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TestAnno 1800 Closed Beta: Ein technischer Ersteindruck der wunderschönen Welt
Mich würde ja mal ein grafischer Vergleich von Anno 1404 zu 1800 interessieren.
Hab die beta im November gespielt und auch wenn ich mich extremst auf 1800 freue, nen richtig auffallenden grafischen Sprung kann ich nicht entdecken, obwohl beide Spiele 10 Jahre trennen.
Anno 1404 sieht ok aus.. Anno 1701 ist böse gealtert.. Aber ab High sieht man schon einen Unterschied zwischen 1404 und 1800.. Der Unterschied 2070 zu 1800 fand ich persönlich nun nicht so heftig..
Da gebe ich dir recht, allerdings finde ich es schade, dass es dabei letztendlich immer im Blockmuster und sehr planstadtartigen Aussehen mündet. Die Topografie ist nur sehr rudimentär entscheidend und auch die Transportmittel und deren Management wären mal Punkte, die man für mehr Komplexität gerne angreifen könnte.
Ja, Idealstädte mit möglichst regelmäßigen Grundriss funktionieren theoretisch (und im Spiel) natürlich effizienter, ich find's zum Wiederspielen meistens sehr fad, dass ich meine Stadt nicht auch mit ein wenig Abstrichen der Wirtschaftsleistung einfach individueller, weniger 90 ° ausgestalten kann UND die tolle historische Wirtschaftssimulation im Rücken habe. Vielleicht mal als DLC?
Das finde ich bei Cities: Skylines so genial, viele der Funktionen entstanden im Steam Workshop und lassen sich bei Bedarf beim freien Siedeln hinzuschalten, sodass man abseits der wirtschaftlichen Sanktionen nach Herzenslust kreativ Siedeln kann. Das fehlt mir ein bisschen bei Anno, dass diese Komponente nicht stärker eingebunden wurde.
Naja dafür müsste Anno ja ne Städtebausimu sein.. Was man nicht ist. Mit dem Einzugsbereichen von Warenhäusern hat man ja einen Grundstein, für "Ineffiziente" Städte gelegt.
Ich muss zB. gestehen, dass ich 2-3 Building Layouts für die Stadt habe, und diese auch so baue. Am Ende gibt die Insel das endgültige Städtedesign vor und natürlich auch der eigene Anspruch Metropolen zu errichten. Kaiserdom und große Moschee ist ja erst der Anfang
Zumindest das mit dem Aufkaufen von Inseln war so wie ich das gesehen habe in der Beta schon drin. Ich konnte leider den MP nicht testen weil es sich zeitlich nicht ausging, aber ich hoffe auch auf lange Stunden unterhaltsames Multiplayer-Gameplay. Auch wenn ich noch nicht weiß, wie im Vergleich zu 2070 das Lategame aussehen wird, in 2070 war das eigentlich immer eine Art kalter Krieg, in der alle Parteien extrem aufrüsteten (Nukes, Schilde, etc.) aber währenddessen mehr oder weniger gezwungenermaßen noch zusammenarbeiteten und sich dabei natürlich versuchten, den größeren Vorteil zu verschaffen bzw. weniger von anderen abhängig zu sein. Bis dann irgendwann alles in einem riesigen Kataklysmus freigesetzt wurde. War immer ein großer Spaß
Mir hat die Beta schon mal viel Freude bereitet. Früher oder später (eher später, wenn alle DLCs raus sind und es eine Komplettversion gibt) wird es auf jeden Fall gekauft.
Technisch auffallend war für mich übrigens der hohe RAM-Bedarf (1440p, alle Regler am Anschlag).
Ich habe gestern noch ein Spiel mit "nur" ca. 1100 Farmern und Arbeitern laufen gehabt und der Gesamt-RAM-Bedarf des Systems, abgelesen an MSI Afterburner, war dann schon bis auf ca. 13,5GB geklettert, Tendenz immer weiter steigend.
Bei richtig großen Städten würde ich durchaus die 16GB wackeln sehen. Anno 1800 könnte eventuell eines der ganz wenigen Spiele werden, die tatsächlich von 32GB RAM profitieren, wenn man in Richtung mehrere besiedelte Inseln und volle Ausbaustufe mit tausenden von Einwohnern geht, es sei denn es lag in der Beta noch am mangelnden Feinschliff/Optimierungen, dass das Spiel sich so viel RAM reingeknülzt hat.
Naja dafür müsste Anno ja ne Städtebausimu sein.. Was man nicht ist. Mit dem Einzugsbereichen von Warenhäusern hat man ja einen Grundstein, für "Ineffiziente" Städte gelegt.
Ich muss zB. gestehen, dass ich 2-3 Building Layouts für die Stadt habe, und diese auch so baue. Am Ende gibt die Insel das endgültige Städtedesign vor und natürlich auch der eigene Anspruch Metropolen zu errichten.
Ja, aber eben diese fixe Blockstruktur ließe sich doch etwa für hübschere Siedlungen der Kaufleute, etc. auflockern. Ist halt so meine Vorstellung was mir fehlt, andere stört das weit weniger, wie ich merke. Für mich stehen die beiden Dinge weniger im Widerspruch sondern würden sich toll ergänzen.
Du hast im Endeffekt meist eine Ebene mit großem Block und dann noch radiale Ausläufer zu den Minen und einzelnen an den Rand gedrängten Produktionsbetrieben oder gewinkelten Küstenabschnitten. Der Grundriss von Städten ist aber auch 1800 schon recht unterschiedlich gewesen und bei Anno sehr arm an Variation. Dass letztlich nur die Topografie ein paar wenige Akzente setzt, zeigt ja, dass hier kaum Möglichkeit besteht, zu beeinflussen.
Es widerspricht halt meiner Ansicht von Eeffizienz Aber ja du hast da nicht unrecht. Ich vermute aber, dass man dafür bissl was am Code der Engine ändern müsste.. Tatsächlich sind die wenigsten meiner Städte Blöcke, aber ja, sie sind natürlich nicht organisch gewachsen, sondern Planstädte.
Bezüglich des RAM´s habe ich etwas von Auslagerungsdatei gelesen, das man die im Windows anders einstellen kann, wodurch das Spiel dann besser laufen soll. Aber kp ob das stimmt. Mein Anno hatte 5,5GB im Taskmanager und im ResourcenManager war es bei 10-11, vllt auch 12 GB RAM
Nach einer Stunde hatten wir in unserer Partie auch einen Desync, das Wiedereinladen des Speicherpunktes hat aber klaglos nachher funktioniert. Aber ja, MP ist ne komplexe Angelegenheit ... bin gespannt, was da in der Endversion noch gebastelt wird.
die wurden nicht unter DX12 getestet. DX12 ist hier auf beiden Plattformen deutlich schneller. Da der 2700X seinen Abstand zum 6 Kern verringert geh ich von aus dass man mindestens mit 8 Threads was anfangen kann.