• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 1800 Closed Beta: Ein technischer Ersteindruck der wunderschönen Welt

Eine der wenigen Spieleserien von denen man nicht genug kriegen kann.
Man sieht stetig wie man besser wird ohne mit zu viel Hektik überfordert zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Kalsarikännit
Baal Netbeck schrieb:
Der Punkt bis zu dem ich gespielt habe, hat mit 16GB bereits leicht auslagern müssen(ca 14,4gb RAM belegt). Und mit 32gb wurden dann auch Mal über 17gb belegt.
Da ich hier nur eine Hauptinsel mit ca. 2000 Leuten hatte, wird das im finalen Spiel noch deutlich schlimmer werden.

Das würde meine 17 FPS erklären. 16GB und viel Müll im Hintergrund an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Baal Netbeck
Ich hatte ~20.000 Einwohner und 4Million Geld, ich muss ehrlich sagen, dieses Anno war mir viel zu einfach. Die 3 Inseln des Gegners nach 10 Minuten zerstört. Gefordert war ich in keinsterweise, erst als ein Bug auftrat zwischen der New World und Old World und kein Rum mehr transportiert werden konnte hatte ich keine Lust mehr. Die FPS waren mir relativ egal, aber für das Endgame wünsche ich mir schon durchgehend > 30fps bei Very High und 8xAA. 4xAA war mir zu pixelig. Die Sichtweite auf High war sehr nervig, weil beim Zoomen immer Objekte verschwanden, da muss ich schon Very High setzen eher Ultra High. Nun weiss ich nicht, ob meine Grafikkarte zu schwach ist GTX 1060 6GB, müsste doch eigentlich reichen, was meint ihr?

Danke für den groben Test, nun weiss ich wohl auch warum ich mit ~20 fps rumgekrebst bin. Im Test sieht man ja ein deutlichen Unterschied bei den Prozessoren. Ryzen 1600x ist wohl echt zu schwach, was ich gar nicht gedacht hätte beim Kauf vor ein paar Jahren dachte ich wird der Jahre noch reichen. Pustekuchen. Ich muss mir wohl ein Ryzen 2700x kaufen.

Der Arbeitsspeicher war bei mir 16GB auch stets bei 10-11GB. Ich weiss nicht inwieweit ich dort noch aufrüsten sollte, wenn man vorm Spielstart andere Programme schliesst müssten die 16GB ja ausreichen oder? Hatte auch kein Unterschied zwischen Spielstart und Spielende festgestellt.

Na jedenfalls muss man jetzt weiter blicken. Das Spiel war gerade mal 4 Tage alt und ich hatte schon paar Stunden Performance-Probleme, kein Wunder bei der hübschen Grafik, jedoch wie soll das werden, wenn man 200.000 Einwohner hat, die Welt komplett besiedelt ist, man 50 Schiffe hat, die Gegner 200 Schiffe. Ich denke dann wird es zu einer Diashow.

Das Spiel ist trotz der fragwürdigen Peformance genau das worauf ich seit Jahren gewartet habe, weiss nur noch nicht wo ich das Spiel vorbestellen kann, wo ich es am schnellsten geliefert bekomme und mit welcher Hardware Aufrüstung ich am sinnvollsten an den Start gehe, was meint ihr?

Reicht Ryzen 1600x, GTX 1060 6GB, 16GB 3200Mhz aus um auch 200.000 Einwohner im Endgame > 30 fps darstellen zu können?
Am liebsten wäre mir ja wenn ich nur Arbeitsspeicher nachrüsten müsste, weil billig ! CPU Upgrade wäre auch noch ok, aber wenn ich nun wieder ne neue Grafikkarte brauche, wird mir der Spass für Anno auch wieder zu teuer^^

*sadlife*
 
Anno 1404 ist ja auch ein ordentlicher RAM-Fresser.
Meine 16GB sind nach ca. 2 Stunden Spielzeit voll und der Autosave funktioniert nicht mehr.
 
proko85 schrieb:
Anno 1404 ist ja auch ein ordentlicher RAM-Fresser.
Meine 16GB sind nach ca. 2 Stunden Spielzeit voll und der Autosave funktioniert nicht mehr.

