• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 1800 Closed Beta: Ein technischer Ersteindruck der wunderschönen Welt

Euphorikus schrieb:
In den Trailern immer alles schön auf ultrahigh und dann spielt man es auf low und denkt nur so wtf, was für ein Müll, da hätte es ein Spiel von vor 10 Jahren auch getan.
???
Der Entwickler ist also schuld weil er seinem super aussehenden Spiel - nein, der BETA Version seines Spiels - keine neue CPU und Grafikkarte als MickyMaus Extra beilegt?

Wenn ich mir die Performancedaten hier im Forum anseh' und alle anderen mit deinen vergleiche, glaube ich das Problem ist dein PC im speziellen, nicht das Spiel als generelles.


Was den Matsch auf dem Bildschirm angeht:
https://www.game-debate.com/news/26530/anno-1800-low-vs-ultra-graphics-comparison

Man kann sehr vieles auf niedrig lassen, einzig die Umgebung und die Sichtweite würde ich für schönes Gras und .. naja, mehr Sichtweite, auf Very High oder Ultra lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und Asghan
Das war nicht auf die Beta bezogen, sondern generell auf Spiele, wo arme Leute mit schwachen Rechnern sich denken, ja cool mein Rechner reicht noch gerade so und dann vorm Spiel sitzen und nur denken, man sieht das schlecht aus, oder sich über Ruckler im Onlinemodus ärgern und solche Sachen, da leidet nunmal das Spielerlebnis, aber vertiefen wir das nicht weiter...

Warum sollte mein PC ein Problem sein? ~20fps bei 20.000 Einwohnern je nach Kamerawinkel alles auf Anschlag in den Optionen bis auf die Sichtweite nur auf very high, der Test von CB liegt bei 10.000 Einwohnern. Ich denke nur weiter, wenn alle Inseln besiedelt sind kann ich mir nicht vorstellen vernünftig ohne Ruckler mit dem System spielen zu können. Da es erst eine Beta ist bin ich aber erstmal optimistisch, das dort performance technisch noch etwas gedreht wird :) Man konnte Anno zwar noch bei ~20fps schön spielen, aber man hat schon gemerkt, je größer die Welt wurde desto mehr Verzögerungen bei den Klicks gab es, falls sich nichts im Vergleich zur Betaversion ändert rüste ich mein Rechner lieber auf und habe ein genussvolles Spielerlebnis ohne störende Ruckler..

Ich begrüße es ausdrücklich das die Annomacher ein wunderschönes Spiel präsentieren und rüste dafür gerne meinen Rechner auf , denk nicht falsch von mir :freaky:
 
Affenzahn schrieb:
Man kann sehr vieles auf niedrig lassen, einzig die Umgebung und die Sichtweite würde ich für schönes Gras und .. naja, mehr Sichtweite, auf Very High oder Ultra lassen.

Ich verzichte ungerne auf Grafik-Features, wenn man zuviele Details ausschaltet, fehlt halt ein kleines bisschen, aber müsste ich dann am 16 April wirklich mal ausgiebig testen, danke für den Tipp, da sind umfangreiche Tests nötig, bei der Beta wollte ich lieber viel spielen als viel zu testen :) Lief auch nur in DX11, könnte ja auch ein Knackpunkt gewesen sein. Ich werde den Hardwarekauf ohnehin abhängig davon machen wie mir das fertige Spiel performancetechnisch gefällt :) Vllt reicht mein Rechner ja
 
mkdr schrieb:
Auf meinem i7-3770 @ 4.1 Ghz (all core) und GTX 1070 (overclock auf 1709MHz und 4500MHz) 16GB RAM bekomme ich nur um die 30FPS .

sry dann läuft bei dir irgendwas falsch, prüfe das mal.

Habe meine 3770k bei Anno nur auf 3.9 statt 4.4 laufen, weil ich es "leise" haben wolle.
Meine Grafikkarte ist leicht besser, aber ich spiele in 4k

Deutlich mehr Einwohner als du, aber solche Performance Probleme habe ich nicht, alles Max und 3840x2160.
beide Monitore nebeneinander, auf dem anderen Monitor noch netflix und Browser laufen gehabt.

Die Performance ging manchmal in den Keller es war aber nie schlecht spielbar.
Erst bei 15.000-20.000 Einwohnern und Schwenks hatte ich Drops auf 30FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphorikus
Selbst in 4K wird es noch um 10% vom Prozessor limitiert.
Es wäre interessant wie es bei fortgeschrittenen Savegames aussehen würde.
 
