Ich habe 30 Stunden die Beta spielen können, was ich sagen möchte:
Wundervolle Atmosphäre, endlich wieder ein Anno was eher mit 1404 vergleichbar ist als mit dem Zukunftsscheiss. Ganz schlimm war 2205.
Die Performance war okay, aber egal ob ich meine CPU stark hochtakte oder meine GPU stark hoch takte, die FPS bleiben gleich.
DirectX11 lief bei mir besser als DirectX12.
RAM Auslastung ist extrem, bei mir war ständig über 11-12GB belegt, nebenbei Browser auf und der RAM lief voll.
GPU RAM ging bei mir "nur" auf 6-7GB aber auch bei max Details lief ich ins CPU Limit.
Im Beta Thread habe ich einige Screens gepostet. Auch mit Afterburner und Auslastung meiner Hardware, siehe Signatur.
Meiner Meinung nach wird das mit einem i3 oder mit 4GB RAM keinen Spaß machen. Selbst ein "alter" i5 mit 4 Kernen sollte zu langsam sein.
Es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht. Influencer Punkte waren am Ende leider nicht mehr möglich zu bekommen.
Lag lt. Closed Beta Forum aber daran, dass erst ab Einwohnerstufe 5 Punkte wieder (mehr) generiert werden.
Bis Stufe 3 bekommt man die nur sehr mühsam durch Einwohner.
Das Sammeln des Zoo, des Museum und viele NPCs zum Sockeln hat auch wieder Spaß gemacht, sehr viel Potenzial zum Endgame und für Schönbauer.
@Che-Tah
Du sicherst deinen Hafen, greifst mit Schiffen an, der Kontor, und zwei vershiedene Arten von kanonentürmen kannst du (Stand jetzt, Einwohnerstufe 3) bauen.
Die Türme sind extrem stark, selbst mit 10 Schiffen bekommst du einen leicht gesicherten Hafen mit 4 Kanonentürmen nicht down.
Unklar ob das im Engame so ist, wenns nach mir geht gern, ich spiele selten Krieg in Anno.
Du kannst aber wohl auch friedlich Städte übernehmen lt. Beta Forum (das habe ich nicht getestet) Glaube ähnlich den Ratssitzen aus 1404.
Piraten sind relativ schwach bisher.
In meiner gestrigen Nacht Partie habe ich auf Mittel gegen 3 KI auf den "New World" Inseln durch mega Rush Bauen alle (!) Inseln besiedelt, die KI kam dadurch nicht auf Stufe 3 und hing in Stufe 2 ohne den Waren aus New World fest. Realistisch und prima, scheinbar cheatet die KI keine Waren wir in alten Teilen.
Letzteres Experiment war aber auch wirklich extremer Rush und Vorbereitung vor dem Aufsteigen meiner 3. Zivilisationsstue und Vorbereitung der Schiffe.
Leicht hatte ich später 25.000 Einwohner
Mittel hatte dann im o.g. Rush Game 8000 Einwohner und war in allen Belangen der mittleren KI extrem überlegen.
Habe aber auch 1404 mit allen Tricks und Buildorder extrem gesuchtet. Mir bei Reddit auch viele Pläne angeguckt und die Inseln sehr gut ausgenutzt.
Schwierigkeitsgrad eher einfach, aber nicht kinderleicht. Es gibt immer was zu tun. Die Stunden vergehen extrem schnell.
Habe die Pioneer Edition schon letzten Herbst bestellt.