Netzwerkkabel mit PV-Anlage verlegen

Hab mich jetzt dazu entschieden, direkt LWL zu verbauen. Ich schicke die ganzen Sachen (CAT7-Netzwerkkabel und Patchpanel) einfach zurück und bestelle zwei Medienkonverter mit integriertem Switch sowie zwei LWL-Leitungen welche für außen geeignet sind. Strom ist ja in der Garage vorhanden (wurde beim Bau schon vorgesehen. Daher ist es mit LWL wesentlich einfacher.

Ehrlicherweise habe ich an LWL gar nicht gedacht ;)

Danke für eure Hilfe!

Dopefish456 schrieb:
Hab mich jetzt dazu entschieden, direkt LWL zu verbauen. Ich schicke die ganzen Sachen (CAT7-Netzwerkkabel und Patchpanel) einfach zurück und bestelle zwei Medienkonverter mit integriertem Switch sowie zwei LWL-Leitungen welche für außen geeignet sind. Strom ist ja in der Garage vorhanden (wurde beim Bau schon vorgesehen. Daher ist es mit LWL wesentlich einfacher.
Für den Kurs für dieses Ding was du ausgebuddelt hast tut es evtl. auch ein "normaler" Switch:

https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=659_SFPonly&sort=p#productlist

Hab das Teil ausgesucht da ich wenig Platz in der Garage hab wo alles auch etwas geschützt vor Feuchte usw. ist.

Der Plan hier ist einen 2 oder 3 Jahre alten Sicherungskasten (15x12 cm) dafür zu nutzen in dem jetzt Powerline drinnen war.

Zuletzt bearbeitet:
Habe durch Zufall jetzt rausgefunden, dass bei uns im Haus CAT5e-Kabel als Telefonanlagenkabel gelegt wurden. (zusammengerollt hinter den Einbaubuchsen - hat keiner gesehen und keiner gewusst ;) )

Nun kann ich zumindest hausintern die Anbindung direkt über Netzwerk machen. Mein Bekannter Elektriker hat mir dazu jetzt KeyStone aus Plastik mit CAT6 gegeben. Ergoogelt hab ich mir dass der Unterschied zwischen denen aus Plastik und denen aus Metall geschirmt/ungeschirmt ist.

Kann ich die hier genauso verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Dopefish456 schrieb:
Ergoogelt hab ich mir dass der unterschied geschirmt/ungeschirmt ist.
Das kann man so allgemein nicht sagen. Beide Kategorien gibt es geschirmt oder ungeschirmt. Entscheidend für die Tauglichkeit der Keystone-Module sind eher Ader-Querschnitt und Beschaffenheit.

Welches ist also besser? Soll ich lieber die metallneren nachträglich kaufen - möchte nur gleich was gescheites dran haben ;)

Kabel ist ein Cat5e-Kabel. Bisher ungenutzt in der Wand.

Als Keystone hat er solche mir gegeben: Keystone Plastik

Für anderen Anbindungen hab ich bisher immer die genutzt: Keystone Metall

Soll ich die vom Elektriker nehmen oder die selben wie ich bisher andernorts auch genutzt hab?

Dopefish456 schrieb:
Kabel ist ein Cat5e-Kabel
Das ist nur die Kategorie, sagt aber nichts über den Aufbau oder Querschnitt aus.

Beide Keystone-Module sind -zumindest nach den Angaben bei Amazon- sowohl für Patch- als auch Verlegekabel geeignet. Von daher macht das für Dich keinen Unterschied.

Wo genau willst Du sie denn nun eigentlich einsetzen?

Bei mir im Haus. Es laufen in verschiedene Zimmer vom KG —> EG —> OG diese „Telefonkabel“ alias Cat5e. Die Kabel selbst sind Cat5e - verdrillt mit 8 Litzen sowie einem Schirmschutz.

Diese Kabel möchte ich zumindest vom EG in den Keller anstelle von WLAN-Mesh verwenden. Im Moment kommen über Mesh im KG maximal 200 MBit an. Ich hoffe hier auf nen Gbit oder knapp drunter. EG und OG sollen bei Mesh bleiben - hab da stabile 2,1 Gbit laut FRITZ!Box. Das KG ist nur durch eine Kellerdecke von knapp 50cm schwer mit Funk zu erreichen - daher mit Kabel.

Dachte mir nur geschirmt/ unbeschirmt macht da einen Unterschied.
Kenne das so das man normal immer geschirmt verlegt. Oder trifft das nur auf Kabel zu?

Nenne doch bitte endlich mal den genauen Typ des Kabels, ich habe ja nun schon etliche Male danach gefragt.
Litze bedeutet ja Patch- nicht Verlegekabel, das ist dann aber eher gepfuscht.

Normalerweise würde man von einem zentralen Punkt aus Verlegeleitungen in die Räume ziehen, angeschlossen an einem Patchfeld bzw. Dosen in den Räumen. Ob geschirmt oder nicht ist eine Glaubensfrage, bzw. auch was lokal üblich ist.

Also auf dem Kabel steht (hoffe ich habs richtig gelesen): Cat5e 4x2xAWG 24/1 CCA U/UTP
Farbe ist grau.

Litze war von mir falsch, es ist ein Kupferkern, keine einzelnen Fasern wie beim Patchkabel.

Dopefish456 schrieb:
Cat5e 4x2xAWG 24/1 CCA U/UTP
CCA ist mit Kupfer ummanteltes Aluminium, nimmt man für dauerhafte Verlegung eigentlich ungern, aber wenn es schon mal liegt.
Die verlinkten Keystone-Module sollten passen, worin willst Du sie befestigen? Bei den metallenen sind ja passende Unterputzrahmen schon vorgeschlagen. Bei nur einer Leitung würde das so reichen.

Also die aus Plastik, die vom Elektriker stammen passen, oder?

Den Unterputzrahmen bzw. im Hausanschlussraum Aufputz kaufe ich dann noch - will es erst testen obs funktioniert. Hab mir dazu extra einen LanExplorer von der Arbeit ausgeliehen.

Die Adern gerade bei Aluminium sind sehr spröde und können brechen. Ich würde daher erst sauber befestigen und dann testen. Die aus Kunststoff scheinen ok zu sein und lassen sich auch in entsprechende Dosen und Rahmen einklemmen.

Danke für die Hilfe. Habe das Kabel jetzt mit den KeyStones aufgelegt.
1 Gbit ist gar kein Problem.
Die Kabellänge gibt mein Messgerät mit 21 Meter aus.

Nebenbei hab ich dann noch herausgefunden dass der damalige Elektriker entweder die o.g. Kabel oder sogar J-Y(ST)Y 4x2x0,6 eingebaut hatte. Dachte mir erst - die einen schauen jetzt aber anders aus...

Funktioniert aber sogar mit denen - nach Internetrecherche kann ich dazu folgenden Beitrag empfehlen:
ngb.to - Ethernet über Netzwerk- und Telefonkabel - Praktische Montage und Fehlersuche

Auch hier diese J-Y(ST)Y Kabel entsprechend dem Schema angeschlossen - der PC handelt 1 Gbit aus. Von meinem Internetanschluss kommen so jetzt knapp 920 Mbit (1 Gbit-Anschluss) an. - Passt für mich ;)

Danke an alle für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und rezzler
Zurück
Oben