krucki1 schrieb:
Auch finde ich es bei 1800 etwas schwierig abzuschätzen wie viel man von jedem Gebäude in einer Supply Chan benötigt. Wie viele Bauern für x Mühlen. Wie viele Mühlen für y Bäcker usw.
Recharging schrieb:
Momentan ist es viel Klickwerk und Ausprobieren. Ich hab' meistens nach der Formel gearbeitet: 2 x Rohstoffe - 1 x Produktion
Steht als Minutenzahl dabei.
Beispielhaft Brot:
Korn 1:00, Mühle 0:30, Bäcker 1:00
Alle 30 Sekunden verarbeitet die Mühle eine Ware, Bauer und Bäcker benötigen aber eine volle Minute.
Ich bräuchte also pro Bauer/Bäcker eine halbe Mühle.Da das nicht geht, brauch ich also 2 Bauern und 2 Bäcker für die eine Mühle um alle beteiligten auf 4 Waren alle 2 Minuten zu bekommen.
Beispiel Bier:
Hopfen 1:30, Korn 1:00, Malz 0:30, Bier 1:00
Kleinster gemeinsamer Nenner wäre hier 3 Minuten, da 1:30 sich nicht durch die 1:00 teilen lässt
In 3 Minuten stellen wir 2 Einheiten Hopfen her, 3 Einheiten Korn und Bier und 6 Einheiten Malz.
Auch hier gleichen wir alles auf 0 Verlust an:
1 Malzhaus benötigt in 3 Minuten 6 Einheiten Korn um zu arbeiten, macht also 2 Bauern pro Malzhaus.
In der selben Zeit müssen wir aber auch 6 Einheiten Hopfen produzieren um die Brauerei zu füttern, macht also 3 Hopfenbauern.
Um die 6 Einheiten Malz vollständig zu verarbeiten benötigen wir also 2 Brauereien, 2 Bauern und 3 Hopfenbauern.
Und hier wird's wichtig:
Wenn man mehrere verarbeitende Betriebe auf einer Insel hat die auf den Selben Rohstoff zurückgreifen wie bei Brot und Bier, ist es enorm wichtig die Anzahl der Grundbetriebe richtig zu wählen, da sonst
ALLE weiterverarbeitenden Betriebe Probleme bei der Rohstoffanschaffung haben.
Wenn man also "mehr Bier" braucht muss man den kompletten kleinsten gemeinsamen Nenner bauen.
Einfach nur auf gut Glück ne Farm und ne Brauerei bringt die komplette Warenwirtschaft ins Ungleichgewicht und es wird regelmäßig und abwechselnd an allen benötigten Waren und Zwischenprodukten fehlen.
Schlimmer noch: Die Produktionslinie Brot kann nun u.U. ebenfalls Probleme machen, da der Grundstoff Korn nicht mehr ausreichend vorhanden ist.
Bei einigen potentiell begrenzten Ressourcen die von mehreren Verarbeitenden Betrieben genutzt werden, ist der Output bewusst deutlich höher als ein einzelner Betrieb verarbeiten könnte um nicht für jede Ware ne extra Mine bauen zu müssen.
Eisen z.B. wird sehr viel schneller gefördert als verarbeitet (0:15 zu 1:00 wenn ich's recht im Kopf hab), womit man mit einer Eisenmine 4 Betriebe füttern kann (Konservendosen, Stahlträger, Kanonenschmiede +X)