• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Wie sieht euer Ölhafen aus? Teilt ihr gleich am Anfang die Gleise auf oder erst später? Nutzt ihr Querverbindungen oder verbindet ihr die unterschiedlichen Gleise nicht?

screenshot_2021-01-08-19-44-29.jpg
 
3 oder 4 einzelne Stränge, die nicht miteinander verbunden sind.

Ich werde aber nochmal umbauen, jetzt wo die Gasproduktion läuft. (1000 Gasflaschen im Lager)

Ja viel grün und nur zweckmäßig aneinander gebastelt :)
 

Anhänge

  • anno.jpg
    anno.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Ich nutze immer Doppelschienen vom Hafen weg.
Und plane diese direkt als 4fach Hauptstraße auf der Insel ein, sodass zwischen den beiden Wegen noch 2 Schienewege passen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
@GUN2504 Hast du auch ein Photo davon? Danke!
 
1611572499040.jpeg
1611572511074.jpeg


Schau dir mal die "Hauptstraßenführung" an. Mittig Doppelschiene, außen Straße.
So plane ich immer die Hauptstraßenführung von Null an quer über die Insel, dann brauche ich später nicht so viel Stühlerücken um Platz zu schaffen.

Planung ist das halbe Leben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
GUN2504 schrieb:
Schau dir mal die "Hauptstraßenführung" an. Mittig Doppelschiene, außen Straße.

Planung ist das halbe Leben ;)
1612344767361.png


Ist bei mir ähnlich geworden. Wobei das eher entstanden und weniger geplant ist :evillol:

GUN2504 schrieb:
Planung ist das halbe Leben ;)
Daran scheiter ich derzeit (mal wieder).
Nachdem ich aktuell keine Lust auf Krieg mit Mercier habe, ihm also seine letzter Insel in der neuen Welt nicht wegnehmen kann und akuten Schokoladenmangel habe, musste ich großzügig "umplanen". Dieses Umplanen resultiert im Umzug einer ganzen Kaffeeinsel von der neuen in die alte Welt.
Das lässt sich meiner Meinung nach auch kaum verhindern. Mit Fortschreiten des Spiels entstehen ja erst solche Möglichkeiten. Auch kommen irgendwann erst Items, die solch eine Umzug überhaupt möglich machen. Auch lassen sich Kraftwerke nur übelst schlecht planen. Ich habe mittlerweile viel mehr davon als ich bräuchte, da sich deren Reichweite mit der Zeit deutlich vergrößert (verdoppelt?) hat. Nun könnte ich alle abreißen und die Schienen neu verlegen...NEIN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Das Endgame würde einfach viel mehr Spaß machen, wenn dieser "Einfluss" nicht wäre...
Schade das es im Spielmenü nicht eine Aus/Einschaltbutten für Einfluss gibt^^
 
Warum? Im Endgame hat man doch Einfluß im Überfluss und gegen Mercier muss man nicht kämpfen, Einfach die Insel abkaufen und fertig ist der Lack.
 
Dann bin ich wohl noch nicht im "richtigen" Endgame angekommen^^
 
mathiasla schrieb:
Warum? Im Endgame hat man doch Einfluß im Überfluss und gegen Mercier muss man nicht kämpfen, Einfach die Insel abkaufen und fertig ist der Lack.
Soweit ich das sehe wäre Mercier über das Abkaufen dieser Insel so erfreut, dass er von jedem seiner Schiffe ein Feuerwerk abfeuern würde, Richtung meiner Handelsschiffe.
GUN2504 schrieb:
Dann bin ich wohl noch nicht im "richtigen" Endgame angekommen^^
siehe Screenshot von mir, bei mir liegen fast 13k rum. Die Resource ist für mich inzwischen bedeutungslos.
 
Mit 600k Einwohner geht das dann wohl auch :P
 
Der Trailer macht gleich wieder Bock. Zwei neue Monumente find ich super, und auf den Bilder sehen die hohen Gebaeude toll aus. Mal schauen ob das auch fuer eher casual Spieler vernuenftig erreichbar sein wird.

Ich haette mir aber wirklich was fuer die neue Welt gewuenscht, die ist schon arg vernachlaessigt.
 
Für die Neue Welt: GU 9.3: Alle Schönbauelemente können nun auch in der Neuen Welt genutzt werden. Das ist doch schon einmal etwas. Oder?`Nicht mehr ganz so vernachlässigt.
 
Hallo, wie komme ich denn an die Aufgabe der Kaiserin, um Hogarth, Hafenmeister zu bekommen?

Gruß
 
Habt ihr schon mit dem neuesten DLC gespielt?

Ich hab mal etwas reingeschaut und bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Aktuell glaube ich, dass das unfassbar dumm ist. Folgende Überlegung: Ich produziere bei 3 Hochrädern jeweils 1 Dampfmaschine und 1 schweres Geschütz passiv mit.
Mit dem neuen Händler kann ich diese schweren Geschütze in alle Verbrauchsgüter tauschen. Gegen eines dieser Geschütze bekomm ich 5 Kaffee, 5 Schokolade oder 2 Zigarren.
Meine Hauptinsel benötigt:
  • 365 t/min kaffee
  • 100 t/min Zigarren
  • 246 t/min Schokolade
Meine Hauptinsel produziert:
  • 163 t/min Geschütze

Mit obigem Wechselkurs kann ich also meine Hauptinsel beinahe vollständig mit Zigarren, Schokolade und Kaffee versorgen und das ausschließlich durch passiv produzierte Geschütze. Nun produziere ich aber noch passiv Dampfmaschinen und Foliante und Wurst und Tortillia und...

Oder auch die Gelehrten. Für 1 Geschütz bekomm ich 6 Anzüge oder 3 Fischsuppen oder 4 Tonpfeifen...
Es ist ja nicht so, dass man mit dem Händler und passiv produzierten Waren andere Warenketten entlasten könnte. Man kann sich damit mehrere Warenketten/Produktionslinien komplett sparen. Ich dachte ja schon das mit den Phonographen ist sonderbar. Aber nun ist dann doch nochmal ein neues Level erreicht. Ist das so gewollt und durchdacht und?! Ich finds bisher etwas arg sonderbar.

/edit
Ich muss heute abend mal schauen, aber ich bin jetzt schon sehr sicher, dass sogar ein perpetuum mobile machbar ist.
Ich bekomme aus 3 Eisen und 3 Kautschuk --> 3 Hochräder, 1 Dampfmaschine und 1 schw. Geschütz. Tausch ich nun die produzierten Waren gegen die Rohmaterialien, bekomme ich ja MEHR Eisen/Kautschuk. Vorsichtig formuliert ist damit doch das komplette Warensystem am Ende, weil ich dann einfach nur noch alles eintauschen muss ich nichts mehr selbst herstelle, außer einer einzigen Ware. Häh?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch nicht gespielt.
Klingt so als sei das explizit auf Rekordbauer angepasst.
Ich finde ja schon das passive mitproduzieren von Waren zum Teil absolut absurd. Dein Beispielt ist mit das krasseste, wenn man ueberlegt welcher Aufwand fuer normale Geschuetzproduktion noetig ist. Ein einzelnes Item macht das vollstaendig ueberfluessig.
Aber auch Rum laesst sich gut bei Schnapps und Bier mitproduzieren, so das man die Neue Welt fuer fast nichts mehr braucht, ausser Kaffee, Oel und Kautschuk. Der DLC macht die neue Welt also nur noch nutzloser, was ich persoenlich sehr schade finde.
 

man kann Waren aus dem Nichts erschaffen. Tausche 600 Dampfwagen zu 2229 Taschenuhren und danach 2229 Taschenuhren gegen 685 Dampfwagen und schon hat man 85 Dampfwagen kostenlos erhalten. Jaaaaa Glückwunsch. Oh man :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Zurück
Oben