Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich versuche noch mal zusammenzufassen was ich für mich jetzt mitgenommen habe und wo ich noch unsicher bin:
Lautsprecher:
Standlautsprecher sind nicht gewünscht. Soviel Geld wie möglich dafür ausgeben. Hauptsächlich Frage des individuellen Geschmacks wenn man bei gewissen Marken sich bewegt. Von den vorgeschlagen haben mir vom Design und Preis her die B&W gut gefallen, z.B. die
B&W 707 S2 sollten Budgettechnisch vielleicht noch drin sein denke ich, ansonsten vielleicht die
B&W 606 S2 Anniversary Edition. Ansonsten haben mir die
Dali Oberon 3 auch gut gefallen, da sie deutlich günstiger sind weiß ich aber nicht ob das klanglich ein ganz anderes Level ist. Was ich mir hier noch Frage: Die Hersteller bieten ja auch Standfüße dazu mit an, z.B. bei B&W für 500 EUR, was ich recht teuer finde. Sind die Lautsprecher so gebaut das nur die vom Hersteller direkt von der Befestigungstechnik funktionieren, oder gibt es da vielleicht günstige Alternativen die es auch tun?
Stereoreceiver:
Eher Geld sparen wenn möglich. Das verzichten auf den Phono Eingang kann die Auswahl vergrößern. Stattdessen einen "Plug&play" Phono Vorverstärker der vlt. ca. 30-50 EUR kostet. Wenn man den jetzt aussen vorlässt, habt ihr dann eine Empfehlung basierend auf den anderen Anforderungen (DAB+ oder Internet Radio, Anschluss von BluRay Player digital, von Fernseher (z.B. HDMI oder Cinch) und ggf. Bluetooth um mal was streamen zu können vom Handy).
Plattenspieler:
Hier bin ich ehrlich gesagt noch völlig überfordert. Ich hatte selbst nie einen bin darum auch gar nicht in der Thematik drin. Ich habe hier jetzt mehrmals verschiedene Komponenten wie "Dreher" und "Tonabnehmer" gelesen. D.h. ich kann nicht einfach einen Plattenspieler kaufen, sondern brauche mehrere "Bauteile?". Bei dem empfohlenen Shop sg akustiks habe ich mal unter "Komplettpakete" geguckt, aber da kaum was für unter 500 EUR gefunden. Soviel sollte das Teil ja eigentlich nicht kosten. Wenn ich jetzt bei Geizhals nach den empfohlenen Herstellern suche finde ich z.B. diese Liste
https://geizhals.de/?cat=hifipho&xf=2051_Audio-Technica~2051_Denon~2051_Dual~2051_Technics
wo ja auch einige günstigere unter 200 EUR dabei sind. Sind die prinzipiell dann einsatzbereit, also ist das so ein Komplettpaket, oder brauche ich da noch etwas dazu? Wie gesagt, es geht hier nicht um Enthusiasten sondern eher man möchte die ganzen Platten aus der Jugend die seit Jahren im Regal verstauben doch noch mal hören...
Das Thema mit Probehören und so und Auswahl bestellen verstehe ich total und würde ich selbst bei mir auch auf alle Fälle machen, aber da habe ich keine Chance meine Eltern dafür zu begeistern. Die wollen einfach keine Arbeit damit haben und sich groß damit beschäftigen sondern nur das es vernünftig ist und gut läuft.