Hallo zusammen,
neulich habe ich beim Anmeldebildschirm (Win10) statt mich anzumelden auf Neustarten geklickt. Die Warnung, dass nicht gespeicherte Dateien gelöscht werden (oder so ähnlich) habe ich ignoriert und trotzdem neugestartet. Ob das folgende Problem mit dieser Aktion zu tun hat weis ich nicht, jedoch ist es das einzige Ereignis, welches mal aus der Reihe getanzt ist.
Als der PC dann hochgefahren ist und ich mich angemeldet habe, startete auch schon direkt NordVPN und verlangte von mir, wie so oft aber nicht immer, die Anmeldung.
Dazu muss man sagen, dass die Anmeldung bei NordVPN seit einiger Zeit wie folgt abläuft:
Auf der Desktop App drückt man auf den Button "Anmelden", es öffnet sich ein Browser Fenster wo man Benutzernamen und Passwort eingibt, von dort aus wird nach erfolgreicher Anmeldung ein "Signal" an die Desktop-App gesendet, welches dazu führt, dass die App entsperrt wird, also benutzt werden kann.
Bei mir funktioniert es bis zu diesem "Signal" ganz normal. Im Browser wird mir die erfolgreiche Anmeldung bestätigt, die Desktop App bleibt aber geschlossen.
Auf meinem Notebook funktioniert der Anmeldevorgang ohne jegliche Schwierigkeiten, am Account kann es also nicht liegen.
Folgende Versuche wurden bereits erfolglos unternommen:
Es fühlt sich tatsächlich so an, als würde irgendetwas die Rückmeldung vom Browser blockieren, aber was kann da sonst noch außer der Firwall die Finger im Spiel haben?
Also das ist wieder mal eins dieser Probleme, bei denen man einfach nur kotzen möchte... aber vielleicht hat schon mal jemand ein ähnliches Problemgehabt und konnte es lösen... oder einer hat einen hilfreichen Tip oder einen Vorschlag.
Wenn weiter Infos benötigt werden, gerne.
So long Klaus
neulich habe ich beim Anmeldebildschirm (Win10) statt mich anzumelden auf Neustarten geklickt. Die Warnung, dass nicht gespeicherte Dateien gelöscht werden (oder so ähnlich) habe ich ignoriert und trotzdem neugestartet. Ob das folgende Problem mit dieser Aktion zu tun hat weis ich nicht, jedoch ist es das einzige Ereignis, welches mal aus der Reihe getanzt ist.
Als der PC dann hochgefahren ist und ich mich angemeldet habe, startete auch schon direkt NordVPN und verlangte von mir, wie so oft aber nicht immer, die Anmeldung.
Dazu muss man sagen, dass die Anmeldung bei NordVPN seit einiger Zeit wie folgt abläuft:
Auf der Desktop App drückt man auf den Button "Anmelden", es öffnet sich ein Browser Fenster wo man Benutzernamen und Passwort eingibt, von dort aus wird nach erfolgreicher Anmeldung ein "Signal" an die Desktop-App gesendet, welches dazu führt, dass die App entsperrt wird, also benutzt werden kann.
Bei mir funktioniert es bis zu diesem "Signal" ganz normal. Im Browser wird mir die erfolgreiche Anmeldung bestätigt, die Desktop App bleibt aber geschlossen.
Auf meinem Notebook funktioniert der Anmeldevorgang ohne jegliche Schwierigkeiten, am Account kann es also nicht liegen.
Folgende Versuche wurden bereits erfolglos unternommen:
- Diverse Browser ausprobiert
- Firewall und Antivirus deaktiviert,
- App deinstalliert und neu installiert
- Netzwerkadapter deaktiviert, deinstalliert, neuinstalliert
- IP Vergabe über DHCP
- IP fest vergeben
- diverse DNS Server ausprobiert
Es fühlt sich tatsächlich so an, als würde irgendetwas die Rückmeldung vom Browser blockieren, aber was kann da sonst noch außer der Firwall die Finger im Spiel haben?
Also das ist wieder mal eins dieser Probleme, bei denen man einfach nur kotzen möchte... aber vielleicht hat schon mal jemand ein ähnliches Problemgehabt und konnte es lösen... oder einer hat einen hilfreichen Tip oder einen Vorschlag.
Wenn weiter Infos benötigt werden, gerne.
So long Klaus