• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 1800 Closed Beta: Ein technischer Ersteindruck der wunderschönen Welt

Krautmaster schrieb:
läuft die Beta noch, kann einen wer einladen? :D

Die Beta ist, soweit ich weiß, gestern um 4 Uhr nachts beendet worden.

Somit ist da jetzt leider Sense. :/

d3nso schrieb:
... immernoch so "anspruchslos" wie 1404?

what?!
Ich mein, mir ist schon bewusst, dass ich nicht die hellste Kerze auf Gottes Torte bin aber ein gewisses Maß an logischen und logistischen Denkvermögen ist mir schon zu Teil geworden.
Ich empfand 1404 alles andere als "anspruchslos" ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, adretter_Erpel, Floxxwhite und 8 andere
Slainer schrieb:
what?!
Ich mein, mir ist schon bewusst, dass ich nicht die hellste Kerze auf Gottes Torte bin aber ein gewisses Maß an logischen und logistischen Denkvermögen ist mir schon zu Teil geworden.
Ich empfande 1404 alles andere als "anspruchslos" ...

Anspruchslos fand ich Anno ebenfalls noch nie. - Klar gerade Anfangs ist es "relativ" einfach, weil die Produktionsketten noch recht simpel sind.

Aber je weiter man kommt um so mehr Mikromanagement gibt es, weil die ganzen Ketten wirklich lang und nicht einfacher werden. Ware A auf Insel B, das muss dann auf Insel C wo alles zusammen läuft und dan weiter auf Insel A wo die Bürger leben, etc.

Dazu dann noch die Produktionsmengen im Überblick behalten, etc.

Klar Anno ist kein "Bockschweres" Spiel. Aber aus meiner Sicht war das auch nie der Anspruch. Es ist halt ne Art Wirtschaftssimulation.
Und jetzt mit den Arbeitskräften ist noch nen Faktor mehr mit rein gekommen, den man beachten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, LukS, fox40phil und eine weitere Person
Worauf ich Mal gespannt bin, ist die Monetarisierung nach dem Release.
Und zwar wird bei einigen Zoo-Tieren und Artefakten für das Museum, die man bei Expeditionen findet bspw angezeigt "Part of the 'Domestic Animals' Package" oder 'The old Rome', 'Rainforest Animals', 'Carthago' und noch ein paar andere.
Wenn das deren Monetarisierung wird, bin ich beruhigt, das Boostet zwar die Attraktivität der Stadt extrem aber man kann den Boost auch mit anderen Dekorationen (Büschen, Hecken etc) erreichen.

Naja im Gegensatz zu den alten Teilen fand ich 1404 nicht sonderlich schwer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Nach intensivem suchten von Civ auf meinem IPad im Urlaub freue ich mich wirklich auf das Anno... Jetzt wo ich weiß das so ein Brett kommt.

Neben rennspiele sind strategiespiele momentan das einzige was mich nicht nach kurzer Zeit langweilt.

Naja und lol.

Irgendeine Erwähnung über das Gameplay hat mir noch gefehlt. Hat es euch gefallen, was ist grundsätzlich anders als bei älteren Titeln usw...zumindest nur mal einen groben Überblick.

Naja, ich denke mir, dass ihr dazu noch etwas vorbereiten könntet!?? :daumen:

Das alte Feeling ist wieder da! Ich habe es nicht für möglich gehalten!

Ich habe die Close Beta ca. 15 Stunden gespielt und muss sagen, das das Spiel sehr gut umgesetzt ist! Die Atmosphäre ist wundervoll! Das ist mal wieder ein ANNO!

Die Performance war recht gut. DirectX12 lief bei mir besser als DirectX11.

WhatsApp Image 2019-01-31 at 20.00.27.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Recharging
Ich hab mich auf mein Gefühl verlassen und entgegen meiner "do not preorder" Regel schon letztes Jahr irgendwann die Pioneer Edition vorbestellt. Geht alles in eine sehr gute Richtung denke ich. Das Projekt Anno Union ist sicher ein Hauptgrund dafür. Dass es noch einmal verschoben wird, sehe ich auch eher positiv. Solch ein Vorgehen, sollte gerade bei einem kleinen einheimischen Studio unterstützt werden. Unfertige Spiele haben wir genug auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Celinna, LukS und 5 andere
Bei Anno hab ich mittlerweile akzeptiert, dass ich im Endgame nicht mit konstant 60 FPS butterweich über die Map scrollen kann, ohne dass auch nur ein ruckler auftritt... Solangs nicht irgendwann deutlich unter 30 geht ist das ok.

Aber eigentlich tut das dem Game auch keinen Abbruch. Ist ja auch kein Shooter, wo hohe Framerates so wichtig wären. Zumal der Mauszeiger ja auch komplett von der Framerate entkoppelt ist, so dass das Spiel immer problemlos bedienbar bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: QXARE, Recharging und Benji21
Nur so als Tip am Rande: Anno 1404 Gold gibts noch bis 11.02. auf Steam für 3,74€

• Gefällt mir
Reaktionen: boehli93, roaddog1337, WuuulF und eine weitere Person
Ich glaube ich bin dennoch froh, dass ich trotz Beta-Einladung mir das Spiel nicht gespoilert habe.
Ich freu mich drauf und werde es zu 100% bei Release kaufen: es ist ein deutscher Entwickler und es scheint sein Geld Wert zu sein (das letzte Vollpreis Anno war bei mir 1404 bzw, Venedig

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und NMA
AlanK schrieb:
Die Performance war okay, aber egal ob ich meine CPU stark hochtakte oder meine GPU stark hoch takte, die FPS bleiben gleich.
DirectX11 lief bei mir besser als DirectX12.
RAM Auslastung ist extrem, bei mir war ständig über 11-12GB belegt, nebenbei Browser auf und der RAM lief voll.
GPU RAM ging bei mir "nur" auf 6-7GB aber auch bei max Details lief ich ins CPU Limit.
Im Beta Thread habe ich einige Screens gepostet. Auch mit Afterburner und Auslastung meiner Hardware, siehe Signatur.
Meiner Meinung nach wird das mit einem i3 oder mit 4GB RAM keinen Spaß machen. Selbst ein "alter" i5 mit 4 Kernen sollte zu langsam sein.

Das mit dem RAM habe ich auch festgestellt. Ich habe nur 8 GB und die waren nach ein paar Stunden Spielzeit immer am Anschlag und es hat angefangen heftig zu ruckeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
d3nso schrieb:
wie siehts mit der Spielschwierigkeit aus, immernoch so "anspruchslos" wie 1404?
Man kann Einkommen anders als bei 1404 in drei Stufen einstellen. Gegen schwierige CPUs oder menschliche Gegner ist man da schon im Stress.

So ganz schlau werd ich aus der Performance und dem gezogenen Fazit nicht.
Eine Vega64 ist ca 15% langsamer als eine RTX 2080TI.
Wenn man die Performance der restlichen Karten vergleicht, dann muss was mit der 2080ti klemmen oder? Wobei, in 4k gibt's ja nen deutlichen Sprung.. Also doch CPU Limit?
Benji21 schrieb:
Bei mir waren auf Very High in 3840x1080 "nur" 70-40 Frames drin, je nachdem wieviel da halt an Einwohnern rumgewuselt ist etc.
,
Interessant, kann hier threadripper eventuell seine Leistung in fps umwandeln?
@CB bitte nen Threadripper nachschieben beim entgültigen Performance test.
Nicht, daß es bei mir was ausmacht, gekauft wird es so oder so.. Aber das wäre ja mal ein Titel wo CPU Kerne und threads ja echt massiv Leistung bringen können

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, fox40phil und snook
Ich bin mega begeistert von Anno 1800. Beta 6 Std am Stück gezockt.

Eines der wenigen Spiele die man auch locker bei 40FPS spielen kann ohne nen Anfall zu bekommen @ 3440x1440@Ultra preset@4xMSAA (was aber evtl. auch an Gsync lag). Habs leider verpasst auf DX12 zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
The_Jensie schrieb:
Wer Paradox Spiele wie Hearts of Iron 4 oder Stellaris kennt, ist eine schlechte Performance im Endgame gewohnt. Die Spiele sind enorm fordernd was die CPU Last angeht. Als Grafik reicht da selbst eine Igpu eines 3570k.
Das liegt da aber auch daran, dass die veraltete Clausewitz-Engine nur einen Kern voll auslastet. Bei EU4 hat es dann weniger mit dem Endgame zu tun, aber es laggt einfach, wenn man die Spielgeschwindigkeit erhöht. Auch direkt zu Anfang schon.

@Topic: ich freu mich wirklich auf das Spiel. Vielleicht lass ich da auch mal wieder mehr als 15€ für springen.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich weiss, dass Anno nicht dafür bekannt ist und dies nicht die stärke ist aber es fehlt mir einfach: der Krieg. Ich will nicht bauen und bauen und bauen und irgendwann merken, es führt nirgends hin. Ich brauch Schlachten, Truppen, eine Wirtschaft die unter dem Krieg leidet und ich möchte Inseln und Gegner erobern. Daher MS hurry up with AoE IV!
Ist da einfach nicht deine Art Spiel - mich reizt es durchaus. Für mich ist Anno auch eher eine Städte- und Wirtschaftssimulation, als ein klassisches RTS Game wie AoE. Ob da der 4. Teil überhaupt kommen wird. War ja jetzt sehr still drum...

GUN2504 schrieb:
Leider werde ich wohl erst einsteigen, wenn im Sommer ein neuer PC kommt. Die Anforderungen sind schon grenzwertig zu meinem System^^

@DisOrcus

Ich habe die Beta mit meinem Xeon 1230 und einer 1080 angespielt. Bewohner hatte ich auch um die 10k.
FPS war noch akzeptabel mit Sicht auf die Hauptstadt (30~40). Schatten auf niedrig bringt wie immer noch einmal einen guten CPU-Performance Boost.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und Slainer
Zurück
Oben