-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Anno 1800 Closed Beta: Ein technischer Ersteindruck der wunderschönen Welt
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Anno 1800 Closed Beta: Ein technischer Ersteindruck der wunderschönen Welt
Niskon
Lieutenant
Asghan schrieb:Gerade getestet, lässt sich nicht mehr starten.
Ging auch offline bei mir nichtmehr genau mit Closed Beta Ende.
Wenn ich nun starte will Uplay nen Key.
Läuft bei mir noch immer, Spiel lässt sich starten und kann froh weiter bauen.
Nach einen Key wurde nicht gefragt.
Anhänge
roaddog1337
Lieutenant
das ist doch immer noch eine BETAAslo schrieb:Sieht technisch fast genauso aus, wie Anno 2205 (was ja nichts schlechtes ist). Hätte mir von der Performance daher schon mehr erwartet.
Würde das Spiel "sehr gut" mit Kernen skalieren, wäre der 8700k nicht 19% schneller als der 2700X. Wenn das sehr gut sein soll, was ist dann Resident Evil 2? Überfantastisch? Ich bin eher enttäuscht, dass gerade ein Strategiespiel, das gerade mit vielen Kernen gut umgehen können muss, weil die CPU Last so hoch ist, so bescheiden auf dem Ryzen lauft.Krautmaster schrieb:die wurden nicht unter DX12 getestet. DX12 ist hier auf beiden Plattformen deutlich schneller. Da der 2700X seinen Abstand zum 6 Kern verringert geh ich von aus dass man mindestens mit 8 Threads was anfangen kann.
Berserkervmax
Banned
Wi(e)der kein 9900K im CPU Test...
The_Jensie
Fleet Admiral
Dann spiel mal Hearts of Iron IV oder andere Paradox Spiele! Da bekommst du das alles.Ruff_Ryders88 schrieb:Ich weiss, dass Anno nicht dafür bekannt ist und dies nicht die stärke ist aber es fehlt mir einfach: der Krieg. Ich will nicht bauen und bauen und bauen und irgendwann merken, es führt nirgends hin. Ich brauch Schlachten, Truppen, eine Wirtschaft die unter dem Krieg leidet und ich möchte Inseln und Gegner erobern. Daher MS hurry up with AoE IV!
Rockstar85
Admiral
Stellaris <3 , Oder das neue Imperator Rome..The_Jensie schrieb:Dann spiel mal Hearts of Iron IV
@Ruff_Ryders88 : Anno und Krieg? Neee, Krieg war in Anno nie das Mittel zum Zweck..
Krautmaster
Fleet Admiral
Nur weil es mit Kernen skaliert muss der 2700X nicht schneller als der 8700K sein. Beide haben absolut gesehene vergleichbare Power über alle Kerne. Der Abstand schrumpft. Ergo bringen die +2 Kerne wohl was. Und auch Tomb Raider das sehr gut über viele Kerne in DX12 skaliert zeigt dass DX12 nach wie vor oben raus über Single Thread limitiert. So gesehen ein absolut normales Verhalten.Alexdr schrieb:Würde das Spiel "sehr gut" mit Kernen skalieren, wäre der 8700k nicht 19% schneller als der 2700X. Wenn das sehr gut sein soll, was ist dann Resident Evil 2? Überfantastisch? Ich bin eher enttäuscht, dass gerade ein Strategiespiel, das gerade mit vielen Kernen gut umgehen können muss, weil die CPU Last so hoch ist, so bescheiden auf dem Ryzen lauft.
Jedenfalls hebt das DX12 hier das CPU Limit sauber an. Dass ein 2700X dabei im CPU Limit den 8700K zersägt ist auch mit DX12 sicher selten bis nie der Fall. Schon gar nicht mit Standard RAM.
Smartcom5
Lt. Commander
OT: Auch wenn es stimmt, daß Paradox'sche Grand-Strategy-Titel im späteren Spielverlauf per se zu Behäbigkeit neigen – da kann ich nur zustimmen. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht;Aphelon schrieb:Das liegt da aber auch daran, dass die veraltete Clausewitz-Engine nur einen Kern voll auslastet. Bei EU4 hat es dann weniger mit dem Endgame zu tun, aber es laggt einfach, wenn man die Spielgeschwindigkeit erhöht. Auch direkt zu Anfang schon.
Die Clausewitz™-Engine hat schon relativ früh etwa bei Hearts of Iron III mit den letzten Add-On Their Finest Hour Mehrkern-Unterstützung erhalten, wenn auch nur vereinzelte Neben-Threads rudimentär auf andere Kerne gelegt wurden.
Bei Europa Universalis IV gab es bereits eine deutlich verbesserte Unterstützung desselben und es wurden selbst Teile des kapitalen Worker-Threads auf andere Kerne ausgelagert. Victoria II hat entsprechende Thread-Nutzung ebenfalls mit dem letzten Add-On Heart of Darkness nachgereicht bekommen …
Im Übrigen sind die Performance-Probleme in ihren Spielen oft und gerade in HoI IV auf die abgrundtief schlecht optimierte KI und deren unsäglichen performance-fressenden Lua-Skripten zurückzuführen. Mit ein bisschen eigener Skript-Kenntnis oder entsprechenden KI-Mods kann man das um Faktoren beschleunigen – dann hat man selbst noch 195x spielbare Ergebnisse. Außerdem was @burglar225 sagt!
Habe gerade mal testweise auf meinem alten FX 8350 mit der HD 7850 aka R9 270 probiert und die Stadt gebaut:Fritzler schrieb:R9 270
Ergebnis: → Spielbar auf Full HD, alles auf Mittel, 2× Anti-Aliasing und Frame-Limit bei 35 FPS.
