Neue Hifi Anlage, evtl. Teufel kombo

Was soll den immer dieses Teufel Bashing? Ich bin mit meinem Motiv 2 nach wie vor sehr zufrieden und es gibt viele Leute die mit ihren Teufelprodukten auch sehr zufrieden sind. Ich würde mir die Dinger einfach bestellen und Probe hören. Als Vergleich nochmal was anderes gegenhören und dann entscheiden.

Gruss Zyclon

Zyclon schrieb:
Was soll den immer dieses Teufel Bashing?
Darf ich nicht meine Meinung mitteilen, wenn diese sogar technisch fundiert ist?

Die günstigen Sets (bis etwa 1000€) von Teufel haben alle technische Schwächen*, die in dem Preisbereich nicht sein müssen. Es wird bei den Sets einfach zu viel Geld in Design und Marketing gesteckt. Andere Hersteller in diesem Preisbereich sind einfach besser. Von der Abzocke mit diesen sinnfreien Decoder-Station will ich gar nicht erst anfangen.
Das System 5 THX Set ist völlig in Ordnung, auch gegen die Definion 5S gibts beispielsweise nichts einzuwenden.

Das ist nicht grundloses Bashing, das sind einfach technische Fakten die auch mit persönlichem Geschmack nichts zu tun haben.

* Technische Schwächen
Beispielsweise sind beim Cubycon 2 Set (UVP 999€) Satelliten-Boxen dabei die gerade mal bis 200Hz runtergehen. Das bedeutet dass alles darunter der Subwoofer wiedergibt. Eine männliche Stimme kann aber gut und gerne mal bis 120 Hz runter gehen. Das kommt beim Action-Film bestimmt geil wenn der Held dann plötzlich aus dem Subwoofer spricht. :rolleyes:
cubycon 2.PNG
http://www.teufel.de/heimkino/cubycon-2-5.1-set-p9195.html
Bei den ganzen Sets unter 1000€ ist das ähnlich.

Zwenner schrieb:

Cubycon 2:
Teufel-Cubycon-2-lautsprecher-5-1-f630x378-ffffff-C-6d39b025-62269299.jpg

Was passiert da im Frequenzbereich 80 Hz bis 300 Hz? oO

Zwenner schrieb:
Du solltest dich festlegen, Komplettanlage - ja oder nein?
Ich würde mir die, bei Gelegenheit mal anhören: Yamaha PianoCraft MCR-550

Amüsant. Die Yamaha PianoCraft habe ich ja auch bewußt empfohlen, weil die Lautsprecher für die Größe verdammt gut klingen (aber wie immer Geschmackssache). Nur hatte ich die höheren Serien empfohlen, weil die MCR-550 laut Website kein MP3 konnte. Nach einen Blick ins Manual (Seite 3) kann die es ja doch.
Damit ist die MCR-550 ab 260 Euro auch eine Überlegung wert. Und eben MCR-560/D sowie MCR-640.

Alliyah schrieb:
Was passiert da im Frequenzbereich 80 Hz bis 300 Hz? oO
Dort liegt die Übernahmefrequenz zwischen Subwoofer und Satelliten, dass passiert da und zwar im Messraum. Was da akustisch in einem herkömmlichen Wohnraum passiert, kann man nur abschätzen.

Der Subwoofer bekommt schonmal, nach physikalischen Gesetzmäßigkeiten einen Pegelgain im Bereich zwischen 6- und 18dB. Ja nach dem wo er im Raum steht, änderst sich auch dramatisch sein Frequenzgang. Ob der Subwoofer störend wahrgenommen wird, liegt u.a. daran, wie und wo er aufgestellt ist, wo und wie steilflankig getrennt wird und wie der Sub eingepegelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du deine Meinung mitteilen. Dann tue dieses aber auch vernünftig. Mit Sätzen wie " Finger weg von teufel, is das so schwierig?" ohne irgendeine Begründung kann kein Mensch was anfangen. Die Begründung dafür hast du erst auf meinen Post geliefert. Ich schreibe es auch noch mal gerne das ich mit meinem Motiv 2 welches bei weitem keine 1000 € gekostet hat sehr zufrieden bin und da bin ich wohl nicht der einzige. Gerade im Hifi Bereich gilt auch immer noch: Gut ist was einem vom hören her gefällt. Was dabei dann der Frequenzgang der Boxen sagt ist erstmal total wayne. Den B&W CM8 wird auch nachgesagt das diese gesoundet sind. Und? Ist diese Box deshalb gleich schlecht nur weil sie keinen linearen Frequenzgang hat? Viele Leute finden diese Box vom Klang her gut. Ich finde sie auch sehr ansprechend.

Gruss Zyclon

verdammt schrieb:
ich möchte mir eine Anlage anschaffen. Undzwar hauptsächlich um Musik zu hören.
HIFI und Musik hören beißen sich, meiner bescheidenen Meinung nach, mit Teufel und mit jedem AV Receiver.
Zweiteres (einen im Vergleich sehr teuren Sony Av Receiver) hatte ich selbst bis vor ein paar Jahren im Einsatz, zum Musik hören, für mehr habe ich ihn nicht gebraucht, war das 5.1 System eine komplette Fehlinvestition. Musik hat sich auf 5.1 einfach lausig angehört, von HIFI keine Spur. Selbst ein 2.1 system würde ich persönlich nicht kaufen. Ich habe entnervt wieder auf ein 2.0 System zurückgewechselt. Und bin seitdem zufrieden, obwohl es sicher viel besser geht.
Stünde heutzutage noch einmal eine Neuanschaffung an, gäbe es keine Frage, ich würde mir aus der Bucht oder von einem Fachhändler im WWW einen gebrauchten Klassiker holen, höchstens Ende 80er Mitte 90er, als Design und Haptik sowie Qualität noch zählten.
Falls Interesse, Beratung zum Thema gibt es u.A. im HIFI Forum.

frankpr schrieb:
HIFI und Musik hören beißen sich

High Fidelity und Musik hören passen nicht zusammen?
Ich nehme mal an, Du meintest "Surround-Anlage" und Musik hören?

frankpr schrieb:
Zweiteres (einen im Vergleich sehr teuren Sony Av Receiver) hatte ich selbst bis vor ein paar Jahren im Einsatz, zum Musik hören, für mehr habe ich ihn nicht gebraucht, war das 5.1 System eine komplette Fehlinvestition. Musik hat sich auf 5.1 einfach lausig angehört, von HIFI keine Spur. Selbst ein 2.1 system würde ich persönlich nicht kaufen. Ich habe entnervt wieder auf ein 2.0 System zurückgewechselt. Und bin seitdem zufrieden, obwohl es sicher viel besser geht..

Surround-Anlage und Musik-Hören schließen sich definitiv NICHT aus.

Es reicht ja schon, dass man in seiner Surround-Anlage vernünftige Front-Lautsprecher drin hat. Zum Beispiel zwei Standlautsprecher. Und wenn man Musik hört, betreibt man den AVR natürlich im Straight oder auch im Pure Direct Modus, sprich das was die Quelle hergibt (Stereo) bzw. gezwungen auf "unverfälschten" Stereo wieder zu geben.
Und man Filme schaut, dann gibt der AVR eben die Anzahl der Kanäle wieder, welches die Quelle liefert, meist 5.1.

Es schließt sich somit MUSIK und SURROUND-Anlage nicht aus. Im Gegenteil, eine Surroundanlage profitiert von guten Frontlautsprechern, natürlich muss dann auch der Center entsprechend dimensioniert sein.

PS: Und es gibt obendrein auch noch in Mehrkanal-Ton abgemischte Musik. Und das ist wirklich hörenswert, hier zwei persönliche Beispiele:
- Nine Inch Nails - The Downward Spiral (Deluxe Edition) [Hybrid SACD, Doppel-CD] bzw. (Dual Disc)#
- Weather Systems (Limited Edition) [CD+DVD]

Gibt natürlich noch viel mehr (auch von NIN und Anathema). Und es gibt natürlich auch noch Konzert-DVDs bzw. -Blurays. Davon sind auch sehr viele für ein Mehrkanal-Tonsystem abgemischt.

Ist diese Box deshalb gleich schlecht nur weil sie keinen linearen Frequenzgang hat?

Darum geht es nicht. Nubert gefällt z.B. auch nicht jeden, obwohl sehr linearer Frequenzgang.
Es geht eher um die Löcher die bei Satelliten-Subwoofer-Systemen zwischen dem Bassbereich und den Mitteltonbereich entstehen. Denn genau in dieser Frequenzlage befindet sich die menschliche (männliche) Stimme. Und wenn der Bildschirmdarsteller plötzlich zwischen Lautsprecherchen und Subwoofer hin und her springt, ist das ungünstig. Noch ungünstiger ist, wenn gewisse Stimmanteile verschluckt werden, weil eben da das Loch ist und nicht entsprechend "Lautstärke", wie in den anderen Frequenzbereichen, rüber kommt.

Dort liegt die Übernahmefrequenz zwischen Subwoofer und Satelliten, dass passiert da und zwar im Messraum.

Das war mir klar, Zwenner ;-)
Es ging mir eher um das Loch zwischen Subwoofer und Satellitenlautsprecher. Und sicher, wenn man den Subwoofer in die Ecke drückt, dann ballert der einen verstärkten Frequenzgang raus, dass es wohl oft nicht mehr schön ist. Aber damit hebt man nicht genau den Fgang zwischen 80 und 300 Hz an, sondern eher den gesamten Bassbereich. Und damit fängt es eher an zu dröhnen.

Mit dem Problem haben aber eigentliche alle 5.1 Systeme zu kämpfen die auf kleine Sateliten Boxen setzen. Das ist nicht nur ein Problem von Teufel. Bis 1000€ ist es halt auch nicht so ganz einfach ein Surround System mit AVR und Standlautsprechern vorne zu realisieren welches qualitativ ok ist.

Gruss Zyclon

1000 Euro und neu klappen.
1000 Euro und gebraucht klappen sehr gut.

Also ich rede hier von 5 Lautsprechern (neu oder gebraucht) und einen AVR (neu).
Mit einen Subwoofer, da gebe ich Dir recht, wird es im Budget knapp. Da müsste man dann auf "schlechtere" Standlautsprecher vorne gehen oder halt mehr Budget drauf legen.

PS: Und das fertige 5.1 Systeme mit den kleinen Lautsprecherchen Probleme haben, wissen wir alle. Darüber brauchen wir uns gar nicht zu streiten. Dennoch verkaufen sich solche Systeme wie geschnittenes Brot, weil:
- der Preis im ersten Moment gut aussieht
- man dafür kaum Platz braucht
- dank WAF kaum Alternativen wie Regal- oder gar Standlautsprecher in Frage kommen
- es so gut wie fertig ist (out of the box)
- es einfach zu zusammengehörig wirkt (Komplett-Set halt)
- und man keinen Vergleich hat und das als gut/sehr gut empfindet (und damit letztendlich glücklich wird ;-)

Alliyah schrieb:
Es geht eher um die Löcher die bei Satelliten-Subwoofer-Systemen zwischen dem Bassbereich und den Mitteltonbereich entstehen. Denn genau in dieser Frequenzlage befindet sich die menschliche (männliche) Stimme. Und wenn der Bildschirmdarsteller plötzlich zwischen Lautsprecherchen und Subwoofer hin und her springt, ist das ungünstig. Noch ungünstiger ist, wenn gewisse Stimmanteile verschluckt werden, weil eben da das Loch ist und nicht entsprechend "Lautstärke", wie in den anderen Frequenzbereichen, rüber kommt.

