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Test Anno 1800 Closed Beta: Ein technischer Ersteindruck der wunderschönen Welt

Mein System mit einem Ryzen 5 2600, 16 GB DDR 4 3000er RAM, Crucial MX 300 SSD und MSI RX 570 mit 8gb V-Ram erlaubte mir, Anno während der gesamten Beta ordentlich spielen zu können. Die Einstellungen habe ich auf mittel bis hoch angepasst, was die Schönheit der Inseln kaum beeinträchtigt hat. Insgesamt hatte ich am Ende dann doch deutlich über 20k Einwohner und das Setzen neuer Felder, zB. 1xx Kornfelder auf einmal, hat manchmal eine weile gedauert.
 
Das neue Anno?! Mann o Mann ;D
 
Danke für den ersten "Test" von euch.
Ich habe leider nur auf DX11 gespielt - schade dass ich nicht auf DX12 gestellt habe.
Prinzipiell war ich mit der technik sehr zufrieden. Hatte keine Abstürze oder sonstiges. FPS habe ich jedoch nicht gelogged...

Kurze Frage zum Spiel selbst:
- Wo war denn die "open world"? Hab ich irgendwie nicht gefunden xD
- Eine schöne Übersicht wieviel produziert wird und wieviel ich verbrauche (wie in Anno 2205) gab es nicht, oder?
Das hat mir irgendwie gefehlt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich vor 2205 nie wirklich Anno gespielt habe.
Für die Aussage wird mich der Großteil hier wahrscheinlich steinigen wollen, aber ich fand 2205 sogar gut :D

Euphorikus schrieb:
Danke für den groben Test, nun weiss ich wohl auch warum ich mit ~20 fps rumgekrebst bin. Im Test sieht man ja ein deutlichen Unterschied bei den Prozessoren. Ryzen 1600x ist wohl echt zu schwach, was ich gar nicht gedacht hätte beim Kauf vor ein paar Jahren dachte ich wird der Jahre noch reichen. Pustekuchen. Ich muss mir wohl ein Ryzen 2700x kaufen.
Warte noch auf Zen2 und kaufe dir dann den 3600X (falls die Gerüchte stimmen sollten mit 8C/16T, 4GHz base, 4,8GHz boost)
Der sollte auf deinem Board auch laufen und kommt direkt mit 7nm.
 
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Ich (niemand der wirklich Anno gespielt hat) kann immer gar nicht nachvollziehen was man an Anno so findet..
Sieht für mich immer einfach nach Aufbau aus, verliert man da nicht die Motivation wenn man sich ein Mal alles ordentlich erbaut hat?
 
Auch wenn es kein Spiel für mich ist, es ist wunderschön gemacht. Es erinnert mich an meine Märklin Eisenbahn mit den vielen, schönen Details. Ich hoffe dass es sich bombastisch verkauft. Ich habe mir Letsplays angeguckt und fand es toll.

Was ich auch wieder erstaunlich finde, wie krass ein 8700K hier einen 2700X abledert im CPU Limit. Darauf will einfach keiner eingehen. Mich würde mal interessieren wie krass der Unterschied wäre mit 4.9-5Ghz Allcore (was nahezu jeder 8700K schafft) und 3600er+ RAM. Das will man den AMD Fans aber nicht antun.

Dann kommt wohl wieder das Argument mit der Auflösung und dass die CPU dann immer unwichtiger wird. Das stimmt durchaus, ändert aber nichts an der Grundperformance.

Ich bin deshalb für Zen2 auch vorsichtig und sage mal, dass es ein Erfolg wäre, wenn sie damit auf das Niveau von Intel vor 2 Jahren kommen würden.

Danke für den Test.
 
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t3chn0 schrieb:
Was ich auch wieder erstaunlich finde, wie krass ein 8700K hier einen 2700X abledert im CPU Limit. Darauf will einfach keiner eingehen.

