• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 1800 Closed Beta: Ein technischer Ersteindruck der wunderschönen Welt

Baal Netbeck schrieb:
Und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Version, die man digital bei GOG kaufen kann die Flag gesetzt hat.....da ist dann ja auch der Kopierschutz raus rausgenommen und die haben ja viel Erfahrung mit älteren Spielen.....da könnte ich mir vorstellen, dass die auf sowas achten.
Wenn du alle Patches installiert hast, dann ist bei Anno kein Kopierschutz mehr dabei. Ich hab Anno 1404 erst vorgestern wieder von CD oder DVD, eigentlich waren es zwei ISOs die ich von der Disks damals gemacht habe, installiert. Zuerst Hauptspiel, dann Addon Venedig. Patch 1.3 fürs Hauptspiel und dann Patch 2.1 für Venedig installiert. Kein Kopierschutz mehr vorhanden. Spiel braucht bei mir nichtmal einen Key. Das mit dem Key könnte auch daran liegen, dass ich vor der Installation noch mein altes Anno Profil in den passenden Ordner zurückgespielt habe.

Das mit dem LAA Flag muss ich mir zu Hause ansehen. Wo finde ich das Programm aus deinem Screenshot?
Da könnte ich auch schauen was ursprünglich ohne Patches gesetzt ist und was nach den Patches ohne Kopierschutz gesetzt ist.
 
Die Datenträger-Version von Venedig hat immer noch einen aktiven Kopierschutz. Aus dem Grundspiel wurde dieser aber entfernt.

Die Seriennummer von Anno und Venedig wird in der Registery hinterlegt. Wird diese dort während der Installation gefunden, so wird nicht erneut nachgefragt.
 
Hallo32 schrieb:
Die Datenträger-Version von Venedig hat immer noch einen aktiven Kopierschutz.
Ich dachte mit Patch 2.1 für Venedig ist der auch gefallen? Zumindest erscheint bei mir kein Aktivierungsfenster nach der Installation von Patch 2.1 mehr.

Windows 10 hab ich vor 3-4 Monaten neu installiert. Ich hab nur mein Userprofil (Dokumente, Bilder, manche Ordner aus AppData) durch manuelles kopieren übernommen. Bei mir hat Anno nicht nach einem Key gefragt. :confused_alt:
 
Nutze selbst seit längeren die Gog-Version.
Kann es sein, dass du die Freischaltung durch Tages quasi mitkopiert hast?
 
@Hallo32
Wird die Freischaltung in Dokumente oder im Anno Profilordner hinterlegt?

Ich darfs ja kaum sagen, aber bisher konnte ich meine Anno Version auch ohne Probleme auf Verschiedenen Rechnern gleichzeitig installieren und benutzen. Man muss nur die richtige Reihenfolge einhalten:
Anno1404 Hauptspiel installieren und am Ende der Installation unbedingt den Hacken bei nicht starten raus
Anno1404 Venedig installieren
Patch 1.3 fürs Hauptspiel installieren
Patch 2.1 für Venedig installieren

Dann kann man sogar im LAN gemeinsam spielen ohne das es zu Probleme kommt. Man muss auch an keiner stelle einen Key eingeben. Hatte ich auch noch nie und ich hab mein Anno schon bei vielen PCs installiert. :D
Ich hab Anno 1404 und Venedig noch jeweils auf DVD hier rumliegen
 
Hallo32 schrieb:
@Smartcom5
Unabhängig von AMD, ARM oder Intel, die Parallelisierung funktioniert bei einigen Problemstellungen sehr gut und bei anderen hingegen eher schlecht und kann sogar zu einer Verschlechterung führen, wenn der Overhead zu groß ist.
Korrekt, kann ich so unterschreiben.
Eine Parallelisierung führt genau ab dem Zeitpunkt zu einer Effizienz-Progression, sobald die Zusammenführung und Koordination zwecks Berechnung der Summe verschiedener, bisher auf unterschiedliche Kernen verteilter Threads und deren Resultate die zeitliche Spanne übersteigt, welche eine Abarbeitung in nur einem Thread gebraucht hätte. Overhead eben …
Hallo32 schrieb:
Im Prinzip braucht es eine gute Mischung aus Single-Thread-Leistung und Parallelisierung. Keine der beiden ist einzeln betrachtet die beste Lösung für alle Problemstellungen.
Entschuldige, aber das war gar nicht meine Aussage.
Meine Aussage war vielmehr, daß eine Leistungssteigerung in der Praxis nur durch Parallelisierung zu erreichen ist, sofern man am höchstmöglichen Limit der physikalisch machbaren Taktfrequenz angekommen ist – und da waren wir schon in den 2000'er Jahren …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich weis jetzt wird es noch mehr Offtopic, aber so viele sind eh nicht mehr hier im Thread.

Zu Anno 1404 und den LAA Flag.
nur Haupspiel installiert ohne Patches, also Version 1.0:
1549558167940.png

kein LAA gesetzt
Hauptspiel + Patch 1.01 auch kein LAA
Hauptspiel 1.02 + Venedig 2.0 auch kein LAA:
1549558497725.png

Haupspiel 1.03 + Venedig 2.1 auch kein LAA:
1549558811125.png


Also die ursprüngliche Version von Anno 1404 hat es definitiv nicht gesetzt.

Die Königsedition hab ich leider nicht und ich hab auch leider keine andere Version von z.B. GoG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Um mal auf das Thema - Test durch CB - zurückzukommen.
Gute Zusammenstellung, aber leider vermisste ich wenigstens einen Satz betreff Auslastung des VRAMs der getesteteten Karten. Oder kann man Aussagen von GPU-Z auch schon in die Rundablage legen = sind diese bei DDR5 bzw. HBM nicht mehr aussagefähig?
 
Die Spalte 'Original' definiert lediglich nur, ob das jeweilige Binary vor Start des Large Address Aware-Tools dieses Flag gesetzt hatte – oder eben nicht. Ob ein Programm durch den Header im Auslieferungszustand (i.S.v. damals vom Hersteller) jenes Flag gesetzt hatte, kann man schon rein technisch gar nicht nachvollziehen.
Will heißen: Wenn Du 'Original' per Menü auf True setzt, dann steht das da auch …


Meine damalige DVD-Variante zumindest hatte seinerzeit jenes Flag gesetzt. Allerdings handelte es sich auch um die Gold-Version aus der Software-Pyramide, nachdem ich mein Vorbesteller-Original von damals irgendwann nicht mehr wiederfinden konnte (wie so oft: Umzüge, vom Freund geklaut, verbummelt et cetera).

GoG.com präpariert die Spiele im Allgemeinen eben mit solchen Dingen, um sie für neuere Systeme fit zu machen.
Kurioserweise ist zum Beispiel die Anno 1602-Version, welche die Tage bei Ubisoft als Geschenk ausgegeben wurde gar von GoG. Das bedeutet, daß selbst Ubisoft als der 'eigentliche' Hersteller (Akquisition von Sunflowers/Max Design) das Original nach all den Jahren gar nicht mehr hatte – und sein 'eigenes' Spiel von GoG wieder 'eingekauft hat!


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Entschuldige, aber das war gar nicht meine Aussage.
Meine Aussage war vielmehr, daß eine Leistungssteigerung in der Praxis nur durch Parallelisierung zu erreichen ist, sofern man am höchstmöglichen Limit der physikalisch machbaren Taktfrequenz angekommen ist – und da waren wir schon in den 2000'er Jahren …

Selbst in den Fall greift die Aussage, dass die Parallelisierung keine Leistungssteigerung in der Praxis bringt, wenn der Overhead dominiert.
In vielen Fällen dürfte dort eine Optimierung des Befehlssatzes in Kombination mit spezialisierten Funktionseinheiten je nach Problemstellung eine bessere Lösung sein.


@octo124
Im Discord gab es einige Rückmeldungen, dass die 3 GB Version bei einigen Personen, der limitierende Faktor war.
 
@Smartcom5
Ich dachte wenn ich im LAA Tool nichts verändere, dann sollte das was bei LAA in der Spalte steht, als das gelten was momentan im Binary steht. Oder hab ich das falsch verstanden? Ich hab da nichts verändert mit dem Tool.
Wie sonst kann man das Binary auslesen, ob das Flag gesetzt ist?

Wenn Anno bei GoG im Angebot wäre, hätte ich es mir jetzt zu Testzwecken gekauft. Nur zum Probieren sind mir die 16€ zu viel.

@octo124
Bei mir hat das Spiel zwischen 3 und 4GB VRAM gebraucht. Ich hab aber auch nie länger als eine Stunde am Stück gespielt. Der VRAM Verbrauch dürfte sich bei Anno in grenzen halten.
 
Kann ja nur für Besitzer von 8 Gb -VRAM-Karten sprechen. In 2205 war der schön auf max. ausgelastet, in 1800 war zwar die schnelle GPU zu 98% beschäftigt, aber der schnelle DDR5 Speicher meiner 1080 hatte selbst mit einem fast maximal ausgebauten Fremdsave, welches mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde, max. 4,2 GB VRAM belegt.
Meine Frage an CB ist ja eher so zu verstehen, ob meine subjektiven Erkenntnisse auch durch fachlich fundiertere Tests auffielen.
 
