• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Ich schließe mich dem an. Alle DLC für kleines Geld kaufen und sich für den Winter nichts weiteres vornehmen.
Kein anderes Spiel fesselt so lange für das investierte Geld. Laut Adrenalin habe ich 2000h in Anno verbracht.
Ist zwar total gaga, es wird aber so schnell nicht langweilig. Erst wenn man alles Land bebaut hat – aber das dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und D. ACE
So, Basisspiel refunded und die Complete Edition Year 4 gekauft :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, C.Algernon, ultrAslan und 2 andere
Ich besitze nur das Basisspiel auf uplay und überlege mir einen DLC oder mehrere DLC zu holen. Ich habe damals nur das Kampagnen-Szenario gespielt und das macht mir auch am meisten Spaß. Steinigt mich, aber Endlosspiel war nicht so meins seit ich die Story hatte bei 1404 (?) hatte.
Die DLCs bieten ja teilweise auch Szenarien, richtig? Und in denen sind dann aber auch nur die Inhalte des jeweiligen DLC aktiviert nehme ich mal an. Was ja nicht schlecht ist. Aber welche Season lohnt sich denn für jemanden der lieber Szenarien (mit zumindest paar Quests hoffentlich) spielt anstatt nur Endlosspiel?

Alle 4 Seasons zu kaufen ist dann doch etwas teuer vielleicht. Die neueste Season sieht spannend aus, da man dann ja neue Entwicklungsstufen für die Neue Welt bekommt und so wie ich die Beschreibung verstehe, ist auch ein Szenario dabei. Wie ist das bei den anderen Seasons?

Jede Season hat ein Szenario, wobei das aus Season 1 glaube kostenlos war?
Wenn du es kennst und keine DLCs hast dann war das wohl so.

Season 1: War das Öko Szenario
Season 2: Die Silberbarren Produktion
Season 3: Postsystem
Season 4: Handel in neuer Welt

Richtig gut waren die in meinen Augen alle nicht, aber am besten fand ich noch das aus Season 2.
Season 1 war auch ganz gut.

Das Postsystem fand ich super Banane und das aktuelle Szenario ist auch ziemlich wild im negativen Sinne.
Ich würde also Season 2 mitnehmen, aber da hat jeder vermutlich seine eigenen Vorlieben.
Richtig wiederspielwert haben die eigentlich alle nicht.

Würde mir mal auf Youtube Lets Plays zu den Szenarien raussuchen und den Text + das Video Intro anschauen, da wird der grobe Rahmen gezeigt worum es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
eRacoon schrieb:
Season 1: War das Öko Szenario
Season 2: Die Silberbarren Produktion
Season 3: Postsystem
Season 4: Handel in neuer Welt
Sicher? Die Szenarien kamen erst später. Nr. 1 (Green jam mit Ökobilanz) ist free und Rest kam mit den 3 DCs der Season 4.

Stimmt, mein Fehler, hatte ich falsch im Kopf.
Die waren an die 3 DLCs in Season 4 gebunden?
Echt schwer das alles noch in Erinnerung zu haben bei den Massen an Content. :D

Also dann doch lieber ein Endlosspiel starten? Welche Season(s) wären dann am sinnvollsten?

Alle 4 sind doch ein wenig teuer, selbst mit Rabatt.

Würdet ihr ein Endlosspiel eigentlich wirklich "Endlosspiel" oder mit irgendeinem sehr sehr schweren Ziel am Ende? Ich frage mich wie das ist ein Spiel zu spielen ohne ein Ende, ist das nicht komisch, weil man kein richtiges Endziel hat?

Falc410 schrieb:
Also dann doch lieber ein Endlosspiel starten? Welche Season(s) wären dann am sinnvollsten?

Alle 4 sind doch ein wenig teuer, selbst mit Rabatt.
ich hatte mir damals die Anno 1800 Investorausgabe obwohl ich schon die Pionier-Edition hatte. Das war am Ende günstiger als jede DLC einzeln. Da es mittlerweile mehr DLCs gibt braucht es jetzt wahrscheinlich wieder eine andere Ausführung.
Aber Vorsicht: ich hab mich (im Nachhinein) geärgert dass ich beide Lizenzen auf 1 Ubi-Account gemacht hat, weil dadurch die Pionier-Lizenz verloren gegangen ist :kotz:

Hat jemand einen Tipp zu folgendem Problem? Ich kann Mr. Garrick nicht "ausrüsten"! Alle anderen Items funktionieren aber.
Ich habe meine Mods auf dem neuesten Stand, jedenfalls habe ich sie vor 3d aktualisiert. ;)

Anhänge

• screenshot_2022-12-23-21-07-48.jpg
    screenshot_2022-12-23-21-07-48.jpg
    860,2 KB · Aufrufe: 170
  • screenshot_2022-12-23-21-08-03.jpg
    screenshot_2022-12-23-21-08-03.jpg
    718,5 KB · Aufrufe: 170
Versuch es vom Schiff aus direkt ins Rathaus zu ziehen, ich hab das Problem ohne Mods bei den Szenarien, warum auch immer

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Vielen Dank! Habe das nun auch bei einigen anderen Items, aber nicht bei allen.

Falc410 schrieb:
Die DLCs bieten ja teilweise auch Szenarien, richtig? Und in denen sind dann aber auch nur die Inhalte des jeweiligen DLC aktiviert nehme ich mal an. Was ja nicht schlecht ist. Aber welche Season lohnt sich denn für jemanden der lieber Szenarien (mit zumindest paar Quests hoffentlich) spielt anstatt nur Endlosspiel?

Für mich geht das Hand-in-Hand. Du holst dir alle DLCs startest ein Endlossspiel und nach und nach werden die Missionen der jeweiligen DLC freigeschaltet. Die Kampagne hast du ja durch, da ist ja dann kein Sinn mehr vorhanden, die nochmals zu spielen. M.E. kommst du also gar nicht daran vorbei, die DLC-Missionen über ein Endlosspiel einzubinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Hat jemand das neue Anno 1800 Gamestar Sonderheft gelesen?
Ich hatte damals das fruehere Sonderheft gekauft, und fand es eigendlich ganz gut, aber es waren dann doch noch etliche Fehler und ungenauigkeiten drin. Ich frage mich da ob das neue Heft in der Hinsicht besser ist?

Kenne beide Hefte nicht. Allerdings plant Ubisoft in diesen Frühjahr noch ein kostenloses Game Update, welches neben Bugfixed auch Quality of Life Verbesserungen enthalten soll.
Somit könnte das neue Heft auch schnell wieder veraltet sein.
Ich hoffe das Ubisoft nach dem Game Update zumindest am Balancing keine großen Änderungen mehr macht.

Ranayna schrieb:
Hat jemand das neue Anno 1800 Gamestar Sonderheft gelesen?
Ich hatte damals das fruehere Sonderheft gekauft, und fand es eigendlich ganz gut, aber es waren dann doch noch etliche Fehler und ungenauigkeiten drin. Ich frage mich da ob das neue Heft in der Hinsicht besser ist?

Ich hatte das erste gelesen und das neue Ende Dezember ebenfalls bekommen. Ehrliche Meinung: für 13 Euro machst du nichts verkehrt, wenn du es kaufst. Ist zwar für mich wenig Neues drin gewesen, aber es macht Spaß zum lesen :-)

Ein wenig Off Topic: gibt es hier Leute, die auf eine gemeinsame Runde Anno 1800 Lust hätten?
Hab es eine Weile nicht mehr gezockt aber würde es gerne Mal wieder zoggn und halt gerne im MP.

dazbrot schrieb:
Ehrliche Meinung: für 13 Euro machst du nichts verkehrt, wenn du es kaufst.
Ich habe das Heft jetzt an einem besser sortieren Kiosk gefunden und gekauft.
Ist schon eine Menge nuetzliches drin, wo ich Anno 1800 jetzt schon seit der Speicherstadt, die ich nur kurz angespielt habe, nicht wirklich angepackt habe :D
Ich weiss aber ehrlich gesagt garnicht, ob mir die Season 4 DLC wirklich gefallen... Ich finde ja die Komplexizitaet schon mit Season 3 grenzwertig. Und Season 4 haut da ja nochmal deutlich einen drauf...

Und selbst kurzes Lesen hat etliche Inkonsistenten und Layoutfehler gefunden, so das ich mich wirklich fragen muss ob die Gamestar (das regulaere Magazin habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gelesen) ueberhaupt Korrekturleser hat...

Ich habe bei dem Sale über die Feiertage doch noch zugeschlagen und mir den Season Pass 4 geholt und zunächst mal die Szenarios ausgetestet. Jetzt habe ich aber doch noch ein neues Endlosspiel gestartet und merke schon, dass es mit drei neuen DLC interessant wird. Mein neuer Spielstand hat jetzt nur 20k Einwohner und ist somit noch nicht zu komplex. Habe aber bis jetzt auch nur die Expedition in die neue Welt gemacht und keine Hochhäuser/Hotels gebaut.

Mein Plan ist erst in die neue Region zu starten, sobald die alte halbwegs ausbalanciert ist und auch die Routen vernünftig eingestellt sind. Nach Mandola kommt Land der Löwen und erst dann geht es erst nach Crown Falls. Arktis lasse ich vermutlich erstmal ganz außen vor.
Bei meinem alten Spielstand mit 120 K Einwohner (65 K Investoren) habe ich gar keine Überblick mehr...

Zurück
Oben