Evtl. weil es bis auf ein paar Propellerheads einfach keinen interessiert ob das Spiel mit 50 oder 60 FPS läuft und weils ne Beta war?! Aber irgendjemand muss ja das Fass aufmachen...

Wie konnt ich mit meinem System nur Spass haben bei diesem Spiel ... eigentlich unbegreiflich ...
 
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Also auf meinem i5 8400, 8 GB RAM und einer Palit GTX 970 lief das spiel eigentlich relativ gut. Nur der RAM wird irgendwann ausgehen.
Kaufen werde ich Anno 1800 definitiv, erinnert mich an das gute alte Anno 1602 :)

Ihr dürft nicht vergessen, dass das hier eine Beta war.
Betas waren vor 10-20 Jahren qualitativ wesentlich schlechter als das Anno 1800 hier.

Da wird mit Sicherheit noch optimiert bis zum Release.

@dammit_horst
Danke nochmal für den Invite!
 
An alle die nochmal spielen möchten.
LAN-Kabel ziehen/WLAN aus und Uplay im Offline-Modus starten. Konnte so gestern Abend, bzw. heute Morgen noch ne Weile spielen.
 
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Das Anno hier hat mir mehr Spaß gemacht als alle anderen, die ich bisher gespielt habe. Habe es als physische Version vorbestellt.
 
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Dai6oro schrieb:
Evtl. weil es bis auf ein paar Propellerheads einfach keinen interessiert ob das Spiel mit 50 oder 60 FPS läuft und weils ne Beta war?! Aber irgendjemand muss ja das Fass aufmachen...

Wie konnt ich mit meinem System nur Spass haben bei diesem Spiel ... eigentlich unbegreiflich ...

Darum geht es doch gar nicht. Ist doch schön wenn Du Spaß hattest. Bei dem Spiel geht es eh nicht um maxFPS. Vielen werden das Spiel auch mit 30 FPS genossen haben, ist doch toll.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass immer wieder und wieder der Ryzen als Nonplusultra in der Kaufempfehlung angesehen wird. Dabei ist der 8700K in 8/10 Spielen schneller, teils auch extrem deutlich und das wird nie beachtet. Selbst bei Anno ist der 6C/12T schneller als der 8C/16T von AMD.

Das wird aber nicht beachtet bei der Kaufempfehlung.
 
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snickii schrieb:
Ich (niemand der wirklich Anno gespielt hat) kann immer gar nicht nachvollziehen was man an Anno so findet..
Sieht für mich immer einfach nach Aufbau aus, verliert man da nicht die Motivation wenn man sich ein Mal alles ordentlich erbaut hat?

Bis man sich aber einmal alles _ordentlich_ erbaut hat, hat man 10 mal neu angefangen und ist bei 200 Spielstunden.

Beim spielen fallen einem immer wieder Sachen auf die man beim nächsten mal anders machen muss oder will.
Hier mal was optimieren, da mal ein neues Straßenlayout, bis es wirklich langweilig wird vergeht eine ganze Menge mehr Zeit als bei z.B. Metro oder FarCry (Andres Genre, ich weiß. Äpfel und Birnen..).

Nach der Logik müsste es auch keinen Spaß mehr machen Vereinssport zu betreiben wenn man mal ein Spiel gewonnen hat.

Exit666 schrieb:
Also würdest du das Spiel für einen Quereinsteiger, der noch nie (nicht mal angespielt) ein Anno gespielt hat, empfehlen? Die Serie ist bis jetzt wirklich an mir vorbei gegangen, aber das hier sieht mal top aus!

1602.

Gibt's für "schmales" Geld auf GoG und ist das einfachste der Reihe. Alternativ auch die DRM Variante bei Ubisoft für nen Fünfer, aber das muss man echt wollen.

Komplexität ist überschaubar, es gibt noch keine Quests, Nebenquests und Items mit denen man Gebäude oder Schiffe Sockeln kann. Außerdem gibt es Krieg.

1404 ist zwar das beste der Reihe, aber für nen Neuling eventuell zu Komplex für den Einstieg.
Tob dich erstmal in 1602 aus. Wenn du Schloss, Kathedrale und 3 Triumphbögen hast kannst du dir mal 1404 ansehen.

Die Grafik ist halt wirklich nicht mehr die neueste, aber mMn besser gealtert als die meisten Titel aus der Zeit (PlayStation Retro *hust*)


Niskon schrieb:
An alle die nochmal spielen möchten.
LAN-Kabel ziehen/WLAN aus und Uplay im Offline-Modus starten. Konnte so gestern Abend, bzw. heute Morgen noch ne Weile spielen.
Bester Mann!
Vielen Dank!
 
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t3chn0 schrieb:
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass immer wieder und wieder der Ryzen als Nonplusultra in der Kaufempfehlung angesehen wird. Dabei ist der 8700K in 8/10 Spielen schneller, teils auch extrem deutlich und das wird nie beachtet. Selbst bei Anno ist der 6C/12T schneller als der 8C/16T von AMD.

Weil evtl. nicht immer das schnellste und bei Intel ja auch das teuerste das Beste für denjenigen ist der sich beraten lässt. Viele haben ein Budget oder sehen es nicht ein wesentlich mehr zu zahlen für eine CPU, die den Unterschied oftmals nicht macht zumal man meistens im GPU Limit ist. Deine Pauschalisierung hilft da nicht weiter. Es lohnt eben oftmals mehr in die GPU zu investieren. Anno ist mit seinen Anforderungen bzgl. CPU sicher eine Ausnahme jedoch ist das SPiel auch bei 40FPS sauber zu spielen. Das es ne Beta ist habe ich erwähnt?
 
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Zunächst einmal, ja, es wird wohl das beste Anno aller Zeiten. Es ist nahe am besten 1602 und vermutlich noch besser. Habe es schon vorbestellt... Leider setzt das Spiel wohle eine starke 6+ Kern CPU vorraus. Habe die Beta übers Wochenende gespielt. Auf meinem i7-3770 @ 4.1 Ghz (all core) und GTX 1070 (overclock auf 1709MHz und 4500MHz) 16GB RAM bekomme ich nur um die 30FPS über einer kleinen Stadt (~1500Einwohner) ALLES auf LOW (außer Texturgröße) und 1080p. CPU load lag bei 35% GPU load 40%. DX11 und DX12 kein Unterschied. Das ist ein Witz. Frames brechen noch stärker ein beim rein/raus zoomen jedesmal. Mein Freund dem ich ein Key geschickt hatte mit einem i7-4790K und GTX1070 16GB RAM hat das selbe Bild. Das Lustige: Auf einem Laptop mit 8750H (auf 3.3GHz capped), also 6Core, 16GB RAM und GTX1050ti (overclock auf 1709MHz) waren deutlich mehr FPS auf LOW und 1080p vorhanden (55-60FPS) bei gleicher Stadt größe. Die 6 Kerne werden auch alle gleich stark belastet. Anno 1800 scheint auf einer 4Kern CPU also nicht spielbar zu sein und braucht eine starke 6+ Kern CPU mehr als eine starke GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Anno seit 1602, 2205 hab ich ausgelassen, gefiel mir nicht so sehr, hingegen 2070 umso mehr. Muss sagen wenn man das große ganze betrachtet und die Entwickler es nicht komplett versauen durch DLC Gebaren oder Ähnlichen in Bezug auf die anderen Welten. Südamerika alleine spielen war schon sehr interessant ja, wer braucht da noch Tropico 6, niemand. Na wenn man jetzt noch in Afrika den Orient als andere Welt bespielen kann und auch in der Arktis ein paar Eskimohäuser bauen kann is das Spiel wirklich sehr umfangreich und sehr zu empfehlen. Die Kontinente waren auch auf der World Map ja bereits sichtbar. Würde später ein asiatisches Setting in DLC Form dazu kommen wäre das auch super. Ich hoffe nur es bleibt nicht nur bei Südamerika und dennoch wäre es zu empfehlen. Würde mich vermutlich aber nach hunderten Stunden schon nicht mehr reizen. Begründung dafür liegt auch daran, weil es bisher viel zu einfach war, ich konnte in einer Stunde eine ganze Insel komplett dicht bauen. Mit NPCs musste ich überhaupt nicht handeln, Items waren auch nicht von Bedeutung um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, ich hoffe das ändert sich dann in der finalen Fassung noch und ja Krieg nur mit Schiffen kann man machen, leider nicht ganz so mein Geschmack, weil es langweilig und unrealistisch ist das man nur die Küstengebäude zerstören muss und dann kann man wählen ob hunderte von Gebäuden des Gegners mit einem Klick zerstört werden sollen. Is doch kacke. Aber kann man drüber hinwegsehen, solange es nicht so lahm wie Citie Skylines wird wo man wirklich nur die Stadt baut ohne Angst haben zu müssen, das einem irgendwas gefährlich werden kann, bin ich sehr zuversichtlich das Anno 1800 das Spiel des Jahres werden kann.
 
