Realsmasher
Captain
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- Juli 2005
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kurz zur Geschichte (nur für Interessierte)
Kantenglättung durch Supersampling, kurz SSAA war vorallem zu Zeiten um die Jahrtausendwende bekannt.
Verschwunden ist dieser Modus fast völlig mit dem Untergang von 3DFX.
Zuvor hatte sich Nvidia dort engagiert um an dem hochwertigeren Modus der Voodoo Karten irgentwie dranbleiben zu können. Durch das "rotated grid" -> kurz RGSSAA, wurde eine Bildqualität erreicht die noch heute(bzw. gerade heute) ungeschlagen ist.
Damals war es auch üblich in SSAA zu benchen.
Mit der Vernichtung des Konkurrenten stellte Nvidia die Entwicklung zugunsten der prestigeträchtigeren Multisampling-Kantenglättung(MSAA) ein, da sich in den Benchmarks so deutlich längere Balken ergaben.
Ati folgte dem Beispiel, bot jedoch seit geraumer Zeit auch inoffiziell garkein SSAA mehr an, ganz zum Bedauern der Fans von SSAA.
Seit einiger Zeit, mittlerweile fast 4 Jahre, gibt es jedoch ein Tool von Demirug, einem bekannten Mitglied der Community von 3DCenter und 3D-Guru, welches diesen Modus für DirectX wieder anbietet, auch auf Ati Karten : der DirectX Tweaker.
An diesem Stelle möchte für dieses Tool erst einmal meinen Dank ausprechen.
Da dieses Tool scheinbar jedoch vielen Leuten nicht bekannt zu sein scheint möchte ich es hier noch einmal vorstellen und eine kleine Anleitung sowie Vergleichsbilder bereitstellen.
How-To : SSAA
Dieses Tutorial beschäftigt sich nur mit Ati Karten. Zwar funktioniert das Tool sicher auch für Nvidias, aber da diese den Modus ohnehin im Treiber verfügbar haben erübrigt sich das.
Schritt 1 :
Downloadlink : KLICK
Schritt 2 :
vor Benutzen des Tool sollte man im Catalyst Control Center sämtliche Einstellungen für Kantenglättung auf anwendungsgesteuert setzen.
Schritt 3 :
Da es vorkommen kann, das das Menü des Tools schwarz/defekt erscheint habe ich für diesen Fall ein Bild gemacht das den Einstellungsweg verdeutlicht :
Achtung : unter xp und Vista kann man über den Windows 2000 Kompatibilitätsmodus den Schwarz-Fehler beseitigen !
Danke für den Tip an ceembe.
Die Bilder helfen also all jenen die dennoch Probleme haben.
LINK zum BILD
nochmal in Worten :
- neues Profil erstellen -> der mittlere Button rechts oben
- Name das Spiels eintragen
- den Haken setzen, so das oben aktiv steht
- die .exe des Spiels auswählen
- das Pulldown menü(3ter von 4 Pfeilen rechts) öffnen und SSAA ankreuzen
- copy für höchste Qualität nehmen, filter nur wenn copy nicht geht
- offset ist bei copy egal
weitere Infos zum offset folgen, sobald ich ein Spiel finde das mit copy nicht funktioniert.
- starten über Doppelklick auf das Spiel oben
- nicht von diversen Fehlermeldungen irritieren lassen
Bildqualität
Man sollte sich vor Augen halten das es sich hier lediglich um 2x2 SSAA mit ordered Grid handelt, also praktisch den schwächsten SSAA Modus überhaupt. (von diversen nichtquadratischen und sonstigen Späßen mal abgesehen)
Demzufolge sollte man keine Wunder erwarten, besonders was die Geometriekanten angeht.
Der große Vorteil liegt in der kompletten Glättung des Bildes, d.h. es werden im Gegensatz zu den üblichen MSAA Modi auch geglättet :
- 2D Elemente
- Texturen
- Shader
- usw
Das geglättet sollte man dabei nicht falsch verstehen : das Bild wird praktisch erst auf die Vierfache Auflösung berechnet und hinterher wieder herunter.
So ist es durchaus üblich das, bei gutem Ausgangsmaterial, sich beispielweise auch die Texturqualität an sich verbessert.
Zu den Beispielbildern :
ohne AA
SSAA über DX-Tweaker
MSAA
letzteres Bild entspricht 6xAA+Temporal+Adaptive auf Quality und somit dem höchstmöglichen AA Modus meiner x1900xt.
Auf den ersten Blick werden viele sagen das es keinerlei Unterschiede gibt, deutlich wird dies jedoch erst in Bewegung.
Hier flimmern die weiter entfernten Soldaten, welche in 2D dargestellt werden, immer mit, außer bei SSAA.
Fazit :
Auch Ati Karten steht das hochwertige SSAA noch zur Verfügung und es steht frei jedem zu benutzen der gerne ein paar Frames opfert für eine bessere Bildqualität.
----
Ich möchte noch um Hilfe bitten : falls jemand testen könnte ob dieses Tool auch im DX10 Modus funktioniert, was ich derzeit noch bezweifle, dann wäre das sehr nett.
Mir steht dafür leider keine Hardware zur Verfügung.
