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5.1 Anlage für den PC
- Ersteller Sirzento
- Erstellt am
Ahhh, alles klar. Weißt du dann ob man das vielleicht sogar direkt an mein Mainboard anschließen könnte? Hier ist ein Bild von den Anschlüssen hinten.
Geht bei dir, habs bei mir auch am Mainboard dran. Bei Analog-Übertragung muss man halt dran denken, dass da auch die Qualität des Soundchips und der Entstörung aufm MB mit reinspielt. Wenn man das bisschen entkoppeln will, kann man wie @Nickel ne extra Soundkarte einbauen.Sirzento schrieb:Ahhh, alles klar. Weißt du dann ob man das vielleicht sogar direkt an mein Mainboard anschließen könnte? Hier ist ein Bild von den Anschlüssen hinten.
Und digital hat den Nachteil, dass es für die Logitech auf 1.5Mbit/s (?) komprimiert werden muss. Zumindest war das bei der Übertragung per Toslink zu meiner Z-5500 so. Die kann normales DTS und Dolby-Digital dekodieren und wiedergeben. Aber man braucht nen Soundchip/-karte, die den PCM-Sound von Spielen, Windows etc. on-the-fly in einen DTS o. Dolby-Digital Stream wandeln kann und ja, da kommts dann halt zwangsläufig zur Komprimierung. Daher hatte ich damals ne Asus Xonar, die DTS Interactive konnte.
Ich würd die Anlage aber erstmal analog anschließen und nur bei (Stör-)Problemen auf digital wechseln.
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommen die Front LS wohl in den roten Anschluss (Bild),
weil Rear und Center scheint mir deutlich beschriftet?
#43
und zwar Dolby Digital Life, wenn man digital anschließt. Mit eine SB-Z hätte man diese.
Ich bevorzuge bei meinem Z-5500 aber ganz klar zum zocken - Analog 6 Channel Direct.
weil Rear und Center scheint mir deutlich beschriftet?
#43
Ergänzung ()
Man braucht halt auch die Enstprechende Software um auch in 5.1 zocken zu könnenqiller schrieb:DTS o. Dolby-Digital Stream wandeln kann und ja, da kommts dann halt zwangsläufig zur Komprimierung.
und zwar Dolby Digital Life, wenn man digital anschließt. Mit eine SB-Z hätte man diese.
Ich bevorzuge bei meinem Z-5500 aber ganz klar zum zocken - Analog 6 Channel Direct.
Zuletzt bearbeitet:
Normaler Sound ausm PC ist PCM kodiert. Auch Spiele haben standardmäßig erstmal nur ne PCM-Ausgabe. PCM ist nicht komprimiert, bei 6 Kanälen kommt da ne ordentliche Bitrate zusammen, die man über die einfachen digitalen Ausgänge (SPDIF 20Mbit/s, Toslink 1.5Mbit/s) nicht übertragen kann, vor allem bei hohen Abtastraten und Bittiefen. Die Logitech-Anlage hat als Eingangsmöglichkeit SPDIF, Toslink und 3x-Klinkenanschluss. 3x Klinke ist der Analogschluss, pro Klinkenanschluss werden 2 Kanäle abgedeckt. SPDIF und Toslink (optische Übertragung) sind digitale Eingänge.
Und da kommt dann
Den ganzen Trara spart man sich aber, wenn man die Kanäle einfach analog überträgt, denn dann werden die PCM-Streams vom Soundchip direkt in analoge Signale umgewandelt und zum Verstärker geschickt. Falls man bei einer analogen Übertragung DTS- oder Dolby-Digital codierte Soundstreams ausgeben will, werden diese am PC direkt in PCM-Streams dekodiert/umgewandelt und dann ebenfalls analog zum Verstärker geschickt.
