Anlage für Bollerwagen

th3royal

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
154
Hallo,
ich möchte meine Anlage an meinem Bollerwagen mit einer Endstufe + sub ergänzen. Bisher lief die Anlage mit einem Autoradio, welches von einer Autobatterie versorgt wurde. Die Boxen wurden direkt an das Autoradio angeschlossen, die Leitung war in ordnung, jedoch war es immer sehr verzerrt bei hoher Lautstärke.

Radio: Red Star RCD-103
Anleitung: http://www2.produktinfo.conrad.com/...8738-an-01-de-RED_Star_CD_Tuner_RCD_75RDS.pdf (auf S.4 sind die Anschöüsse)

e3e9af767f.jpg


Endstufe: Sherwood XA-1100
Dazu habe ich keine Anleitung gefunden.

bfb7952859.jpg

d94214a81d.jpg


Kann ich damit einen sub anschließen, wenn ja wie ?
Wozu sind die cinch Kabel am Radio ? Aux in ?

mfG th3royal, danke für eure Hilfe :)
 
Kann ich damit einen sub anschließen, wenn ja wie ?
ja. indem du die entstufe brückst. steht alles dran. (mono)
aber: entweder, oder! stereo, mono.
 
ich schmeiss mal was rein...

da ich mal 2 endstufen in nem E36 ohne Powercap versorgt habe und nach 15 minuten die Baterie platt war, würde ich hier behaupten: keine gute idee :king:
 
Musicon schrieb:

Mit einer batterie mit 44Ah und einem verbrauch von 200W(Radio + endstufe bei voller Leistung) habe ich ca. 2,6h laufzeit. Also das sollte kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
genau das mein ich ja, gut deine endstufe hat wohl nicht so viel bums, aber du rechnest mit einer neuen Baterie und mit 100% maximalleistung.

brechen wir das mal auf reale 120 minuten runter, wird hinkommen..

bollerwagen hört sich nach spaß an und 2 h wären mir da etwas wenig :)

prinzipiel ne geile sache, würd mir da aber nochmal gedanken machen um auf 300 Minuten~ zu kommen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Du verbindest die weiße Chinchbuchse vom Autoradio mit der weißen Chinchbuchse der Endstufe mit einem einfachen Chinchkabel. Dann stellst du den kleinen Schiebeschalter der Endstufe auf "Mono" und verbindest den Subwoofer mit dem Pluspol an der Plusklemme ganz links und den Minuspol mit der Klemme ganz rechts, die beiden mittleren Lautsprecherklemmen bleiben unbenutzt.
Die normalen Lautsprecher bleiben weiter am Autoradio angeschlossen - wie gehabt.
Der Sound sollte nun deutlich besser sein. Idealerweise kann man am Radio in den Einstellungsmenüse noch ein Hochpassfilter / Tiefpassfilter setzen, um die ganz tiefen Frequenzen bei den Lautsprechern und die höheren Frequenzen beim Sub rauszufiltern - das weiß ich aber nicht, ich hab mir den Link zum Autoradio nicht angeschaut.
 
Vanilla2001 schrieb:
@Vanilla2001
Warum sollte ich 270 € ausgeben wenn ich ein System habe das funkioniert und wahrscheinlich sogar lauter und besser ist ? :D
Ergänzung ()

MentorK schrieb:
@MentorK
Ah okay danke :). Was ist mit dem remote Eingang der Endstufe ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Weils kein Gefrickel ist und zu mehr taugt als nur Männertag :evillol:
 
Du hast am Radio in Verteilerblock A einen blauen Draht "elektrische Antenne". Der wird mit dem Remote-Eingang der Endstufe verbunden, damit Radio und Endstufe zusammen ein- und ausgeschaltet werden. Plus und MInus dann mit der Autobatterie verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MentorK schrieb:
Du hast am Radio in Verteilerblock A einen blauen Draht "elektrische Antenne". Der wird mit dem Remote-Eingang der Endstufe verbunden, damit Radio und Endstufe zusammen ein- und ausgeschaltet werden. Plus und MInus dann mit der Autobatterie

Vielen Dank für die erklärung ! :)
 
Na wenn der Weg das Ziel ist geh ich voll mit. Eventuell brauchst du noch zwei 100µF Bipolar-Kondensatoren als Simple-Frequenzweiche für die Mittel- und Hochtöner. Die wirken als Hochpass und verzerren dann den Sound nicht ( also deine Mittel-/Hochtöner ). Für die Tiefen hast du ja dann den Subwoofer.
 
Vanilla2001 schrieb:
Na wenn der Weg das Ziel ist geh ich voll mit. Eventuell brauchst du noch zwei 100µF Bipolar-Kondensatoren als Simple-Frequenzweiche für die Mittel- und Hochtöner. Die wirken als Hochpass und verzerren dann den Sound nicht ( also deine Mittel-/Hochtöner ). Für die Tiefen hast du ja dann den Subwoofer.

So übertreiben will ich dann auch nicht :D Will nur mehr bass dazu haben.
 
Eventuell kannst du den Bass auch über das Radio rausnehmen. Du willst doch nur den Subwoofer mit der Endstufe versorgen und die Mittel-/Hochtöner am Radio oder!?
 
Vanilla2001 schrieb:
Eventuell kannst du den Bass auch über das Radio rausnehmen. Du willst doch nur den Subwoofer mit der Endstufe versorgen und die Mittel-/Hochtöner am Radio oder!?

Ja, wobei ich einfach 4 Boxen am Bollerwagen habe, also ist da nix in Mittel und Hochtöner aufgeteilt
 
Zurück
Oben