• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

hey

hat noch irgendwer seit dem neusten dlc massive probleme mit lags und lade rucklern .. teils sogar mit leichten ton ausetzern ?

hab halt jetzt mal das wochenende genutzt um mal wieder in anno bissl reinzusuchten.. aber die performance is halt quasi unspielbar.. hab auf meinen schönbau spielstand in crown falls kaum noch 15 fps dazu halt mega rumgelagge

hatte es um die weihnachtszeit das letzte mal gezockt und da lief es vollkommen ohne probleme mit around 30-35 fps und ohne lags

ps.. andere spiele... auch auf der selben ssd laufen absolut fluffig wie eh und je

Zu meiner Schande hab ich es noch gar nicht installiert^^

Aber stecke zum Einen in AC:V gerade drin und zum Anderen in einer der besten Buchserien die ich seit Ewigkeiten gelesen habe ;)

Hallo,

Ist mir seit dem letztem Update auch schon aufgefallen, ab und zu ruckeln zb. die Schiffe kurz herum, dann gehts wieder. Auch verhalten sich die Schiffe irgendwie komisch, bei Aufgaben "finden" sie sich nicht gleich.

Also, so wie ich das System verstanden habe, wird du beim Starten des Spieles durch Laden deines zuletzt abgespeicherten Spielstandes, wenn ein neuer DLC-Teil releast wird, gefragt, ob du dieses neue Teil in deinen Spielstand integrieren willst. Dem kannst du zustimmen odes es ablehnen. Stimmst du dem zu, so ist, das neue Teil für immer und ewig in dein Spielstand und deine Session integriert. -> Du musst nicht unbedingt ein neues Spiel starten, da du ja die Wahlmöglichkeit der Integration hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: FU_long und Sabr
Bei mir ruckelt es auch auf einmal deutlich mehr wie vorher und frames sind teilweise halbiert. Bei allen anderen Maps läuft das Spiel besser

Ich habs erst auf die Mods geschoben, aber auch nach einer Verifikation (und Reparatur) startet Anno nicht:
Ich komme evtl. noch zur Epilepsiwarnung, danach ist es direkt zu...
Dann habe ich den Anno 1800 Ordner unter Dokumente umbenannt, und es startet dann auch.
Wenn ich dann aber auf DX 12 umstelle ist wieder schicht...

Dabei bin ich mir relativ sicher das ich DX 12 vor dem gestrigen Patch am Laufen hatte...

Ist das ein bekanntes Problem bei den aktuellen AMD Grafikkarten?

Gibt gerade wieder eine Abstimmung für die nächsten (und wahrscheinlich letzten) beiden kosmetischen DLCs.

Zur Auswahl stehen:
“Belebte Städte Pack”: Ändert das Aussehen eurer Stadt mit neuen Skins für eine Reihe von Gebäuden

“Neue Welt Pack”: Verschönert eure Neue Welt Siedlungen mit dedizierten Ornamenten und Dekorationen

“Fußgängerzonen Pack”: Verbessert das Leben der Fußgänger in der Innenstadt mit Über- und Unterführungen, Statuen, Brunnen und mehr

“Eldritch Pack”: Fügt eurer Stadt einige fantastische und gruslige Gothic Horror Elemente hinzu

“Zirkus Pack”: Der Zirkus ist in der Stadt, wann immer ihr wollt

Für mich ist die Reihenfolge wie folgt:
  1. Fußgängerzonen
  2. Belebte Städte
  3. Neue Welt
  4. Zirkus
  5. Eldritch

Ich wuerd mir ja was fuer die Neue Welt wuenschen, die gefuehlt mit jedem DLC mehr und mehr abgehaengt und unnoetig wird. Aber da habe ich das Gefuehl dass das nur ein Tropen auf den heissen Stein waere :D

Also wuerde ich wohl deiner Reihenfolge zustimmen.
Zirkus waere zwar auch interessant, aber mit dem Jahrmarkt gibt es ja schon etwas aehnliches. Und Eldritch passt nicht wirklich, meiner Meinung nach. Hoechstens wenns auf Halloween-Style reduziert wird.

Wie kann ich das Limit an Forschungspunkten erhöhen? Für die nächste Ausbaustufe an Gelehrtenhäusern benötige ich 2000 Punkte, kann aber nur max. 1000 forschen.

Das Thema gab es hier schon mal ;=)

Ranayna schrieb:
Hingen die Forschungspunkte nicht an der Gesamtzahl der Gelehrten? Sind deine Haeuser alle soweit es geht versorgt?
Mhh, meine Gelehrten sind nicht versorgt. Nur das was halt im Kap vorhanden ist. ;)
Vielen Dank! Da weiß ich was zu tun ist. ;)

Achja, vielleicht betrifft es hier ja auch andere mit AMD GPU, ich konnte mein DX 12 Problem loesen.

Der Hintergrund ist, das unter DX11 das Spiel zwar laeuft, aber wenn ich auf dem zweiten Schirm Videos am Laufen habe, stocken diese immer wieder.
Als ich das erste mal auf DX 12 umgestellt habe lief das Spiel, die Videoprobleme waren weg. Einen Tag spaeter startetet Anno 1800 nicht mehr.

In der Engine.ini unter c:\users\<username>\documents\anno 1800\config habe ich dann bei allen VSYNC Zeilen die 1 durch eine 0 ersetzt, Vsync also global deaktiviert.
Quelle:
https://forums-de.ubisoft.com/showt...h-beim-Start-mit-DirectX-12-und-Radeon-6800XT

So laeuft das Spiel unter DX 12, die Videoabspielprobleme sind damit weg.

EDIT: Ein vollkommenes Allheilmittel scheint das deaktivieren von VSync in der INI nicht zu sein. In gefuehlt einem von 5 Versuchen crasht das Spiel immer noch beim starten. Laeuft es einmal ist es aber stabil. Kann aber natuerlich auch an den Mods (Spice it up) oder dem Modloader liegen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallo32
Ich habe seit dem 3. Seasonpass auch einen komische Fehler, und zwar fehlen einige Ornamente.
Und zwar bei den "Abgrenzungsornamenten" wie Hecke, Zäune etc. habe ich jeweils nur noch gerade und Eingänge, es fehlen also die Ecken und Enden. Ich habe auch einen neuen Spielstand gestartet, da ist es leider genau so. Da ich sonst keine Themen diesbezüglich gefunden habe, scheint es "mein" Problem zu sein.
Hat jmd. eine Idee woran das liegen könnte?

Zurück
Oben