Affenzahn schrieb:
Steht als Minutenzahl dabei.
Beispielhaft
Ein wichtiger Beitrag, vielen Dank ...
Allerdings wäre es schön, das ganze zumindest je ausgewählten Zweig auch grafisch anhand der aktuellen Situation dargestellt zu bekommen, so als Flussdiagramm mit mehr Infos nach dem Klick, zB Link.

Ein bisschen darf schon gerätselt werden aber momentan ist mir das Warenlager einfach zu dürftig für diesen Zweck.
 
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mkdr schrieb:
Leider völlig unspielbar. Habe die Beta übers Wochenende gespielt. Auf meinem i7-3770 @ 4.1 Ghz (all core) und GTX 1070 (overclock auf 1709MHz und 4500MHz) bekomme ich nur um die 30FPS über einer kleinen Stadt (~1500Einwohner) ALLES auf LOW und 1080p. Das ist ein Witz.

Die CPU ist 7 Jahre alt. Was erwartest du?
 
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tidus1979 schrieb:
Die CPU ist 7 Jahre alt. Was erwartest du?
Was faselst du da bitte? Eine i7-3770 @ 4.1 Ghz ist immer noch sau schnell für alle Games und limitiert keine GTX1070. Wie ich sagte zeigte eine i7-4470k das gleiche Bild.
 
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mkdr schrieb:
Leider völlig unspielbar. Habe die Beta übers Wochenende gespielt. Auf meinem i7-3770 @ 4.1 Ghz (all core) und GTX 1070 (overclock auf 1709MHz und 4500MHz) bekomme ich nur um die 30FPS über einer kleinen Stadt (~1500Einwohner) ALLES auf LOW und 1080p. Das ist ein Witz. Frames brechen noch stärker ein beim rein/raus zoomen jedesmal. Mein Freund dem ich ein Key geschickt hatte mit einem i7-4790K und GTX1070 hat das selbe Bild. Das Lustige: Auf einem Laptop mit 8750H (3.3GHz cap), also 6Core, und GTX1050ti (overclock auf 1709MHz) waren deutlich mehr FPS auf LOW und 1080p vorhanden (55-60FPS) bei gleicher Stadt größe. Die 6 Kerne werden auch alle gleich stark belastet. Anno 1800 scheint auf einer 4Kern CPU also nicht spielbar zu sein. Anno 1800 scheint also eine starke 6+ Kern CPU mehr nötig zu haben, als eine starke GPU.

Hat dein Rechner zufällig 8 GB RAM und das Notebook 16 GB? Das könnte es erklären. 8 GB scheinen deutlich zu wenig für Anno 1800 zu sein
 
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