mkdr schrieb:
Zunächst einmal, ja, es wird wohl das beste Anno aller Zeiten. Es ist nahe am besten 1602 und vermutlich noch besser. Habe es schon vorbestellt... Leider setzt das Spiel wohle eine starke 6+ Kern CPU vorraus. Habe die Beta übers Wochenende gespielt. Auf meinem i7-3770 @ 4.1 Ghz (all core) und GTX 1070 (overclock auf 1709MHz und 4500MHz) 16GB RAM bekomme ich nur um die 30FPS über einer kleinen Stadt (~1500Einwohner) ALLES auf LOW (außer Texturgröße) und 1080p. CPU load lag bei 35% GPU load 40%. DX11 und DX12 kein Unterschied. Das ist ein Witz. Frames brechen noch stärker ein beim rein/raus zoomen jedesmal. Mein Freund dem ich ein Key geschickt hatte mit einem i7-4790K und GTX1070 16GB RAM hat das selbe Bild. Das Lustige: Auf einem Laptop mit 8750H (auf 3.3GHz capped), also 6Core, 16GB RAM und GTX1050ti (overclock auf 1709MHz) waren deutlich mehr FPS auf LOW und 1080p vorhanden (55-60FPS) bei gleicher Stadt größe. Die 6 Kerne werden auch alle gleich stark belastet. Anno 1800 scheint auf einer 4Kern CPU also nicht spielbar zu sein und braucht eine starke 6+ Kern CPU mehr als eine starke GPU.
Mir scheint, du hast was falsch gemacht, bei meiner Freundin liefs auf nem i5 4460, gtx1050ti (beide voll ausgelastet) und 16gb RAM auf 35-40 FPS, low bis medium settings. MIT 12000 EINWOHNERN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
AlanK schrieb:
sry dann läuft bei dir irgendwas falsch, prüfe das mal.
Nope. Alles bestens. Benchmarks zeigen alle korrekte Werte für einen 3770@4,1Ghz und eine GTX1070. Cinebench R15 um die 760, Superposition 1080 ultra um die 3700. Wie bereits erwähnt, bei mir so, bei meinem Freund mit 4790K identische Werte. Im Ubisoft Forum auch batzenweise Leute mit gleichen Werten mit einer 4Kern CPU.
 
Euphorikus schrieb:
sondern generell auf Spiele, wo arme Leute mit schwachen Rechnern sich denken, ja cool mein Rechner reicht noch gerade so und dann vorm Spiel sitzen und nur denken, man sieht das schlecht aus, oder sich über Ruckler im Onlinemodus ärgern

Deshalb ist es auch die MINDEST Anforderung und nicht die Empfohlene. Es funktioniert, aber halt nur gerade so.

Hat hier jemand die Performancedaten von nem i7 7700? Der hat auch 4/8, müsste also ebenfalls Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Schöne 2008er Grafik. Damit man die Sponsoren unter der Hand (Blau und Grün) zufriedenstellt, optimiert man halt ein ganzes Eck weniger, und schon braucht man für's gleiche Grafikniveau die 10fache Rechenleistung.
 
ChowTan schrieb:
Schöne 2008er Grafik. Damit man die Sponsoren unter der Hand (Blau und Grün) zufriedenstellt, optimiert man halt ein ganzes Eck weniger, und schon braucht man für's gleiche Grafikniveau die 10fache Rechenleistung.
Du kannst Egoshooter oder gar Renderbenchmarks nicht mit Aufbaustrategie Grafik vergleichen, zeig mir ein RTS das ne bessere Grafik als Anno 1800 hat. Warcraft 3? Starcraft 2? Banished? Nichtmal Tropico oder Citie Skylines....
Nebenbei bemerkt finde ich die live Grafik in Anno wesentlich besser als die Screenshots oder Youtube Videos, aber ich denke das ist normal..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Nach etwas Einarbeitung hat mir die Beta auch richtig Spaß gemacht. Allerdings hatte ich das Problem, dass sich das Spiel trotz nominell hohen Framerates (60 FPS) irgendwie zäh angefühlt hat beim Scrollen (sind das dann die Frametimes?). Ein Bekannter, der auch die Beta gespielt hat, berichtete vom selben Problem. Gespielt habe ich auf einer GTX 1080 und einem i7-4820k @ 4,5GHz.
 
Hat hier schon jemand getestet welchen Einfluss Hyperthreading/SMT hat?
 
ruthi91 schrieb:
Hat hier schon jemand getestet welchen Einfluss Hyperthreading/SMT hat?

Jep habe ich getestet, bei wenig Einwohner gar keinen Einfluss, bei vielen Einwohnern und vielen Inseln beruhigt sich das Bild schneller da ich absolut nicht im GPU Limit war.
1-2 Kerne sind aber bei mir viel höher ausgelastet gewesen als die restlichen.
Extrem schnelle Bildwechsel z.B. vom Wasser mitten auf die Stadt, oder mit "Leertaste" auf ein Ereignis springen mochte meine leider langsame CPU nicht mehr.
 
Affenzahn schrieb:
Deshalb ist es auch die MINDEST Anforderung und nicht die Empfohlene. Es funktioniert, aber halt nur gerade so.

Hat hier jemand die Performancedaten von nem i7 7700? Der hat auch 4/8, müsste also ebenfalls Probleme haben.

Hier sind einige die sich über die miese Performance aufgeregt haben (kannst du nur einsehn wenn du Beta Zugang hattes):

https://forums.ubi.com/showthread.php/1986365-Poor-Performance/

Da sind hauptsächlich Leute mit 4Kern Intel CPUs dabei, aber auch jemand mit nem

CPU: Intel i9-9900k @5,1GHz (stable OC, AVX offset ratio 2x)
GPU: Zotac Amp Extreme! GTX 1080 Ti (Factory OC)

der nur um die 47FPS hatte auf 1440p.
 
Asghan schrieb:
Gerade getestet, lässt sich nicht mehr starten.
Ging auch offline bei mir nichtmehr genau mit Closed Beta Ende.
Wenn ich nun starte will Uplay nen Key.
Ja, dachte ich mir, war wohl noch eine Art Puffer hinterlegt.
Schade ... na ja, das nächste Mal dann als offizielle Version nach dem Urlaub im April - ist auch ok! :p

Nach langer Zeit mal wieder eine Beta, die man als solches bezeichnen darf und Freude auf das finale Spiel bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Euphorikus schrieb:
Weder habe ich nen 4core von Intel noch spiele ich spiele gern mit matschiger Grafik. Ich finde die mini Systemvorraussetzungen der Hersteller sowieso immer eine Zumutung. In den Trailern immer alles schön auf ultrahigh und dann spielt man es auf low und denkt nur so wtf, was für ein Müll,
Deswegen gibt es minimale Anforderungen und Empfohlene Anforderungen. Ich konnte mit einem 1700x und einer 1060 auf High ohne Probleme spielen.
 
Mich würde ja mal ein grafischer Vergleich von Anno 1404 zu 1800 interessieren.
Hab die beta im November gespielt und auch wenn ich mich extremst auf 1800 freue, nen richtig auffallenden grafischen Sprung kann ich nicht entdecken, obwohl beide Spiele 10 Jahre trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Freiheraus schrieb:
In Ultra HD können bei der Vega 64 (DX12) die Avg. FPS (35,3) nicht niedriger sein als die 99th Percentile FPS (35,6).

Damit es nicht übersehen wird.

@Wolfgang
Guckt euch noch mal die Werte an, ihr seid da irgendwo verrutscht.
 
JenZor schrieb:
Insgesamt spielt es sich zu beginn etwas langsamer als Anno 1404, was ich als das beste Anno der Reihe (bisher) betrachte. Die Schiffe haben weitere Strecken zurückzulegen und wenn der Wind ungünstig steht, dann dauert es schon mal recht lange beim Händler ein paar Stöße Holz und Eisen zu kaufen. Zumal gute Items zu Beginn recht rar und teuer sind.

Freue mich auf das Release. Wenn solche Dinge wie Mikrotransaktionen draußen bleiben und es so wie es ist bleibt, nur halt "fertig", wird es ein mehr als würdiger Nachfolger, der m.M.n. das zusammenfasst was die Anno 1404 und 2070 ausgemacht hat und trotzdem neue Akzente setzen kann.
Bitte nicht auf den letzten Metern in den Sand setzen. Bis jetzt super Spiel!!

Grüße
J.
Ich habe auch die Closed Beta angespielt und teile deine Meinung. Es ist ein würdiger 1404 Nachfolger und auch eine gute Weiterentwicklung von 1404 und 2070 (2205 ist kein Anno sondern ein Idle Wirtschafts Sim)
Ich muss sagen, es gibt da kleine Ideen, wie das Mitarbeitermanagement welches mir gefällt. Weniger schön finde ich Einzugsbereiche der Warenhäuser, da ich die Sorte Spieler bin, der effiziente Produktionsketten bauen möchte, also Warenhausspammer bin :D

Ach und wegen Leichtigkeit von 1404. Wem 1404 Venedig und 2070 Tiefsee zu einfach ist, der sollte mal zu IAAM 1404 oder ARRC 2170 greifen. Für mich ist dieses Anno endlich wieder das was ich mit Anno verbinde. Optimierung der Prozesse, Effizienter Bau der Städte und einfach nur den Bewohnern beim Arbeiten mal zusehen :). Und ja, auch Anno 2070 hat seinen Reiz, denn für mich muss Anno nicht in der Vergangenheit spielen, sondern das Gameplay passen. Genau deswegen empfand ich Anno 2205 als zu Causal lastig. Und wer mit knappen Geldmitteln, keinen Baustoffersttaungen und aggressiven Piraten spielt, der kriegt auch mit Anno 1404 seinen Anspruch ;) Und Coop ist langweilig, lieber im MP gegenseitig beharken ^^ Vllt kommen ja wieder so Dinge wie Sabotageakte oder auch Aktien (Aufkaufen von Inseln)

Und ja, der 3570K macht langsam die Biege, das hab ich auch bei Anno 1800 gemerkt..
 
Zurück
Oben