News Anniversary Edition 25: Limitiertes ThinkPad im Retro-Design für 2.379 Euro

Der Preis ist für ein echtes ThinkPad ok, zudem ist es stark limitiert.
CB sollte in Zukunft keine ThinkPads mehr vorstellen, da der Großteil hier mit einem MSI Papier Tiger aus PET deutlich zufriedener wäre

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-25-Anniversary-Edition-Laptop.257452.0.html schrieb:
Das Jubiläumsmodell ist "nur" eine etwas leistungsfähigere Version des normalen ThinkPad T470. Falls man auch ohne die klassische Tastatur zurechtkommt, sollte man lieber auf die nächste ThinkPad-Generation warten, auch angesichts der knappen Verfügbarkeit und dem hohen Preis des Jubiläumsmodells.

Also nur was für Hardcore Fanboys.

Wenn es die Langlebigkeit und Qualität der guten alten IBM Thinkpads erreicht - shut up and take my money xD

Klar die veraltete Hardware ist echt schade, habe ein T60, T61p, T520, X220 sowie ein L540 hier. Alle tadellos. Auch jeweils die Akkus.

Das ist auch Geld wert.

Thinkpads sind ohne Frage gute Notebooks. Benutze selbst ein nagelneues P50 (Skylake i7 Quadcore, 32GB DDR4, NVMe-SSD,...). Allerdings würde ich mehr Innovation erwarten, anstatt die alten Thinkpad-Tugenden (Robustheit, thermische Stabilität, Wartbarkeit, Erweiterbarkeit,...), die nachwievor nicht selbstverständlich sind, als alleinigen Maßstab zu nehmen.

Beispiele:
- Warum wurden bis vor kurzem Schrott-Panels verbaut (und auch die neuen FHD IPS sind nur OK, aber nicht inspirierend)
- Warum sieht man die Updater Software aus wie von 2005?
- Warum muss man die Displayhelligkeit immer noch selbst regeln, obwohl jedes MacBook und jedes Smartphone das ausreichend gut automatisch macht?
- Warum kommen die Trackpads erst mit der letzten Generation auf ein besseres Niveau?
- Warum assoziiere ich mit dem Thinkpad-Design und -Image eher etwas angestaubt?
- Warum ist das Netzteil so groß und das Zubehör so langweilig? (nichtmal ein hochwertiges Sleeve oder case gibt es für manche Modelle)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir voriges Jahr ein X220 Tablet gekauft. Wegen genau dieser Tastatur, die jetzt in der Sonderedition drin ist. (Allerdings gebraucht für wenige hundert Euro - privat kauft man ThinkPads gebraucht, gibt mehr als genug für kleines Geld.) Ab den 30er-Serien gab es das neue Tastatur-Layout - für mich der Nichtkaufgrund. Wenn sie noch ein Tablet-Convertible mit dieser Tastatur rausbringen, würde ich mir sogar überlegen, es für diesen horrenden Preis zu kaufen. Wenn es dann noch 4:3-Display hätte, würde ich es sogar definitiv kaufen. Auch für 3 Riesen.

Schönes Gerät, aber eben kein Consumer-Produkt. Da kann man die Kommentare hier schon verstehen. Für das Geld fehlen für CB dann zumindest ein paar frei konfigurierbare LEDs und ein großer Schriftzug à la ProGamingEliteXXX.

alexx79 schrieb:
Peinlich! Eine Sonderedition mit Technik von gestern! Buh! #faceplam

Peinlich ist nur eines: dieser Kommentar!

Hast du mal 2 Sekunden darüber nachgedacht, dass man für wenige 100 Geräte kein eigenes Design entwickeln kann?
Hast du darüber nachgedacht, wann die nächste reguläre Plattform rauskommt? Im März. Wie willst du also eine Sonderedition mit einer gestern erschienenen CPU auf den Markt bringen, wenn die Plattform im März upgedatet wird?

Dazu noch die Kommentare der Gamer-Kiddies, sorry, manchmal ist das echt ein Kindergarten hier.

@Topic: Das Gerät hat schon nette Merkmale, ist aber zu teuer angesetzt. Das ist wohl nur was für Fans.
Ein wesentliches Gegenargument ist das FullHD-Display. Natürlich nicht, weil FullHD irgendwie schlecht wäre. Aber wenn es dem regulären T470-Display entspricht, ist es spürbar schlechter als die WQHD-Variante aus gleichem Haus.

Falls es dagegen ein anderes, gutes FullHD-Display ist, sieht die Sache schon besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
emulbetsup schrieb:
Schönes Gerät, aber eben kein Consumer-Produkt. Da kann man die Kommentare hier schon verstehen. Für das Geld fehlen für CB dann zumindest ein paar frei konfigurierbare LEDs und ein großer Schriftzug à la ProGamingEliteXXX.

Ne, für das Geld fehlen einfach Intel Core i5/i7 der achten Generation aus 2017, eine Geforce MX150 aus 2017 und ein Business-taugliches Display in anderem Format. Eigentlich wird hier nur gemeckert weil im Herbst 2017 ein künstlich streng limitiertes Produkt mit Hardware aus Mitte 2016 zum Preis eines halben Kleinwagens angeboten wird. Gut, die Liebhaber mag das auch so ansprechen, aber es ist nicht das Produkt, was im Rahmen der Designstudie damals in Aussicht gestellt wurde - bis auf die Tastatur, die scheint tatsächlich wie früher zu sein.

Ne bodenlose Frechheit, dieses schnell aufgemotzte T470 "Anniversary Edition" zu nennen...und dafür gabs Umfragen, in denen man detailliert angeben konnte, was man sich wünscht? Um Leute zu beschäftigen und hinterher mit sowas zu verarschen?

HaZweiOh schrieb:
Peinlich ist nur eines: dieser Kommentar!

Hast du mal 2 Sekunden darüber nachgedacht, dass man für wenige 100 Geräte kein eigenes Design entwickeln kann?
Wer hat denn mit dem Hirnfurz der limitierten Edition angefangen? Die sollens gefälligst an jeden verkaufen, der es will...

HaZweiOh schrieb:
Hast du darüber nachgedacht, wann die nächste reguläre Plattform rauskommt? Im März.
Lenovo war nie schnell. Und weil mans so richtig retro haben will, ist das Display auch extra-dunkel und hat nen Farbraum wie dejustiertes NTSC?
Wir reden immer noch von nem Sondergerät, mit dem man 25 Jahre Marktpräsenz feiern will. Für 26 Jahre und 3 Monate - okay, tausch den Nubsi-Gummi gegen was aus, das wie ein Marienkäfer ausschaut. Für 25 Jahre ist das ein Armutszeugnis.

HaZweiOh schrieb:
@Topic: Das Gerät hat schon nette Merkmale, ist aber zu teuer angesetzt. Das ist wohl nur was für Fans.
Es ist nicht zu teuer angesetzt für ein Sondermodell, es ist bloß massiv zu teuer für die sehr überschaubaren Unterschiede zum Serienmodell. Wenn ich das wollte, hätt ichs längst. Ich wills aber nicht.

Schaut sehr geil aus. Die alte Tastatur mit Backlight, hammer.
Limitiert..., ohne mir weiteres durchzulesen ... :kotz:
Was soll man dazu sagen? Preis weit entfernt von einem Arbeitslaptop für Studenten etc, und die Limitierung ist ein kleiner Witz ;)
Aber wenn Sie nicht sehen, dass dies in die Wunschrichtung vieler TP Liebhaber geht, dann eben nicht.

Aus dem Alter mich allzulange damit aufzuhalten, bin ich denke ich raus :)

DA sind schon ca. 1000€ Liebhaber Bonus oben drauf. Dann lieber ein Frankenpad mit 7-row KB

Bevor man sich hier ein Urteil erlaubt, sollte man sich mal kurz mit dem Markt beschäftigen. Überteuert und schlecht ausgestattet wäre es ja tatsächlich nur, wenn es tatsächlich deutlich günstigere oder besser ausgestattete Alternativen gäbe.

Bemüht man aber Geizhals und legt dort die folgenden Kriterien an, wird der eine oder andere sicher überrascht sein:

Display-Größe: ab 14"
Display-Auflösung ab: 1920x1080
Display-Typ: LCD matt (non-glare) (!)
CPU-Typ Intel: Core i7
RAM: ab 16 GB
Anschlüsse: Gb LAN (!)
Gewicht: bis 2 kg
Besonderheiten: Dockinganschluss (!)

- genau 17 Modelle erfüllen diese Bedingungen
- das günstigste Gerät ist ein Toshiba und beginnt bei 1649,- EUR. Möchte man zusätzlich mindestens 2 Jahre Garantie, ist das günstigste Gerät ein T470 für 1803,- EUR
- keines dieser Geräte hat einen Intel Core-i-Prozessor der achten Generation
- keines dieser Geräte hat eine Grafikkarte aus dem aktuellen nVidia Programm. Die aktuellste Grafikkarte von nVidia ist hier die GF940MX. Die überwiegende Mehrzahl verwendet aber die integrierte Grafik des Intel-Prozessores.

Kritik ist an diesem Gerät aber durchaus angebracht, auch wenn der etwas höhere Preis noch in Ordnung geht. Sinniger wäre bei dem Gerät imho der Wegfall der dedizierten Grafikkarte und ein Display im 16:10 Format. Gegen eine RS-232 Schnittstelle hätte ich persönlich auch nichts einzuwenden, aber damit wird man wohl leben müssen. Das gilt aber für das gesamte Lenovo-Lineup.

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
der achten Generation aus 2017

Lies mal einen Kommentar über deinem.

@emulbetsup: endlich mal ein Kommentar mit Hirnschmalz!

(ich sag's nochmal, ich find' das Sondermodell auch nicht gerade toll, aber das Genörgel darüber ist teils echt inkompetent).

Schade ist, dass Lenovo diesen Geburtstag nicht anständig feiert. Mit einem leicht rabattierten, schön zusammengestellten Modell ohne limitierte Stückzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Bei notebookcheck kommt das Teil erstaunlich gut weg, trotz der Kritikpunkte. Zum arbeiten kauft das kaum einer, wer will schon eine hochpreisige Sonderedition "verheizen"?

Wenn Lenovo endlich mal wirklich konkurrenzfähige Displays verbauen würde (ja, ich weiß, für Bürokram reicht ein mittelprächtiges) könnte man vielleicht Grafiker, Fotografen usw. ansprechen und nicht nur vintage-hörige. :rolleyes:

M-X schrieb:
Also nur was für Hardcore Fanboys.
Fanmen bitte...

@ opa

ja die Displays könnten besser sein... dennoch ist das Handling unerreicht gut, das hat nichts mit Vintage zu tun. Nutze mein mein altes x230t immernoch lieber als meine nagelneue Dell Businessflunder. Das hat nichts mit Vintage zu tun. Wenns drauf ankommt schließe ich halt einen Bildschirm für Erwachsene an. :)
Das machen viele Fotografen auch mit ihren Macbooks btw.

Zuletzt bearbeitet:
Europaweit ist das Modell auf 625 Stück limitiert.
Heisst das es kommt NICHT auf den Amerikanischen Markt oder es wird dort auch so oft verkauft?
Das kann sich doch für 500 Stück nicht lohnen die Gussformen herzustellen...
Ich mein, wie oft wird so eine Laptop Serie sonst verkauft? Zwischen 5'000 und 50'000 Stück. Evtl 150'000 wenns gut läuft oder?
Aber anstatt eine Generation zur sonder Edition zu erkoren und modifizieren wird eine Limitierte auflage erstellt? Was soll das sein? Ein Marketing gag? Die 625 Stück werden alle via Vorbestellung weg gehen noch bevor sie verfügbar sind. Die wird man vermutlich nie irgendwo in nem Laden stehen sehen.

Die Tastatur macht wirklich Lust auf das Gerät, aber das Display, der Preis und die künstliche Knappheit sind einfach eine Frechheit. Erst hat man die Hoffnungen der User geweckt, dass mal wieder ein vernünftiges Notebook erscheint und dann sowas. Bleibt wirklich nur noch das Frankenpad.

emulbetsup schrieb:

Dem kann ich mich nur anschließen. Der Großteil der User hier scheint wirklich aus der Consumer-Ecke zu kommen, wo Asus, Acer und MSI mit ihren Gaming-Notebooks als das Non-Plus-Ultra angesehen werden. Themen wie Langlebigkeit, Wartungsfreundlichkeit, Support oder Robustheit spielen für diese User eine untergeordnete Rolle.

Klar ist das Gerät nicht gerade billig, aber solche Notebooks halten auch einiges aus. Ich hatte mein vorheriges Fujitsu Siemens Lifebook auch 10 Jahre im Einsatz, fast tag täglich mit dabei, egal ob bei fast Minus 20 oder fast plus 40 Grad, das Gerät hat alles ohne Schaden überstanden. DA möchte ich mal so ein Consumer-Notebook sehen, bei diesen Einsatz-Bedingungen wird das vielleicht nicht einmal die 2 Jahre Gewährleistungs-Zeitraum überstehen ;-)

Mich würde das ja garnicht stören, wenn sich hinter dem "Core i7" nicht im Grunde das gleiche dingen versteckt was im Desktopmarkt für nen hunderter als "Core i3" durchgeht.

Zurück
Oben