Von welchen Löchern sprichst du bitte, entschuldige - aber deine Argumentation erinnert mich sehr stark an eine ganz bestimmten User. Dir ist klar, dass zum Beispiel in der verlinkten Fgang-Grafik (Cubycon 2 ) die Summe fehlt? Ein funktionierende Sub/Sat Kombi hat kein akustisches Loch bei der Übernahmefrequenz, weil die elektrische Trennung sauber ist.

Es gibt 3-Wege Standboxen, wo der Bass deutlich unter 200Hz zum Rest angekoppelt wird, das ist dann im Prinzip nichts anderes, als ein passiver Subwoofer. Oder anders, eine Sat/Sub-Kombi... in einem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Alliyah schrieb:
High Fidelity und Musik hören passen nicht zusammen?
Den ganzen Satz lesen, statt die ersten 4 Worte herauszupicken?
Alliyah schrieb:
Und wenn man Musik hört, betreibt man den AVR natürlich im Straight oder auch im Pure Direct Modus, sprich das was die Quelle hergibt (Stereo) bzw. gezwungen auf "unverfälschten" Stereo wieder zu geben.
Und Du meinst, auf diese Idee bin ich nicht gekommen? Wie Du meinst ...

frankpr schrieb:
Den ganzen Satz lesen, statt die ersten 4 Worte herauszupicken?

Ok, den Satz habe ich offensichtlich missverstanden.
Du wolltest also zum Ausdruck bringen, dass man mit Teufel-Produkten und mit jeglichen AVRs keine Musik hören kann?

Das musst Du mir mal genauer erklären, warum sich Musik mit z.B. diesen Teufel-Lautsprechern beißt?

Und danach, warum ein AVR sich ebenfalls mit Musik hören beißt?

frankpr schrieb:
Und Du meinst, auf diese Idee bin ich nicht gekommen? Wie Du meinst ...

Es gab wohl einen Grund, warum Du kein 5.1 sondern ein 2.0 System hast.
Denn mit einem Handgriff kann man von einem 5.1 auf ein 2.0 System mithilfe des AVRs schalten. Mit nicht vorhandenen Lautsprechern kann man aber nicht mehr von 2.0 auf ein 5.1 schalten.

Es sei denn, man möchte NUR noch Musik hören, dann gebe ich Dir uneingeschränkt recht, da reicht vollkommen ein 2.0 System ;-)

Teufel ist nicht HIFI, so viel will ich damit sagen. Ob man damit Musik hören kann, hängt von den Ansprüchen ab. Wer keine sonderlich hohen hat, kann das sicherlich.
Bei meinem 5.1 Receiver ging es eben nicht, das Umschalten hat nichts genutzt, da mein Sony, wie viele 5.1 Receiver, gerade eben auch die dieser Marke, auf den beiden Frontkanälen z.B. bei den Bässen äußerst schwach auf der Brust war, auch mit meinen beiden KEF iQ7, die mit Sicherhheit nicht zu den weniger guten oder gar schlechten Boxen zählen. Musik hörte sich ganz einfach plärrig an, HIFI ist anders. Mit dem Austausch gegen einen reinen HIFI Verstärker wurde das schlagartig anders.
Und wir reden hier ja nun mal von HIFI, zumindest hat der TE das so ins Spiel gebracht.

Deswegen, wenn wirklich echte HIFI Qualität gewünscht ist, dann auch eine HIFI Anlage kaufen. Wie erwähnt, wäre heutzutage mein Favorit irgend ein hochwertiger gebrauchter Klassiker, da gibt es viele bezahlbare Möglichkeiten. Und es gibt auch relativ preisgünstig sehr hochwertige HIFI Regalboxen, da der TE so etwas ja aus Platzgründen bevorzugt.
Bis vor nicht allzu langer Zeit hatte ich mit Gebrauchtkäufen nichts am Hut, aber gerade im HIFI Bereich kommt man eigentlich kaum drum herum.

Vielleicht wäre es auch mal angebracht, daß der TE schreibt, welche Quellen er zum Musik hören nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben