• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 1800 Closed Beta: Ein technischer Ersteindruck der wunderschönen Welt

Die Performance scheint extrem unterschiedlich zu sein. Ggf. sehr Ram abhängig?
Ich hatte mit einem 1800x, Vega56 und 32GB 3200er 14er Timings Ram in 3440*1440 (DX12, alles Ultra) auch bei 4 besiedelten Inseln, davon einer mit über 10k Einwohnern und einigen Schiffchen davor durchweg zwischen 40 und 60fps.
Ich denke aber, dass es mit 16GB RAM hätte eng werden können, denn wie oft gesagt belegte alleine Anno gute 12Gb.
Ich bin von der Leistung mega begeistert. Ebenso vom Spiel, mit der Ausnahme Piraten sind viel zu einfach und zurückhaltend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich gehöre leider auch zu den chronisch gehyped'n Beta-Testern.
Ich werde mir das Spiel wohl auch kaufen, wenn es erscheint. Bisher lief es gut, wenige Fehler, wenn noch die ein oder andere Verbesserung zukommt, bzw. noch das ein oder andere Grafikaufhübscherchen, dann wird das wohl ein ziemliches Suchten werden dieses Jahr.
Meine Erfahrungen waren, dass es sich auf einer HD7870 (Config siehe Sig, Win7) auf mittel bis niedrigen Einstellungen auf FullHD gut mit 35-40+ FPS spielen lässt (Stadtgröße 7000). Ein Kumpel berichtet von durchgehend 70+ FPS mit einer RX 580 + Ryzen 2600 (Win10) ebenso auf FullHD.

Vom Spielgefühl her finde ich die Neurung, dass überall Arbeiter sein müssen, wo etwas produziert werden soll mehr als genial und auch realistischer (wenn ich so an die Plantagen Inseln aus 1404 u.ä. denke ^^) Wird eine schöne neue Logistikaufgabe werden.
Erste Erfahrung ist, dass die Felder von Farmern (Stufe 1) auf externen Inseln bestellt werden, vlt noch Arbeiterproduktionen (Stufe 2) wie Eisen oder Ziegel, spätestens mit den Konserven sollte man anfangen die Rohstoffe auf die Hauptinsel zu schippern, um sie dort von den Handwerkern (Stufe 3) zu Dosenfutter (Lebensmittelkonserven) verarbeiten zu lassen. Weiter bin ich leider nicht gekommen aus Zeitmangel. Einen Schritt in die Neue Welt habe ich noch nicht gesetzt. Das wird alles noch sehr spannend.

Insgesamt spielt es sich zu beginn etwas langsamer als Anno 1404, was ich als das beste Anno der Reihe (bisher) betrachte. Die Schiffe haben weitere Strecken zurückzulegen und wenn der Wind ungünstig steht, dann dauert es schon mal recht lange beim Händler ein paar Stöße Holz und Eisen zu kaufen. Zumal gute Items zu Beginn recht rar und teuer sind.

Freue mich auf das Release. Wenn solche Dinge wie Mikrotransaktionen draußen bleiben und es so wie es ist bleibt, nur halt "fertig", wird es ein mehr als würdiger Nachfolger, der m.M.n. das zusammenfasst was die Anno 1404 und 2070 ausgemacht hat und trotzdem neue Akzente setzen kann.
Bitte nicht auf den letzten Metern in den Sand setzen. Bis jetzt super Spiel!!

Grüße
J.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und NMA
Also ich hatte mit Dx12 3 Abstürze Dx 11 lief relativ stabil. Wobei mit meiner Fury Dx 12 auch 10 bis 15 % besser lief. Die RAM Belegung ist mir auch aufgefallen. Bei ca 11.000 Einwohnern hatte ich bis 14 GB von 16 belegt.

Die Piraten hab ich in 3 Wellen mit 4 großen Kriegsschiffen platt gemacht. Immer wieder mal Schiffe zur Insel mit Reparaturkran und zurück. Ist jetzt nich so schwierig
 
Benji21 schrieb:
Um Himmels willen! :D Der ist nebenbei noch für gleichzeitiges Streaming und konstruktive Sachen wie Virtualisierung/MCSA etc. pp. gedacht. Die Telekom müsste nur mal aus dem Knick kommen weil aktuell Hybrid viel zu inkonsistent von der Leistung ist um damit wirklich was anzufangen.

Ich hab für den 1920x noch 550 Euro gezahlt, inklusive dem Gaming Pro Carbon war das günstiger als der RAM... :freak: Auf den 2920x hab ich nur gewechselt weil der feiner boostet und etwas weniger säuft bei mehr Leistung, zumindest in Games die Takt supi finden. Der "alte" kannte nur Vollgas oder halt Base.
Es gibt nur ein Gas... :cool_alt:
 
Tronx schrieb:
schon wieder nur gerade Straßen und Blockbau?
Ja, das ist für mich leider auch der größte Kritikpunkt, obwohl es mir trotz dessen gefällt. Die Siedlungen ähneln sich dadurch so schnell und kreativ bauen ist nur eingeschränkt möglich. Klar, es ist kein Städtebausimulator, aber das würde dem Spiel noch einmal eine wesentlich kreativere Note geben und sich positiv hervorheben. Gerade beim Wiederspielen oder freien Partien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruml
Bin von der Beta auch total begeistert - endlich wieder das Anno Gefühl, welches seit 1404 etwas verloren ging.

Auf dem System in der Signatur hatte ich mit bei 42 FPS angefangen (WQHD) und pendelte dann langsam aber sicher Richtung 35-38 FPS. Die GPU hing die ganze Zeit bei 99 bzw. 100% Last. Mit ein paar kleinen Settings runter und Optimierungen sind knappe 60 drin. Habe allerdings nicht auf extrem viele Einwohner gespielt - bin mir nicht sicher wann mein i7 4-Kerner die Grätsche gemacht hätte.
 
Marcel55 schrieb:
Ist ja alles in erträglichem Maße, bei solchen Spielen reichen mir 30-40fps aus, notfalls auch unter 30.
Das stimmt, ich hatte teilweise nur noch 40 fps bei viel Aufkommen, das ist aber bei Aufbau-/RTS-Spielen vollkommen unproblematisch (für mich), wenn man nicht ständig hin- und herflippt.
 
cutterslade1234 schrieb:
Also ich hatte mit Dx12 3 Abstürze Dx 11 lief relativ stabil. Wobei mit meiner Fury Dx 12 auch 10 bis 15 % besser lief. Die RAM Belegung ist mir auch aufgefallen. Bei ca 11.000 Einwohnern hatte ich bis 14 GB von 16 belegt.
Dann haben wir vielleicht den schuldigen gefunden. Wenn so stark nach ram gegiert wird, machen die guten fps von @Benji21 Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Die Beta von Anno 1800 hat mich schlichtweg begeistert. In meinen Augen kann das Spiel ein würdiger Nachfolger von Anno 1404 sein, wenn das Endgame genügend Langzeitmotivation bietet und das Spiel ggf. durch eine Erweiterung / Patches noch auf andere Punkte ausgedehnt wird, die das 19. Jahrhundert prägten.

Ganz abgesehen davon: Klare Kaufempfehlung meinerseits!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
8700k vs 9900k
2600x vs 2700x
Würde mich noch interessieren.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Dann haben wir vielleicht den schuldigen gefunden. Wenn so stark nach ram gegiert wird, machen die guten fps von @Benji21 Sinn

Hätte ich mal mehr getestet :freak::daumen: Vielleicht bauen die ja noch ne kleine Phase ein wo man da vor dem Launch noch rumspielen kann. Gerade weil MP so ärgerlich war mit den desync.
 
Je nach Kamera Winkel sehr CPU Lastig, und dass nicht über 6 Kerne hinaus, eher Last auf einem/maximal 2 Kernen.

War bei mir in wqhd, dem 8700k, 32Gb 3600er und ner 1080Ti leicht reproduzierbar mit Blick auf die Stadt von vorne auf Wasserhöhe (CPU Limit) oder von oben (GPU Limit).

Btw, Rabatt gibt es 20% von Beginn an in uplay mit diesen Points, einfach direkt damit bei Ubisoft den 20% Gutschein kaufen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
krucki1 schrieb:
Habe ich das noch nicht richtig erkannt oder gibt es keine direkt Gegenüberstellung von Zu- und Abgängen von Waren? Bei 2205 war das gut gelöst und mit einem Klick auf ein Produktionsgebäude sah man eine +/- Gegenüberstellung. Nun muss ich immer das Warenhaus anklicken und dort sieht man nur eine Tendenz (grüner Pfeil hoch/roter Pfeil runter). Auch finde ich es bei 1800 etwas schwierig abzuschätzen wie viel man von jedem Gebäude in einer Supply Chan benötigt. Wie viele Bauern für x Mühlen. Wie viele Mühlen für y Bäcker usw. Am Anfang läuft die Produktion träge an, ich baue mehr und später ist dann das Lager randvoll mir Rohmaterialien.