Edit: In Windows sieht das bei mir z.B. so aus für die Soundwiedergabemöglichkeiten:
Was bei mir fehlt, ist die digitale Übertragung z.B. über HDMI o. DP. Das liegt aber daran, dass ich bei meiner Nvidia Grafikkarte im Gerätemanager den 'Nvidia High Definition Audio' Treiber deaktiviert habe. Bei der digitalen Soundübertragung dürfte wohl HDMI der aktuelle Standard für sämtliche höherwertigen Codecs >DTS sein. Also sowas wie DTS-HD/MA, Dolby TrueHD, Dolby Atmos etc. Aber das hab ich mir nicht weiter angeguckt. Eigentlich dürften mittlerweile bei den hohen Übertragungsraten von HDMI/DP auch unkomprimierte PCM-Streams kein Problem darstellen. Ich mein selbst 6x 192kHz 24bit Kanäle benötigen 'nur' ~28Mbit/s.
Und da kommt dann
- Dolby Digital Life
- DTS Interactive
Den ganzen Trara spart man sich aber, wenn man die Kanäle einfach analog überträgt, denn dann werden die PCM-Streams vom Soundchip direkt in analoge Signale umgewandelt und zum Verstärker geschickt. Falls man bei einer analogen Übertragung DTS- oder Dolby-Digital codierte Soundstreams ausgeben will, werden diese am PC direkt in PCM-Streams dekodiert/umgewandelt und dann ebenfalls analog zum Verstärker geschickt.
Für den digitalen Weg, gäbe es noch eine weitere Übertragungsmöglichkeit: Pass-through. Hier wird dann in Windows die 'Digital Out' Soundausgabe gewählt. Das funktioniert dann aber nur mit Medien, die direkt DTS o. DD codierten Sound beinhalten und das Abspielprogramm muss einen Pass-Through Modus beherrschen, damit der Stream unangetastet direkt zur Logitech-Anlage (oder anderen DD-/DTS-Digitalreceiver) durchgeleitet wird. Das hat auch den Nachteil, dass man am PC dann keinerlei Einfluss auf die Soundausgabe üben kann. Also z.B. kein Remixing der Kanäle o. Anpassen der Trennfrequenz für die Bässe o.ä.
Edit: In Windows sieht das bei mir z.B. so aus für die Soundwiedergabemöglichkeiten:
Was bei mir fehlt, ist die digitale Übertragung z.B. über HDMI o. DP. Das liegt aber daran, dass ich bei meiner Nvidia Grafikkarte im Gerätemanager den 'Nvidia High Definition Audio' Treiber deaktiviert habe. Bei der digitalen Soundübertragung dürfte wohl HDMI der aktuelle Standard für sämtliche höherwertigen Codecs >DTS sein. Also sowas wie DTS-HD/MA, Dolby TrueHD, Dolby Atmos etc. Aber das hab ich mir nicht weiter angeguckt. Eigentlich dürften mittlerweile bei den hohen Übertragungsraten von HDMI/DP auch unkomprimierte PCM-Streams kein Problem darstellen. Ich mein selbst 6x 192kHz 24bit Kanäle benötigen 'nur' ~28Mbit/s.
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr ob es ein Sound interface gibt (unter 100€ wenn möglich) wodurch ich mein Behringer U-Phoria UMC22 ersetzten könnte wo ich auch die 3 Stecker reinstecken könnte und noch zusätzlich mein Mikro über XLR? Das UMC22 hat ja nur L/R als Ausgang leider^^
Nur auf die Front L/R-Lautsprecher (bzw. die Tiefen noch auf den Subwoofer). Es gibt aber z.B. bei der Logitech Anlage einen Stereo x2 Modus, der die Stereoausgabe auf die hinteren Boxen spiegelt. Bei der Z-5500 muss man das manuell umschalten, was bisschen lästig ist, wenn man häufig wechselt. Ich hab bei mir für die Musikwiedergabe (die ja sogut wie immer Stereo ist) daher den Winampplayer mit nem Mixer-Plugin:Sirzento schrieb:Was passiert wenn man dann Stereo Sounds wiedergibt (Mp3 oder ein älteres Game)?
Da kannst du dir das so anpassen, wie du möchtest. Gibt da sicherlich noch bessere Lösungen, aber die reicht mir und ich muss nicht so oft hin- und herschalten (afaik brauch ich das dann nur noch für die Browserwiedergabe).
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