16GB RAM nach zwei Stunden voll. Läuft :daumen:
 
The_Jensie schrieb:
Wer Paradox Spiele wie Hearts of Iron 4 oder Stellaris kennt, ist eine schlechte Performance im Endgame gewohnt. Die Spiele sind enorm fordernd was die CPU Last angeht. Als Grafik reicht da selbst eine Igpu eines 3570k.

Der unterschied zu Stellaris und HoI4 ist das Anno schon seid 1404 8Thread Support hat.
Während die Grütze von paradox mit der Clause"witz" Engine seid 12 Jahren auf einem Thread Läuft....
was bei 2205 schief gelaufen ist in Performance und Gameplay weiß bis heute keiner.:confused_alt:
 
.Silberfuchs. schrieb:
Weil es Abstürze gab beim 1600X und i3, siehe Text.

Na dann bin ich mal gespannt wie sich im April meine Möhre schlagen wird.^^

Anfangs war der 1600er gar nicht drin, deswegen meine Frage. - Der Nachtrag mit dem Absturz kam erst später :D

Jetzt bin ich halt nur noch verwunderter... Bei mir mit meinem 1600er lief DX12 absolut ohne Probleme. Wie gesagt direkt beim ersten Start auf DX12 gestellt und dann knapp 20 Spielstunden mit DX12 ohne Absturzt verbracht.

Kumpel mit nem 1600x das gleiche.

Merkwürdige Kiste... Wie gerade sogar im Stream mit DX12 absolut kein Problem. (Kann man auch im VOD sehen)

Lediglich Sonntag ist mir Anno ein einziges mal Abgestürzt, konnte es danach aber sofort wieder starten und funktionierte.
Allerdings hat das Beta-Update das am Freitag (Samstag?) kam das Spiel komplett zerschossen. Musste es daraufhin komplett neu runterladen. Danach lief es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Im Jahre 2019 erhoffe ich mir auf einer vollen Insel 60FPS+ in FullHD. Was mir aufgefallen ist, von oben gute FPS, wenn man die Perspektive so dreht, dass man den Horizont sieht, egal ob 4 6 8 Kerne oder 970/2080Ti 15FPS.
@CB könntet ihr dad evt. bei euch auch testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Mir hat die Beta auch viel spaß gemacht und ich hab einige Spielstunden darin versenkt. Am ende hatte ich um die 15.000 Einwohner, hab die Piraten in der alten und auch der neuen Welt mit meiner Kriegsschiff-Flotte geplättet, was erstaunlich eifnach ging. Wobei ich auch in einem eher eifnachen Schwierigkeitsgrad spielte, da ich seit Ewigkeiten kein Anno mehr gespielt hatte.
Was mich aber wunderte war, dass es in meiner neuen Welt nur eine Insel mit Zuckerrohr-Fruchtbarkeit gab und diese bereits von nem NPC besiedelt wurde. Ich konnte somit meine Einwohner 3. Stufe nicht mit Rum versorgen. Da ich kein bock hatte, der Madame mit Schmeichelei und Geldgeschenken so weit hinten rein zu kriechen, bis ich mit ihr ein Handelsvertrag evtl. abschließen hätte können, hab ich meine Kriegsmarine so sehr erweitert bis ich gegen jeden NPC in der Militär-Wertung nen doppelt so hohen Wert hatte. xD
Bin dann mit der Flotte vor ihren Hafen gefahren, hab ihr den Krieg erklärt und den Kontor sowie die Kanonentürme zerstört. Wobei sie ihre Kolonie in der neuen Welt ziemlich schnell aufgab. Ich hatte nichtmal den Kontor zerstört, da sah sie schon ein, dass sie keine chance hatte und ergab sich. Somit hatte ich dann endlich meine zuckerrohr-Insel :D

Mein System, bestehend aus fx-8350 (4,3ghz), 16gb ram und sapphire rx480, hat das Spiel recht anständig auf "sehr hoch" sowie dx11 und windows 7 gestemmt.
Wenn ich voll in die Stadt rein zoomte hatte ich zwar nur noch 20 fps oder so, aber selbst dann könnte man noch problemlos agieren. Überhaupt hingen die FPS teils stark davon ab wie sehr man reingezoomt hat. Aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, die FPS würden mich am spielen hindern. Kann also sagen, dass Anno 1800 mit einem fx8350 durchaus spielbar ist :)
Abgestürzt ist mir das Spiel kein einziges mal. Am Wochenende habe ich mich mal völlig darin verloren und das Spiel erinnerte mich mit einem frechen Hinweis daran, dass ich bereits 6 Stunden am Stück spielen würde xd. Stabilitätsprobleme gabs also absolut keine.

Ich hab allerdings Meldungen mitbekommen, in denen sich SPieler beklagt hatten, dass sich nach einem update innerhalb der beta ihr Savegame zerschossen hat, wenn ich das richtig verstanden habe. Davon betroffen war auch ein Freund. Er fragte mich, ob mein savegame auch korrupt sei, da er nicht mehr auf die Kolonie seiner neuen Welt käme etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
"mittelschnellen PC (Ryzen 7 1700X, Radeon RX Vega 64)"

MITTELSCHNELL!? WTF!? o.O :freak:
Ich wäre froh, so eine Höllenmaschine zu haben. :/
 
Shrimpy schrieb:
Der unterschied zu Stellaris und HoI4 ist das Anno schon seid 1404 8Thread Support hat.
Während die Grütze von paradox mit der Clause"witz" Engine seid 12 Jahren auf einem Thread Läuft....
was bei 2205 schief gelaufen ist in Performance und Gameplay weiß bis heute keiner.:confused_alt:
Keine Ahnung woher dieses Gerücht immer wieder kommt, wo man es doch so einfach selbst nachprüfen kann. "Sogar" ein Crusader Kings 2 unterstützt Multi-Threading.
Die schlechte Performance von Paradox-Spielen hat, wie es vorhin auch schon gesagt wurde, auch nichts mit DirectX 9 zu tun.
Das Problem ist schlicht und ergreifend die Wegfindung. Wegfindung ist ein so komplexes Problem, dass man damit so ziemlich jedes System absolut ins Schwitzen bringen kann. Das war auch der Grund dafür, dass seit Stellaris 2.0 nur noch Hyperlanes möglich sind, einfach weil es die Anzahl der möglichen Routen enorm reduziert. Leider wurde damit einhergehende Performance-Boost wieder durch andere Neuerungen zunichte gemacht.

tl;dr: Jeder, der auch nur einmal während eines laufenden Paradox-Spiels den Task-Manager aufgemacht hat, wird sehen, dass sehr wohl Multi-Threading unterstützt wird. Bitte hört auf hier solchen Unsinn zu verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Ich bin auch wie ein paar andere ein klein wenig enttäuscht über die fehlende bzw. kaum vorhandene Kriegs-Komponente. Meiner Meinung nach gehört das zu einem solchen Spiel einfach dazu, da Krieg immer allgegenwärtig ist und die gesamte Wirtschaft beeinflusst. Warum man dies nicht umfangreich ins Spiel gebracht hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen (für mich also wieder kein Anno 1404 Nachfolger). Was ich mir denken kann, ist das Zielpublikum (ich erinnere mich an eine diskussionswürdige TV-Werbung zu irgendeinem Anno mit Sky Du Mont), vermutlich möchte man den jüngeren Spielern lieber eine weichgespülte Utopie einer Welt, wie sie sein sollte, darbieten. Okay, damit verliert das Spiel für Leute wie mich eben an Reiz - Krieg ist nicht schön, Krieg ist aber real und passiert - in einem Spiel, in dem es um Aufbau von Zivilisationen und Wirtschaft geht, darf das dazugehören.