Falls jemand selbst noch Vergleichsbilder machen möchte nehme ich die gerne auch mit auf.
todo :
- Bilder mit geglätteten shadereffekten machen
- performance-untersuchung
Kantenglättung durch Supersampling, kurz SSAA war vorallem zu Zeiten um die Jahrtausendwende bekannt.
Verschwunden ist dieser Modus fast völlig mit dem Untergang von 3DFX.
Zuvor hatte sich Nvidia dort engagiert um an dem hochwertigeren Modus der Voodoo Karten irgentwie dranbleiben zu können. Durch das "rotated grid" -> kurz RGSSAA, wurde eine Bildqualität erreicht die noch heute(bzw. gerade heute) ungeschlagen ist.
Damals war es auch üblich in SSAA zu benchen.
Mit der Vernichtung des Konkurrenten stellte Nvidia die Entwicklung zugunsten der prestigeträchtigeren Multisampling-Kantenglättung(MSAA) ein, da sich in den Benchmarks so deutlich längere Balken ergaben.
Ati folgte dem Beispiel, bot jedoch seit geraumer Zeit auch inoffiziell garkein SSAA mehr an, ganz zum Bedauern der Fans von SSAA.
Seit einiger Zeit, mittlerweile fast 4 Jahre, gibt es jedoch ein Tool von Demirug, einem bekannten Mitglied der Community von 3DCenter und 3D-Guru, welches diesen Modus für DirectX wieder anbietet, auch auf Ati Karten : der DirectX Tweaker.
An diesem Stelle möchte für dieses Tool erst einmal meinen Dank ausprechen.
Da dieses Tool scheinbar jedoch vielen Leuten nicht bekannt zu sein scheint möchte ich es hier noch einmal vorstellen und eine kleine Anleitung sowie Vergleichsbilder bereitstellen.
How-To : SSAA
Dieses Tutorial beschäftigt sich nur mit Ati Karten. Zwar funktioniert das Tool sicher auch für Nvidias, aber da diese den Modus ohnehin im Treiber verfügbar haben erübrigt sich das.
Schritt 1 :
Downloadlink : KLICK
Schritt 2 :
vor Benutzen des Tool sollte man im Catalyst Control Center sämtliche Einstellungen für Kantenglättung auf anwendungsgesteuert setzen.
Schritt 3 :
Da es vorkommen kann, das das Menü des Tools schwarz/defekt erscheint habe ich für diesen Fall ein Bild gemacht das den Einstellungsweg verdeutlicht :
Achtung : unter xp und Vista kann man über den Windows 2000 Kompatibilitätsmodus den Schwarz-Fehler beseitigen !
Danke für den Tip an ceembe.
Die Bilder helfen also all jenen die dennoch Probleme haben.
LINK zum BILD
nochmal in Worten :
- neues Profil erstellen -> der mittlere Button rechts oben
- Name das Spiels eintragen
- den Haken setzen, so das oben aktiv steht
- die .exe des Spiels auswählen
- das Pulldown menü(3ter von 4 Pfeilen rechts) öffnen und SSAA ankreuzen
- copy für höchste Qualität nehmen, filter nur wenn copy nicht geht
- offset ist bei copy egal
weitere Infos zum offset folgen, sobald ich ein Spiel finde das mit copy nicht funktioniert.
- starten über Doppelklick auf das Spiel oben
- nicht von diversen Fehlermeldungen irritieren lassen
Bildqualität
Man sollte sich vor Augen halten das es sich hier lediglich um 2x2 SSAA mit ordered Grid handelt, also praktisch den schwächsten SSAA Modus überhaupt. (von diversen nichtquadratischen und sonstigen Späßen mal abgesehen)
Demzufolge sollte man keine Wunder erwarten, besonders was die Geometriekanten angeht.
Der große Vorteil liegt in der kompletten Glättung des Bildes, d.h. es werden im Gegensatz zu den üblichen MSAA Modi auch geglättet :
- 2D Elemente
- Texturen
- Shader
- usw
Das geglättet sollte man dabei nicht falsch verstehen : das Bild wird praktisch erst auf die Vierfache Auflösung berechnet und hinterher wieder herunter.
So ist es durchaus üblich das, bei gutem Ausgangsmaterial, sich beispielweise auch die Texturqualität an sich verbessert.
Zu den Beispielbildern :
ohne AA
SSAA über DX-Tweaker
MSAA
letzteres Bild entspricht 6xAA+Temporal+Adaptive auf Quality und somit dem höchstmöglichen AA Modus meiner x1900xt.
Auf den ersten Blick werden viele sagen das es keinerlei Unterschiede gibt, deutlich wird dies jedoch erst in Bewegung.
Hier flimmern die weiter entfernten Soldaten, welche in 2D dargestellt werden, immer mit, außer bei SSAA.
Fazit :
Auch Ati Karten steht das hochwertige SSAA noch zur Verfügung und es steht frei jedem zu benutzen der gerne ein paar Frames opfert für eine bessere Bildqualität.
----
Ich möchte noch um Hilfe bitten : falls jemand testen könnte ob dieses Tool auch im DX10 Modus funktioniert, was ich derzeit noch bezweifle, dann wäre das sehr nett.
Mir steht dafür leider keine Hardware zur Verfügung.
Falls jemand selbst noch Vergleichsbilder machen möchte nehme ich die gerne auch mit auf.
todo :
- Bilder mit geglätteten shadereffekten machen
- performance-untersuchung
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