Ja, Zustimmung, das habe ich bei meinen Punkten vergessen, aber der Warenfluss udgl. kann grafisch sicherlich besser präsentiert werden. Momentan ist es viel Klickwerk und Ausprobieren. Ich hab' meistens nach der Formel gearbeitet: 2 x Rohstoffe - 1 x Produktion ... im Laufe des Spielens habe ich aber gemerkt, dass etwa die Destille die Erdäpfel nicht schnell genug gebrannt gekriegt, obwohl genügend Lagerhäuser und bereits gepflasterte Straßen vorhanden waren.

Da wäre eine feinere Übersicht und die Warenflüsse sehr hilfreich, wenn man dies zentral/je Insel/etc. aufgliedern könnte.

Was allerdings gut ist, wie sehr etwa andere Bauten in einem Radius die eigentliche Produktion einschränken (zb nur noch 88 % Effektivität), zB beim Holzfäller wird dies on-the-fly gleich angezeigt und nicht erst später beim Betrieb.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Schaltet man von den höchsten Details auf das Preset "hoch" runter, dann verringern sich die Anforderungen drastisch und das Spiel sieht immer noch sehr gut aus.

Ich hatte mit einem 8700k und einer GTX 1080 auf UHD mit Preset hoch + Sichtweite sehr hoch und deaktiviertem Antialiasing meist zwischen 50 und 60 fps, in gewissen Perspektiven (bei gekippter Kamera und rangezoomt) ging es runter bis minimum 40. Das finde ich eigentlich ok.
So war's bei mir mit 4790k @ 4,5 GHz, 32 GB RAM und der Titan Xp auch. Habe allerdings nur DX11 probiert, weil ich einfach nicht mehr neustarten wollte. ;)
 
Freue mich schon sehr aufs Spiel.
War auch in der Technical Preview und in der Closed Beta dabei!
 
DisOrcus schrieb:
Hat es eigentlich einen direkten Grund warum nur 8700k und 2700x DX11/12 bekommen haben? Oder werden die anderen noch nachgepflegt?

Weil es Abstürze gab beim 1600X und i3, siehe Text.

Na dann bin ich mal gespannt wie sich im April meine Möhre schlagen wird.^^
 
@Wolfgang
Also bei mir war der Postkartenmodus auf F1

Denuvo bei der Installation war für mich ein No-Go für den Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und Smartcom5
Fritzler schrieb:
Hmpf, da kann ich ja einpacken mit meiner R9 270.

Details auf niedrig und in FullHD sollte es zumindest spielbar sein.
 
krucki1 schrieb:
Auch finde ich es bei 1800 etwas schwierig abzuschätzen wie viel man von jedem Gebäude in einer Supply Chan benötigt. Wie viele Bauern für x Mühlen. Wie viele Mühlen für y Bäcker usw.
Recharging schrieb:
Momentan ist es viel Klickwerk und Ausprobieren. Ich hab' meistens nach der Formel gearbeitet: 2 x Rohstoffe - 1 x Produktion

Steht als Minutenzahl dabei.

Beispielhaft Brot:
Korn 1:00, Mühle 0:30, Bäcker 1:00
Alle 30 Sekunden verarbeitet die Mühle eine Ware, Bauer und Bäcker benötigen aber eine volle Minute.
Ich bräuchte also pro Bauer/Bäcker eine halbe Mühle.Da das nicht geht, brauch ich also 2 Bauern und 2 Bäcker für die eine Mühle um alle beteiligten auf 4 Waren alle 2 Minuten zu bekommen.

Beispiel Bier:
Hopfen 1:30, Korn 1:00, Malz 0:30, Bier 1:00
Kleinster gemeinsamer Nenner wäre hier 3 Minuten, da 1:30 sich nicht durch die 1:00 teilen lässt
In 3 Minuten stellen wir 2 Einheiten Hopfen her, 3 Einheiten Korn und Bier und 6 Einheiten Malz.
Auch hier gleichen wir alles auf 0 Verlust an:
1 Malzhaus benötigt in 3 Minuten 6 Einheiten Korn um zu arbeiten, macht also 2 Bauern pro Malzhaus.
In der selben Zeit müssen wir aber auch 6 Einheiten Hopfen produzieren um die Brauerei zu füttern, macht also 3 Hopfenbauern.
Um die 6 Einheiten Malz vollständig zu verarbeiten benötigen wir also 2 Brauereien, 2 Bauern und 3 Hopfenbauern.


Und hier wird's wichtig:
Wenn man mehrere verarbeitende Betriebe auf einer Insel hat die auf den Selben Rohstoff zurückgreifen wie bei Brot und Bier, ist es enorm wichtig die Anzahl der Grundbetriebe richtig zu wählen, da sonst ALLE weiterverarbeitenden Betriebe Probleme bei der Rohstoffanschaffung haben.

Wenn man also "mehr Bier" braucht muss man den kompletten kleinsten gemeinsamen Nenner bauen.
Einfach nur auf gut Glück ne Farm und ne Brauerei bringt die komplette Warenwirtschaft ins Ungleichgewicht und es wird regelmäßig und abwechselnd an allen benötigten Waren und Zwischenprodukten fehlen.
Schlimmer noch: Die Produktionslinie Brot kann nun u.U. ebenfalls Probleme machen, da der Grundstoff Korn nicht mehr ausreichend vorhanden ist.


Bei einigen potentiell begrenzten Ressourcen die von mehreren Verarbeitenden Betrieben genutzt werden, ist der Output bewusst deutlich höher als ein einzelner Betrieb verarbeiten könnte um nicht für jede Ware ne extra Mine bauen zu müssen.
Eisen z.B. wird sehr viel schneller gefördert als verarbeitet (0:15 zu 1:00 wenn ich's recht im Kopf hab), womit man mit einer Eisenmine 4 Betriebe füttern kann (Konservendosen, Stahlträger, Kanonenschmiede +X)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, AleXtreme, CMDCake und 10 andere
Ich habe Sonntag selbst einige Benchmarks mit der Beta gemacht...es folgt auch noch ein ausführlicher Bericht dazu......aber vorab meine Einschätzung:

DX12 ist besser, obwohl es nicht gut umgesetzt ist.

Zumindest auf meiner vega64LC bremst das Spiel ganz klar über einen CPU Kern.
Das Spiel profitiert zwar leicht von mehr Kernen/Threads, obwohl es überwiegend über die single thread Leistung limitiert ....wenn die CPU gesamt aber nur zu 26% ausgelastet ist, wird klar, wie viel noch über eine ordentliche multicore Optimierung möglich wäre.

Das Spiel hat eine riesige Spannbreite an CPU und GPU Anforderungen, nur durch ändern der Grafik settings.
Es sieht mit den hohen settings toll aus, braucht aber auch eine fette GPU eine schnelle CPU/RAM
Geht man mit den settings runter, sieht es immer noch gut aus und senkt sehr stark die Ansprüche, so dass es auch auf dem Notebook meiner Freundin gut spielbar war.

Spielerisch hat es mir gut gefallen....ich habe Samstag 7h am Stück gespielt.... Ich habe 99% der Dinge gebaut, die in der Begrenzung der Beta (nur3. Bevölkerungsstufe) möglich waren.
Es fühlt sich wieder an wie Anno 1404, was aus meiner Sicht ein großes Lob ist.

Es ist aber auch noch viel zu tun....das Krieg führen über Hafebelagerungen ist unbalaced.....im Multiplayer praktisch Game breaking.

Das Speicher system ist Mist, weil es kontinuierlich speichert, und ich hatte teilweise Bugs, die nach ändern der API oder wenn ein Autosage in den Ladevorgang gefallen ist, das weiterspielen verhindert hat.....zum Glück hatte ich manuell den save Ordner gesichert, und konnte so weiter spielen und weiter testen, aber ich wäre sehr sauer, wenn 7h Spielzeit weg gewesen wären.

Wenn man im CPU Limit spielt, hat die RAM Geschwindigkeit auch einen ordentlichen Einfluss.

Und das Spiel profitiert von mehr als 16gb RAM.

Der Punkt bis zu dem ich gespielt habe, hat mit 16GB bereits leicht auslagern müssen(ca 14,4gb RAM belegt). Und mit 32gb wurden dann auch Mal über 17gb belegt.
Da ich hier nur eine Hauptinsel mit ca. 2000 Leuten hatte, wird das im finalen Spiel noch deutlich schlimmer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben