@Ranayna
Wegen der Zeitungspropaganda. Ich meine mehr als -15 wirst du nicht sehen. Das ist ansich kein Problem, da durch Luxuswaren die Zufriedenheit der Bewohner steigt.
Außerdem können in Rathäusern Items gesockelt werden die zusätzliche Zufriedenheit bringen. Beides zusammen übersteigt den Effekt bei weitem. Es ist sowieso anzuraten das jedes hochstuftige Haus abgedeckt ist.
Die Bewohner nehmen das zwar übel aber die Boni sind trotzdem sehr stark, man denke nur mal an die Verbrauchsreduzierung von 20, 30 % oder beides zusammen (wenn Zeitungsboni kommt geht es noch darüber hinaus!)
Zufriedenheit würde ich nichtmal wählen, du kannst auch direkt die Aufstandswahrscheinlichkeit senken.
Außerdem sorgen Polizeiwachen ja dafür das die Chancen auf Aufstände sinken, ein paar mehr zu bauen schadet also nicht. Meines erachtens ist gesteigerte Produktivität oftmals mehr wert als das bisschen Streik, vorallem wenn du es mal auf viele Stunden Produktion umrechnest.
Du solltest dann aber in jeder Siedlung ähnliche Zufriedenheitswerte haben und nicht auf Kirchen usw. verzichten nur weil es eine Produktionsinsel ist. Schnaps, Bier, Rum sind auch wichtig für Zufriedenheit, da reicht es aus etwas bereitzustellen, es müssen keine 100 % sein. Wichtig ist das der Warenfaktor immer im Plus bleibt (keine Ware=minus, bisschen Ware=plus Zufriedenheit).
Ich habe auf der dicken Insel mal alle Getreidefarmen in die Ecke gequetscht und mit einem Rathaus maximal geboosted. Da kam so viel Getreide und Sekt raus, das zwei voll ausgebaute Lagerhäuser sogar noch Warteschlangen hatten. Wenn die Streiken ist das zwar ärgerlich aber da das Lager immer auf Anschlag steht reichen die tausend Tonnen noch sehr lange.
Wenn du die Zeitung auch mal in Ruhe lässt sinken die Werte natürlich wieder auf Normalniveau.