• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 1800 Closed Beta: Ein technischer Ersteindruck der wunderschönen Welt

Schön zu sehen, wie sich der 8700k als "bezahlbares Optimum" im Vergleich zum 100€ günstigeren Ryzen 2700 schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimost und mkdr
Hat hier jemand die GPU Auslastung der 2080ti in UHD am Start? Die scheint ja in sämtlichen Auflösungen ins CPU Limit zu rennen.

Zum Spiel: Nachdem ich 2205 ausgelassen habe, bin ich schwer angetan von Anno 1800. Es hat große Ähnlichkeiten mit 1701 (Soweit man das in einer Beta sagen kann), zum Glück hat man 2205 hinter sich gelassen.
Der Schwierigkeitsgrad war in Ordnung, sollte sich aber im Multiplayer oder mit schweren Bots anpassen lassen.
Ein bisschen Sorge bereitet mir noch der militärische Aspekt, da wünsche ich mir eine Annäherung an 1701 (eher taktisch) oder 1404 (eher strategisch). Landeinheiten sind schon was tolles und haben mir auch in 2070 ein bisschen gefehlt.
Ansonsten finde ich noch toll, wie man jetzt Produktionen bauen kann. Endlich keine Baupläne mehr auswenig lernen! (Obwohl das auch seinen Reiz hatte)
Das wird endlich wieder ein Anno, wo man 8h am Stück dran sitzen kann.
 
Mir hat die Beta auch extrem viel spaß gemacht. Ich werde dieses Jahr auf jedenfall gut beschäfigt sein mit Tropico 6 / The Division 2 und Anno 1800. Meine 3 Games für 2019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaneKnopf
Smartcom5 schrieb:
Habe gerade mal testweise auf meinem alten FX 8350 mit der HD 7850 aka R9 270 probiert und die Stadt gebaut:
Ergebnis: → Spielbar auf Full HD, alles auf Mittel, 2× Anti-Aliasing und Frame-Limit bei 35 FPS.
Keine großen Einbrüche und die nominale Framerate liegt ohne Limit bei 40-45 FPS – allerdings hat der Rechner auch 32 GByte Ram … 14,7 GByte davon belegt von Anno und, uPlay, Steam, Firefox, Opera
Die Siedlung haste auch gleich mal nach mir benannt :daumen:
Danke fürs ausprobieren, dann ist es ja doch nicht ganz so schlimm.
Nur hab ich meinem Ryzen erstmal nur 16GB spendiert, konnt man ja nicht Ahnen, dass Anno so speicherhungrig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
FRAGE AN ALLE:

Gibt es die Eisenbahn die mal im Trailer zusehen war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Duke711 schrieb:
FRAGE AN ALLE:

Gibt es die Eisenbahn die mal im Trailer zusehen war?
Gute Frage, in der Beta nicht, allerdings als Vorbesteller gibt's ein entsprechendes Modell ... also ja, irgendwie sollte die wohl drin sein (was ich gut fände, denn auf dem Land ist mir der Transport ein wenig zu simpel seit jeher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Scheint bis zu 8 Kernen noch zu skalieren, danach nicht mehr, getestet auf den 7900x. RAM hatte ich im Peak kurz die 18 GB gerissen (Autosafe?). Bei 3440x1440 war auf der 1070Ti ein flüssiges Spielen möglich. Beim Zoomen hatte ich aber trotzdem hin und wieder leichte Drops auf 25fps. Stadt bei etwas über 8k.

Ansonsten tolles atmosphärisches Spiel.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Oneplusfan schrieb:
Ein bisschen Sorge bereitet mir noch der militärische Aspekt, da wünsche ich mir eine Annäherung an 1701 (eher taktisch) oder 1404 (eher strategisch). Landeinheiten sind schon was tolles und haben mir auch in 2070 ein bisschen gefehlt.
Wie ist denn bitte der Unterschied zwischen taktisch und strategisch gemeint :freaky:
Landkrieg war in 1701 und 1404 jedesmal ein einziger Krampf was diese Einflussradien von Militäreinheiten usw anging. Und die Übernahmedauer von den verdammten Gebäuden... :freak:
Auch die cheatende KI war super, wenn man quasi jeden freien Meter Küstenlinie einer gegnerischen Insel mit Kriegsschiffen "abgezäunt" hat.
Ich war so froh, dass man sich durch das Venedig Addon einfach die Insel kaufen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, NMA und Baal Netbeck
Krautmaster schrieb:
Jedenfalls hebt das DX12 hier das CPU Limit sauber an. Dass ein 2700X dabei im CPU Limit den 8700K zersägt ist auch mit DX12 sicher selten bis nie der Fall. Schon gar nicht mit Standard RAM.
Ein 2700X muss den 8700k nicht "zersägen", damit ein Spiel gut mit Kernen skaliert. Siehe RE2, 8700k nur 6% schneller, hier sinds 19%. Welches Spiel skaliert also besser mit mehr Kernen?
 
