und raten, höre Dir niemals gute und teure Lautsprecher an. Wenn Du einmal es direkt gehört hast und weißt, worauf Du achten mußt, ist Dein Gehirn und Wahrnehmung ab dieser Zeit durch diesen Lerneffekt verändert. Die Ansprüche definieren Dein Equipment, ganz einfach. Wenn Du keine oder niedrige Ansprüche hast, ist das vollkommen in Ordnung.
Sirzento schrieb:
Ich hab mich mal im gebrauchten Sektor bei ebay umgesehen und folgende andere optionen gefunden:
:
Von Teufel hab ich eigentlich nur gutes gehört und ich denke nicht das hier noch die Leute sagen werden das es auch nicht gut sein soll.

Was sagt ihr zu diesen Optionen?
Teufel ist in meinen Augen für Deine Bedürfnisse absolut in Ordnung, und definitiv besser als die Logitech Z906.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Dann muß ich Dir aber auch sagen und raten, höre Dir niemals gute und teure Lautsprecher an. Wenn Du einmal es direkt gehört hast und weißt, worauf Du achten mußt, ist Dein Gehirn und Wahrnehmung ab dieser Zeit durch diesen Lerneffekt verändert. Die Ansprüche definieren Dein Equipment, ganz einfach.
JNS-K schrieb:
Es mag für 500 € Boxen geben, die relativ vernünftig klingen, aber nur für jemanden, der noch nie besseres gehört hat.

Da widerspreche ich. Ich selber nutze hochwertige und nicht billige Aktivlautsprecher am PC und auch im Wohnzimmer. Im Einstiegssegment gibt es sehr wohl recht anständige Lösungen (Stereo), für um die 500€. Nur weil man selber ein eher hochwertigeres Setup betreibt, heißt das noch lange nicht, dass man eher preisgünstigere Lösungen nicht empfehlen kann.

Irgendwo muss man ja die Einsteigerklasse definieren. Ich sage nicht, dass es sich nicht lohnt mehr Geld in die Hand zunehmen aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Nur weil ein Lautsprecher teuer ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch sehr gut ist.

Es ist nämlich ein Unterschied ob ich 100 oder 10.000 (oder mehr) Lautsprecher im Jahr verkaufe. Eine kleine Manufaktur (die irgendwo in Kleinserie fertigt) hat deutlich höheren Einkaufspreise und Fertigungskosten, was am Ende auch auf den Verkaufspreis aufgeschlagen werden muss.

MfG
Music Clef

@Sirzento

Welche Lösung ist es geworden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben