• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 1800 Closed Beta: Ein technischer Ersteindruck der wunderschönen Welt

Aphelon schrieb:
Das liegt da aber auch daran, dass die veraltete Clausewitz-Engine nur einen Kern voll auslastet. Bei EU4 hat es dann weniger mit dem Endgame zu tun, aber es laggt einfach, wenn man die Spielgeschwindigkeit erhöht. Auch direkt zu Anfang schon.

@Topic: ich freu mich wirklich auf das Spiel. Vielleicht lass ich da auch mal wieder mehr als 15€ für springen.

Ist da einfach nicht deine Art Spiel - mich reizt es durchaus. Für mich ist Anno auch eher eine Städte- und Wirtschaftssimulation, als ein klassisches RTS Game wie AoE. Ob da der 4. Teil überhaupt kommen wird. War ja jetzt sehr still drum...
Find Anno und Aoe (2) sehr tolle Spiele.
Von Aoe 4 hab ich letztens noch was gelesen, hab aber Angst, dass das setting mir wieder nicht gefallen wird. Mag sein, dass Teil 3 spielerisch gut war, aber dieses ganze Indianer und frühe US Kolonialzeit hatte einfach null Reiz auf mich.

Ist ein echt tolles spiel, sowohl in der technical alpha, als auch in der Beta. Ich hatte mit freunden gezockt und wir hatten ca. jede Stunde das problem, dass wir desynct sind für ein paar sekundne, bis das spiel uns wieder zusammen fand.
Man..... hätte ich doch nur auf DX12 gewechselt.... :( Es ist echt traurig, dass man sofort bei DX12 denkt "bloß nicht aktivieren, dx11 läuft sowieso besser".
Nichts desto trotz hatte ich ~40fps auf 1440p uwqhd im endgame :)

Anno war nicht mehr das Gleiche nach 1602 :I
Nur der erste Teil hat es geschafft, alles richtig zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Danke für den Test.
Das sieht sehr vielversprechend aus.
Wird mein erstes Anno werden, aber ich freue mich auf die schöne Grafik.
Vor dem Performance-Hunger habe ich mit meinem System jetzt erst mal keine Angst... :D

Die Stadt im CB Screenshot hat niemals 10.000 Einwohner. Das sind allerhöchstens 4.000.
10.000 Einwohner in der Konstellation Bauer/Siedler/Bürger sind ne halbe Insel.
Ich weiß das, weil ich's gebaut hab.

Bringt dann im Stadtzentrum ganze 15 FPS @ UHD Ultra, R7 1700+GTX1080

1800 hat das Potential ein neues bestes Anno aller Zeiten zu werden. Mal abwarten wie das auf höheren Stufen aussieht wenn dann tatsächlich mal industrialisiert wird, aber bis zum Bürger macht das schon ganz gut Laune.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Sieht vielversprechend aus. Anno 1602 war das letzte Anno welches ich gespielt habe :D

Da kommen wieder Erinnerungen hoch :3

iNFECTED_pHILZ schrieb:
So ganz schlau werd ich aus der Performance und dem gezogenen Fazit nicht.
Eine Vega64 ist ca 15% langsamer als eine RTX 2080TI.
Wenn man die Performance der restlichen Karten vergleicht, dann muss was mit der 2080ti klemmen oder? Wobei, in 4k gibt's ja nen deutlichen Sprung.. Also doch CPU Limit?

Interessant, kann hier threadripper eventuell seine Leistung in fps umwandeln?
@CB bitte nen Threadripper nachschieben beim entgültigen Performance test.
Nicht, daß es bei mir was ausmacht, gekauft wird es so oder so.. Aber das wäre ja mal ein Titel wo CPU Kerne und threads ja echt massiv Leistung bringen können

Das war der Game Mode (leider) mit quasi konstant 4,3 GHz PBO. War so im Spiel versunken dass ich quasi nichts getestet habe... :(:heul:

Einfach nur ein tolles Spiel. Endlich wieder das alte ANNO Feeling vor diesem Zukunfts Müll. Das einzige große Manko ist für mich das sie den COOP Modus nicht drin haben. Wir haben eigentlich Anno 1404 immer im COOP gespielt gegen schwere KI. Eine Person die Hauptinsel, eine Person den Orient und falls noch ein dritter dabei war hat der die Schiffe und die Missionen übernommen.

Ich habs mir jetzt auch vorbestellt. Hoffe nur das der COOP Modus irgendwie nachgereicht wird... und sei es mit einem kostenpflichtigen Addon. Ich kann mir auch gut vorstellen was als Addon kommt: Indien - Orient, Asien - Australien vielleicht.

Gruß
Desiderius

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Das Spiel macht richtig Spaß und ich freue mich sehr drauf. Es hat wieder den alten/mehr Charme als die Zukunftsspiele, wobei mir 2205 auch gut gefallen hat. Hatte allerdings mehrere Abstürze.

Habe ich das noch nicht richtig erkannt oder gibt es keine direkt Gegenüberstellung von Zu- und Abgängen von Waren? Bei 2205 war das gut gelöst und mit einem Klick auf ein Produktionsgebäude sah man eine +/- Gegenüberstellung. Nun muss ich immer das Warenhaus anklicken und dort sieht man nur eine Tendenz (grüner Pfeil hoch/roter Pfeil runter). Auch finde ich es bei 1800 etwas schwierig abzuschätzen wie viel man von jedem Gebäude in einer Supply Chan benötigt. Wie viele Bauern für x Mühlen. Wie viele Mühlen für y Bäcker usw. Am Anfang läuft die Produktion träge an, ich baue mehr und später ist dann das Lager randvoll mir Rohmaterialien.

Benji21 schrieb:
Das war der Game Mode (leider) mit quasi konstant 4,3 GHz PBO. War so im Spiel versunken dass ich quasi nichts getestet habe... :(:heul:
Übel nehmen kann man es dir nicht :D

Trotzdem interessant, dass deine fps scheinbar deutlich über denen vom 2700x liegen.
Am RAM takt liegt es ja nicht, der ist zwar nicht schlecht, aber weit weg von den 3466 die hier manche mit 2nd gen threadripper erreichen.
Vielleicht war es die Menge an RAM?

Mit meinem 4790 und der 980 war ich etwas enttäuscht. Ich weis, nicht mehr die aktuellste Hardware, aber nach wenigen tausend Einwohnern waren keine stabilen 60 FPS auf High Preset mehr möglich (Fällt natürlich nicht so auf, wie bei einem Shooter). RAM Auslastung war aber immens. Ganze 14GB hat sich das Spiel genommen.

• Gefällt mir
also ein TR 2950 wird bei weiten nicht ausgereizt. hatte eine stadt mit ca 9000 einwohner
CPU-Last war bei ca 20-35% mit einer Vega64 und 4k.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Übel nehmen kann man es dir nicht :D

Trotzdem interessant, dass deine fps scheinbar deutlich über denen vom 2700x liegen.
Am RAM takt liegt es ja nicht, der ist zwar nicht schlecht, aber weit weg von den 3466 die hier manche mit 2nd gen threadripper erreichen.
Vielleicht war es die Menge an RAM?

Das könnte sein bzw. denke ich eher dass die Bandbreite da mit rein spielen könnte. Ist halt Vollbestückung, da ist das Kit so ziemlich das Maximum am Markt und mehr Takt raus kitzeln ist fast nicht (langsam ist er dadurch aber auch nicht).

Insgesamt bin ich gespannt. Allerdings hoffe ich, dass mein Ryzen 1600 durch etwas Optimierung noch am i3 vorbeiziehen kann. Hier sitzt irgendwo die Handbremse fest.

Benji21 schrieb:
Das könnte sein bzw. denke ich eher dass die Bandbreite da mit rein spielen könnte. Ist halt Vollbestückung, da ist das Kit so ziemlich das Maximum am Markt und mehr Takt raus kitzeln ist fast nicht (langsam ist er dadurch aber auch nicht).
Mit. Vollbestückung meinst du 8x8?
So hat zwar jedes Cluster ne gute Anbindung, was im game Mode aber ja quasi umgangen wird. Was bleibt ist quad channel mit 3000er takt. Evtl noch die Latenzen?
Ich hab selbst quad channel und mit Hilfe von @RYZ3N auch meine 3200cl14 hinbekommen, mehr geht wohl leider nicht.
Dafür scheint mein hbm recht taktfreudig zu sein. Letztens 1150mhz gehabt aber noch nicht prüfen können wie stable das ganze läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, fox40phil, NMA und eine weitere Person
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Mit. Vollbestückung meinst du 8x8?
So hat zwar jedes Cluster ne gute Anbindung, was im game Mode aber ja quasi umgangen wird. Was bleibt ist quad channel mit 3000er takt. Evtl noch die Latenzen?
Ich hab selbst quad channel und mit Hilfe von @RYZ3N auch meine 3200cl14 hinbekommen, mehr geht wohl leider nicht.
Dafür scheint mein hbm recht taktfreudig zu sein. Letztens 1150mhz gehabt aber noch nicht prüfen können wie stable das ganze läuft

Genau, 8x8. Leider hab ich damals nur das 2933 CL16 Kit bekommen, CL14 war schlicht nicht lieferbar. Denke damit würde etwas mehr gehen. Mit nur 4 Modulen würde da was gehen denke ich, aber bei den 8 reicht die Leistung an sich ja dicke aus.

Schaltet man von den höchsten Details auf das Preset "hoch" runter, dann verringern sich die Anforderungen drastisch und das Spiel sieht immer noch sehr gut aus.

Ich hatte mit einem 8700k und einer GTX 1080 auf UHD mit Preset hoch + Sichtweite sehr hoch und deaktiviertem Antialiasing meist zwischen 50 und 60 fps, in gewissen Perspektiven (bei gekippter Kamera und rangezoomt) ging es runter bis minimum 40. Das finde ich eigentlich ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Benji21 schrieb:
Genau, 8x8. Leider hab ich damals nur das 2933 CL16 Kit bekommen, CL14 war schlicht nicht lieferbar. Denke damit würde etwas mehr gehen. Mit nur 4 Modulen würde da was gehen denke ich, aber bei den 8 reicht die Leistung an sich ja dicke aus.
Na die 64gb mit 2920x hast du dir ja auch hoffentlich nicht nur zum reinen gaming besorgt.

Hatte aber beim Kauf auch Tränen in den Augen. Den 1920x für 309 Euro bestellt, das 32gb quad Kit mit b dies war zu dem Zeitpunkt aber bei 450 Euro.. Hätte ich vor einigen Jahren niemals geglaubt, dass ich mal
A) so unvernünftig bin und auf HEDT setze (nur Hobby)
B) selbst bei HEDT der Prozessor das günstigste im Vergleich zu RAM und Mainboard war... :D

Mir fehlen halt irgendwie Tests mit high corecount. Wäre halt auch ein gutes Argument einen 2700x ggü einem 2600x zu empfehlen..

• Gefällt mir
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Na die 64gb mit 2920x hast du dir ja auch hoffentlich nicht nur zum reinen gaming besorgt.

Hatte aber beim Kauf auch Tränen in den Augen. Den 1920x für 309 Euro bestellt, das 32gb quad Kit mit b dies war zu dem Zeitpunkt aber bei 450 Euro.. Hätte ich vor einigen Jahren niemals geglaubt, dass ich mal
A) so unvernünftig bin und auf HEDT setze (nur Hobby)
B) selbst bei HEDT der Prozessor das günstigste im Vergleich zu RAM und Mainboard war... :D

Mir fehlen halt irgendwie Tests mit high corecount. Wäre halt auch ein gutes Argument einen 2700x ggü einem 2600x zu empfehlen..

Um Himmels willen! :D Der ist nebenbei noch für gleichzeitiges Streaming und konstruktive Sachen wie Virtualisierung/MCSA etc. pp. gedacht. Die Telekom müsste nur mal aus dem Knick kommen weil aktuell Hybrid viel zu inkonsistent von der Leistung ist um damit wirklich was anzufangen.

Ich hab für den 1920x noch 550 Euro gezahlt, inklusive dem Gaming Pro Carbon war das günstiger als der RAM... :freak: Auf den 2920x hab ich nur gewechselt weil der feiner boostet und etwas weniger säuft bei mehr Leistung, zumindest in Games die Takt supi finden. Der "alte" kannte nur Vollgas oder halt Base.

Auweia, die Systemanforderungen sind ja heftig. Ich glaube mein 4970 muss so langsam aufs Altenteil und selbst die 1080 wird richtig schwitzen. :o
Da frage ich mich, ist das Spiel wirklich so anspruchsvoll oder schlecht programmiert?

Zurück
Oben