Keine großen Einbrüche und die nominale Framerate liegt ohne Limit bei 40-45 FPS – allerdings hat der Rechner auch 32 GByte Ram … 14,7 GByte davon belegt von Anno und, uPlay, Steam, Firefox, Opera. @Rumpelx3 …!?
In diesem Sinne
Smartcom
Ich glaub du bist in der Zeile verruscht. Der 8700K zersägt den 2700X bei DX12 und ein 9900k vermutlich noch mal mehr.Krautmaster schrieb:Dass ein 2700X dabei im CPU Limit den 8700K zersägt ist auch mit DX12 sicher selten bis nie der Fall.
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield
Captain
@Smartcom5 Sieht dann ja gar nicht mal so übel aus für die 7870 XT, die hier noch rumfliegt.
Smartcom5
Lt. Commander
Anno 1404 hatte selbst bereits im Auslieferungszustand das Large address aware-Flag gesetzt – konnte somit von Hause aus schon unter einem 64-Bit-Betriebssystem maximal 4 Gbyte assozieren … Vielleicht hast Du‘s gar entfernt?Baal Netbeck schrieb:Sicher dass du 1404 meinst? Das ist eine 32bit Anwendung, die ausgeht, wenn sie mehr als 2,1gb RAM belegt...weil das im Multiplayer öfter vorkommt, habe ich damals extra den CFF Explorer genutzt um der exe diese Limitierung zu nehmen...aber auch dann hat das Spiel nie mehr als 2,5gb genutzt.
In diesem Sinne
Smartcom
shortex
Commander
muss ich dir beipflichten ... gerade die bootskämpfe ist ja das schlimmste was ich je gesehen habe.Axxid schrieb:Endlich ein neues Anno. 2205 hat mich überhaupt nicht angesprochen, weswegen ich bei den Vorgängern hängen geblieben bin.
Der rest war so ne 3 nach schulnoten
Krautmaster
Fleet Admiral
Das sehe ich schon. Es stand im Raum dass die 8 Kerne des 2700K bei guter Skalierung über Kerne schneller sein müssen als 6 des 8700K. Das muss aber nicht sein da dieser Umstand IPC, Memory Latenz und Takt ignoriert. Sonst müsste ein Bulldozer in DX12 auch nen Ryzen 6 Kern zerlegen. Perfekt wird auch DX12 nie über reine Kerne skalieren. Dass der Abstand zwischen 6 und 8 Kernen beim Wechsel auf DX12 aber abnimmt spricht für bessere Skalierung unter DX12 als unter DX11. Auf generell höherem Niveau.mkdr schrieb:Ich glaub du bist in der Zeile verruscht. Der 8700K zersägt den 2700X bei DX12 und ein 9900k vermutlich noch mal mehr.
Smartcom5
Lt. Commander
@cruse, @Niskon, @Recharging, @tidus1979, @Euphorikus, @Asghan
Die Schlauen wußten vorher, daß man uPlay zuvor wenigstens einmal erfolgreich im Offline-Modus (mit aktiver Netzwerkverbindung) starten mußte – denn erst damit wird der Rechner als solches für Spiele mit Online-Zwang auch im Offline-Modus autorisiert und man kann (weiter-) spielen.
Kleines Trostpflaster
Edith sagt: Die Passphrase für die Offline-Denuvo-Authorisierung wäre übrigens '87f7fcc51dc7182f745d438b4f4eceb7' gewesen. Zur Not einmal probehalber die Anno1800.exe mit dem Argument "
Spiel läuft also wie bisher problemlos offline – wenn man denn erst nach- und dann vorgedacht hat.
In diesem Sinne
Smartcom
Die Schlauen wußten vorher, daß man uPlay zuvor wenigstens einmal erfolgreich im Offline-Modus (mit aktiver Netzwerkverbindung) starten mußte – denn erst damit wird der Rechner als solches für Spiele mit Online-Zwang auch im Offline-Modus autorisiert und man kann (weiter-) spielen.
Kleines Trostpflaster
Edith sagt: Die Passphrase für die Offline-Denuvo-Authorisierung wäre übrigens '87f7fcc51dc7182f745d438b4f4eceb7' gewesen. Zur Not einmal probehalber die Anno1800.exe mit dem Argument "
/checksum 87f7fcc51dc7182f745d438b4f4eceb7
" starten, wobei man diese Startparameter nicht in uPlay eingibt, sondern die ausführbare Datei des Spiels als solches damit im Explorer startet.Spiel läuft also wie bisher problemlos offline – wenn man denn erst nach- und dann vorgedacht hat.
In diesem Sinne
Smartcom
Zuletzt bearbeitet:
Recharging
Captain
@Smartcom5
Ja, ich hab's auch offline gerade eben noch gespielt. Das geht anscheinend wirklich. Sobald aber uplay einmal online geht, kommt ein Update und dann ist das Spiel auch nicht mehr ausführbar.
Ist ok, es war eine sehr einsichtsreiche Beta und das Hauptspiel wird in 2 Monaten hoffentlich noch um einige Fehler korrigiert und poliert erscheinen!
Ja, ich hab's auch offline gerade eben noch gespielt. Das geht anscheinend wirklich. Sobald aber uplay einmal online geht, kommt ein Update und dann ist das Spiel auch nicht mehr ausführbar.
Ist ok, es war eine sehr einsichtsreiche Beta und das Hauptspiel wird in 2 Monaten hoffentlich noch um einige Fehler korrigiert und poliert erscheinen!