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TestAnno 1800 Closed Beta: Ein technischer Ersteindruck der wunderschönen Welt
Die Beta hats Entschieden. Das neue Anno wird gekauft. Ich hatte jetzt auch gefühlt keine Performanceprobleme. Natürlich merke ich da und dort ein paar Ruckler aber das darf bei der betagten GTX760 schon mal sein. Ansonsten hatte ich durchwegs ein gutes Spielgefühl.
vielleicht läuft mir ja noch eine gebrauchte Karte drein bis zum Release.
Wenn man sich mit matschiger Grafik zufrieden geben kann, läuft das Spiel auf fast jeden Rechner, aber das bringt doch kein Spass dadurch entgehen einen sehr viele Details..... bin ja schon mit meinem Mittelklasse Rechner unzufrieden, die Entwickler batzen uns doch nicht umsonst diese herrliche Grafik vor den Latz, da darf man auch schonmal bessere Hardware kaufen um das Spiel wirklich ausgiebig geniessen zu können. Kann mir gar nicht vorstellen, dass man mit diesen Low Graphics wirklich glücklich werden kann, es sei denn man hat sehr viel Fantasie, aber dann kann man auch ein Holzbrettspiel spielen gehen, sorry, jedem das seine
Warte noch auf Zen2 und kaufe dir dann den 3600X (falls die Gerüchte stimmen sollten mit 8C/16T, 4GHz base, 4,8GHz boost)
Der sollte auf deinem Board auch laufen und kommt direkt mit 7nm.
Ja danke, das habe ich mir vorhin auch notiert. Vom 1600x zum 2700x sind es nur ein paar FPS mehr Boost. Da lohnen sich die 300€ für den neuen CPU wirklich nicht. Im CB Test hatte ich mich kurzzeitig getäuscht, weil 2700x DX12 wesentlich mehr fps als 1600x DX11 hatte. 1600x DX12 war ja leider nicht in der Tabelle um einen Vergleich ziehen zu können. Denke mal man muss wirklich DX12 spielen dann, schade, dass man das erst hinterher nach dem Betatest erfährt, aber endlich ein Grund auf Win10 aufzurüsten^^
Wenn man sich mit matschiger Grafik zufrieden geben kann, läuft das Spiel auf fast jeden Rechner, aber das bringt doch kein Spass dadurch entgehen einen sehr viele Details.....
Das Spiel sieht übrigens fast identisch aus auf Low oder Ultra. Kantenglättung zB braucht man nicht und es sieht sogar besser aus ohne. Schatten sind auch unwichtig.
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass immer wieder und wieder der Ryzen als Nonplusultra in der Kaufempfehlung angesehen wird. Dabei ist der 8700K in 8/10 Spielen schneller, teils auch extrem deutlich und das wird nie beachtet. Selbst bei Anno ist der 6C/12T schneller als der 8C/16T von AMD.
Das wird aber nicht beachtet bei der Kaufempfehlung.
Klingelts?
Ist ja nicht so, dass es auf dem 2700X unspielbar wäre... dann müsste man das natürlich überdenken.
Trotz allem ist der 2700X eine super CPU zum zocken (wenn auch nichts die Schnellste)
Was faselst du da bitte? Eine i7-3770 @ 4.1 Ghz ist immer noch sau schnell für alle Games und limitiert keine GTX1070. Wie ich sagte zeigte eine i7-4470k das gleiche Bild.
Das Spiel sieht übrigens fast identisch aus auf Low oder Ultra. Kantenglättung zB braucht man nicht und es sieht sogar besser aus ohne. Schatten sind auch unwichtig.
Das ist doch nicht dein Ernst , Kantenglättung brauchst du vllt nicht. Ich finde Pixel an Kanten sehen ekelhaft, 8xAA is das mindeste in allen Spielen, und das schon seit gefühlt 2010^^ und Spiele die kein Schatten besitzen verachte ich sowieso, so komplett steril ohne Atmosphäre? Ne danke, das passt einfach gar nicht. Mich nervt es ja schon etwas, dass in Anno keine Dunkelheit herrscht, bzw es generell gar keine atmosphären Lichtveränderungen gibt. Es muss ja nicht komplett Nacht sein, das mag ich auch gar nicht, aber son bisschen Sonnenuntergangsfeeling wäre schon schön, gerade im Blick auf die Seeschlachten, da würden bei leichter Dunkelheit die Explosionen noch viel besser zur Geltung kommen. Atmosphäre fehlt es bei Anno zwar nicht, aber an diesem Punkt könnte man noch etwas die Stellschraube nach oben drehen.
Low bis High selbst getestet, auf Low sahen die Dächer total matschig aus, wenn man 1meter vom Bildschirm entfernt sitzt mag das vllt noch gehen, aber nicht auf normaler Monitorentfernung.5cm. Willst du nicht mitten in der Welt sein? Scherz bei Seite...
Ich freue mich wenn du mit Low Grafik zufrieden sein kannst, ich kann es leider nicht, dafür habe ich schon zuviele Möglichkeiten gesehen, was grafischtechnisch möglich ist, warum sollte ich meinen Augen die Optik auf niederer Frequenz zumuten?
Ich finde immer wieder interessant, wie abfällig doch manche Leute über andere Menschen reden, dabei aber Rechtschreibung eines mittelmäßigen Drittklässlers präsentieren.
@Euphorikus Nope. Es sieht sogar besser bis identisch aus ohne Kantenglättung. Mit Low meine ich natürlich alles auf Low außer Texturen auf High, da die keinen Einfluss auf die FPS haben wenn man genug VRAM hat. Das Spiel hatte auch nur 2.2GB VRam verbraucht bei High Texturen. Und da sieht das Spiel dann fast gleich aus zu Ultra.
Sieht so aus, als hätte das Spiel einen Anno-typischen "Nachteil"...
Man setzt sich an den PC, will 'ne Runde zocken und *ZACK* 12 Stunden später und noch immer an derselben Mission
Hätte mal wieder Lust drauf...
Weder habe ich nen 4core von Intel noch spiele ich spiele gern mit matschiger Grafik. Ich finde die mini Systemvorraussetzungen der Hersteller sowieso immer eine Zumutung. In den Trailern immer alles schön auf ultrahigh und dann spielt man es auf low und denkt nur so wtf, was für ein Müll, da hätte es ein Spiel von vor 10 Jahren auch getan. Ich mit meinem mittelklasse Rechner werde zu sehen, dass ich mir für Anno mehr Rechenpower besorgen werde, ich will dieses Spiel in voller Pracht und ohne Einbußen geniessen können
Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass intern nicht auch irgendein Countdown implementiert wurde. Mal sehen, wie lange das geht, vielleicht lege ich heute Abend noch eine Runde nach.
Sind denn, außer die Grafik & das Setting wirklich neue Mechaniken im Vergleich zu 2205 und 2025(?) dazugekommen? Ich mein, im Grunde ist es seit eh und je das gleiche: Bedürfnisse erfüllen für Stadtlevel, Inseln und 90° Straßen. Zwar immer noch jedes Spiel gespielt, aber niemals mehr zum Vollpreis
rein technisch gesehen dürfte die Gesamtauslastung der größeren CPUs eher suboptimal sein, solange der Mainthread durch das Mitschleppen der DX11-Altlasten nicht "nochmehr" via DX12 entlastet werden kann.
Aber die Entwicklungsrichtung ist auf jeden Fall gut.
@Euphorikus Nope. Es sieht sogar besser bis identisch aus ohne Kantenglättung. Mit Low meine ich natürlich alles auf Low außer Texturen auf High, da die keinen Einfluss auf die FPS haben wenn man genug VRAM hat. Das Spiel hatte auch nur 2.2GB VRam verbraucht bei High Texturen. Und da sieht das Spiel dann fast gleich aus zu Ultra.
Den meißten Performanceboost habe ich bei Sichtweise auf low Einstellung bekommen. Aber wer möchte denn so etwas? Alleine diese ständige Aufploppen von Objekten beim rein und rauszoomen war für mich ein Graus. Auf die andere Insel kannst du dann auch nicht schauen, da siehst du nur Nebel, wenn ich Nebel sehen will kann ich auch auf nen Bildschirmschoner starren.
Das man bei High Textures wenig FPS verliert gegenüber Low Textures ist natürlich eine feine Sache , also reichen die 6GB VRAM meiner GTX 1060 wohl aus, hatte schon Befürchtung und Verwunderung über die RTX 2070 warum die nur 8GB VRAM hat, bisl mager, für zukunfstorientierte Spiele im Blick auf Cyber Punk beispielsweise, da bin ich mir noch unsicher ob ich mir jetzt wirklich ne RTX2070 gönnen sollte, ist zwar ~50% schneller als 1060, aber dann 2020 wieder ne neue Graka kaufen weil 8GB zu wenig sind, wäre unschön.
Sind denn, außer die Grafik & das Setting wirklich neue Mechaniken im Vergleich zu 2205 und 2025(?) dazugekommen? Ich mein, im Grunde ist es seit eh und je das gleiche: Bedürfnisse erfüllen für Stadtlevel, Inseln und 90° Straßen. Zwar immer noch jedes Spiel gespielt, aber niemals mehr zum Vollpreis
Die Arbeiterklasse ist neu und macht schon Spass Die Felder kannst du viel größer bauen, wohl bei Banished abgeschaut haha, Rohstoffe sind nicht mehr begrenzt, aber ja es ist im Grunde das gleiche wie sonst auch, Aufbauestrategie eben. Die 90 Grad Strassen stören dabei nichtmal wirklich, weil es durch die gute Graifk nett kaschiert wird. Anno 1800 ist das einzige Spiel das ich zum Vollpreis kaufe, es bringt einfach wieder richtig Spass sich Städte aufzubauen, auch weil die Grafik wirklich stimmig ist packt es dich immer weiter zu bauen Es wirkt wie eine kleine Miniaturwelt wie du sie dir immer in deinen Träumen vorgestellt hast. Erst recht wenn man Jahre nicht wirklich Spass dran hatte diese erbärmlichen Strategiespiele zu spielen, wo nichts wirklich rund wirkte, Anno 1404 war zwar auch geil, aber da hat mich einiges genervt, da hab ich nach einiger Zeit zuviele Muster entdeckt, die unrealistisch wirkten das habe ich bei Anno 1800 noch nicht so festgestellt, ich hoffe das bleibt auch eine Weile so...
Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass intern nicht auch irgendein Countdown implementiert wurde. Mal sehen, wie lange das geht, vielleicht lege ich heute Abend noch eine Runde nach.
Gerade getestet, lässt sich nicht mehr starten.
Ging auch offline bei mir nichtmehr genau mit Closed Beta Ende.
Wenn ich nun starte will Uplay nen Key.