• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Für mich ist der Einfluss auch nur ein nerviges Übel.

Ich habe jetzt keine Probleme mehr, da ich zwei Inseln mit Investoren vollgepflastert habe.....aber Spaß gemacht hat das nicht.

Ich fand es teilweise interessant als ich vor langer Zeit mal mit der KI im Krieg war, und eben nicht genug Einfluss für gigantische Flotten und Hafenverteidigungen hatte.

Aber es war auch frustrierend, dass die KI sich gar nicht an den Einfluss halten muss....daher ist Krieg in Anno auch so eine Farce!
 
Optional wäre es super gewesen ihn im Menü einfach abstellen zu können.
So schlecht finde ich die Begrenzung allerdings nicht, so dürfen nicht unendlich Kanonentürme gebaut werden, was im Multiplayer schon positiv rüberkommt, entweder Schiffe oder Türme... alles vor dem Gegner erobern geht halt nicht. ;)
Die Zeitung würde auch ihren Reiz verlieren wenn sie von beginn an maximal freigeschaltet wäre. Ich finde ja gerade die hätten sie noch erweitern können, ein paar zusätzliche Wahlmöglichkeiten damit die Punkte tatsächlich knapp werden aber dafür eben einzigartige Vorteile bieten.

Das die KI sich nicht an die Begrenzungen hält ist bekannt, ich frage mich wie die es schafft so schnell Bewohner aufsteigen zu lassen. Nichtmal mit 6 Holzfällern und 8 Ziegeleien ist man da schneller. ;)

Was haltet ihr denn für die besten Schiffitems? Ich habe in den Kriegsschiffen mittlerweile die 15-Pfünderkanone oder die Bombenkanone, zusätzlich Admiral für mehr Lebenspunkte oder Reichweite. Bewegungsgeschwindigkeit ist meines erachtens eher für Handelsflotte gut.
 
Generell ist das Spiel sehr unbalanced ;)
Items zur Produktivitätssteigerung machen mehr als Sinn.
Ist in der Realität ja auch so. Technik und Wissen schreitet vorran und erzeugt eine vielfach höhere Produktivität.
Allerdings das Items Produkte ersetzen, ist irgendwie blöd.
Ist im Endgame absolut nötig weil ohne nicht zu schaffen.
Aber schön ist das nicht. Lieber am Verbrauch justieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Duran schrieb:
So schlecht finde ich die Begrenzung allerdings nicht, so dürfen nicht unendlich Kanonentürme gebaut werden, was im Multiplayer schon positiv rüberkommt, entweder Schiffe oder Türme... alles vor dem Gegner erobern geht halt nicht. ;)
Ich habe es zwar noch nie selbst probiert, und nur mal eine multiplayer Partie(mit Krieg) angeguckt....
Da ist der Einfluss noch das geringste Problem.

Die Startvoraussetzungen sind einfach nicht fair genug....Abstand zum Händler, Fruchtbarkeiten, Entfernung zum Piraten....dann die Zufallsereignisse.

Selbst wenn man da mehrere Profi Spieler hinsetzt, werden die mit deutlichem Abstand in die Kanonenproduktion einsteigen und davon hängt im Grunde alles ab.

Wer zuerst Kannonen produziert und Kanonenboote am Fließband raushaut, der verschafft sich die Seehoheit und gewinnt das Spiel.

Kannonentürme mögen die Hauptinsel zu einer uneinnehmbaren Festung machen, aber ohne Handelsrouten gibt es irgendwann keinen Fortschritt.

Der mit der Seehoheit muss nur seinen Vorsprung halten und sich dabei weiter ausbauen....irgendwann ist er stark genug und hat Linienschiffe usw....oder er kauft die Insel irgendwann einfach auf.

Zum späteren Spielverlauf gerät ja eh alles aus den Fugen...Itemglück, Optimierungswahnsinn, Geldregen durch Investoren.

In Spielen wie Starcraft 2 sind die Profis so gut und Karten/Rassen so feinjustiert, dass sie auf die Sekunde genau die nötigen Einheiten usw. parat haben.

Warcraft 3 ist weniger fair, hat aber gute Mechaniken um die Spieler aus einer unterlegenen Situation zurückkommen zu lassen.

Helden mit höheren Stufen erhalten weniger Erfahrung...können nicht über Stufe 5 hinaus creepen....wird die eigene Armee zu groß, muss man heftige Steuern aufs Gold zahlen....
So passiert es oft, dass jemand in einer überlegenen Situation den Sack nicht zumachen kann....sich an der Verteidigung der gegnerischen Basis abarbeitet und irgendwann doch noch verliert.

