Statusupdate: habe mein 3070 Ti FE nun seit rund vier Wochen. Das ist ja das ungeliebte Modell mit der aus meiner Sicht
höchsten Chance eine ohne Bot/Hilfe zur OVP zu bekommen. Natürlich abgesehen von der 3090 Ti
Das Powerlimit kann man leicht auf 76%/220W (wie im CB-Test beschrieben) reduzieren und erreicht dann annähernd 3070 non-Ti Effizienz (damit reduziert sich gleichzeitig das Temperaturlimit von 83°C auf 77°C, manuell erhöhen brachte bei mir nichts). Also -24% Watt (=-70W), aber nur rund -6% Timespy (GPU FPS) und -5% Unigine Heaven. Für die +100€ gegenüber der 3070 erhält 1.
überhaupt eine GPU und 2. einen (hoffentlich) besseren Kühler (im Flow-Through-Design). Ich kann das zwar nicht messen, aber theoretisch müsste der Kühler mehr Watt abführen können. DH. wenn man sie limitiert, dann sollte die auch leiser bleiben. Das Spulenfiepen ist davon leider unabhängig laut und auch die Qualität der Lüfter ist bei der FE nicht so toll (
wenn sie laufen, dann sind sie immer hörbar, auch bei 30%).
Da ich die GPU bisher nicht auslaste, habe ich nicht undervolted und auch nicht limitiert, denn ich habe aktuell nur einen FullHD non-Gaming 60Hz Monitor und 60 FPS Framelock
.
Was ich damit sagen möchte, schließt die 3070 Ti FE nicht automatisch aus, es ist vielleicht die einzige die man aktuell als normalsterblicher Mensch zur OVP bekommt