DSL Netzwerkkabel verlegen

MahoS007 schrieb:
Das wurde mir dann zu viel.
Ich habe schon etliche Mietwohnungen gesehen, da liefen die Leitungen einfach offen durchs Treppenhaus.

Aber klar DSL ist einfacher wenn die die 1000 Mbit/s nicht brauchst.
Ergänzung ()

Aber ich würde vorher nochmal mit den Nachbarn sprechen was so über DSL ankommt. Ich habe schon etliche alte Wohnungen in der Innenstadt gehabt und die alten Telefonleitungen geben oft keine stabilen 200 MBit/s her.... Manchmal sogar sehr viel schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miustone
SpamBot schrieb:
die alten Telefonleitungen geben oft keine stabilen 200 MBit/s her....
Hat mit der Verkabelung im Haus selten was zu tun. Eher im Gegenteil, die alten Kabel sind gut geeignet, neuer verlegt wurde oft ungeeigneter Klingeldraht aus dem Baumarkt und der führt dann zu Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miustone
Wenn ich es noch richtig weiß, wird für Kabel Internet folgendes benötigt: rückkanalfähiger Verstärker (bspw im Keller), eine Ringerdung, eine Sternverkabelung mit mindestens doppelt geschirmter 80Ohm Lt, bzw als erste Multimediadose mit Entstörfilter der folgenden, alten Antennendosen/Verkabelung. Laut deinem Bild ist die Antennendose in einem Baumnetz eingebaut, also mindestens nicht die Letzte im Strang. Man müsste also die vorherigen Dosen wechseln und eben diese mit Sperrfilter. Ob die Kabel einfach geschirmt sind oder nicht, sehe ich auf Anhieb nicht, aber die Chance ist groß, das um den Kern lediglich das Geflecht ist, ohne Metallfolie unter dem Geflecht. Dann muss man an die Dosen hinkommen und im Keller muss eben eine Erdung erstellt werden, Stromanschluss vom allgemeinen Strom, bzw bei Einliegerwohnung nur von deinen, falls der Vermieter keinen Bock auf Vodafone hat. Und wenn er keinen Bock auf bauliche Veränderung hat dann hast du Pech.
Da du selber nicht viel Ahnung hast, kannst du dir mal Schaubilder von Kabelinternet angucken, dich einlesen und den ganzen Spass selbst nachvollziehen oder du suchst im Bekanntenkreis jemanden der vor Ort alles beurteilen kann. Ein Forum im Internet ist ein erster Schritt, seine Internetzukunft sollte man diesem aber nicht anvertrauen. 🙌🏻😄

DLMttH schrieb:
die alten Kabel sind gut geeignet,
Ja aber eben auch 100 mal zusammengflickt, schlecht verlegt.... Ich hatte jetzt drei Altbauwohnungen in zwei Städten und keine der dreien hatte brauchbaren DSL Empfang. Laut Verfügbarkeit war immer 250MBit/s verfügbar. Ankamen dann eher 100 MBit, und ständig Internetsbrüche/ DSL anlernen.

In den letzten zwei habe ich dann zu Kabel gewechselt und das war ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fotograf und Miustone
MahoS007 schrieb:
Allerdings möchte ich da komplett zu machen, und die Dose ganz woanders hinverlegen. Netzwerkkabel ist bereits verlegt.
Dann tausch das Netzerkkabel aus gegen richtiges Telefonkabel. Netzwerkkabel ist ganz schlicht und ergreifend das falsche Kabel für DSL. Funktionieren wird es trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
SpamBot schrieb:
Ja aber eben auch 100 mal zusammengflickt, schlecht verlegt.... Ich hatte jetzt drei Altbauwohnungen in zwei Städten und keine der dreien hatte brauchbaren DSL Empfang.
Altbau nicht gleich Altbau und erst recht nicht gleich verpfuscht.
Es läuft bei genügend ohne Probleme auf alten Kabel.

Wer die Möglichkeit, Probleme oder eine vermurkste Anlage hat sollte das natürlich anpassen.

dvor schrieb:
Dann tausch das Netzerkkabel aus gegen richtiges Telefonkabel. Netzwerkkabel ist ganz schlicht und ergreifend das falsche Kabel für DSL. Funktionieren wird es trotzdem.
Wenn dann zusätzlich.
Das Netzwerkabel ist goldwert sobald da mal ein ONT hängt.

Ich belasse erst mal dabei. Mal schauen was als Ergebnis am ende raus kommt. Wenn cat7 funktioniert, ist ok.

Nur wichtig ist nun die Frage wie verbinde ich die Enden der Kabeln?

Anhänge

• Screenshot_20241104_204217_Gallery.jpg
    Screenshot_20241104_204217_Gallery.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20241104_203616_Gallery.jpg
    Screenshot_20241104_203616_Gallery.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 33
MahoS007 schrieb:
wie verbinde ich die Enden der Kabeln?

KnolleJupp schrieb:

Ich halte solche "Scotchlok"-Verbinder an dieser Stelle für sinnvoller als z.B. WAGO-Klemmen, die mehr für Strom- als Datenleitungen gedacht sind.
Du brauchst ja nur zwei Adern, jedenfalls wenn es darum geht dort eine Telefondose für DSL anzuschließen.
Wenn du dafür ein Ethernetkabel nehmen willst, achte nur darauf das du ein zusammengehörendes Adernpaar nimmst.

Du musst dir nur im klaren sein das Ethernetkabel keine Telefonkabel sind und ein Ethernetkabel an dieser Stelle nicht hingehört.
Funktionieren wird es vermutlich trotzdem, vielleicht sind die Dämpfungswerte dann minimal höher als nötig.

Praktisch ist es dann, wenn dort statt DSL mal Glasfaser hinkommt und du ein Glasfasermodem mit deinem Router verbinden willst.
Weil dafür brauchst du dann ein Ethernetkabel mit allen acht Adern.

Zuletzt bearbeitet:
SilenceIsGolden schrieb:
Der Vodafone-Techniker wird schon gemessen haben und wenn es noch eine alte Installation ist, bei der noch kein Rückkanalfähiger Verstärker verbaut ist, dann nützt das Wechseln der Dose auch nichts. Je nachdem wie die TV-Kabel im Haus verlegt sind, ist das auch nicht so einfach nachzurüsten, wenn die Kabel z.B. durch andere Wohnungen laufen und man dann ein neues Kabel vom Verstärker im Keller zur Wohnung ziehen müsste. Wo dann auch wieder der Vermieter zustimmen muss.
Hat bei mir niemand mit der Stadtsparkasse (Vermieter) abgesprochen. Die haben gesehen dass kein Rückkanalfähiger Verstärker installiert war und Zack wurde das kurzer Hand installiert. Dann ist aufgefallen dass die Kabel vor der Tür auch nicht mehr gut funktioniert haben, auch die wurden getauscht (inklusive aufmachen des Parkplatzes der Sparkasse). Wir hängen bestimmt 20-30 Jahre mit dem Internetausbau zurück und dann fragen wir uns bei solchen Themen wie denen hier noch warum?

DSL wäre für mich jedenfalls ein No-Go alleine schon wegen der Korruption die dahinter steckt (Unsere Fernsehfreunde und Helmut Kohl (https://netzpolitik.org/2018/danke-helmut-kohl-kabelfernsehen-statt-glasfaserausbau/) haben sich prächtig verstanden). Würde nochmal kurz bei Vodafone anrufen und denen ihren Job erklären... (Falls die Person am Telefon ähnlich inkompetent ist wie der Techniker).

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich nutze Cat7 Kabel nicht für die Verbindung von APL und Router. Funktioniert gut bei mir.

Was nicht geht ist "normales" I(ST)Y. Das Ist für DSL überhaupt nicht geeignet.

KnolleJupp schrieb:
"Scotchlok"-Verbinder
Du brauchst ja nur zwei Adern, jedenfalls wenn es darum geht dort eine Telefondose für DSL anzuschließen.
Wenn du dafür ein Ethernetkabel nehmen willst, achte nur darauf das du ein zusammengehörendes Adernpaar nimmst.

Danke das sieht schonmal gut aus. Das heisst 2 von diesen Scotchlok Verbindern nehmen. 2 Adern von dem APL zur TAE schnappen (nur die 2 Schwarzen?) und an 2 der CAT 7 Steckern mit je Scotchlok Verbindern knüpfen? Welche 2 Adern des CAT7 Kabels nehmen?

dvor schrieb:
Netzwerkkabel ist ganz schlicht und ergreifend das falsche Kabel für DSL.
Sieht die Telekom anders. Zudem ist es gut verfügbar und universell verwendbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud, blastinMot, MahoS007 und eine weitere Person
MahoS007 schrieb:
Punkt 4 lasse ich dann wohl komplett verspachteln
Punkt 4 sieht für mich wie der ehemalige Standort der ersten Telefondose aus. Das sollte also immer zugänglich bleiben.
Dazu würde die gezeigte Dose auch passen.

Verspachteln lassen würde ich die Löcher der alten Telefondosen sowieso nie, sondern eine Blindkappe (Baumarkt) und Tapete drüber, wenn der DSL (vernünftig) läuft.
Ansonsten läuft man nur Gefahr, dass ggf. wieder aufreissen zu müssen.
SpamBot schrieb:
Ja aber eben auch 100 mal zusammengflickt, schlecht verlegt.... Ich hatte jetzt drei Altbauwohnungen in zwei Städten und keine der dreien hatte brauchbaren DSL Empfang. Laut Verfügbarkeit war immer 250MBit/s verfügbar. Ankamen dann eher 100 MBit, und ständig Internetsbrüche/ DSL anlernen.
Und da hat sich auch mal Jemand die Mühe gemacht vernünftig zu prüfen?
Gerade Parallelschaltungen mit mehreren Telefondosen sind für DSL Bandbreite/Stabilität Gift und auch oft in Altbauwohnungen zu finden, die mal nachträglich renoviert wurden.

MahoS007 schrieb:
2 Adern von dem APL zur TAE schnappen (nur die 2 Schwarzen?)
Welche zwei das sind, kann ich dir nicht sagen, da müsstest du entweder selber schauen was am Hausanschluss aufgelegt ist, mit einem Kabeltester dran, oder du lässt das die Telekom machen, wenn die den Anschluss freischalten.

Achtung, ab hier ist das nur geraten!

Vermutlich kommt das Kabel vom Hausanschluss an der Stelle an, wo diese uralte VDo 7 Verbinderdose ist,
und zwar das vieradrige Kabel mit den Adernfarben rot, schwarz, weiß, gelb.

Wenn es dieses Kabel ist und das korrekt am Hausanschluss angeschlossen wäre,
wäre a/1 rot und b/2 schwarz. Das Adernpaar weiß/gelb wäre dann nicht belegt.
Bzw. müssten es die beiden Adern sein, die an der VDo 7 Dose angeschlossen sind an den Klemmen 3 und 4 oder a und b (je nach Beschriftung).
Und das ist auch so, nur das rot und schwarz vertauscht sind.

Diese zweiadrigen Kabel, weiß/schwarz, wurden vermutlich nur für die weitere Verkabelung innerhalb der Wohnung verwendet.
Früher hat man gerne mehrere Telefondosen parallel geschaltet, das war zwar damals schon nicht erlaubt, funktionierte aber früher.

MahoS007 schrieb:
Welche 2 Adern des CAT7 Kabels nehmen?
Die acht Adern in einem Ethernetkabel sind aufgeteilt auf vier Adernpaare.
Paar 1 ist blau/weiß.
Paar 2 ist orange/weiß.
Paar 3 ist grün/weiß.
Paar 4 ist braun/weiß.
Du musst auf jeden Fall so ein zusammengehörendes (miteinander verdrilltes) Adernpaar nehmen.
Welches ist egal. Ich würde einfach blau/weiß nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MahoS007
Gut also die uralte VDo7 Dose sicherheitshalber einfach dran lassen? Sieht zwar optisch kacke aus.. aber wenns sein muss

Nein, die Dose kann raus, wenn an dieser Stelle die Telefondose, wo der Router eingesteckt werden soll, nicht hin kommen soll.
Die beiden Adern, vom Hausanschluss kommend, mit den Kabeln, die zu der Stelle laufen wo die Telefondose hinkommen soll,
dann einfach ebenso mit den Scotchlok-Verbindern verbinden.

Jede Dose und Klemmstelle zwischen Hausanschluss und Telefondose stellt einen Widerstand dar, der die Verbindungsqualität mindern kann.

tnfruit schrieb:
,
Da braucht es einen Schutzpotenzialausgleich. Erder nur im TT Netz oder bei Dachantenne.
tnfruit schrieb:
eine Sternverkabelung mit mindestens doppelt geschirmter 80Ohm Lt,
Nein, 75 Ohm Class A+ wie das Kathrein LCD 111+.
Ergänzung ()

MahoS007 schrieb:
Nur wichtig ist nun die Frage wie verbinde ich die Enden der Kabeln?
Du hättest vorher fragen sollen. So wird das nix. Eigentlich gehört CATx in Rohr. An einem Ende in eine Dose, sinnvollerweise in eine Elekrtonikdose. Du wirst den Biegeradius nicht einhalten können. Am anderen zenralen Ende kommt ein PatchPanel. Frag doch mal den Elektrofachmann.

Zurück
Oben