Für mich ist der Anno-Multiplayer eher ein gemütliches gemeinsammes Siedeln....und da stört der Einfluss und die 1xGeschwindigkeit enorm....im single Player dutzende bis hunderte Stunden zu spielen ist schon heftig....mit mehreren diese Zeit zu finden ist fast unmöglich.
 
Wie groß ist der Radius der Handelskammer? Habe meinen verstellt und den Originalwert vergessen.
 
Naja, Anno Multiplayer mit Starcraft zu vergleichen ist schon gewagt :D

Soviele Schwaechen Anno auch haben mag, es ist ziemlich einzigartig. Mir ist noch nichts wirklich vergleichbares untergekommen, ausser vielleicht die alten Caesar III und Co. Spiele.
 
Da bin ich jetzt zwiegespalten. Weiß jemand wie das mit den Symbol-Belohnungen für Anno 1800 aussieht? Die History-Edition enthält ja solche.
Bekommt man die auch beim Einzelkauf? Denn einen Rabatt wird es wohl nicht geben auf die Sammlung wenn Anno 1701 nun aktiviert ist?
 
Das sind doch nur 4, meiner Meinung nach nichtmal gutaussehende, Spielersymbole.
Wenn die fuer dich relevant sind bekommt man die History Collection doch aktuell auch ziemlich guenstig, oder ist der Wintersale schon vorbei?
 
Ab wann besiedelt die KI Enbesa? Muss ich mich da auch beeilen wie in der "Neuen Welt"?
 
1 Stern wartet, angeblich sollen alle KIs warten, aber Mercier hatte als ich eine Partie mit ihm gestartet habe nicht gewartet und schon etliche Inseln dort besiedelt. Ich vermute dass das mit allen 2 und 3 Stern KI passieren kann.
Das soll aber ein Bug gewesen sein, evtl. wurde das inzwischen geaendert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Lenny_HAL schrieb:
Ab wann besiedelt die KI Enbesa? Muss ich mich da auch beeilen wie in der "Neuen Welt"?

Habe beim aktuellen GU noch nicht geschaut aber im vorherigen durfte die KI Enbesa Besiedeln, wenn der Spieler ein Krankenhaus gebaut hatte und eine Wartezeit abgelaufen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
@Ranayna
Es gibt noch ein Ornament und Soundtrack laut Infos, deswegen frage ich ob die beim Einzelkauf dabei sind.
Wenn ich die Informationen von damals lese dann muss man tatsächlich die History Collection kaufen, es hört sich so an: "Zudem sind für Serienfans noch einige Boni für Anno 1800 enthalten: ein Ornament mit einer Statue, die allen 4 Klassikern gedenkt, sowie insgesamt fünf Logos (jeweils eines das von jedem der vier Spiele inspiriert ist, sowie ein weiteres das nur in dieser Collection erhältlich ist)."

Da es ja keinen Rabatt gibt wäre das ein Doppelkauf mehr oder weniger.
 
Lenny_HAL schrieb:
Ab wann besiedelt die KI Enbesa? Muss ich mich da auch beeilen wie in der "Neuen Welt"?
Also bei mir war das Problem, dass die 2*-KIs mir alle Inseln, bis auf die 1 für mich bezgl. Hauptquest vorgesehene sehr schnell weggeschnappt haben. Ich bin zwar gleich die Expedition gestartet nach Verfügbarkeit gestartet, aber ich habe nicht genug Lehm dabei gehabt, welches ich dann nachträglich aus der Alten Welt herangeschifft habe. Und bis das dann war, da waren alle weiteren Insel von den 2*-KIs besiedelt. Also wenn du mit **-KIs spielst, dann solltest du dich wirklich beeilen, und irgendwie bewerkstelligen, gleich genügend Lehm für die Ziegel zu beschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
In das Kap brechen die auf jeden Fall zeitig auf wenn die Expedition kommt, da war nämlich alles schon belegt. Aber man hat bei Profilstufe 40+ genügend Punkte um sich an der Insel zu beteiligen (das bringt Einnahmen), mit Investoren sowieso, da kannst du einfach alles wegkaufen.

Angst haben das die anderen schneller sind muss man nicht, es bietet sich immer eine Lösung an. Ich spiele mit den stärksten KIs und konnte die Lady Hunt die am nervigsten ist bereits von mehreren Inseln vertreiben. Die anderen kauft man ihr weg und profitiert von ihrem Einkommen. Allein ihre Hauptinseln bringen mir 180 - 200.000 Einnahmen. ;)

Wichtig zu beginn des Spiels: Inseln haben für Hopfen, Paprika, Felle und am besten noch Zink, Kupfer, Zement.
Aber selbst ohne geht es weiter, die KIs bieten nämlich die benötigten Waren im Kontor an und man kann sich ein Item kaufen das Rum und Fleischkonserven bereitstellt. Man kann auch Baumwolle gegen normale Wolle ersetzen... das sollte also noch kein Hindergrund sein. Damals habe ich sogar noch Öl von denen gekauft. ;)
Geld verdient man mit Waren oder Schiffen massig.
Mit Schlachtkreuzern sind die Inseln nur noch Kanonenfutter, ich habe in jedem Schiff ein Item drin, ich glaube da braucht es nicht mal mehr 10 Stück um die wieder zurückzuerobern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Vielen Dank für die vielen Antworten! Leider steht dazu nichts im Internet, daher meine Frage. Aber wie man an den Antworten sieht, so genau weiß es niemand. ;)

Ich habe ein neues Spiel angefangen, dieses Mal mit Enbesa und ich möchte alles (vieles) besser machen. Es ist halt schwierig, 3 Expeditionen zu starten und dann auch noch die wichtigsten Inseln zu besiedeln. Ich spiele mit 2* KIs und einem 3* Gegner (Admiral) , dazu noch die beiden Piraten auf Mittel.
Die Exp. in die neue Welt ist schon unterwegs. Die nach Enbesa kann ich schon starten, habe aber noch kein geeignetes Schiff. Wie ich gelesen habe, soll ich Lehm mitnehmen, richtig?
Die Exp. ins Kap ist noch nicht möglich. Wird aber bestimmt bald passieren.

In der alten Welt habe ich genügend Inseln. Das hat gut geklappt. Habe mir Eisenträger gekauft und bin Kontore bauen gegangen. ;)
 
Lehm brauchst du nicht speziell mitnehmen.
Der wird spaeter fuer Lehmziegel gebraucht und kann besser importiert werden weil Lehm in Enbesa nur aus Flussbauplaetzen kommt, aber fuer die Expedition wird er nicht gebraucht.
Die Expedition nach Enbesa ist sehr flexibel, man kann im Endeffekt selber bestimmen wieviele Stops man einlegt, und man kann eine Extrabelohnung kassieren wenn man alle Schritte absolviert.
Ich meine es waren 5 Schritte wenn man so schnell macht wie moeglich, und das doppelte wenn man alles erledigt.
Man kann die Quest die man bei Ankunft bekommt verweigern oder Ignorieren. Dann bekommt man ein Schiff mit Baumaterial. Damit skippt man aber die komplette Enbesa Questline und die Chance auf ein paar interessante Boni, was meiner Meinung nach zumindest fuer den ersten Durchgang nicht zu empfehlen ist.

Meines Wissens kann die Arktisexpedition uebrigends tatsaechlich ignoriert werden. Dort kommt die KI erst nach wenn man den Hangar gebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Habe jetzt ein wenig weiter gespielt. In die neue Welt habe ich es gut geschafft, um noch einige Inseln zu ergattern. Im Kap sieht es schon schlechter aus. Die größten und wichtigsten Inseln sind schon weg. Muss mich mit dem kläglichen Rest begnügen.
In Enbesa ist noch keiner, da werde ich erst noch ein wenig warten und die alte Welt fertig ausbauen.
 
Ein bisschen Krieg wirst häufiger führen, wenn du das nicht willst, dann viel Geld ranschaffen das du die Inseln aufkaufen kannst.
Der Waffenstillstand gilt mehrere Stunden, da ist genug Zeit sich vorzubereiten.

Generell meine ich, kann man die neuen Gebiete komplett auslassen und trotzdem eine große Siedlung aufbauen. Die neue Welt ist wichtig für bestimmte Waren, aber mehr auch nicht. ;)
Der ein oder andere siedelt nicht mal mehr in der alten Welt sondern baut gleich im Kap herum.

Wenn Geld knapp werden sollte, versuchs mit Tourismus, je attraktiver die Insel ist, desto mehr Geld kommt rein. Die ersten Felder von Museum, Zoo, Botanischer Garten kosten nichts an Einflusspunkte.
Netter Nebeneffekt, es gibt über den Hafen auch Spezialisten bzw. Gegenstände die nützlich sein können.
 
Ein bisschen Krieg ist gut, der Admiral möchte einfach keinen Frieden. Ich habe jetzt schon eine höhere Militärstärke als er, aber er möchte einfach keinen Frieden. Eine von seinen 3 Hauptinseln habe ich erobert, auch einige Inseln am Kap und in Enbesa.
Tja, Enbesa ist das Stichwort, ich dachte ich kann das auslassen, aber irgendwie kommt die KI an Lehm um Kontore zu bauen. Ging also nicht so gut, daher musste ich am Kap und in Enbesa gleichzeitig siedeln. Habe ich auch gerade so hinbekommen, war zwischendurch fast pleite aber nun habe ich einige Inseln und der Admiral hat kaum noch Schiffe.
Mal schauen wie es weiter geht.
 
Zurück
Oben