Ja, ein Cities: Skylines mit einer Kriegs-Komponente fände ich auch spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
proko85 schrieb:
Anno 1404 ist ja auch ein ordentlicher RAM-Fresser.
Meine 16GB sind nach ca. 2 Stunden Spielzeit voll und der Autosave funktioniert nicht mehr.
Sicher dass du 1404 meinst? Das ist eine 32bit Anwendung, die ausgeht, wenn sie mehr als 2,1gb RAM belegt...weil das im Multiplayer öfter vorkommt, habe ich damals extra den CFF Explorer genutzt um der exe diese Limitierung zu nehmen...aber auch dann hat das Spiel nie mehr als 2,5gb genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, ahuev0, |SoulReaver| und eine weitere Person
Performanceseitig bin ich doch etwas schockiert. Dass das Spiel recht CPU-lastig ist, wird spätestens dann klar, wenn man sich das sehr ausgefeilte Micromanagement näher betrachtet. Aber dass selbst eine GTX 1080 offensichtlich gerade so in der Lage ist, auf FullHD-Auflösung über 60 FPS zu bleiben, ist schon ne harte Nummer ^^ Ich hoffe, hier legen sowohl Treiber als auch Spielepatches noch etwas nach.

Ich meine, ganz im Ernst... das Spiel sieht - besonders für ein Aufbaustrategiespiel - wirklich hübsch aus, aber es ist keine Grafik, bei der einem vor Staunen der Löffel aus dem Mund fällt. Nun stelle ich Battlefront 1 oder 2 daneben und dann machen wir den Löffeltest noch einmal - und zwar mit einer 1060, nicht mit einer 1080 ^^
 
Fabo schrieb:
16GB RAM nach zwei Stunden voll. Läuft :daumen:

Die Frage ist für mich, wie smooth geht es dann weiter? Ich hatte das Problem noch bei keinem Spiel, außer bei 7 Days to die, da läuft mir noch schneller der RAM voll und dann gibts eine unspielbare Ruckelorgie. SSD only System.

@Euphorikus

Also würdest du das Spiel für einen Quereinsteiger, der noch nie (nicht mal angespielt) ein Anno gespielt hat, empfehlen? Die Serie ist bis jetzt wirklich an mir vorbei gegangen, aber das hier sieht mal top aus!
 
@Exit666 probier erstmal die Vorgänger. Die kosten wenig. 1404 oder 2070(mit dlc's dann aber!), 2205 ist müll.

Einsteiger sollten damit auch keine Probleme haben, ich kenne es aber schon seit dem ersten teil und kanns daher vielleicht nicht wirklich gut einschätzen ;)

DisOrcus schrieb:
Somit ist da jetzt leider Sense. :/
auf reddit hat vor 3h jemand gepostet, das er noch spielen kann.
hat uplay & das spiel im offline mode und scheinbar das game offen & rechner angelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, NMA und Exit666
semporn schrieb:
Ja das muss ich wohl auch anhand der Benchmarks feststellen. Bei den meisten Spielen war DX12 ja immer eine katastrophale Umsetzung...

Bei meinem 4k Monitor kam meine R9 290X ordentlich ins Schwitzen und die Details mussten runter bis mittel (schlechteste Einstellung) damit das Spiel noch spielbar ist...

Also ich hatte mit meiner R9 290X Tri X OC 8GB in Verbindung mit R7 1700x + 16 GB Ram null Probleme auf 2560x1440 udn der Ram war nach 6h auf 12GB voll...nebenher lief aber noch Firefox
 
Die Beta hats Entschieden. Das neue Anno wird gekauft. Ich hatte jetzt auch gefühlt keine Performanceprobleme. Natürlich merke ich da und dort ein paar Ruckler aber das darf bei der betagten GTX760 schon mal sein. Ansonsten hatte ich durchwegs ein gutes Spielgefühl.

vielleicht läuft mir ja noch eine gebrauchte Karte drein bis zum Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Exit666 schrieb:
Die Frage ist für mich, wie smooth geht es dann weiter? Ich hatte das Problem noch bei keinem Spiel, außer bei 7 Days to die, da läuft mir noch schneller der RAM voll und dann gibts eine unspielbare Ruckelorgie. SSD only System.

@Euphorikus

Also würdest du das Spiel für einen Quereinsteiger, der noch nie (nicht mal angespielt) ein Anno gespielt hat, empfehlen? Die Serie ist bis jetzt wirklich an mir vorbei gegangen, aber das hier sieht mal top aus!

Hatte das Problem mal bei JC3 in Kombination mit dem tollen Killer LAN Treiber. War unspielbar und eine reine Ruckelorgie.
 
Zurück
Oben