Hallo Leute,

ich bin jetzt von den Benchmarks etwas überrascht...
Ist dieses Spiel dermaßen Hardware Hungrig?
Ich habe ehrlich gedacht, dass dieses Game auf FHD mit meiner RTX 2070 auf 144 hz laufen würde.
Mir ist klar, dass bei diesem Spiel wahrscheinlich 30 fps noch gut spielbar wären^^
Aber habe ich mich dermaßen getäuscht? ist das Spiel so hardware hungrig?
 
Hallo32 schrieb:
Selbst in den Fall greift die Aussage, dass die Parallelisierung keine Leistungssteigerung in der Praxis bringt, wenn der Overhead dominiert.
Entschuldige bitte, aber das stimmt schlicht nicht. Wenn man am physikalischen Takt-Limit angekommen ist, kann man nur durch eine Parallelisierung – egal wie komplex oder simpel sie im Zusammenhang des zu beschleunigenden Kontextes sein möge – in der Realität und auch schon technisch-hypothetisch beschleunigen.

Das hat mit Overhead, Codekomplexität et cetera erst einmal rein gar nichts zu tun, sondern ist prinzipieller Natur.
Und ein ausweichen auf dedizierte ASICs (Funktionseinheiten wie AVX usw.) ist technisch betrachtet ebenfalls eine Parallelisierung, wenn auch auf Makro-Ebene – eben fernab des Haupt-Threads, aus dem geeignete Code-Bestandteile zwecks Leistungssteigerung durch dedizierte Funktionseinheiten heraus gelöst und parallel vom Rest auf dafür geeigneten ASICs berechnet werden.

@LukS Die Spalte LAA zeigt den Nominal-Zustand der Binary bezüglich des Large Address Aware-Flags an.
Sprich: Ist die Anwendung (durch Setzen des LAA-Flags) fähig, mit dem erweiterten Adressraum umzugehen. Daher ja oder nein respektive True / False. Wohingegen die Spalte Original anzeigt, was der ehemalige Zustand des LAA-Flags dieser Binary vor dem Öffnen mit dem Tool war – wobei sich das Tool die Binaries merkt (settings.sav).

Von daher ist die Spalte Original eigentlich etwas überflüssig …
Löscht Du nämlich die settings.sav, zeigt die Spalte Original folgerichtig den Ist-Zustand an.
… weil es – wie bereits gesagt – ohnehin technisch gar nicht möglich ist, festzustellen, wann oder ob das Flag im IMAGE_FILE_HEADER der Binary jemals zuvor geändert wurde.

Das wird durch das Dateisystem meines Wissens eben gar nicht abgedeckt und wurde es in der Vergangenheit auch nie. Das Flag selbst im Header, ja – aber es gibt keinen entsprechenden Zeitstempel. Ebenso verhält es sich analog beispielsweise auch mit der Process_Affinity im Header, womit man eine Binary für alle Zeit und permanent etwa mit Microsofts ImageCfg.exe einzelnen Kernen zuweisen kann.


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und LukS
Aloha! Ich habe mir den gesamten Thread mal zu Gemüte geführt. Ich würde ganz gerne meinen Rechner für Anno 1800 aufrüsten. Die Beta lief bei Mittel-Hoch so im schnitt bei 45FPS.... mit Ausreißern nach unten.

Mein System:
i5 6600K@4Ghz
24GB DDR4 2400Mhz
EVGA GTX 970
Samsung 950 Pro 250gb
Monitor: 1920x1200

ich habe jetzt daran gedacht, meine Graka aufzurüsten, weil sie aus meiner Sicht der größte Flaschenhals sein müsste.. oder seht ihr das anders? Es geht hauptsächlich um Anno 1800... Ansonsten wird das meiste über die PS4 gezockt. Oder doch lieber CPU+Ram+Board+GPU verkaufen und den Kern komplett sanieren?!
 
Warte bis das Spiel rausgekommen ist. Es ist noch relativ unklar, ob es ne neue CPU braucht oder nicht, in der Hinsicht könnte noch optimiert werden.
Was passt an dem System denn nicht? In FHD sollte doch alles gut laufen.

Aber ansonsten: Benchmarks abwarten, anhand der Ergebnisse entscheiden, welche CPU du für wie viele FPS brauchst und dann evtl. ne neue Graka rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reavon
Ich hoffe mal, dass die BETA einfach noch nicht optimiert war, denn mit allen anderen Games war ich bisher immer zufrieden in FULLHD. Würde aber auch für Anno1800 sofort aufrüsten :)
 
hab mein anno 1800 ausversehen gelöscht. kann man das irgendwo noch runterladen?
 
@wern001 Systemwiederherstellung? Backup?
Die Beta ist offiziell zuende, da hast Du die nächste Gelegenheit erst zur Open Beta am 12.-14. April. Da wird es auch weitere Stufen und auch mehr Inhalte geben, welche bisher weder in den Technik-Tests noch in den Closed Betas dabei waren.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben