Duran schrieb:
So schlecht finde ich die Begrenzung allerdings nicht, so dürfen nicht unendlich Kanonentürme gebaut werden, was im Multiplayer schon positiv rüberkommt, entweder Schiffe oder Türme... alles vor dem Gegner erobern geht halt nicht.
Ich habe es zwar noch nie selbst probiert, und nur mal eine multiplayer Partie(mit Krieg) angeguckt....
Da ist der Einfluss noch das geringste Problem.
Die Startvoraussetzungen sind einfach nicht fair genug....Abstand zum Händler, Fruchtbarkeiten, Entfernung zum Piraten....dann die Zufallsereignisse.
Selbst wenn man da mehrere Profi Spieler hinsetzt, werden die mit deutlichem Abstand in die Kanonenproduktion einsteigen und davon hängt im Grunde alles ab.
Wer zuerst Kannonen produziert und Kanonenboote am Fließband raushaut, der verschafft sich die Seehoheit und gewinnt das Spiel.
Kannonentürme mögen die Hauptinsel zu einer uneinnehmbaren Festung machen, aber ohne Handelsrouten gibt es irgendwann keinen Fortschritt.
Der mit der Seehoheit muss nur seinen Vorsprung halten und sich dabei weiter ausbauen....irgendwann ist er stark genug und hat Linienschiffe usw....oder er kauft die Insel irgendwann einfach auf.
Zum späteren Spielverlauf gerät ja eh alles aus den Fugen...Itemglück, Optimierungswahnsinn, Geldregen durch Investoren.
In Spielen wie Starcraft 2 sind die Profis so gut und Karten/Rassen so feinjustiert, dass sie auf die Sekunde genau die nötigen Einheiten usw. parat haben.
Warcraft 3 ist weniger fair, hat aber gute Mechaniken um die Spieler aus einer unterlegenen Situation zurückkommen zu lassen.
Helden mit höheren Stufen erhalten weniger Erfahrung...können nicht über Stufe 5 hinaus creepen....wird die eigene Armee zu groß, muss man heftige Steuern aufs Gold zahlen....
So passiert es oft, dass jemand in einer überlegenen Situation den Sack nicht zumachen kann....sich an der Verteidigung der gegnerischen Basis abarbeitet und irgendwann doch noch verliert.
Für mich ist der Anno-Multiplayer eher ein gemütliches gemeinsammes Siedeln....und da stört der Einfluss und die 1xGeschwindigkeit enorm....im single Player dutzende bis hunderte Stunden zu spielen ist schon heftig....mit mehreren diese Zeit zu finden ist fast unmöglich.