Also was die Macher hier anbieten für die Fans ist sehr schön. Wieso aber sollte man sich noch eine offene Beta "gönnen" wenn ein paar Tage später das Spiel an den Start geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und mkdr
Gerade auf folgenden Beitrag von 2009 gestoßen :D

This series has the most random chronology ever. 1602, 1503, 1701, 1404? I guess the next game will be 1800, followed by 1305: Braveheart Edition.

http://www.wsgf.org/phpBB3/viewtopic.php?f=61&t=18107

Meine Frage wäre, funktioniert Anno 1404 in 3840 x 1600px, dann würde ich gerne mal wieder spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Recharging, dominiczeth und eine weitere Person
JJ31 schrieb:
Meine Frage wäre, funktioniert Anno 1404 in 3840 x 1600px, dann würde ich gerne mal wieder spielen :)

Installieren und probieren dann weißt du es...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Sind die Reflektionen der Berge auf dem Wasser nicht extrem viel zu stark? Sieht irgendwie total unrealistisch aus. Der Rauch sieht auch ziemlich schlecht aus, oder?

Aber nicht so wichtig - definitiv ein Spiel dass ich mir gerne anschauen würde! :-) Sieht echt verdammt cool aus!
 
Dieser Kern-Krieg von AMD führt leider auch dazu, dass viele Spiele schlampig programmiert werden. Es ist ziemlich schwierig gut performant zu parallelisieren und das ganze in ein Spiel zu verpacken wo alles gesynt sein muss. So billig wie ein simpler Encode ist das ganze nicht, wo es einfach aufgestückelt wird und jeder Thread beliebig Zeit hat irgendwann fertig zu werden. Es mag gute Absicht sein, aber Enden dann in sowas hier, wo 4 Kern CPUs total abstinken, obwohl deren gesamt load nur bei 30% liegt. Das geht so auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
@mkdr
Text nicht gelesen?
"Bei den CPUs zeigt Anno 1800 in der Betaversion aber einen Bug. [..]stürzt [..] auf dem Ryzen 5 1600X und dem Core i3-8100 sofort [..]reproduzierbar ab. Warum dies so ist, wissen wir nicht. An der Anzahl der Kerne kann es nicht liegen, denn Ryzen 5 1600X und Core i7-8700K kommen auf sechs Kerne und zwölf Threads."
 
JJ31 schrieb:

Meine Frage wäre, funktioniert Anno 1404 in 3840 x 1600px, dann würde ich gerne mal wieder spielen :)
Sieht so aus, ja.

mkdr schrieb:
Dieser Kern-Krieg von AMD führt leider auch dazu, dass viele Spiele schlampig programmiert werden. Es ist ziemlich schwierig gut performant zu parallelisieren und das ganze in ein Spiel zu verpacken wo alles gesynt sein muss. …
Vielleicht bin ich ja noch nicht ganz wach (obwohl ich schon am Kaffée genippt habe…), aber widerspricht Du dir da nicht vollkommen selbst?

Auf der einen Seite sagt Du, daß der „Kern-Krieg von AMD“ dazu führt, daß die Entwickler mehr pfuschen würden, auf der anderen Seite aber räumst Du richtigerweise ein, daß es ein größeres, vor allem aber recht diffiziles Unterfangen ist, Dinge gut performant zu parallelisieren.

Wäre es Dir denn lieber man würde wieder zu dem Status Quo zurückkehren, daß ein Spiel einzig durch massivste Single-Thread-Leistung à la Intel an Performance zulegen würde – womit wir wieder in einer entwicklungstechnischen Sackgasse wären, da man die Frequenzen nicht beliebig steigern kann, wobei an einer Parallelisierung zwecks signifikantem Fortschritt in nennenswerten Leistungsgrößen ohnehin nicht vorbei zu kommen ist?

Die Softwareindustrie hat doch so schon eine Parallelisierung in die Breite und auf mehr Kerne durch Intel'sche Interventionen de facto ein Jahrzehnt verschleppt, oder etwa nicht? Gerade die massive IPC-Steigerung seitens Intel hat doch kausal erst dazu geführt, daß wir selbst über ein Jahrzehnt nach Einführung von Mehrkern-Prozessoren im Endkunden-Bereich trotz allem architektonisch wie softwaretechnisch noch größtenteils auf dem toten Gleis Single-threaded unterwegs sind, obwohl seit Urzeiten die Möglichkeit zur Parallelisierung bestand.

Eine ewige, beliebige Steigerung an Leistung einzig durch höhere Frequenzen ist utopisch und unmöglich, daß hat man schon vor 15 bis zwanzig Jahren gesehen. Ergo ist der einzige früchtetragende Weg zur Leistungssteigerung die massive Parallelisierung und Unterstützung von Mehrkern-Systemen. … was eben seitens der Software-Industrie durch das blinde verlassen auf die massive Single-Thread-Leistung von Intel-Prozessoren jahrelang stark behindert wurde (aka „Intel wird's schon richten, da braucht man nicht optimieren!“).


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Baal Netbeck, iNFECTED_pHILZ und eine weitere Person
Ich fand das Anno auf der Wii immer sehr charmant. Aus gegebenem Anlass habe ich es gestern nochmal in DolphinVR angeschmissen und muss sagen, dass es perfekt für VR geeignet ist. :daumen:

Es hat nicht wirklich was mit Anno 1800 zu tun, ich wollte es trotzdem mal in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben