Sorry, aber für ein vernünftiges Stereo Setup muss man halt schon viel mehr ausgeben als die genannten 500 €, außer bei Kopfhören.
Denn dann spielt einfach die Physik eine ziemlich große Rolle, der menschliche Hörbereich geht ungefähr von 20 - 20.000 Hz. Im fortgeschrittenen Alter im Höhenbereich abnehmend, meine Grenzfrequenz, bei der ich noch etwas höre, liegt derzeit bei 18.200 Hz, betriebsärztlich überprüft.
Aber auch unter 20 Hz nimmt der menschliche Körper diese Frequenzen noch wahr, nennt sich Infraschall und wird meistens nicht durch die Ohren wahrgenommen. Daher sollten vernünftige Boxen das gesamte Spektrum, möglichst ohne Lücken, abdecken.
Die Anlagen, die Du in Deinem Preisbereich erwarten kannst, haben entweder überhaupt keinen Bass oder extreme Lücken im Frequenzbereich. D.h. entweder verlassen sie Dich im Bereich von 200 - 250 Hz oder Sie haben eine riesige Lücke, falls es eine 2.1 Anlage, sein sollte. Denn man braucht bestimmte Membrangrößen, um bestimmte Frequenzen wiedergeben zu können.
Das beste Beispiel ist, gehe mal in eine Kirche und höre Dir dort eine richtig gute Orgel und dann höre Dir die Aufzeichnung auf Deinem Wiedergabegerät an. Es gibt so gut wie keine Anlage, die eine Orgel originalgetreu wiedergeben kann, die, die es können, gehören zur absoluten Spitzenklasse. Denn eine richtig gute Orgel spielt im Bereich von 1 - 35.000 Hz, aber meist im Bereich von 1 bis 15 Hz unten, ist es, die den Problembereich markieren.
Selbst bei meinem relativ teuren Setup ist unten herum bei spätestens 30 Hz absolut Schicht im Schacht, um weiter herunterzugehen würde ich einen Subwoofer benötigen, der mit meinen Boxen kompatibel wäre und selbst mit diesem würde ich nur auf ca. 15 - 20 Hz kommen und hätte dann viele Probleme mit den Nachbarn, da sich diese Frequenzen sich super durch das Mauerwerk übertragen lassen. Ich hatte mal einen Subwoofer mit einer 30 Zoll Kalotte, der selbst bei Minimallautstärke ein Erdbeben durch das Gebäude schickte, entsprechend viele Nachbarn haben sich beschwert, es war im Übrigen ein Downfire der auf Spikes stand.
Daher verabschiede Dich bitte von dem Gedanken, dass Du für 500 € vernünftige Stereoboxen bekommen kannst, von 5.1 fangen wir noch nicht einmal an zu reden. Es mag für 500 € Boxen geben, die relativ vernünftig klingen, aber nur für jemanden, der noch nie besseres gehört hat. Im Übrigen, nein ich gehöre nicht zu der Fraktion, die ein 500 € USB-Kabel als Klangverbessernd darstellt, sondern eher zu der Fraktion, zumindest im digitalen Bereich, Signal ist gleich Signal an mit egal mit einem DB plus oder derer zweien, es funktionieren beide
Ja, Du bekommst für selbst 300 € bei einem 5.1 System Schallwellen abgebende Geräte, aber von wirklichem Klang würde ich noch nicht einmal im Ansatz zu sprechen wagen.
Meine Empfehlung lautet immer noch, kaufe Dir den besten Kopfhörer, den Du Dir für Dein Geld leisten kannst, denn das wäre zumindest keine Geldverschwendung, selbst wenn Dein Onboardsound nicht wirklich etwas taugen sollte, denn er ist trotzdem um Klassen besser als jeglicher externer Sound in diesem Bereich sein könnte.
Aber trotz alledem, weiße ich auf die möglichen Folgekosten hin, in meinem Fall waren es viele tausend Euro, den nach dieser Erfahrung habe ich so gut wie alles getauscht.